ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 5:43

Guten Morgen,

wir wollten uns mal kurz vorstellen und haben natürlich auch gleich eine Frage.

Wir das sind Reiner und Sina mit unserem Sohn und unseren beiden felligen Zicken. Wir möchten uns nun einen Opel Meriva B kaufen. Nachdem wir keine Lust mehr auf tiefe Autos haben.

Der Meriva der es werden soll ist BJ 2011.

Nun zu unseren Fragen:

Hat der 1,4 Motor immer eine Steuerkette. ( Hat uns ein Verkäufer erzählt kann ich nicht glauben).

Hat der Meriva einen AUX-Decoder?

Wir machen am Samstag jetzt eine Probefahrt und am Montag wollen wir mit dem Auto erstmal in unsere Werkstatt um ihn durchchecken zu lassen. Sollten wir auf bestimmte Dinge achten?

Wäre lieb wenn ihr uns helfen könntet.

Liebe Grüße

Reiner und Sina mit Anhang

Beste Antwort im Thema

VW darf sich so Glücklich schätzen solch naive Kunden wie dich zu haben...

Sicher ist der Beschuldigte im Resultat geständig aber deshalb nicht reuig. Dieses ewige "Aber die anderen haben doch auch..." verzerrt einfach nur die Sachlage. Bis Dato kann nur VW eine Straftat nachgewiesen werden. Diese wurde auch erst deshalb zugegeben. Die anderen werden das nicht anders machen, so Sie denn ähnliche Straftaten begangen haben... Es wird prinzipiell immer nur das zugegeben was nachgewiesen wird. Die Opferlämmer werden aber sicher schon vorher ausgesucht... Genau das zeigt auch den "Einwand" bzgl. Audi und Porsche auf.

VW baute sicherlich keine dreckigeren Diesel im Euro 5 Bereich als Mercedes. Die Dinger liefen ohne Abgasreinigung sogar eher "sauberer", nur eben völlig illegal. Grenzwerte haben die alle im Realbetrieb nicht eingehalten. Allerdings hatt nur VW die kriminelle Energie in Zusammenarbeit mit Bosch den Prüfstandbetrieb zu dedektieren und eben nur dort die Abgasreinigung überhaupt zu betreiben.

Meine Konsequenz ist: " Aus dem VW Konzern kommt mir erstmal nichts ins Haus. Diesel sowieso nicht."

 

Den zweiten Absatz lass ich mal unkommentiert... Ist eh in Teilen arg naiv... Nur soviel: Das Rechtssystem hat seine Möglichkeiten, wie so oft im Bezug auf die Industrie, nicht ausgenutzt. Sonst dürfte VW schon länger einen Insolvenzantrag gestellt haben.

Bei Absatz 3 bin ich auch wegen Teilen von Absatz 2 völlig bei dir. Wobei das sowieso für die gesamte CSU gilt...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo, meiner ist auch Bj. 2011 (Februar). Aux Eingang ist soweit ich weiß Serienmäßig. Mein Verkäufer hat damals gesagt ab Juli 2011 mit Bluetooth.Ich persönlich habe auf nichts geachtet außer auf eine AHK und Automatik. Habe einen 1,7 er Diesel

Lg.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 6:19

Ich habe jetzt mal geguckt den den wir kaufen wollen ist EZ 07/2010.

Ein Benziner. Er hat keine AHK und ist Schaltgetriebe.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Der 1,4er mit 120/140PS hat auf jeden Fall ein Steuerkette.

Das Radio CD400 hat einen AUX-Eingang und Bluetooth. Das CD300 hat, glaube ich kein Bluetooth.

Bei der Durchsicht mal die Matten auf der Fahrerseite/Beifahrerseite hochnehmen. Sollte es darunter etwas feucht sein, ist der Wasserkasten unter der Windschutzscheibe undicht.

Außerdem mal in die Tiefen des Kofferraums abtauchen, ob da alles trocken ist.

Blick noch auf die Wasserpumpe und den Kompressor für die Klimaanlage ob da alles dicht ist (falls nicht, sind Laufspuren von Flüssigkeit zu sehen).

Schauen, ob die 3. Bremsleuchte auch fest sitzt, die bröselt gerne mal.

Ansonsten viel Glück beim Kauf, und wenn es klappt viel Spaß mit dem neuen Auto.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 6:31

Der 1,4 er den wir holen wollen hat nur 101 PS. Wir werden sehen was unsere Werkstatt sagt. Es ist uns egal ob der Steuerkette oder Zahnriemen hat. Mich hat es nur interessiert.

Er wurde immer bei Opel gewartet das Scheckheft ist lückenlos und nachvollziehbar. Zumindest da sind wir hoffentlich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für den Willkommensgruß

Zitat:

@ReinerSina schrieb am 25. Mai 2017 um 08:31:31 Uhr:

Der 1,4 er den wir holen wollen hat nur 101 PS. Wir werden sehen was unsere Werkstatt sagt. Es ist uns egal ob der Steuerkette oder Zahnriemen hat. Mich hat es nur interessiert.

Er wurde immer bei Opel gewartet das Scheckheft ist lückenlos und nachvollziehbar. Zumindest da sind wir hoffentlich auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für den Willkommensgruß

Vom 1,4 Liter mit 100 PS würde ich abraten. Der ist einfach zu schwach für das Auto.

Ihr werdet das schnell merken. Mindestens 120 PS.

Vom 1,4 Liter mit 100 PS würde ich abraten. Der ist einfach zu schwach für das Auto.

Ihr werdet das schnell merken. Mindestens 120 PS.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 6:55

Vielen Dank für Deinen Rat Michael. Wie gesagt wir werden ja noch eine Probefahrt machen auch nen Berg hoch weil wir wohnen ja auf nem Berg

Zitat:

@michael959 schrieb am 25. Mai 2017 um 08:40:32 Uhr:

Vom 1,4 Liter mit 100 PS würde ich abraten. Der ist einfach zu schwach für das Auto.

-

Nun - das kommt immer auch aufs Fahrprofil an.

Der 101-PS Motor hat m.W. nur 5-Gang-Getriebe. Das max. Drehmoment liegt erst bei 4000 U/min an.

Da kann die Wahl nach 120PS/140PS und 6-Gang schon besser sein, aber nicht zwingend notwendig, wenn man wenig Autobahn fährt und ruhige Gangart bevorzugt.

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 7:56

Wir benutzen das Auto normal nur für die Arbeit und fürs Einkaufen.

Zitat:

@ReinerSina schrieb am 25. Mai 2017 um 08:55:01 Uhr:

Vielen Dank für Deinen Rat Michael. Wie gesagt wir werden ja noch eine Probefahrt machen auch nen Berg hoch weil wir wohnen ja auf nem Berg

Hallo ReinerSina.

Falls Ihr nicht den Berg hoch kommt - Unser schwarzer 120 PS Innovation (2011) wird Ende Juli frei. :)

Gruß SF

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 13:11

Hallo Space Fan,

das ist jetzt schon der zweite der uns hier angeboten wird. Da kommt man ins grübeln. Aber Ende Juli ist etwas arg spät.

Aber ich gehe einfach mal davon aus das er den Berg schaffen wird. Wir haben den Berg mit 4 cm Neuschnee auf der Straße mit nem Opel Corsa B mit 45 PS geschafft. :D

Wir mussten zwar fast rückwärts fahren aber eben nur fast.

Hallo ReinerSina.

... kein Grund zu grübeln.

Nach 6,5 Jahren Zufriedenheit wird jetzt auf Mokka gewechselt, weil es dort noch den Fahrradhalter gibt.

Gruß SF

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 13:54

So meine ich das grübeln auch nicht das es ein Meriva B wird steht fest!

Nur welcher ist halt hier die Frage? Die Entscheidung ist nicht einfach. Wie jeder hat man nur ein begrenztes Budget und will natürlich das meiste dafür haben.

Dann treffe mal eine Entscheidung. Ich mag das nicht. :):D

Ich hab den 101Pser gekauft. Passt schon, brauch halt Drehzahl wenn man die Leistung haben will. Typisch bei 16V, erstrecht bei dem kleinen Hubraum. So man nicht schaltfaul ist ist der auch nicht untermotorisiert. Vorteil ist das kein Turbo defekt gehen kann und das das unempfindlichere 5 Gang F17 Getriebe verbaut ist.. Ich und meine Frau sind mit dem Wagen jedenfalls sehr zufrieden. Der Kofferraum ist im Vergleich zum Zafira A, den wir auchnoch haben, relativ klein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen