Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Alfa Romeo 159
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 19:14

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Alfa Romeo 159.

Momentan fahre ich einen Fiat punto 188 Bj. 2001, jedoch lässt dieser mich immer wieder im Stich.

Nach langer Suche und Recherche bin ich auf den Alfa Romeo 159 1.8 tbi in der ti-Ausstattung gestoßen.

Da ich recht unerfahren im Autokauf bin, hätte ich gerne ein paar Meinungen zu dem Auto.

Hier das Auto um das es sich handelt:

https://www.autoscout24.de/.../...5858-8dee-4909-9a51-313d36049202?...

 

Ist der Preis unter der Berücksichtigung des Kilometerstandes, Baujahr, Vorbesitzer (1!) und der Ausstattung gerechtfertigt?

Da ich schon seit geraumer Zeit nach einem 159er in der ti-Ausstattung suche und diese als Limousine recht selten auf dem Markt zu finden sind, scheint mir das Angebot mehr als gut zu sein.

 

Über jegliche antworten bedanke ich mich im Voraus und bin dankbar!

 

 

Gruß Dani

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

sieht soweit gut aus..

Die Frage nach dem Service wäre noch interessant und hier vor allem der Wechsel

des Zahnriemens..Der ist alle 5-Jahre od. 80.tsd km drann, somit seit 2-Jahren

überfällig..

Wenn Service passt, dann passt der Preis.

Achten solltest darauf, dass alle "elektrischen" Helferrein funktionieren und

mal unters Auto schauen, sollte Rostfrei sein (ein bissel Flugrost an den Achsträgern ist

nicht, noch nicht, schlimm..)

Der Motor sowie das Getriebe sind standhaft..

Grüße

p.s. habe es mal ins richtige Forum verschoben

Auf das M32 Getriebe lauschen. Schalthebelbewegungen beim anfahren im Auge behalten und auf gebrochene Federn schauen.

Ich habe für meinen 1,8 Tbi mit TI Ausstattung 14500€ bezahlt. Der Alfa Händler wollte erst 15000€ haben.

Konnte ihn auf 14500€ runterhandeln und nen Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe inklusive. Wagen war bei Kauf 4,5 Jahre alt.

Kleine Lackabplatzer an Felge und der übliche Steinschlag waren der Grund zum runterhandeln.

Der Wagen hatte 82000km gelaufen bei Kauf.

Die Tbi sind in TI Ausstattung wirklich rar und man hat farblich nicht soviel Auswahl. Die meißten sind schwarz oder weiß. Ich hatte eigentlich einen roten gesucht, habe mich aber mangels Angebot für Platingrau Metallic entschieden.

Sonst kann ich den Wagen nur weiterempfehlen.

Der sieht für mich sehr gut aus. Würde auch die Punkte ansprechen, die Guzzi erwähnt hat.

 

ZR sollte gemacht sein, evtl. Wapu (was sagen die Profis hier im Forum ?), Rost am Fahrschemel und den Achsträgern ist leider ein Thema.

 

Wenn alles ok ist noch 1000-700 runterhandeln und du hast was echt Tolles zuhause stehen.

..jopp, Wapu sollte auch mitgemacht worden sein...

Spätestens aber nach 10-Jahren od. 160.tsd km ;)

Rost am Achsschemel od. Achsen..

Flugrost ist ncith das Problem, kann es aber werden, wenn mann nicht

rechtzeitig sich drumm kümmert.. :) so wie ich an meinem..

Ach ja, um dem "Rost" vorzubeugen emfiehlt sich, im Winter öfters eine Unterboden-

wäsche durchzuführen, erst Recht in Gegenden, wo viel gestreut wird.

Denn, sonst hat das Salz schön Zeit, das Metall anzugreifen ;)

grüße

Hallo Jungs,

 

ich bin komplett Alfa Neuling. Bin durch einen Kumpel auf den 159er aufmerksam geworden und finde den auch sehr schick. Geiles aggressives Design und auch innen wirkt der richtig frisch.

 

Mir würde der 2.4 V6 Diesel so gefallen jetzt meinte aber mein Kumpel der Motor hat Probleme mit dem Zylinderkopf und das der zwischen 160 - 170tkm getauscht werden sollte.

 

Könnt ihr mir was zu dem Motor sagen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Tobias

Das ist ein R5 und kein V6.

 

Es gab bei dem Motor Probleme mit den Krümmerstehbolzen. Diese konnten reißen und dann ist die Reparatur etwas aufwendiger. Zylinderkopf wäre mir neu, hab da aber auch nicht so viel Plan von. Weißt du denn schon, welches Baujahr du haben möchtest und wie hoch dein Budget ist?

@Dynomyte ja sry hab mich da vertan mit dem Zylindern :-D

 

Ja habe schon 2 im Auge

 

Einmal den hier

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V DPF

Erstzulassung: 12/2006

Kilometer: 155.500 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 4.900 €

 

 

Und dann den hier

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.4 JTDM 20V DPF Turismo ti

Erstzulassung: 12/2010

Kilometer: 149.800 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 10.699 €

 

Wobei bei dem letzten mein Budget überreizt ist. Wollte eigentlich bisschen weniger ausgeben damit ich noch was auf der Seite haben für evtl. Reparaturen.

Ich bin gelernter Schrauber aber auf Opel und Suzuki und ein wenig Audi. Heißt selbst was Schrauben kann ich zur Not auch

Ich meine, es gab 2007/2008 ein Facelift, davor gabs ein paar Kinderkrankheiten. Guzzi97 weiss dazu sicher mehr.

Der 2. ist imo bei der km-Leistung 1500-2000€ zu teuer.

Genau vor 2008

Injektoren und Lenkgetriebeprobleme.

Ab Facelift Gewichtsmäßig abgespeckt.

Also grundsätzlich eher zum Facelift in meiner Situation dann zum zweiten greifen.

Ja ich dachte bei. 2.ten auch eher so an 7.500-8.000€

Moinsen,

also, die ersten 159er bis, ca. 06/2007 hatten Probleme mit der Lenkung.

Im Grunde nicht die Lenkung selbst, sondern Anlaufschläuche, die auf Dauer dafür sorgten,

dass Wasser in die Lenkmanschette eindrang, das "Fett" ausspülte und somit die Gelenke

trocken liefen..

Ab ~ 06/2007 wurden die Abläufe hier geändert und die Manschetten der Lenkung verstärkt.

Blöd, dass der "Lenkungsdefekt" erst Jahre nach der Garantie auffiel, sodass viele Besitzer

der 2005er/2006er Modelle, das selbst zahlen durften (ca. 1.300€).

Bzgl. Zylinderkopf Probleme beim 5-Ender..eigentlich keine Probleme, aaaaber, oft brach

eine "Plastik-Schraube" im Kühlkreislauf ab, die eigentlich nur zur Entlüftung dient ab und

der Motor verlor Kühlflüssigkeit. Wer nicht schnell genug reagierte für den Wagen dann

zu heiß -> Ergo, ZKD-Schaden..

Ansonsten, bei regelmäßiger Wartung und sorgfltiger Unterbodenwäsche, sind die "Kisten"

recht zuverlässig ;)

So, nun zu den Angeboten..

der erste sieht gut aus und wäre auch empfehlenswert, sofern das Lenkgetriebe schon getauscht

wurde ;)

Der zweite ist definitiv zu Teuer, zudem, AHK, deutet auf Anhängerbetrieb hinn und sodann

ist das Getriebe & Kupplung wohl stärker beansprucht, was wohl in naher Zukunft min.

einen Kupplungstausch nach sich zieht.

Ansonsten hat er den Vorteil, dass er ca. 80kg leichter ist als das erste Angebot..

Desweiteren, öffnen der Heckklappe, durch drücken des AR-Logos..beim Vor-FL

konnte mann die Heckklappe nur mit Funk-Schlüssel od. von innen öffnen... :(

Nachteil, manche Fahrwerksteile (Federn & Querlenker) sind etwas schwächer

ausgelegt und somit verschließen sie früher. Irgendwo muss die Gewichtsersparniss

ja herkommen.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 13. Juni 2017 um 11:13:22 Uhr:

Moinsen,

also, die ersten 159er bis, ca. 06/2007 hatten Probleme mit der Lenkung.

Im Grunde nicht die Lenkung selbst, sondern Anlaufschläuche, die auf Dauer dafür sorgten,

dass Wasser in die Lenkmanschette eindrang, das "Fett" ausspülte und somit die Gelenke

trocken liefen..

Ab ~ 06/2007 wurden die Abläufe hier geändert und die Manschetten der Lenkung verstärkt.

Blöd, dass der "Lenkungsdefekt" erst Jahre nach der Garantie auffiel, sodass viele Besitzer

der 2005er/2006er Modelle, das selbst zahlen durften (ca. 1.300€).

Bzgl. Zylinderkopf Probleme beim 5-Ender..eigentlich keine Probleme, aaaaber, oft brach

eine "Plastik-Schraube" im Kühlkreislauf ab, die eigentlich nur zur Entlüftung dient ab und

der Motor verlor Kühlflüssigkeit. Wer nicht schnell genug reagierte für den Wagen dann

zu heiß -> Ergo, ZKD-Schaden..

Ansonsten, bei regelmäßiger Wartung und sorgfltiger Unterbodenwäsche, sind die "Kisten"

recht zuverlässig ;)

So, nun zu den Angeboten..

der erste sieht gut aus und wäre auch empfehlenswert, sofern das Lenkgetriebe schon getauscht

wurde ;)

Der zweite ist definitiv zu Teuer, zudem, AHK, deutet auf Anhängerbetrieb hinn und sodann

ist das Getriebe & Kupplung wohl stärker beansprucht, was wohl in naher Zukunft min.

einen Kupplungstausch nach sich zieht.

Ansonsten hat er den Vorteil, dass er ca. 80kg leichter ist als das erste Angebot..

Desweiteren, öffnen der Heckklappe, durch drücken des AR-Logos..beim Vor-FL

konnte mann die Heckklappe nur mit Funk-Schlüssel od. von innen öffnen... :(

Nachteil, manche Fahrwerksteile (Federn & Querlenker) sind etwas schwächer

ausgelegt und somit verschließen sie früher. Irgendwo muss die Gewichtsersparniss

ja herkommen.

Danke Guzzi für die Erklärung, was würdest du aus deiner Sicht für das zweite Kfz bezahlen?

Und wenn es "nur" das Thema mir der Lenkung ist bin ich ja froh sowas kann man zur Not selbst tauschen und wenn noch nicht gemacht ist das auch ein Argument was für die preisverhandlung zieht :)

 

..genau, den ersten nehmen, etwas "runterhandeln" und das gesparte Geld

für andere, schöne Dinge, behalten, od. aber für dei kommenden Inspektionen ;)

Wg. dem zweiten, nu ja, für ca. 9.500€ gibts welche direkt vom Händler und

somit auch mit Gewährleistung und weniger kilometer :)

Von daher, ist er m.M. min. 1.5 bis 2.tsd € zu Teuer..

Dass die Wartung & Verschleiß getauscht wurden ist super, aber kein Grund

den Preis in die Höhe zu treiben sondern, dass erwarte ich als Käufer, dass

er regelmäßige gwartet wurde, sonst gäbs ja noch mehr Preisabzug.

Von daher, musst Du am Ende entscheiden, was Du bereit bist zu zahlen ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen