ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung S60 Diesel

Kaufberatung S60 Diesel

Themenstarteram 19. April 2008 um 20:23

Hallo zusammen,

habe mich hier mal etwas umgeguckt, aber zum S60 habe ich kaum Postings bez. der Qualtiät entdeckt...

Ist der so gut, oder hat man sowas nicht?

Nachdem mein Benz schnell und sicher wegrostet, und ich keine Lust habe für einen 12 Jahre alten Stern 7 tE zu blechen, ist mir der S60 ins Auge gestochen.

Ist das eine alternative als Diesel mit Automaticgetriebe für 60 000 Km/Jahr?

Danke für die Infos im Vorraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Würdest Du bitte deine Anfrage präzisieren?

Momentan lese ich aus deiner Anfrage, dass Du einen S60 (diesel) mit Automatik suchst, dabei beträgt das Budget 7kE. Das Fahrzeug soll dann mehrere Jahre mit je 60.000km bewegt werden, korrekt?

nun gut, ein Blick in die allgemein bekannten Börsen macht klar, dass ein S60 (2.4D oder D5) für 7ke entweder mit Automatik gar nicht verfügbar ist, oder als Schalter um die 200.000km runter hat. Also wirst Du hier mit diesen Rahmendaten leider nicht fündig...

Dass der S60 ein hervorragendes Langstreckenauto ist, sofern man nicht gehobene Ansprüche an die Grösse der Rücksitzbank stellt, ist für mcih ausser Frage. Und dies auch und vor allem im Vergleich zur dt. Konkurrenz 3er oder c-klasse, bzw. A4.

Themenstarteram 20. April 2008 um 7:10

Hallo,

nun ja, es geht einfach um einen Vergleich... 7 tE wären strebenswert, aber es können auch 9 tE sein, wenn ich für die nächsten Jahre eine ruhe mit Auto habe. Mein letzter Benz war ein E250D, den hatte ich 8 Jahre (gebraucht mit 2 Jahren gekauft), und der hatte 800 000 Km auf der Uhr. Ist dann als Taxi in den Osten verkauft worden, wo er anscheinend heute noch brav fährt...

Aber was man heute im Sternbereich angeboten bekommt ist schon unverschämt!

Bei BMW muß man anscheinend froh sein, wenn der Motor 300 000 Km macht! Sinnlos!

Habe vom V40 gehört, das der Motor auch nicht besonders robust sein soll. Wie ist das beim S60? Der sieht wenigstens von der Formsprache her robust aus...

Rostet ein Volvo?

Wäre ein Gebrauchter S60 mit 200 000 Km eine Baustelle, und wieso gibt es so wenig Automatics?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von hochkoenig88

Hallo zusammen,

 

habe mich hier mal etwas umgeguckt, aber zum S60 habe ich kaum Postings bez. der Qualtiät entdeckt...

Wir S60 Fahrer haben keinen Grund zum Jammern, wie die anderen, deswegen steht hier kaum was ;)

 

 

mfg

 

 

Wobei bei den Preisen fürn Liter Diesel, die Steuer von 440,-(die ich dieses Jahr zahlen durfte), die hohen kosten bei der Vers..

 

am 20. April 2008 um 11:20

Hallo Jungs,

also ich kann mich nur in S60Driver anschliessen.

Ich hab mir heuer nen S60 (2,4i Diesel) BJ2006 zugelegt und bereue es sogut wie GAR NICHT...Habe zwar einiges hinblättern dürfen, aber das zahlt sich auch für den Volvo aus! Schwedenstahl eben :)

 

Lg

 

am 20. April 2008 um 16:08

Hi, kann den S60 D5 uneingeschränkt empfehlen.

Mann muss halt bei Kleinigkeiten wie das Geklapper vom Handschuhfach oder wie bei mir die Kopfstütze mit dem Telefon großzügig übersehen bzw. überhören.

Was mich inzwischen aber nervt ist das Fahrwerk. Staubtrocken und meldet jede Fuge und Loch bis in den Innenraum mit Geklapper bzw. Poltern. Werde wohl demnächst die Stoßdämpfer, Stabi etc. wechseln und evtl. neue Federn dazu. Und das obwohl der gerade mal erst 108.000km hinter sich hat.:rolleyes: Aber das lässt sich ja beheben und ist somit keine wirkliche Schwachstelle im grundsolidem Elch.

 

Themenstarteram 20. April 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von S60 Driver

Zitat:

 

 

Wobei bei den Preisen fürn Liter Diesel, die Steuer von 440,-(die ich dieses Jahr zahlen durfte), die hohen kosten bei der Vers..

Hallo,

verstehe dich vollkommen, aber der Dieselpreis trifft nicht nur dich... ;-)

Was braucht dein S60 ehrlicherweise?

 

.

Zitat:

Original geschrieben von hochkoenig88

 

Hallo,

verstehe dich vollkommen, aber der Dieselpreis trifft nicht nur dich... ;-)

Was braucht dein S60 ehrlicherweise?

.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/133482.html

das da ist meiner :D

Wobei ich das Handschuhfach klappern nicht habe, das Tel nutze ich recht selten. Wenn kann ich auch nichts negatives dazu sagen.

Bin recht zufrieden mit meinen D5, ich warte nun noch auf den hier im Forum beschrieben ausfall der Injektoren, meine Venlo :) SH tut es auch noch ohne murren. Ich schein wohl ein Premium Produkt erworben zu haben.

mfg

 

Edit: zu Spritmonitor, habe den Wagen mit 75 000 km gekauft, zZ. 142000 auf der Uhr. Und am überlegen ob ich ihn eintausche, gegen S60 Benziner mit Lpg.

Zitat:

Original geschrieben von D5 Dampfer

H...

Was mich inzwischen aber nervt ist das Fahrwerk. Staubtrocken und meldet jede Fuge und Loch bis in den Innenraum mit Geklapper bzw. Poltern. Werde wohl demnächst die Stoßdämpfer, Stabi etc. wechseln und evtl. neue Federn dazu. Und das obwohl der gerade mal erst 108.000km hinter sich hat.:rolleyes: Aber das lässt sich ja beheben und ist somit keine wirkliche Schwachstelle im grundsolidem Elch.

Naja, mit den 16" Winterreifen ist er sicher etwas weicher als mit den 17" Sommerreifen die ja noch geringeren Querschnitt haben. Aber so wie du das beschreibst, würde ich auf viel zu hohen Luftdruck oder Citroen als Zweitwagen schließen.

Hallo!

Fahre einen S60 D5 (163PS) mit Automatik. Der Wagen hat mittlerweile 180tkm auf dem Tacho und wird wirklich nicht geschohnt. Bin letztes Jahr ca. 60tkm gefahren, die Masse davon in der oberen Tachoskala.

Der Pluspunkt bei diesem Auto schlechthin: die Sitze (habe die Sportledersitze), etwas besseres gibt es als SERIENSITZE in keinem anderen Auto (den alten S80 ausgenommen). Genau das richtige, wenn man 500km und mehr am Stück abreisst. Rückenschmerzen kennt man nicht!!! Wundervoll.

Verbrauch - je nach Fahrweise von 5.8-6.2 bei 120 bis 9.0-12.0 bei 210 (V-max)

Durschnittlich mit Autobahn/Stadt sind 6.9-7.2 absolut drin, ohne sich zurückhalten zu müssen.

Die angesprochenen Klappergeräusche habe ich nicht, dafür das relativ "harte" Fahrwerk (man konnte den S60 ab Werk mit der Einstellung sportlich/komfort bestellen - ich habe sportlich).

Die Automatik schaltet sauber, braucht jedoch manchmal eine Gedenksekunde, der Wagen dreht gut bis an den roten Bereich hoch - deutlich besser als die TDI fraktion, bei der meistens ab 3500 U/min die Luft raus ist.

Das Fahrwerk ist Nordschleifenerprobt und bietet für den normalen Straßenverkehr genug Reserven.

Kaputtgegangen sind bis jetzt nur die Injektoren (der Erste, andere sind denke ich den nächsten Winter dran), passiert bei allen common rail dieseln.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden. Das Einzige, was nervt ist die Begrenzung auf 210km/h V-max. Vor allem, wenn einen die 2.0 TDI versuchen zu jagen, aber dann nicht vorbeikommen, weil ihnen die Power fehlt. Da würde ich mir 10km/h Endgeschwindigkeit mehr wünschen.

Ich kann dir den Wagen empfehlen, jedoch ist die Langzeitqualität mit der eines BMW 3er bzw. C-Klasse nicht vergleichbar. Leider muss ich das als Besitzer eines S80 2.5D und S60 D5 neidlos anerkennen.

hoffe geholfen zu haben, wenn Du noch fragen hast schreib´einfach

micha

Ich fahre seit 1,5 Jahren einen S60 2,4D in Grundausstattung, das einzige Extra ist ein "Businesspaket" mit DVD-Navi, Telefon und Einparkhilfe hinten. Im grossen und ganzen kann ich mich den übrigen Kommentaren nur anschliessen. Der S60 ist eines der wenigen richtigen Charakterautos unserer Zeit und ich kann nur hoffen, daß es irgendwann mal einen ebenbürtigen Nachfolger gibt. Im Moment überlege ich mir ernsthaft, das Auto am Ende des Leasingvertrags privat zu übernehmen und weiter zu fahren.

Der Basis-Diesel ist meiner Meinung nach mit 126 PS keine Rakete aber dank früh anliegender 300 Nm ausreichend flott. Wenn ich in anderen Threads lese, daß sich manche mehr Power/Endgeschwindigkeit wünschen, um der TDI-Fraktion davon zu fahren, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Leute, seid doch nicht so dämlich wie die TDI-Fahrer und laßt diese hirnlose und lebensgefährliche Raserei. Wer Volvo fährt, hat Stil und läßt sich nicht auf dieses Niveau herab!

Die 163 PS-Variante würde ich mit Automatik wählen. Vom 185 PS-Motor habe ich gelesen, daß er im Gegensatz zu den anderen ein spürbares Turboloch hat.

Meine Erfahrung nach 18 Monaten und 103000 km:

- Absolute Zuverlässigkeit: abgesehen vom üblichen Klappern im Bereich des Handschuhfachs und der Türinnenverkleidung vorne rechts nicht der allerkleinste Defekt. Zwar sinkt der Kühlwasserstand zwischen 2 Inspektionen von Maximum auf Minimum ab, doch die Werkstatt kann trotz mehrstündiger Druckprüfung keinen Fehler finden.

- Sehr geringer Verbrauch und Reifenverschleiß: bei Autobahnfahrt im tempolimitieren Ausland 5,9 bis 6,2 L/100 km, bei Reisetempo 150-160 km/h noch deutlich unter 7 L/100 km. Der angeblich so tolle VW-TDI verbraucht trotz eines halben Liter Hubraums weniger und 6-Gang-Getriebe keine Tropfen weniger!

Zu den Reifen: nach 50.000 km hatten die serienmäßigen Conti Sport Contact noch 2,5 mm Restprofil vorne und 4 mm hinten. Ich habe vorne jetzt Michelin Primacy HP montiert. Die Winterreifen (Barum Polaris 2) kamen nach gleicher Laufleistung auf 3 bzw. 4 mm Restprofil.

- Das Fahrwerk ist gerade bei Gullydeckeln und Querfugen nicht perfekt aber die Sitze gehören zum Besten, was es gibt. Beinfreiheit hinten und Kofferraum nicht auch nicht so doll aber auch nicht schlechter als A4, 3er BMW und C-Klasse. Auch die Sicht nach schräg hinten und der Wendekreis sind kritikwürdig.

- Der Motor ist einfach nur traumhaft, nicht nur beim Verbrauch sondern auch in Sachen Sound, Laufkultur, Drehfreude und Elastizität. Ich habe mal meinen Chef ans Steuer gelassen und der fährt BMW 330I (6-Zylinder Benziner) und Golf GTI... und hat nach 15 km trotz Kaltstart im Winter nicht mal gemerkt, daß er einen Diesel fährt.

Zitat:

Original geschrieben von D5 Dampfer

.....

Was mich inzwischen aber nervt ist das Fahrwerk. Staubtrocken und meldet jede Fuge und Loch bis in den Innenraum mit Geklapper bzw. Poltern. Werde wohl demnächst die Stoßdämpfer, Stabi etc. wechseln und evtl. neue Federn dazu. Und das obwohl der gerade mal erst 108.000km hinter sich hat.

Nix für ungut, aber....

Ich habe hier in einigen Forem gelesen, dass es bei Volvo öfter mal eine Transprotsicherung gibt, die selbst Fachhändler vergessen vor der Auslieferung zu entfernen. Die machen das Fahrwek besonders ungeschmeidig und knüppelhart. Sind bei Deinem evtl. noch diese Sicherungen drin? :rolleyes:

Gruß,

Jota

Könnte man Stossdämpfer von den USA-Versionen einbauen lassen? Die sind vielleicht etwas weicher abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von michi2401

(...)

Ich kann dir den Wagen empfehlen, jedoch ist die Langzeitqualität mit der eines BMW 3er bzw. C-Klasse nicht vergleichbar. Leider muss ich das als Besitzer eines S80 2.5D und S60 D5 neidlos anerkennen.

(...)

micha

Hi micha,

als jemand, der sowohl einen S60D5 mit 178.000km hatte, als auch einen S80 mit nun knapp 220.000 fährt und daneben etlichen BMW 3er und 5ern frage ich mich, was Du mit der Aussage sagen willst.

Meine Erfahrung mit BMW sind bunt gemischt. Der erste 318i war "super", aus heutiger Sicht, na, ja... Der E36 war schlecht, der 34 ist mir in guter Erinnerung geblieben, bei Licht betrachtet lässt das nach, der erste E39 war eine Katatrophe, der mich zu VOLVO gebracht hat, der 2003er E39 ist OK. Wenn ich jetzt den 2003er E39 mit knapp 150.000km mit dem S80 mit knapp 220.000km vergleiche, stelle ich keine gravioerenden unterschiede in der "Langzeitqualität" fest. Das Leder im BMW ist um Welten schmutzempfindlicher, das Fahrwerkspoltern ist nicht leiser. Jedes Fahrzeug hat seine Licht und seine Schattenseiten. Aber die "Langzeitqualität" ist nicht wirklich unterschiedlich. und wenn ich mir die Rostproblematik bei DC ansehe, dann komme ich noch mehr ins Grübeln. Dagegen ist das "klappern eines Handschufachs" 8was sich schnell und leicht beheben lässt) eher vernachlässigbar. wo aber ein unterschied liegt: mein S80 hat 38.000E (mit Automatik halt 40.000) gekostet, der 5er Touring 58.000..... und die 18.000e mehr ist er definitiv nicht "mehr wert".

Fahre seit 10 Monaten einen 2005-er S60 D5 (185PS) Handschalter und hab jetzt 78.000 km runter. Davon in den letzten 10 Monaten 30.000 km Laufleistung. Ohne jegliche Probleme.

 

Sicherlich sind S60 individuellere Fahrzeuge (unsereiner findet das schön, wenn man sie nicht ständig an jeder Ecke sieht) als 'ne C-Klasse, ein A4 (gähn) oder ein 3-er (blingbling). Jene, die einen S60 fahren, haben sich - denk ich mal - sehr bewusst dazu entschieden. Und sind im allgemeinen trotz hoher Ansprüche sehr zufrieden (wenn man hier das Forum als gute Infoquelle bezeichnen darf).

 

Der D5-Motor ist superelastisch, klingt für einen Diesel attraktiv, verbraucht sehr wenig und ist relativ wenig fehleranfällig. Aufgrund der Relation Leistung/Gewicht kannst du auf der Autobahn sehr gut mit stärkeren (und schwereren) A6 und 5-ern mithalten (wenn dich's interessiert).

 

Aufgrund des relativ soften Fahrwerks (Neigung zum Poltern, leider auch noch beim 2005-er Jahrgang), der Spitzen-Sitze und dem drehmomentstarken Motor ist der S60 der optimale Cruiser. 'Ne nette CD noch rein, die gute Anlage geniessen und einfach losfahren. Entspanntes Ankommen ist garantiert. Optimal ist das Platzangebot vorne und der Eindruck, ein grösseres Auto zu fahren. Wer den 3-er BMW (Vorgänger) gefahren hat, weiss, was ich meine.

 

Eines muss man jedoch festhalten: nach dem Facelift (MY 2005) wurden die S60 um einiges besser (und nochmal hübscher zubereitet), ab MY 2006 kann man dann wirklich beruhigt von einem ausgereiften Auto sprechen.

 

 

 

Was ich meckern kann, ist das Übliche:

 

- Handschuhfach klappert. Dann wieder lange Zeit gar nicht. Dann wieder. Dann nicht, dann wieder, dannundsoweiter...

- Innenraumvibrationen: Schaltknüppel bei Volllastbeschleunigung in unteren Gängen, Aschenbecher im Fond (lass ich ihn offen, dann is Ruhe), Instrumententräger bei hohen Temperaturen.

- Poltern/Knacken der Vorderachse - manchmal

- Knacken im Antriebsstrang bei Lastwechsel (ein leidiges Thema)

- dann hab ich noch ab 150 km/h mit viel Aussenwind ein metallisches Rascheln/Schlagen im Unterboden (hört sich an wie ein loses Kabel), der :-) konnte aber nichts finden.

- achso, ja, im Winter verschluckt sich der Elch manchmal an meinen Lieblings-CDs (nicht gebrannt) - hier reicht aber ein leichter Klapps an die Seite des HU-650, dann macht er Bäucherchen und spuckt die CD brav aus.

 

Wenn dein Budget allerdings auf Eur 9K limitiert ist, wird's allerdings beim S60 sehr schwierig werden, ein Auto - welches ja lt. deinem Posting noch ordentlich Kilometer vor sich hat - zu finden, dass gar keine Probleme macht. Rost ist allerdings beim S60 kaum bekannt. Kommen ja aus'm Norden, die Elche.

 

Vielleicht ist die Antwort zu deinem Posting nicht 100%-kompatibel, wollte aber nur einen Eindruck des S60 D5 geben, auch wenn Baujahr und Laufleistung abweichen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen