ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T6 Multivan

Kaufberatung T6 Multivan

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 9:21

Moinsen :)

nachdem ich eigentlich mit einen 5er BMW geliebäugelt hatte kam meine Frau mit der blendenden Idee mal einen Multivan anzuschauen. Was soll ich sagen, es soll unser neuer werden.

Wir haben uns jetzt mal folgendes Neufahrzeug kalkulieren lassen und wollten die Erprobten mal fragen ob das a) ein gutes Angebot ist und b) was unbedingt mit rein soll. Das Fahrzeug wird ca. 20.000km im Jahre bewegt für den täglichen Weg zur Arbeit und soll in Zukunft als Reisemobil für Urlaub und Wochenenden herhalten inkl. Übernachtungen etc. Der Verkäufer meint es lohne sich zur Zeit kein Jahreswagen oder so da die Prämien für Neuwagen sehr gut sind.

T6 Multivan Trendline 2.0 TDI EU6d SCR BlueMotion DSG 110kW

Candy weiß

Tempomat

Klimaanlage

Radio Composition Colour

Rückfahrkamera

Sitzheizung vorn

Ist keine große Ausstattung, aber viel mehr haben wir jetzt auch nicht und vermissen es auch nicht. Die Drehsitze in der zweiten Reihe werde ich wohl noch reinpacken.

Fahrzeugpreis: 45.452€

Angebotspreis: 37.950€

Wenn ich mal schaue bekomme ich darunter kaum einen Jahreswagen oder Vorführer. Die haben dann ja auch noch die "alten" Abgaswerte.

Was sagt ihr?

VG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Standheizung ? Aufbaubatterie ? (für Womoausbau ) Warum Drehsitze 2 te Reihe, mehr als 2 Pers.?

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 10:18

Also es soll kein ständiger und reinrassiger Womo-Ausbau werden sondern lediglich temporär. Ich bin Radsportler und bin mit dem Auto fast jedes Wochenende unterwegs, auch im Herbst/Winter. Die Drehsitze einfach damit man sich mit Kollegen mal gegenübersitzen und sich vernünftig umziehen kann. Die dritte Reihe wird so oder so nicht benötigt und fliegt eh sofort raus. Dachte daher dass die drehbaren Sitze ggf. nützlich sind. Standheizung würde ich ggf. nachrüsten.

Ich hatte was mit Reboardsitzen im Kopf drehbar auf jeden Fall dann. Ob es nicht besser ist die Standheizung Original zu nehmen da die dann im System drin ist sollte man vielleicht mal im Womobereich nachfragen oder beim Nachrüster auch bei den Preisen. AHK wegen einfach Radmitnahme ? Drin übernachten Räder draußen mit Schloss gesichert?

Gleichfalls Moin.

Hört sich erst mal gar nicht übel an, finde ich. Der Preis ist hoffentlich incl. MwSt.

Die Dieseldiskussion und Fahrverbote etc. hast du sicher intensiv im Blick, nehme ich mal an.

Bei 20tkm pro Jahr bist du ja immer noch in einem Bereich, wo ein Benziner potenziell längerfristig günstiger sein könnte. Natürlich profitierst du aktuell von den ich-muss-die-Diesel-loswerden -Zuschüssen, aber lass dich nicht blenden: Einen Verhandlungsrabatt dürftest du auch beim Benziner noch raushauen können, hier vermutlich nicht mehr.

"Klimaanlage" ist beim Tx keine sinnvolle Aussage, das musst du genauer betrachten, die Unterschiede sind ERHEBLICH und preisrelevant!

- Climatic, ggf. mit 1 oder 2 Verdampfern (=damit aus dem Klimahimmel hinten auch Klima kommt und nicht nur Warmluft),

- Climatronic (2ten Verdampfer m.W. immer inclusive).

Ich kann nur vom T5.2 sprechen, der T6 wird ja aber ohnehin als T5.3 angesehen, daher dürfte es da nicht anders sein. Mit nur einem Verdampfer können wir gut leben (Climatic), auch auf den hinteren Sitzen. Allerdings hat unser MV Isolierverglasung, was die Sonneneinstahlung deutlich reduziert. Deshalb solltest du über diese Option unbedingt nachdenken, wenn du keine Climatronic bzw. keinen 2ten Verdampfer nimmst. Deine Mitfahrer im hinteren Bereich werden es dir danken.

Statt RFK könnte auch PDC eine Option sein (oder beides), dann hast du vorn auch etwas davon. Ich habe nur PDC und wollte anfangs auch eine RFK nachrüsten. Mittlerweise finde ich das PDC voll ausreichend. Nur beim Wohnwagen ankuppeln wünsche ich mir die RFK noch manchmal. Apropos Wowa: Wenns ein Urlaubsschlitten werden soll, würde ich über eine AHK oder zumindest AHK-Vorbereitung jetzt schon nachdenken, denn die spätere Nachrüstung ist teuer und könnte ohne bestehende Vorbereitung Probleme bei der Einbindung in die elektronische Fahrstabilisierung machen - so sagte es jedenfalls VW zum T5.2. Andere sagen auch anders.

Drehbare Sitze in der zweiten Reihe sind ganz nett, die drehbaren in der ersten Reihe fände ich dann aber manchmal auch ganz nett. Die herausnehmbare Rückbank ist übrigens ein Witz, denn die wiegt über 100kg (falls beim T6 nicht anders) und lässt sich nirgends ordentlich anfassen zum Tragen. Statt Rückbank ein bis zwei zusätzliche Einzelsitze zu nehmen wäre folglich auch noch eine u.U. gute Option.

Spätere Änderungen wirst du vermutlich eher nicht machen wollen, weil jeder Sitz weit über 1000 Euro kostet.

Falls Navi: Besser aus dem Zubehör kaufen.

Ach ja, ganz wichtig: Unbedingt ein Reserverad und Wagenheber (!) bestellen (Beachte: ohne Wagenheber kannst du nicht mal das Rad abmachen und zum Händler bringen, eigentlich ein Witz also, dass der fehlt). Das kostet beim Bestellen fast nichts im Vergleich zu später = um 500 Euro. Und es kann dir vor allem bei Urlaubsfahrten u.U. tagelange Zwangspausen ersparen, C-Reifen hat nicht jeder Händler überall unbedingt vorrätig. Das standardmäßige Pannenset mit Reifenmatsch und Spielzeugkompressor ist für ernsthafte Reifenschäden wie größere Löcher, Schnitte und Platzer auch nicht zu gebrauchen und der Reifen kann (darf) nach dessen Verwendung auch nicht mehr repariert werden.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:13

Preis ist inkl. Märchensteuer da wir den Kauf als privat angedacht haben. Wir haben auch die Möglichkeit Gewerbekonditionen zu bekommen da meine Frau Kleinunternehmerin ist und das scheinbar bereits ausreicht. Für evtl. Leasing ggf. interessant. Aber da bin ich noch nicht.

Thema Diesel: Wohne im HH-Umland und fahre damit nicht in die Stadt. Dafür steht ein Zweitwagen zur Verfügung. Ich liebe Diesel und will einfach einen fahren. Mit den den neuen 6d-Motoren sollte das Thema ja aber wohl erledigt sein.

Klima: Im Angebot steht "Klimaanlage "Climatic" im Fahrerhaus, 2.Verdampfer und 2.Heizung im Fahrgastr". Mitfahrer haben wir eher selten. Daher ist die Variante mit der besseren Verglasung ggf. interessant. Alles geht nicht. Soll ja auch bezahlbar bleiben.

Bzgl. Sitze: drehbarer Beifahrersitz + Sitzbank wäre auch eine gute Option denk ich. Alles Sitze drehbar wird mir zu teuer und fünf Sitzpläte wollte ich schon vorhalten. Vier wären mir zu wenig.

Alles andere kann man sicher mal mit bendenken, danke!

die Standheizung solltest Du dazunehmen. Gerade wenn Du im Herbst vom Sport reinkommst freust Du Dich, im Winter Bus vorwärmen ist auch nützlich und da haben wir noch nicht über Campingnächte gesprochen. Nachrüsten ist deutlich aufwändiger.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:37

Ok verstanden. Wird wohl Sinnvoll sein. Da gibt es ja zwei verschiedene. Reicht die günstige?

Btw: Als EU-Fahrzeug wird's nochmal ca. 2.000€ günstiger. Das könnte man ja u.U. in weitere Extras stecken.

Sind damit gravierende Nachteile verbunden?

Ob das Thema Fahrverbote wirklich "durch" ist, kann glaube ich genauso wenig jemand prognostizieren, wie die weitere Entwicklung von Verbotszonen in den Städten.

Zu den Standheizungen solltest du dich mal einlesen. Wenn du eine Nachtheizung zum Campen brauchst, hilft eine Warmwasser-Standheizung vermutlich wenig.

Bei den Sitzen könntest du ja evtl. die Sitzbank einfach weglassen(?). Vielleicht bekommt man dafür ja einen Einzelsitz oder zwei. Wenn die Sitze der ersten Reihe drehbar sind, könnte das vielleicht schon reichen, dann kann man sich beim Campen ja schon mit 4 Leuten am Tisch gegenüber sitzen (nehme ich zumindest an, habe ich selber aber leider nicht).

Du müsstest dann nur schauen, wie du die Schlafgelegenheit organisierst.

Beim Kauf als Gewerbekunde verlierst du i.d.R. die Gewährleistung, das weißt du hoffentlich. Gut, das mag beim Neuwagen evtl. weitgehend egal sein, wenn ich gerade nichts übersehe, dann darfst du aber auf die Garantie natürlich nicht verzichten.

am 2. Juni 2018 um 15:33

es würde mich sehr wundern, wenn Dein Multivan die Abgasnorm Euro-6D hätte.

Zitat:

@muc80995 schrieb am 2. Juni 2018 um 17:33:34 Uhr:

es würde mich sehr wundern, wenn Dein Multivan die Abgasnorm Euro-6D hätte.

Hallo, ich habe vor einen Monat einen Gen Six mit 150PS Diesel bestellt Listenpreis 57tsd€ mit Rabatt 45tsd€.

Konnte die Frühbucherprämie nutzen leider hat er eine Wartezeit bis Oktober kann das sein oder ist das schon kurz?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 8:19

Mir wurden drei Monate avisiert wenn ich jetzt bestellen sollte. Momentan laufen wohl die Umstellungen. Daher ist auch nicht alles konfigurierbar zur Zeit (z.B. Caravelle oder Kombi)

Ich habe mir letzte Woche auch einen T6 gekauft und würde Dir auch zu einem Jahreswagen raten:

Meiner ist aus 07/2017 (Highline, 150PS, handgerührt) mit einem NP: von 86k und ich habe diesen letzte Woche um 48 k mit 10tkm bekommen quasi neuwertig...

Erwähnenswerte Extras:

zweifärbig: rot - weiß

DCC - ACC

4motion

Diffsperre

Leder Bicolor

Dynaudio

Holzoptik

Fahrradträger

Elektr. Türen und Heckklappe

Liegepaket

8 fachbereift

Luftstandheizung

Rückfahrkamera

AHK

Da würde ich an Deiner Stelle zu einem jahreswagen greifen bisl was drauflegen und dafür super Ausstattung haben wollen.

DSG wollte ich bewußt nicht, da mir das DSG zu wenig standhaftigkeit hat...

Unsere 3 Kids werden sich im zweifärbigen Bulli wohlfühlen 8)

Liebe Grüße

Nabend,

Also beim Neufahrzeug würde ich noch das Lederlenkrad dazu nehmen,das Plastik teil ist furchtbar.

Was ist mit Ganzjahresreifen? Und zuziehilfe für die Heckklappe würde ich auch drüber nachdenken.

Wegen Klima und Standheizung wurde schon einiges geschrieben. Wenn Laternen Parker ist Standheizung schon

Fast Pflicht.

Gruß

Alex

Zitat:

@Alex.D. schrieb am 4. Juni 2018 um 21:13:30 Uhr:

Nabend,

Also beim Neufahrzeug würde ich noch das Lederlenkrad dazu nehmen,das Plastik teil ist furchtbar.

Was ist mit Ganzjahresreifen? Und zuziehilfe für die Heckklappe würde ich auch drüber nachdenken.

Wegen Klima und Standheizung wurde schon einiges geschrieben. Wenn Laternen Parker ist Standheizung schon

Fast Pflicht.

Gruß

Alex

Wenn Laternenparker, dann ist vor allem eine Diebstahlsicherung Pflicht :D

Ansonsten ist ja egal, was du alles konfigurierst - ist eh bald weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen