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Kaufberatung Alfa 156 1,8 LPG

Alfa Romeo 156
Themenstarteram 5. März 2011 um 16:53

Hallo Motor Talker,

wie der Name des Themas schon sagt bräuchte ich eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung!

Sollte der Beitrag hier an der falschen Stelle sein so tut mir das Leid- bitte schiebt ihn dann dorthin wo er besser passt.

Also das Problem ist folgendes. Ich fahre seit mehreren Jahren einen Golf 3, der mich immer treu begleitet hat. Nun ist der Wagen 17 Jahre alt und hat 264000 Kilometer gelaufen (1,8l mit 66kw). Im März ist Tüv angesagt und die Mängelliste ist lang: Domlager, Stoßdämpfer, Getriebedichtung, Abs Sensoren,… alles in allem würde mich das ca 600€ kosten und dann wäre das Getriebe noch nicht gemacht aber er hätte wieder Tüv und würde mit undichtem Getriebe vielleicht wieder die nächsten zwei Jahre laufen.

Jetzt zum Thema: Da der Golf nun schon so alt ist und eben diese- für einen Studenten teure Reparatur ansteht- und ich nicht weiß wie lange er es noch macht, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Jetzt schau ich mir am Montag einen sehr schönen Alfa 156 1,8 ts als Alternative an. Der wagen ist Baujahr 99 und hat 185000 Kilometer gelaufen. Halter ist ein Alfisti, der dem Wagen ende letzten Jahres eine Gasanlage verpasst hat und diese leider nicht eingetragen hat- somit hat der Alfa keinen Tüv. Kosten soll er 1900€

Nun zum Kostenvergleich:

Erst der Golf: Steuer 270€, Versicherung 350€ Spritverbrauch: 8l bei 10000km jährliche fahrstrecke komm ich also auf kosten in höhe von ca. 1820€

Der wunderschöne Alfa: Steuer: 122€, Versicherung 440€ Gasverbrauch 10l bei 10000km Fahrstrecke Kosten in Höhe von 1362€.

Also spricht das ja für den alfa-auch nach verrechnung der anschaffungskosten mit dem verkaufspreis vom golf- das wäre nach 2 jahren wieder drin, bei der ersparnis!

Jetzt sagt mir aber der KFZ meister von nebenan: lass die finger von nem Alfa die wartungskosten kannst du nicht bezahlen und das mit der gasanlage meint er sei auch schlecht da der alfa schon imensen druck auf den ventilen hat, der durch den gasdruck nur erhöht wird….

Wer von euch hat erfahrungen mit gasanlagen in Alfas?

Was würdet ihr machen? Sind die wartungskosten wirklich so immens hoch beim 156?

Kann ich den !56 als zuverlässiges Alltagsauto nutzen?

Lieber Golf reparieren und weiter fahren?

Ich bitte um schnelle konstruktive antworten!

Danke im voraus!

wer sich den alfa anschauen will bei mobile in heppenheim 64646

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17 Antworten
am 5. März 2011 um 18:20

Wie sieht es mit dem Zahnriemen bei dem Wagen aus? Den zu wechseln ist nämlich sehr teuer. Wechselintervall liegt bei dem Wagen bei 60.000 km (wurde von Alfa gesenkt). Somit wäre er rein rechnerisch bei 180 tkm fällig.

Moin

Die Anmerkung auf den Zahnriemen ist vollkommen richtig

Aber ob die bisherigen Wartungen (ÖL/Bremsen/Filter/usw.) gemacht wurden musst du kontrollieren.

Bei der Gasanlage stellt sich mir die Frage , warum die nicht eingetragen wurde .

Wurde die Anlage in Eigenleistung eingebaut ?

Gibt es ein Abgasgutachten für die Anlage für dieses Fahrzeug ?

Warum hat er die Anlage nicht eintragen lassen ?

Erkundige dich beim TÜV was noch benötigt wird um die Anlage eintragen zu können.

Die können dir auch sagen ob du die Finger davon lassen solltest oder nicht , je nach Einbau der Anlage

Und woher es immer wieder kommt das Alfas extrem hohe Wartungkosten haben , weiss ich nicht.

Sind bei VW/Opel/Ford usw. die Wartungsteile umsonst ?

Ich zahle ganz normale Preise für Ölfilter, Bremsscheiben und Beläge

Und für den Alfa Bj 99 mit der Laufleistung und kein TüV muss am Preis noch was gehen.

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:44

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit dem Zahnriemen ist richtig und ich versuche das unbedingt rauszufinden; wenn nicht wird der als erste Aktion gleich gewechselt.

Dementsprechend muss dann der Preis runter, was er mir aber auch schon zugesichert hat- da der wagen keinen tüv hat muss da sowieso noch ordentlich was gehen.

Die Anlage ist von Femitec und in Mannheim eingebaut worden-also schon Fachwerkstatt- er hat sie nicht eintragen lassen, da er eine Familienkutsche gebraucht hat und der alfa dann halt weg muss. warum man das sich allerdings nicht vor einem teurem Einbau einer Gasanlage überlegt weiß ich nicht...aber auch jeden Fall sind sämtliche zur Eintragung notwendigen Dokumente da.

Ich habe morgen einen Termin bei der nächstgelegenen Tüv Prüfstation und die schauen sich den Wagen mal an um mich gegebenenfalls vor einem Unglück zu bewahren!

Kann man ungefähr pauschal sagen wie viele Kilometer der Motor bei sorgsamen Umgang und ohne Wartungsstau läuft?- Wie viel Kilometer haben eure gelaufen?

Wenn ihr eure Werkstattkosten aufs Jahr hochrechnet auf wie viel kommt ihr dann?

Würdet ihr also, wenn der Alfa soweit in Ordnung ist, den nehmen?

Gruß

@ Roadkaeppchen: Nein die Teile sind bei VW auch nicht umsonst;-) aber bei jedem Verwerter günstig zu erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von mcschneider

@ Roadkaeppchen: Nein die Teile sind bei VW auch nicht umsonst;-) aber bei jedem Verwerter günstig zu erwerben.

Gibt eine Firma namens Alfa Parts 24. Die schlachten Alfas und verkaufen Gebrauchtteile, auch bei Ebay. Haben zwar nicht alles aber doch sehr vieles.

Manche Reparaturen sind aufwändiger.

Kupplungnehmerzylinder ist ein klassisches Beispiel, wenn der Defekt ist muß die Getriebeglocke demontiert werden, dann wird es teuer. Also auf Bremsflüssigkeitsverlust achten.

am 6. März 2011 um 15:42

Zu der Gasanlage: Googel mal den Hersteller dieser. Habe mich vor kurzem nämlich auch für eine interessiert, weil ich bald beruflich viel mehr fahre. Und wie du siehst fahre ich auch einen 1.8 er.

Billig Anlagen kannste da vergessen. Es muss schon eine vollsequentielle sein. Darüberhinaus brauchst du eine sogenannte Zusatzschmierung für die Ventile, weil in diesem Motor sehr hohe Temperaturen entsehen, gerade wenn er sportlich gefahren wird. Nennt sich Flash Lube. Kostet beim Einbau nur 100 - 150 Euro extra, aber nicht, dass hier am falschem Ende gespart wurde.

Zitat:

Original geschrieben von CuoreSportivo156

Zu der Gasanlage: Googel mal den Hersteller dieser. Habe mich vor kurzem nämlich auch für eine interessiert, weil ich bald beruflich viel mehr fahre. Und wie du siehst fahre ich auch einen 1.8 er.

Billig Anlagen kannste da vergessen. Es muss schon eine vollsequentielle sein. Darüberhinaus brauchst du eine sogenannte Zusatzschmierung für die Ventile, weil in diesem Motor sehr hohe Temperaturen entsehen, gerade wenn er sportlich gefahren wird. Nennt sich Flash Lube. Kostet beim Einbau nur 100 - 150 Euro extra, aber nicht, dass hier am falschem Ende gespart wurde.

Bei billigen Anlagen gebe ich dir Recht , ob aber diese Anlage keine vollsequentielle ist weiss ich nicht.

Aber bei allen Anlagen, egal ob billig oder teuer . kommt es vorallem auf den Einbau und Einstellung an

Aber der Motor ist ganz sicher Gasfest deshalb wird kein Ventilschutz benötigt.

Manche Umrüster empfehlen diese Ventilschutzsysteme gerne , da es Umsatz bringt.

Zuerst der Einbau und dann eventuell noch das Mittel

Und woher kommt immer noch die Annahme das im Gasbetrieb höhere Temperaturen entstehen.

Wenn Umrüster soetwas sagen, sollte man sich einen anderen Suchen.

Hi,

alleine schon der Grund, dass der AR keine Eintragung für die Anlage hat und der TÜV abgelaufen ist, wäre ein "No-GO".

Normalerweise ist die Eintragung einer Gas-Anlage bei der Installation im Preis inbegriffen !!

Wenn alles i.O. ist, warum lässt er den TÜV nicht machen und die Alage eintragen ?

Desweiteren, bei 180.tsd ist die "große" Inspektion fällig, ZR incl. aller Riemen plus WaPu..

rechne mal mit ~ 1.000€.

D.h, für ~ 500€ würd ich den Wagen evtl. aber auch nur evtl. kaufen.

@ CuoreSportivo156 : AR ist sogar preiswerter als manche dt. Vertrete, hier vor allem zu nennen wäre :

- Audi

- MB

- BMW

- Ford

Bei allen liegen die E-Teile sowie die Stundenlöhne um einiges höher als bei AR.

Ich lasse meine Fahrzeuge immer in einer Fachwerkstatt warten, von "freien Hinterhofwerkstätten" hab' ich sowas von die Nase voll..

Grüße

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:31

Erstmal vielen Dank für eure Tips, Hinweise und auch Warnungen.

Ich hab mir den Alfa gestern angeschaut mit der Absicht ihn zum Tüv zu fahren, um ihn dort durchchecken zu lassen.

Nun dazu ist es nicht gekommen; der schöne 156er steht seit 2006 im Freien und genauso lang wurde auch nichts an ihm gemacht- er scheint leider etwas undicht gewesen zu sein und hat sich im Laufe der letzten Jahre in ein Feuchtbiotop verwandelt mit gewaltigen Schimmelpilzen auf der Rückbank- Wirklich schade für das schöne Auto.

So das war dann wohl der Traum Alfa. Ich werde wohl meinen Golf machen und jedem Alfa Fahrer neidisch hinter her schauen bis irgendwann der richtige Wagen mit LPG Anlage auftaucht!

Also nochmals Danke und euch alles Gute!

Da musste ja was faul sein, das ganze Auto kostet ja fast soviel wie die Gasanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Da musste ja was faul sein, das ganze Auto kostet ja fast soviel wie die Gasanlage.

Jepp..

TE: einfach Geduld haben, es gibt sie noch, die "Schnäppchen":..ich habe ~ 5-Monate nach einem gesucht und auch gefunden..

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

 

TE: einfach Geduld haben, es gibt sie noch, die "Schnäppchen":..ich habe ~ 5-Monate nach einem gesucht und auch gefunden..

Dem kann ich nur beipflichten, habe bei meinem auch ein Schnäppchen gemacht und ich habe noch nicht einmal gesucht :). Manchmal nimmt das Leben einen unerwarteten Lauf und dann steht er da:p.

am 12. März 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Und woher es immer wieder kommt das Alfas extrem hohe Wartungkosten haben , weiss ich nicht.

Sind bei VW/Opel/Ford usw. die Wartungsteile umsonst ?

Ich zahle ganz normale Preise für Ölfilter, Bremsscheiben und Beläge

Servus, kleine Anmerkung meinerseits: Alfa 156 2.4 JTD Ölablasschraube: 15 €, VW, fast jedes Modell, Ölablasschraube max. 5 €.

Bremsbeläge für den gleichen Alfa(vorne) 75 €, Opel Astra H(Diesel) 57 €. Das sind nur zwei Beispiele aus eigener Erfahrung, daher kann man bei Alfa generell von höheren Wartungskosten sprechen. Danke für die Aufmerksamkeit.

Zitat:

Original geschrieben von stalker2006

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Und woher es immer wieder kommt das Alfas extrem hohe Wartungkosten haben , weiss ich nicht.

Sind bei VW/Opel/Ford usw. die Wartungsteile umsonst ?

Ich zahle ganz normale Preise für Ölfilter, Bremsscheiben und Beläge

Servus, kleine Anmerkung meinerseits: Alfa 156 2.4 JTD Ölablasschraube: 15 €, VW, fast jedes Modell, Ölablasschraube max. 5 €.

Bremsbeläge für den gleichen Alfa(vorne) 75 €, Opel Astra H(Diesel) 57 €. Das sind nur zwei Beispiele aus eigener Erfahrung, daher kann man bei Alfa generell von höheren Wartungskosten sprechen. Danke für die Aufmerksamkeit.

So macht halt jeder seine Erfahrungen :)

Mein Alfa mit seinen Jungfräulichen 12 Jahren hat noch die erste Ölablassschraube drinne. Und ob die wirklich soviel kostet kann ich aus diesem Grund nicht sagen.

Und für 75 € habe ich noch keine vorderen Bremsbeläge bezahlt. Die letzten von ATE haben um die 45 € gekostet.

Aber Ausreiser gibt es bei jeder Marke , habe gerade gelesen das der LMM vom Opel Corsa 500 € kosten soll .

Das konnte ich auch nicht glauben , wurde aber von anderen bestätigt.

Gruß Eddy

@ stalker2006 : von welchem Astra spechern wir ?

Wenn Vergleiche, dann bitte gleiche Leistung und nicht einen mit 75 PS den anderen mit 150PS. Das der "kleine" andere Scheiben & Beläge hat, ist doch mehr als klaro..

Also, nehm ich den Astra mit ~ 110KW (2.0 DTCI) dann kostet der Satz Bremsbeläge genausoviel wie beim 2.4 JTD..

Anders sieht bei VAG auch nicht aus...

 

Ich liebe diese Vergleiche.

Grüße

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