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Kaufberatung!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 21:25

Hallo Leute!

Brauche mal bitte eure Hilfe/Meinung. Möchte mir gerne einen Golf 4 kaufen. 4 sind in der engeren Wahl.

 

1.

http://suchen.mobile.de/.../188990920.html?origin=PARK

2.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../173251554-216-1978?ref=wl

3.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

4.

http://suchen.mobile.de/.../188110208.html?origin=PARK

 

Vom Preis her tendiere ich natürlich zum 3. Aber ich frag mich, warum zwischen dem 1. und 3. 1500 Euro liegen. Nur weil der älter ist? Oder neigt dieses BJ zu irgendwelchen Mängeln?

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar gute Tips und Ratschläge geben könntet.

 

Lg Melli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Zum 1.4er allgemein: Ausreichende Fahrleistungen zum Mitschwimmen, aber zügiges Überholen auf Landstraßen will gut überlegt sein. Hohes Drehzahlniveau auf der BAB wegen kurzer Übersetzung. Motor neigt zu Ölverbrauch und Klappergeräuschen. ZR-Wechsel nicht vergessen wegen Spannrollenproblem.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die letzteren BCA- (75 PS) oder BCB-Motoren (~ 100 PS) gelten durchweg als zuverlässig und halten sich beim Ölverbrauch auch dezent zurück.

Mein BCA verbraucht beim Pendeln ca. 0,3 l Öl/1000 Km (5W30) und auf der Autobahn bei schnellen Fahrten bis 0,6 l Öl/1000 Km (5W30).

Zu Beginn enpfand ich das Nachkippen von Öl als nicht so tragisch, aber bereits nach 10 Monaten ging mir das Ganze echt auf den Sack, dass ich für längere Touren immer auch eine entsprechende Menge Motoröl mitführen muss. So muss man auch ständig kontrollieren, ob der Ölkanister im Keller noch entsprechend gefüllt ist und bei Knappheit sofort neues Öl aus dem Internet ordern (Öl an der Tanke ist mir mit 20 €/Flasche einfach zu teuer) - einfach nur nervig.

Bedenke das Thema Ölverbrauch und sprich den Verkäufer/Händler auch gezielt darauf an!

9 weitere Antworten
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die Links gehen nicht!

Willkommen bei MT!

Bei mir klappt das mit den Links nicht. Auf den Seiten sind keine Wagen zu finden.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Wuschel

die Links gehen nicht!

Sorry, jetzt gehen sie.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Willkommen bei MT!

Bei mir klappt das mit den Links nicht. Auf den Seiten sind keine Wagen zu finden.

Sorry, jetzt gehen sie.

Wagen 1: Einer der letzten Golf IV, steht gut da (Aufbereitung), wenig km, 1. Hand, TÜV neu, Sommer- und Winterräder (Alter anhand DOT-Nr. überpüfen), keine Gefahr von Frost- und Getriebeschäden, Zahnriemenwechsel bereits erfolgt? Kopfairbags. Beim Preis sollte noch Luft sein.

Wagen 2: Steht auch gut da, TÜV, ZR, Anzahl Vorbesitzer? Wenn zwei Türen passen. Auch Kopfairbags. Keine Gefahr vom Getriebe und durch Frost. Im Preis sollte noch was gehen.

Wagen 3: Beschreibung: Batterie vorne - bitte was? Frühes Baujahr mit Risiko von Frostschäden (Nachrüstung möglich) und Getriebeschäden. TÜV neu. Vermutlich kein ESP. Für einen 14 Jahre alten Wagen zu teuer. Was sind kleine Gebrauchsspuren? Finde das Inserat irgendwie nicht so ansprechend.

Wagen 4: Zu teuer. Kein TÜV neu. ZR-Wechsel lange her, könnte bald wieder fällig sein (teuer beim 16V). Keine Gefahr mehr von Getriebe- aber von Frostschäden möglich. Insgesamt nicht so überzeugend.

Alle Wagen o. Garantie bzw. der erste gegen Aufpreis.

Zum 1.4er allgemein: Ausreichende Fahrleistungen zum Mitschwimmen, aber zügiges Überholen auf Landstraßen will gut überlegt sein. Hohes Drehzahlniveau auf der BAB wegen kurzer Übersetzung. Motor neigt zu Ölverbrauch und Klappergeräuschen. ZR-Wechsel nicht vergessen wegen Spannrollenproblem.

Golf IV allgemein: Auf Feuchtigkeit im Innenraum und Kofferraum prüfen. Insgesamt gelten die späteren Modelle als ausgereifter uned nicht mehr so anfällig. Evtl. könnte auch ein 1.6 16V mit 105 PS eine Alternative sein.

Bei allen das Scheckheft u. Wartungen prüfen, Rg. zeigen lassen, auf den Zustand und mögliche Vorschäden genau achten, alles auf Funktion prüfen u.s.w.. Falls Du selbst da nicht so sicher bist, können auch Automobilclubs oder Prüforganisationen wie z. B. TÜV mit einem Gebrauchtwagen-Check weiterhelfen. Über die Suche oben rechts und die Stichworte Golf 1.4 Kaufberatung findest Du noch jede Menge Lesestoff.

Grundsätzlich ist zu überlegen, ob auch der Kauf von privat in Frage kommt. Dann kann man sich ein Bild vom Vorbesitzer machen und wenn der Wagen lange im Besitz war, gibt es viele Unterlagen u. Belege, die Pflege und Wartung dokumentieren.

Zitat:

Zum 1.4er allgemein: Ausreichende Fahrleistungen zum Mitschwimmen, aber zügiges Überholen auf Landstraßen will gut überlegt sein. Hohes Drehzahlniveau auf der BAB wegen kurzer Übersetzung. Motor neigt zu Ölverbrauch und Klappergeräuschen. ZR-Wechsel nicht vergessen wegen Spannrollenproblem.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die letzteren BCA- (75 PS) oder BCB-Motoren (~ 100 PS) gelten durchweg als zuverlässig und halten sich beim Ölverbrauch auch dezent zurück.

Mein BCA verbraucht beim Pendeln ca. 0,3 l Öl/1000 Km (5W30) und auf der Autobahn bei schnellen Fahrten bis 0,6 l Öl/1000 Km (5W30).

Zu Beginn enpfand ich das Nachkippen von Öl als nicht so tragisch, aber bereits nach 10 Monaten ging mir das Ganze echt auf den Sack, dass ich für längere Touren immer auch eine entsprechende Menge Motoröl mitführen muss. So muss man auch ständig kontrollieren, ob der Ölkanister im Keller noch entsprechend gefüllt ist und bei Knappheit sofort neues Öl aus dem Internet ordern (Öl an der Tanke ist mir mit 20 €/Flasche einfach zu teuer) - einfach nur nervig.

Bedenke das Thema Ölverbrauch und sprich den Verkäufer/Händler auch gezielt darauf an!

Stimme Porhmeus zu. Die späten 1.4er mit Motorkennung BCA gelten als ausgereifter und sind ohne Modifikationen frei von Getriebe- und Frostproblemen. Die ersten beiden Wagen sind BCA. Kann man u. a. auch auf Aufkleber S. 1. Scheckheft oder unter der Kofferraummatte sehen.

BCB ist der späte 1.6 16V mit 105 PS.

Nachtrag zu Wagen 3: Der hatte weksseitig schicke Alus. Die scheinen wohl weg zu sein. Die Preisdifferenz zu Wagen 1 ist auch auf einen Altersunterschied von vier Jahren zurückzuführen.

So, jetzt hat Melli schon einmal einen ersten Überblick.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Wendtland

Wagen 1: Einer der letzten Golf IV, steht gut da (Aufbereitung), wenig km, 1. Hand, TÜV neu, Sommer- und Winterräder (Alter anhand DOT-Nr. überpüfen), keine Gefahr von Frost- und Getriebeschäden, Zahnriemenwechsel bereits erfolgt? Kopfairbags. Beim Preis sollte noch Luft sein.

Wagen 2: Steht auch gut da, TÜV, ZR, Anzahl Vorbesitzer? Wenn zwei Türen passen. Auch Kopfairbags. Keine Gefahr vom Getriebe und durch Frost. Im Preis sollte noch was gehen.

Wagen 3: Beschreibung: Batterie vorne - bitte was? Frühes Baujahr mit Risiko von Frostschäden (Nachrüstung möglich) und Getriebeschäden. TÜV neu. Vermutlich kein ESP. Für einen 14 Jahre alten Wagen zu teuer. Was sind kleine Gebrauchsspuren? Finde das Inserat irgendwie nicht so ansprechend.

Wagen 4: Zu teuer. Kein TÜV neu. ZR-Wechsel lange her, könnte bald wieder fällig sein (teuer beim 16V). Keine Gefahr mehr von Getriebe- aber von Frostschäden möglich. Insgesamt nicht so überzeugend.

Alle Wagen o. Garantie bzw. der erste gegen Aufpreis.

Zum 1.4er allgemein: Ausreichende Fahrleistungen zum Mitschwimmen, aber zügiges Überholen auf Landstraßen will gut überlegt sein. Hohes Drehzahlniveau auf der BAB wegen kurzer Übersetzung. Motor neigt zu Ölverbrauch und Klappergeräuschen. ZR-Wechsel nicht vergessen wegen Spannrollenproblem.

Golf IV allgemein: Auf Feuchtigkeit im Innenraum und Kofferraum prüfen. Insgesamt gelten die späteren Modelle als ausgereifter uned nicht mehr so anfällig. Evtl. könnte auch ein 1.6 16V mit 105 PS eine Alternative sein.

Bei allen das Scheckheft u. Wartungen prüfen, Rg. zeigen lassen, auf den Zustand und mögliche Vorschäden genau achten, alles auf Funktion prüfen u.s.w.. Falls Du selbst da nicht so sicher bist, können auch Automobilclubs oder Prüforganisationen wie z. B. TÜV mit einem Gebrauchtwagen-Check weiterhelfen. Über die Suche oben rechts und die Stichworte Golf 1.4 Kaufberatung findest Du noch jede Menge Lesestoff.

Grundsätzlich ist zu überlegen, ob auch der Kauf von privat in Frage kommt. Dann kann man sich ein Bild vom Vorbesitzer machen und wenn der Wagen lange im Besitz war, gibt es viele Unterlagen u. Belege, die Pflege und Wartung dokumentieren.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 17:56

Danke für eure Mühe, habt mir auf jeden Fall schon weiter geholfen!!! Lg

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