ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 12:08

Hallo in die Runde,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen XC90 zuzulegen. Grund hierfür ist natürlich das Platzangebot und die scheinbar gute Qualität. Vorraussetzung für mich ist ein Diesel und für die Frau Automatik. Ich habe ein sehr interessantes Angebot gefunden mit folgenden Eckdaten:

                                         Executive Geartronic

 

        Bremsbelage und Bremsscheibe vorne Neu

 

       AUTOMATIK/Navi /Leder / Sitzverstellung elektrish mit Memory

 

             Sitzheizung vorn/XENON/Fond-DVD Player/7-Sitzer

 

Das Fahrzeug befindet sich optisch wie technisch in einem Sehr guten Zustand und wird auf Wunsch mit einer neuen Haupt-und Abgasuntersuchung ausgeliefert, Scheckheftgepflegten

Zusatzinformation:

 

Automatik Getriebe

 

Vollleder Grau

 

7-Sitzer

 

Klimaautomatik

 

Navigation mit großem Farbtouchdisplay

 

Xenonscheinwerfer

 

Fond-DVD Player

 

Einparkhilfe Hinten

 

Sitzheizung vorn

 

Leder/Lenkrad

 

Sitzverstellung elektrish mit Memory für Fahrersitz

 

Seitenscheiben ab B-Säule abgedunkelt

 

Allradantrieb

 

Innenspiegel mit Abblendautomatik

 

Anzeige für Reifendruck im Display

 

Außenspiegel elektr. anklappbar

 

Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, beide

 

Dachreling

 

Diebstahl-Warnanlage mit Innenraumüberwachung

 

Einstiegsleisten (verchromt)

 

Gepäckraumabdeckung / Rollo

 

Adaptives Kurvenlicht

 

Armlehnen vorne und hinten

 

Nebelscheinwerfer

 

Lenkrad m. Bedienelemen. Audio/Bordcom.

 

Dritte Bremsleuchte

 

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

 

Fensterheber vorn und hinten elektrisch

 

Steckdose 12 Volt

 

Getränkehalter

 

Alufelgen Allwetterreifen 

 

Preis 7000

Km 148.000km

 

Es handelt sich hierbei um ein Italienisches Fahrzeug und würde dann auch angemeldet werden. Das Scheckheft ist dementsprechend auch in Italien geführt worden. Demnächst müsste dann wahrscheinlich der Zahnriemen gemacht werden.

Ansonsten interessiert mich noch was bei dem Eintrag im Scheckheft gemeint ist.

Was meint ihr? Finger weg oder kann man sich das Auto auch als import anschauen?

 

Gruß

Krusinaldo

IMG-20200106-WA0016.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 18:14

So, jetzt bin ich zurück von unserer doch sehr kurzen Besichtigung. Was soll ich sagen, es ging echt gar nicht. Der Händler wirkte völlig uninteressiert und das Auto ist leider in keinem guten Zustand. Jetzt heißt es weiterschauen und das Budget etwas höher schrauben ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was für ein Eintrag im Scheckheft?

Den in der Mitte?

Da schreiben die oft mal rein, was gemacht wurde. Hier zum Bsp. Ölwechsel Motor.

Was das F. Olio und ARIA zu sagen hat, weiß ich nicht. Mein italienisch ist so schlecht :D.

Schaue ihn Dir ordentlich an. Manche Ausstattungen sind anders als in D. Zumeist fehlt z.B. in Italien bei Leder die Sitzheizung.

Wenn der Wagen einen guten Eindruck macht, warum nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 12:55

Die Sitzheizung hat er jedenfalls, wie es mit dem Zuheizer aussieht weiß ich leider nicht.

Nee ich meinte den untersten Eintrag mit den Nummern und Punkten ;)

Ich kann Dir jetzt nicht folgen. Den untersten ist klar. Das einzige, was da interessant ist, ist da der Eintrag im mittleren Kästchen.

Ich kann aber keine Nummern und Punkte finden.

Allerdings sieht Scheckheft gepflegt anders aus. Hast Du Dir mal die Zeiträume zwischen den Wartungen angesehen?

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 13:08

Ja das Kästchen meinte ich auch, sieht ja nach Abkürzungen aus oder tpi. Kann das vll jemand aufklären?

Ja das stimmt, die Kilometer wurden immer überschritten. Dadurch kann man natürlich versuchen zu handeln

Das hatte ich oben gemeint.

Olio ist Öl.

Ich würde also erst mal Motoröl tippen unten.

Was das F. Olio und das F. ARIA heißt, weiß ich auch nicht....

Letztendlich würde ich versuchen, so er denn gut da steht, ordentlich zu schachern und dann beim ZR Wechsel alles austauschen, was nötig/möglich ist. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Bitte nicht vergessen, dass der Wagen dann auch nur italienisch spricht. Alle Meldungen im Cockpit werden dann auf italienisch sein. Wenn schon die Einträge im Serviceheft für dich ein Problem sind, wird die Meldung "Motorsystem Wartung dringend erforderlich" auf italienisch wahrscheinlich gar nicht verstanden werden.

Man kann die Sprache im Cockpit bei Volvo für ca. 300 Euro ändern lassen oder man macht es über VDASH (googlen!), da kostet es dann ca. 50 Euro (hab ich so bei meiner #3 gemacht, ein "Belgier", der nur französisch sprach)

Gruß

Stephan

Der XC90 wird ein 2005er oder 2006er sein, nach dem Ausschnitt aus dem Serviceheft zu schließen. Der Zahnriemen muss spätestens bei 160 tkm oder nach 10 Jahren gewechselt werden, je nachdem, was zuerst eintritt.

2006 -> 2020 sind ... hmmmm... wieviel Jahre?

... regelmäßige Wartung... ? Eher nicht.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 14:20

Aber es ist ja Durchhaus möglich das es bereits gemacht wurde, zumal er ja relativ regelmäßig zur Wartung war. Mich reizt eben besonders die sehr gute Ausstattung für den Preis. Ich denke es kann nicht schaden sich das Auto anzuschauen. Geht die Sprachänderung auch mit dem Volvo Diagnosegerät?

Nein. Nicht mit dem "privaten" Vida.

Nur so, wie es Stephan oben beschrieben hat.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 15:04

Achso, danke für die Info. Dann noch 2 Fragen, ist es eine 5 oder 6 Gang Automatik und hat das Fahrzeug einen originalen DPF?

F. Olio ist der Ölfilter

F. Aria ist der Luftfilter

Olio M. Ist das Motoröl..

 

Kein so tolles Scheckheft, aber sehr gute Ausstattung und wenn der Zustand passt... DPF gabs ab 2005, irgendwann dann wurde auch die Automatik mit 6 Stufen eingeführt (Aisin TF-80 SC)

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:46

Vielen Dank für die Informationen. Also wird es eine 5 Stufen Automatik sein? Ich werde mir das Auto dann Mal anschauen und berichten.

Ich will hier nicht alle Vorverurteilen. Aber bei den meisten Autos aus Italien ist immer etwas faul, was die Wartungs und Laufleistungsnachweise angeht.

Der hier ist mal wieder so ein Paradebeispiel.

Guck Dir das Foto von dem Serviceheft nochmal genau an und finde den Fehler ;)

 

 

 

Ich kann Dir jetzt nicht so ganz folgen ;).

Vielleicht falsches Heft zum Auto?

Rechnungsnummern fehlen, zumindest die vom FVH?

Kläre uns auf, Allwissender :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen