Kaufberatung

Opel Meriva B

Guten Morgen,

wir wollten uns mal kurz vorstellen und haben natürlich auch gleich eine Frage.

Wir das sind Reiner und Sina mit unserem Sohn und unseren beiden felligen Zicken. Wir möchten uns nun einen Opel Meriva B kaufen. Nachdem wir keine Lust mehr auf tiefe Autos haben.

Der Meriva der es werden soll ist BJ 2011.

Nun zu unseren Fragen:

Hat der 1,4 Motor immer eine Steuerkette. ( Hat uns ein Verkäufer erzählt kann ich nicht glauben).

Hat der Meriva einen AUX-Decoder?

Wir machen am Samstag jetzt eine Probefahrt und am Montag wollen wir mit dem Auto erstmal in unsere Werkstatt um ihn durchchecken zu lassen. Sollten wir auf bestimmte Dinge achten?

Wäre lieb wenn ihr uns helfen könntet.

Liebe Grüße

Reiner und Sina mit Anhang

Beste Antwort im Thema

VW darf sich so Glücklich schätzen solch naive Kunden wie dich zu haben...
Sicher ist der Beschuldigte im Resultat geständig aber deshalb nicht reuig. Dieses ewige "Aber die anderen haben doch auch..." verzerrt einfach nur die Sachlage. Bis Dato kann nur VW eine Straftat nachgewiesen werden. Diese wurde auch erst deshalb zugegeben. Die anderen werden das nicht anders machen, so Sie denn ähnliche Straftaten begangen haben... Es wird prinzipiell immer nur das zugegeben was nachgewiesen wird. Die Opferlämmer werden aber sicher schon vorher ausgesucht... Genau das zeigt auch den "Einwand" bzgl. Audi und Porsche auf.
VW baute sicherlich keine dreckigeren Diesel im Euro 5 Bereich als Mercedes. Die Dinger liefen ohne Abgasreinigung sogar eher "sauberer", nur eben völlig illegal. Grenzwerte haben die alle im Realbetrieb nicht eingehalten. Allerdings hatt nur VW die kriminelle Energie in Zusammenarbeit mit Bosch den Prüfstandbetrieb zu dedektieren und eben nur dort die Abgasreinigung überhaupt zu betreiben.

Meine Konsequenz ist: " Aus dem VW Konzern kommt mir erstmal nichts ins Haus. Diesel sowieso nicht."

Den zweiten Absatz lass ich mal unkommentiert... Ist eh in Teilen arg naiv... Nur soviel: Das Rechtssystem hat seine Möglichkeiten, wie so oft im Bezug auf die Industrie, nicht ausgenutzt. Sonst dürfte VW schon länger einen Insolvenzantrag gestellt haben.

Bei Absatz 3 bin ich auch wegen Teilen von Absatz 2 völlig bei dir. Wobei das sowieso für die gesamte CSU gilt...

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich werde nichts Nach- oder Beweisen! Ich bin weder Insider noch Sachverständig. Allerdings komme ich bei Reflektion aller bekannten Fakten zu dem Ergebnis, dass das ein systematisches Problem ist. Die Prüfverfahren sind zu starr, die Hersteller basteln sich entsprechende Lösungen. Ob es "Motorschutzmaßnahmen" sind, spezielle Prüfstandsprogramme, was auch immer - es dient immer dem selben Zweck! Es würde mich wundern, wenn ein einzelner Akteur im Teich der Piranhas das absolut "Böse" verkörpert, während alle anderen mit weisser Weste umherspazieren und von der Verschlagenheit des Marktbegleiters völlig überrascht und enttäuscht sind. Sowas funktioniert allenfalls in Kinderbüchern!

Da es inzwischen tatsächlich arg OT ist, bin ich jetzt auch fertig. Ich möchte keinen Hersteller aktiv angreifen oder gar reinwaschen. Die sitzen alle im selben Boot. Und ausnahmslos alle stellen Produkte her, die uns Schaden zufügen, ganz unabhängig vom Antriebskonzept. Leider benötigen wir auf absehbare Zeit den Individualverkehr in privater Hand ...

Gut, lassen wir das mal so stehen. Nach meiner Meinung hat VW aber ganz klar jede Grenze überschritten. Einfach im Bezug darauf was man auch nur irgendwie als gesetzeskonform bezeichnen kann. Mit der Meinung steh ich auch nicht allein. Du mit deiner Verallgemeinerung allerding auch nicht. Letztlich wird das ganze im Sand verlaufen, einfach weil es wirtschaftlich garnicht anders sein kann bzw. keiner den Mut hätte der Automobilindustrie oder auch "nur" dem VW Konzern derart in DE zu schaden.
Der "reuige Sünder" als Aussage deinerseits war mir einfach u krass....

Hallo Opelaner

Mein Vater nervt mich wegen seines Meriva B , der Zahnriemen müsste gewechselt werden. Das wäre bei seinem Astra vorher auch nach 6 Jahren so gewesen. Habe mich mal belesen, laut google hat der Meriva B 1,4 mit 88 kw Bj. 02/2012 eine Steuerkette. Ist das korrekt ? Und die ist doch bestimmt wartungsfrei.
Kann auch im Serviceheft kein Wechselintervall finden.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Steuerkette' überführt.]

Lehn dich zurück. Der Meriva hat Steuerkette.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zahnriemen/Steuerkette' überführt.]