Kaufberatung

Audi R8 42

Hallo liebes R8 Forum,

ich lese nun schon seit Monaten still und leise mit... sehr unterhaltsam und informativ hier und so langsam scheint sich mein Traum vom eigenen R8 zu erfüllen.
Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit die gängigen Autobörsen und da ist mir folgendes Schmuckstück aufgefallen (wenn man mal über die furchtbaren Bilder hinwegsieht):

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr so richtig Ausschau halten aber das Angebot ist schon sehr verlockend. Der Händler meinte noch er wäre 2. Hand und hätte auch MagneticRide. Das Angebot scheint sich meiner Einschätzung nach schon recht zu lohnen, was meint ihr!? Stutzig mach mich schon der relativ günstige Preis. Ich werd ihn mir am Montag mal live anschauen. Was sagt ihr zu dem Angebot? Gut? Sollte ich auf bestimmte Dinge achten? Kennt jemand den Händler? Soweit ich weiß kann man ja anhand der Fahrgestellnummer (wo ist die beim R8?) sehen ob er wirklich Modelljahr 2009 ist. Das weiße FIS kann man ja glaube ich nachrüsten, oder? Modelljahr 2009 wäre schon ein wichtiges Kriterium bei meiner Entscheidung. Wegen dem Preis könnte ich mir irgendwie gut vorstellen, dass das FIS nachgerüstet ist... irgendwo muss ja der Haken sein... ;-)

Also, ich bin gespannt auf Eure Meinung... Ihr habt das definitiv mehr Ahnung als ich. Habt ihr evtl. eine nette Alternative? Vielleicht komme ich ja schon früher als gedacht zu einem Eurer Treffen ;-)

Viele Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Mist hier schon wieder lese bzgl. Mängel der ersten beiden Modelljahre kommt mir die Galle hoch...🙁
Ich fahre selber seit 3,5 Jahren einen 2007er mit rotem FIS und hatte / habe NULL Probleme !
Also verschreckt die Leute nicht... tststs....😎

37 weitere Antworten
37 Antworten

Ich mag die R-Tronic nicht... Unbedingt probe fahren 🙂
Kein Vollederpaket = Plastik Armaturenbrett

...bin ich schon, ich fands eigentlich sehr gut :-) Hatte vorher auch nur Handschalter aber die Paddel find ich schon extrem gut. Die Schaltkulisse des R8 Handschalters find ich aber auch sehr sehr schön - gefahren bin ich sie leider noch nicht. Viele klagen ja über störende Schaltintervalle oder Ähnlichem... kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich das auch als störend empfinden werde. Bei meiner Probefahrt neulich fand ich es alles andere als störend... :-)

Das Vollederpaket...hmm, klar ist schöner aber preislich wird das ja dann auch wieder ne andere Nummer sein, oder? Naja, bei dem Preis muss man evtl. ja bei solchen Extras eher zurückstecken. Er hat aber B&O Soundsystem soweit ich das gesehen hab... immerhin ;-)

Wo liegt denn Dein Preislimit?

..ab rund 65.000€ fängts schon an weh zu tun. Muss aber auch nicht Vollausstattung sein, die Ausstattung des besagten R8s reicht mir (bis jetzt) vollkommen. Es sein denn es gibt einen triftigen Grund auf das eine oder andere Extra auf keinen Fall verzichten zu sollen.

Ähnliche Themen

Rückfahrkamera, b&o, Volllederpaket, schwarz und Handschalter waren meine kriterien 🙂

ich finde das Angebot wirklich interessant! Weißes FIS hat er übrigens, B&O auch.

Die Rückfahrkamera habe ich noch nie vermisst, Handschalter käme für moch nicht in Frage- würde immer wieder die R Tronic nehmen.

Wenn das Auto technisch einwandfrei ist noch ein bischen handeln, dass das Carbon Paket für den Motorraum rausspringt und du hast einen wirklich schönen R8.

Grüße

Markus

Hallo Andi,
was meint ihr mit FIS und B&O?

Ich finde auch die R Tronic Top! Ist halt entspannter zu fahren!

Ich kenne jemanden hier aus dem Forum, der eine Carbonabdeckung zu verkaufen hat!
Und das noch in der Nähe von Schwerte!
Nicht war PAUL?🙂

LG
Günter

Zitat:

Original geschrieben von ZMarkus

ich finde das Angebot wirklich interessant! Weißes FIS hat er übrigens, B&O auch.

Wenn das Auto technisch einwandfrei ist noch ein bischen handeln, dass das Carbon Paket für den Motorraum rausspringt und du hast einen wirklich schönen R8.

Grüße

Markus

@ZMarkus:
Rückfahrkamera ist auch ein Extra auf das ich verzichten kann, ist nice to have (wie alle anderen Extras) aber nicht kaufentscheidend. Was muss man kostentechnisch denn bei der Carbonabdeckung so hinblättern?

@mappsee:
Den Kontakt kannst du mir ja gerne mal per PN zukommen lassen - ist definitiv interessant... noch fehlt mir für die Carbonabdeckung jedoch das passende "Zubehör" ;-)

FIS... das weiße Fahrer-Informations-System der Instrument-Displays... normalerweise zeigt das immer an, dass es ab Baujahr 06/2008 ist was heißt - Modelljahr 2009 mit upgedatetem Motor, Steuerung und ähnlichem. Vorher gab es bei manchen R8`s da einige Probleme, nicht bei allen. Das FIS kann man jedoch soweit ich weiß auch nachrüsten, sodass weißes FIS nicht 100%ig heißt Modelljahr 2009.

B&O... Das Soundsystem, Lautsprecher etc ist von Bang & Olufsen. Ist ein nettes Feature aber wirklich nötig!? Viele klagen von ziemlich Kratzigem Sound der Seriensoundanlage... Wird aber wohl ne ganze Weile dauern bis ich das Radio mal bedienen würde. Hinterm Fahrer sitzt meiner Meinung nach das gelungene Soundsystem ;-)

Ich bin wirklich gespannt auf morgen und werd dann mal berichten.

Das ECHTE Soundsystem ist hinten.
Ich habe das Radio concert drin, ist schon recht gut mit den Serienlautsprechern.
Zumindest besser als jedes Seriensoundsystem was ich aus anderen Fahrzeugen kenne.
Für den Alltag monster ausreichend.
Wer ne Disco rumfahren will, hat eh den falschen Wagen.
Das sollte also kein KO-Kriterium sein.
Ich habe vor meinem Kauf auch die R-tronic getestet und mich dann für den Handschalter entschieden.
Macht wirklich Spaß und ist fehlerfrei und nicht störanfällig.
Die Getriebe sind eh identisch.
R-tronic ist ja nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Man sollte also eher darauf achten, daß man das Modelljahr 2009 mit weißer Kombiinstrumentenbeleuchtung bekommt. Das ist eine Zwischenmodellpflege mit kleinen Verbesserungen.
Ausgeliefert wurden sie sicher schon ab Mitte 2008. Kann leicht identifiziert werden anhand der Instrumentenbeleuchtung weiß statt rot.

Rückfahrkamera hatte ich nicht, aber habe ich recht günstig nachgerüstet und will ich nicht mehr missen.

Wenn ich den Mist hier schon wieder lese bzgl. Mängel der ersten beiden Modelljahre kommt mir die Galle hoch...🙁
Ich fahre selber seit 3,5 Jahren einen 2007er mit rotem FIS und hatte / habe NULL Probleme !

Zitat:

Original geschrieben von mbannert

Man sollte also eher darauf achten, daß man das Modelljahr 2009 mit weißer Kombiinstrumentenbeleuchtung bekommt. Das ist eine Zwischenmodellpflege mit kleinen Verbesserungen.
Ausgeliefert wurden sie sicher schon ab Mitte 2008. Kann leicht identifiziert werden anhand der Instrumentenbeleuchtung weiß statt rot.

Die Änderungen betrafen einen Ölschlauch, der bei allen anderen Modellen vor 2008 auch nachgerüstet wurde..

Du kannst auch 2007er Modelle kaufen..

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Dem kann ich mich nur anschließen !!!

Zitat:

Original geschrieben von knightwizard

Das wird nichts bringen; es wird immer jemanden geben, der vom Schwager des Bruders seines Onkels mütterlicherseits gehört hat, dass dessen Nichte von Onkel Bernd, der der Schwiegersohn von Opa seine Nichte ist, solche Probleme hatte. 😁

Wir hatten einen R8 V8 mit über 160tkm auf der Uhr als Vorserienmodell im Fuhrpark bis letztes Jahr.
Soviel zu Problemen 😎

Deine Antwort