ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung

Kaufberatung

Themenstarteram 9. April 2018 um 5:32

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Roller für den Weg zur Arbeit, um bei schönem Wetter mein Auto zu entlasten. Ich besitze den offenen A, Leistung ist also egal, jedoch habe ich so an 300-500ccm gedacht, da diese Roller meist flott genug sind, dabei aber auch sparsam. Die Strecke wären knapp 80km täglich und 95% Autobahn. Ich würde teilweise mit Sozia fahren.

Der Preis sollte nicht über 6000 € liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Roller empfehlen, die am besten auch nicht alle 1000km zur Inpektion müssen :)

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2018 um 7:57

Stimmt, das kommt noch hinzu. Das Parken in der Firma kostet mich mit PKW 1€/Tag, mit dem Roller ist es frei. Oder das Parken beim Krankenhaus (für uns leider ab und an notwendig). Eine Nacht kostet 24€, mit dem Roller nichts.

Wie auch immer über die erwartete Haltedauer ist es für mich ein Nullsummenspiel mit leichter Tendenz zum Defizit. Allerdings durchaus mit Komfort- und Zeitgewinn durch die Stadt.

Angeschafft hab' ich mir einen Roller (damals die Wave 110i) weil meine Arbeit mit dem Auto wirklich beschissen zu erreichen war. Heute wäre das nicht mehr notwendig, wo ich arbeite gibt's Parkplatz und die Firma ist über die Autobahn gut zu erreichen. Trotzdem, ich hab' mich an den Roller gewöhnt. Missen möchte ich ihn nicht mehr.

Grüße,

Zeph

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Autobahn und einspuriges fahrzeug ist nie eine gute Kombination! Da ist ein kleinwagen die bessere wahl. Die 300ter roller laufen irgendwas im 140-150. Da fährst du fast permanent vollgas. Wartungsintervalle meinst alle 6tkm. Mit glück hält dein reifen auch solange...!

Wenn du unbedingt 2 rad fahren musst, versuchs mit einer 700ter deauville von honda.

Je nach Verkehrssituation würde ich nicht auf der Autobahn im Stau stehen wollen.

Dies ist hier eher zu befürchten, als dass man mit 150 durchblasen kann. Limit ist sowieso normalerweise 80, kurzzeitig mal 120, aber auch 40 (ja, auf der Autobahn).

Ob bei der relativ schweren Deauville der Reifen länger hält?

Aber bei mir hält der sowieso rund 20tkm. Egal ob am 110er Roller, 500er Roller oder der 650er Husky.

Themenstarteram 10. April 2018 um 6:13

ich fahre auf der Autobahn normalerweise 125 bis 130, reicht also vollkommen (die Strecke ist sowieso meist 120). Der Sh 300i hat zum Beispiel 12.000er Intervalle, gefällt mir persönlich aber leider nicht. Momentan liebäugele ich mit einem X-Max 300 oder einem J300, wobei der Xmax mir den besseren Eindruck macht. hier finde ich aber nix zu Intervallen :/

Das hat nur bedingt mit dem gewicht zu tun. Der motorradreifen hat ab gewissen geschwindigkeiten permanenten schlupf. Egal wie schwer die kiste ist. Da hilft langsamer fahren.

Klaro, 140vmax reicht dir bei 130... Das ist aber quasi vollgas. Eine nennenswerte beschleunigung hast du auch da nicht mehr zu erwarten.

Wartung und verschleiss werden dich auffressen. Mehr als beim motorrad.

Ich habe knappe 12tkm mit der cbf1000 mit dem reifen hinten geschafft. Und ich bin ziemlich bedacht gefahren. Und es war ein Touring reifen mit harter mitte.

Zudem behaupte ich mal, dass etwa die deauville nicht mehr als ein 300ter auf vollgas verbraucht.

Rechnerisch wird der Kleinwagen, 1l Krücke irgendwas billiger als der roller fahren. Durch den stau schummeln, ist nur ein punkt, wenn es wirklich mehrmals die woche zu erwarten ist...

am 10. April 2018 um 8:39

Habe einen neuen XMax300, Wartungsintervalle sind alle 10.000km, Riemen 20.000km, allerdings Ölwechsel alle 5.000 km. Für den hohen Autobahnanteil würde ich, wenn Roller, eher zu größeren Geräten wie AK550 oder TMax greifen.

Beim XMax sind die Einfahrvorschriften auch etwas einschränkend, die ersten 1000km soll man nicht dauerhaft 4500 U/min überschreiten, das entspricht in etwa 80 km/h.

Anhand des xmax von unverified ergäbe sich für den TE folgendes:

 

80km x 21 Arbeitstage im Monat, auf 11 Monate im Jahr (Abzüge Feiertage und Urlaub), vorausgesetzt er fährt ganzjährig, ergeben rund 20.000km p.A.. Und das ist schon relativ hoch gerechnet.

 

Ergo:

2 Inspektionen p.A.

1 Riemenwechsel p.A.

1 Hinterreifen p.A.

4 Ölwechsel p.A.

 

 

Sorry, aber da dürfte, die Benzinkosten mitgerechnet, kein Motorrad oder klein-pkw wesentlich günstiger sein.

Themenstarteram 10. April 2018 um 9:36

@Bamako so hab ich auch gerechnet. Ich würde sogar nicht ganzjährig fahren, sondern bei sehr kaltem oder ekeligem Wetter auf das Auto zurückgreifen. ich rechne also so 7-8 Monate. Wäre also doch eine gute Sache :o

Anhand der Limitierungen auf deinem Arbeitsweg würde ich mich garnicht bekloppt machen lassen. Du fährst also schonmal nicht die A2 in Brandenburg, wo man mit 280 ohne Verkehr durchblasen könnte!

 

 

Grade im Zweiradbereich mit A offen spinnen was das angeht die meisten etwas.

 

Lies dazu Mal im Unterforum Biker-Treff den aktuellen thread.

Da braucht jeder zweite 140PS zum Brötchen holen gehen.....

 

 

 

 

Habe ein Jahr lang Mal nen Daihatsu cuore L80 gehabt mit 39PS. War garnicht so schlimm, aber kauft sich ja auch keine Hausmutti mehr ein Auto unter 150PS...

Themenstarteram 10. April 2018 um 9:50

Also würde es sich deiner Meinung nach lohnen (mal davon abgesehen, dass mir Roller fahren sehr viel Spaß macht)?

Zitat:

@Bamako schrieb am 10. April 2018 um 11:46:17 Uhr:

Anhand der Limitierungen auf deinem Arbeitsweg würde ich mich garnicht bekloppt machen lassen. Du fährst also schonmal nicht die A2 in Brandenburg, wo man mit 280 ohne Verkehr durchblasen könnte!

 

Grade im Zweiradbereich mit A offen spinnen was das angeht die meisten etwas.

Lies dazu Mal im Unterforum Biker-Treff den aktuellen thread.

Da braucht jeder zweite 140PS zum Brötchen holen gehen.....

 

 

Habe ein Jahr lang Mal nen Daihatsu cuore L80 gehabt mit 39PS. War garnicht so schlimm, aber kauft sich ja auch keine Hausmutti mehr ein Auto unter 150PS...

Der kleine Fiat 500 hat mittlerweile mehr Auspuff als mein 3L Senator mit 6 Zylinder gehabt hat.

Die knallen manches mal Motoren in den kleinen Einkaufkörbchen rein das es einem bange wird.

Zitat:

@KarateRider schrieb am 10. April 2018 um 11:50:13 Uhr:

Also würde es sich deiner Meinung nach lohnen (mal davon abgesehen, dass mir Roller fahren sehr viel Spaß macht)?

Rein wirtschaftlich nicht, da wäre es natürlich günstiger deinen vorhandenen Pkw zu nutzen! Der Kaufpreis des Rollers fährt sich nicht rein.

 

Aber darum ging es dir ja nicht, eher um Schonung des Pkw.

 

 

Der Roller sollte aber die günstigste alternative als Zweitfahrzeug sein. Zumal der ja noch andere Vorteile mit sich bringt: kein schalten, kein Parkplatzproblem, entschleunigung und Fahrspass.

Ja, total clever...

Auf der BAB entschleunigen! Was willst du denn da schalten? Da fliegt der letzte gang rein und fertig. Zudem wirds auch total spassig, stur geradeaus kurz vor vollgas zu ballern.

Ne nc700/750 hat dct. Da muss er auch nicht schalten und fährt nicht vor dem limit.

Klar, macht rollerfahren spass. Aber nicht jeden tag schnurgerade auf der autobahn!

Was hast du denn für ein auto, dass es geschont werden muss?

Mal davon abgesehen, dass 6000€ und hohe unterhaltskosten bei dieser anwendung vollkommen der falsche ansatz sind.

Fahr mit dem auto, genieße Heizung, klima und radio. Und kauf rein für den spass was auch immer du meinst. Roller oder Motorrad über 125cm³ sind unnütz und eher spass. Und dann sind 6000€ einfach nur den spass.

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:26

schonen möchte ich einen A180CDI

Und genau sowas bietet sich für sture autobahnfahrt an.

Ich hatte einen ähnlichen weg. 27km bab, 1km bis zur auffahrt.

25min mit dem Pkw, 18min mit motorrad oder 35min über die Landstraße... Da bin ich lieber landstrasse gefahren...

Aber schonen ist das für ein motorrad nicht. Eine woche bab siehst du schon am reifen. Und dann macht landstrasse auch keinen spass mehr.

Zur wartung. Reifen beim pkw locker 80tkm, Ölwechsel 4l aber nur alle 20-30tkm. Luftfilter etc alles für mehr Laufleistung. Sprit sparen tut man auch wenig bis gar nicht. Zahnriemen etc 80-120tkm. Solang halten nicht alle motorradmotoren...

Wie man da auf andere werte kommen soll ?!

Anders in der stadt... Hier geht's aber um die autobahn...

Und komisch, ein ähnliches thema hatten wir schon. Gar nicht solange her...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen