Kaufberatung Meriva B
Hallo liebe Autokenner,
Ich wollte mich mal kurz nach eurer Meinung fragen.
Es geht um folgendes Auto:
MERIVA B , Edition , 74kw / 101Ps
EZ 02/2017
KM: 59811
Scheckheft gepflegt bei Opel (letzteInspektion 03.2025), Allwetterreifen
Top gepflegter Zustand, TÜV wird noch erneuert.
Preis: 7500€
Frage ist, ob der Preis gut ist und auf was ich noch achten könnte oder muss vor dem Kauf.
Danke im voraus.
9 Antworten
Bei uns im Rhein-Neckar-Raum kriegst du so ein Angebot zumindest vom Händler nicht, woher kommst du denn bzw. wo steht der Wagen?
Oder ist der Wagen von privat?
Für Händler finde ich den Preis super, für Privaterkauf könnte es noch etwas günstiger sein vom Gefühl her.
Der Wagen wäre aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft. Hatte mal versucht mir selber Infos zum Preis einzuholen.
DAT gibt mir ca. 9500€ aus
Die anderen gängigen Autobörsen auch in etwa. Hätte jetzt gesagt super Angebot.
Der neue TÜV wäre sogar noch mit drin bei den 7.5k.
woher kommst du denn bzw. wo steht der Wagen?
Das interessiert mich auch. Wohne in der Lüneburger Heide und habe wochenlang den Meriva meiner Mutter vergeblich für 7.000€ angeboten. 1.4T 88kw, Ausstattung Active mit fast allen Extras, Automatik, 58tkm, erste Hand, Garagenwagen, NR, lückenlos Service bei Opel.
Ist letzte Woche für 6.000€ an einen polnischen Aufkäufer gegangen...
Gruß
Andre
Da kannst du eig kaum was falsch machen. Preislich ist er auch völlig im Rahmen für die momentane Preislage. Die Merivas haben die letzten 1-2 Jahre auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen Sprung nach oben gemacht - so zumindest mein Gefühl. Wobei es auch extrem auf die Ausstattung und die KM-Leistung ankommt.
Wenn dir die 100 PS reichen machst du nichts falsch. Mir wäre es ein wenig zu lahm. Aber das muss jeder selber entscheiden.
Du wirst wahrscheinlich eh das %-Gang Schaltgetriebe haben. Das ist haltbar und nicht so anfällig wie das M-32 Getriebe.
Öl und Wasser im Auge behalten!!!
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@tchibomann schrieb am 4. April 2025 um 16:52:40 Uhr:
woher kommst du denn bzw. wo steht der Wagen?Das interessiert mich auch. Wohne in der Lüneburger Heide und habe wochenlang den Meriva meiner Mutter vergeblich für 7.000€ angeboten. 1.4T 88kw, Ausstattung Active mit fast allen Extras, Automatik, 58tkm, erste Hand, Garagenwagen, NR, lückenlos Service bei Opel.
Ist letzte Woche für 6.000€ an einen polnischen Aufkäufer gegangen...
Gruß
Andre
Da brauch man manchmal auch ein bißchen Geduld und Spucke.
88KW und Automatik ist jetzt auch nicht der "Reißer". Hätte ich keinen, wäre der genau was für mich gewesen.
Gruß
Danke für eure Einschätzung.
Ich denke mal das ich ihn nehmen werde.
Der soll dann als Zweitwagen dienen.
Gleich nochmal eine kleine Probefahrt machen.
Habe mich ja schon eine ganze Weile nicht mehr mit dem Gebrauchtwagen Markt beschäftigt.
Ich war geschockt was sich seit 2017 da getan hat. Die Preise sind ja richtig explodiert... Hoffentlich hält unser jetziges Fahrzeug( Suzuki Vitara 1.6 LY ) noch lange durch.
@aefe Hatte ihn seit Mitte Januar inseriert, das sollte lang genug sein 😉 Bin sogar beim FOH gewesen zwecks Wertermittlung, die sahen ihn wegen einiger oberflächlicher Kratzer und einer kleinen Delle (wäre mit Smart Repair weg) bei 4.800€. Da hab ich erstmal gelacht. Der rannte echt gut im Vergleich mit meinem 2.5er Sauger/ 175 PS, schön Druck von unten raus wegen der Automatik. In dieser Kombination hat der Motor auch 200 statt 175 Nm wie beim Schalter.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 4. April 2025 um 18:00:34 Uhr:
@aefe Hatte ihn seit Mitte Januar inseriert, das sollte lang genug sein 😉 Bin sogar beim FOH gewesen zwecks Wertermittlung, die sahen ihn wegen einiger oberflächlicher Kratzer und einer kleinen Delle (wäre mit Smart Repair weg) bei 4.800€. Da hab ich erstmal gelacht. Der rannte echt gut im Vergleich mit meinem 2.5er Sauger/ 175 PS, schön Druck von unten raus wegen der Automatik. In dieser Kombination hat der Motor auch 200 statt 175 Nm wie beim Schalter.Gruß
Andre
Ja manchmal ist es wirklich kurios. Wichtig ist glaube ich den tatsächlichen Verkaufswert und den angeboten Wunschpreis zu unterschieden.
Gruß
Das sowieso, habe genug bei Mobile und Co recherchiert was andere private Verkäufer haben wollen, waren genug Träumer dabei.
Gruß
Andre