ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Kaufberatung T4 Wohnmobil

Kaufberatung T4 Wohnmobil

VW T4
Themenstarteram 11. August 2013 um 20:45

Hallo,

um bei meinen Hobbies dem Kitesurfen und dem Mountainbiken näher am Spot zu sein, soll es jetzt ein Bulli werden.

Man liest viel und durchweg viele positive Test, auch hier auf der HP.

Ich bin aber noch auf der Suche nach einen kurzen und knappen pro/ contra Liste, welche ich im Anschluss nieder schreiben würde. Gern kann sich auch einen Diskussion daraus entwickeln.

Wenn euch allgemeine Stärken und Schwächen bezüglich Wohnmobilgebrauch einfallen--> aufschreiben!

Worauf sollte ich besonders achten?

Welche Modelle sind am besten?

Was gehz idR so alles kaputt?

Freilich sind die basics wie 1,4 t Leergewicht, Platz und Style Grundvoraussetzungen.

Gibt es denn noch andere Alternativen?

pro's:

2,5 TDI durchzugsstark

Womo Zulassung (bei Kochstelle, Schlafplätzen und 1,7m(auch Faltdach zählt))

mit LPG Venturi-prinzip ca 10€/100km

contra's:

Automatikgetriebe

Rost am Schweller

Kofferraumklappe rostet (sehe ich zumin. an ganz Vielen)

 

PS; Mein Womo sollte haben:

Herd

Aufstelldach

Anhängerkupplung oder Fahrradträger

Wassertank

ggf. Kühlschrank

PS: Gibt es ggf noch andere Themen, die ich übersehen habe?

So viele Fragen aufeinmal...

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich denke mein Auto ist exact das was Du brauchst ?!!!

2,5er TDI ohne Hochdach (Durchfahrtshöhen und Verbrauch !!!)

Selbst ausgebaute Einrichtung mit 1,20x170 Liegefläche auf 17 cm Schaumstoff (Umbaubar in 30 sek zu Sitzbank)Staufächer ausreichend.Platz für Kühlschrank gelassen (werde wohl Kompressorkühlschrank mit Solar nehmen???)-oder doch besser Gas ?? weiss noch nicht..

Hinter Fahrersitz ein Schrank mit Schubladen,bei geöffneter Lader platz für (Mobilen) Kartuschenkocher ,könnte auch draussen kaffee und alles Kochen.Massig Stauraum unter dem Bett.

Es kommt ganz auf Dein Budget an !!!

Der 2,5er TDI ist völlig okay.Mehr Leistung braucht kein normaler Mensch.Tempomat linke Spur bei 140 Km/h und 3,3tsd Umdrehungen nimmt er etwa 8,5-9,5 Ltr. je nach Verhältnissen.

Um mal schnell an die See zu fahren, richtig coole Sache.

Teile sind erschwinglich,gebraucht schwer zu bekommen,aber es gibt hier und da immer mal was,Neu-Verschleissteile preislich völlig okay !

Dafür fährst Du SICHER keinen anderen Panzer wie Ford oder so'n Gemülle-Nullovert.

Lass Dich von diesem Auto bloss nicht abbringen ;-) !

Vorteilhaft wäre Du kannst selbst n bissl was machen, vlt. ?

Habe mir zwei Dachfensterhauben eingebaut und die Windabweiser an den vorderen Türen,is völlig okay.

Ich sehe aber allerdings auch immer zu das ich im Schatten stehe.

Ca. 15 tsd vor Fälligkeit ist mir der Zahnriemen gerissen- Motor Schrott! Ausnahmslos.

Anderen Motor besorgt,zwei Tage lang geschraubt und läuft wieder.

Sehr Schrauberfreundliches Auto.

Zugelassen als PKW-Kombi,somit kann und darf ich überall Parken (Stehen)

 

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

Hallo,

um bei meinen Hobbies dem Kitesurfen und dem Mountainbiken näher am Spot zu sein, soll es jetzt ein Bulli werden.

Man liest viel und durchweg viele positive Test, auch hier auf der HP.

Ich bin aber noch auf der Suche nach einen kurzen und knappen pro/ contra Liste, welche ich im Anschluss nieder schreiben würde. Gern kann sich auch einen Diskussion daraus entwickeln.

Wenn euch allgemeine Stärken und Schwächen bezüglich Wohnmobilgebrauch einfallen--> aufschreiben!

Worauf sollte ich besonders achten?

Welche Modelle sind am besten?

Was gehz idR so alles kaputt?

Freilich sind die basics wie 1,4 t Leergewicht, Platz und Style Grundvoraussetzungen.

Gibt es denn noch andere Alternativen?

pro's:

2,5 TDI durchzugsstark

Womo Zulassung (bei Kochstelle, Schlafplätzen und 1,7m(auch Faltdach zählt))

mit LPG Venturi-prinzip ca 10€/100km

contra's:

Automatikgetriebe

Rost am Schweller

Kofferraumklappe rostet (sehe ich zumin. an ganz Vielen)

 

PS; Mein Womo sollte haben:

Herd

Aufstelldach

Anhängerkupplung oder Fahrradträger

Wassertank

ggf. Kühlschrank

PS: Gibt es ggf noch andere Themen, die ich übersehen habe?

So viele Fragen aufeinmal...

Danke!

Herd? Was für ein Herd? Gas, Spiritus, elektrisch? Vermutlich meinst du eher ein bis zwei Kochplatten.

Je nachdem wie deine Leidensfähigkeit aussieht, kannst du auch auf vieles verzichten was andere für unersetzlich halten.

Ein Hochdach beispielsweise. Hat natürlich den Vorteil immer ein Bett zu haben ohne groß umräumen zu müssen, allerdings fällt man damit dann auch mehr auf und es hat andere Nachteile.

Langer Radstand, Bettkonstruktion mit Durchlademöglichkeit <- so sehen viele Surfer-Mobile aus. Bewährt und (wenn nicht gerade 4'569 Aufkleber drauf sind) auch recht unauffällig. ;)

Nur eins ist der T4 nicht: Supergünstig. Wenn nichts zu reparieren ist, ist alles in Butter. Wenn dann allerdings mal irgendwo der Wurm drin sitzt kann es schnell teuer werden. Wird gerne mal unterschätzt. Aber wie teuer dann teuer ist -> hängt auch von deinen Schrauberfähigkeiten und deinem Geldbeutel ab.

Grüße, Martin (9 Jahre T4 VR6 mit LPG)

Themenstarteram 12. August 2013 um 15:23

Ich denke es wird der hier:

http://www.t4-wiki.de/wiki/AHY

je nach Preisen ggf auch das Vorgängermodell als Vier-Zylinder?!

aber 2,5L müssen es dann wohl sein.

Ich sag meist sollten ja die großen Motoren halten.

Aber was ist mit den restlichen Wehwechen? Rost mit den BJ ab 93?

Ja ich meinte nur ne kleine Herdplatte un der Kühlschrank mit Gas

Wenn es der 2.5 TDI, 111 Kw (AHY-AXG) werden soll, dann ist alles vor Baujahr 1998 uninteressant, weil der Motor vorher nicht in den T4 eingebaut wurde. :)

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

je nach Preisen ggf auch das Vorgängermodell als Vier-Zylinder?!

Den 1.9er kannst du knicken. 1x Probefahren -> dann wirst du feststellen das er einfach zu schwach auf der Brust ist. Gleiches gilt - meiner Meinung nach - auch für den 2,5er mit 65 kW (blaues »i«). Häufig zu finden als nackter Transporter bzw. Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

Ich sag meist sollten ja die großen Motoren halten.

Wenn die Zahnriemenwechsel eingehalten wurden -> ja. Falls nicht -> siehe Posting weiter oben.

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

Aber was ist mit den restlichen Wehwechen? Rost mit den BJ ab 93?

Traggelenke, etc. -> hat jedes andere Fahrzeug auch. Rost hast du auch bei denen vor '93 wenn Unfallschäden nicht anständig repariert wurden. Siehe hierzu die Bilder von dem vollverzinkten T4 auf meiner Seite:

http://www.gaskutsche.de/probs_aussen_hohesvwzeichen.php

Die Bilder sind von 2008, inzwischen sind also noch mal 5 Jahre vergangen und der Bus existiert vermutlich gar nicht mehr. Kontakt zum Besitzer habe ich leider keinen mehr (war während meiner Studienzeit). Sonst könnte ich nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

Ja ich meinte nur ne kleine Herdplatte un der Kühlschrank mit Gas

Da habe ich einfach außerhalb vom Bus gekocht. Campingaz Lagon Z, Gasbuddel und ab dafür:

-> http://www.gaskutsche.de/camping_essen.php (bisser'l runterscrollen)

-> http://www.gaskutsche.de/images/080620_35.jpg

-> http://www.gaskutsche.de/images/080620_36.jpg

Grüße, Martin

Themenstarteram 13. August 2013 um 4:38

http://www.gaskutsche.de/gebrauchtwagen_checkliste.php

ist ja mal ne Hammer Checkliste!!!

Die Fotos von deinem alten T4 sehen ganz schön übel aus. Solche Fälle sehe ich hier auf den Straßen leider sehr oft.

@ Gaskutscher: Die Website ist richtig gut. verbeug

Zum Motor bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Alles ab 2,5l Litern eben.

DANKE FÜR DIE tIPPS; ERSTEINMAL

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

http://www.gaskutsche.de/gebrauchtwagen_checkliste.php

ist ja mal ne Hammer Checkliste!!!

Zusammen mit der T4Wiki-Checkliste solltest du rundum versorgt sein. :)

-> http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebrauchtwagen-Checkliste

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

Die Fotos von deinem alten T4 sehen ganz schön übel aus. Solche Fälle sehe ich hier auf den Straßen leider sehr oft.

Mein T4 war friesengrün. Der weiße T4 hat einem studentischen Mitarbeiter der Hochschule gehört an welcher ich studiert habe. Man kommt ins Gespräch, macht ein paar Bilder für die Website - und verliert sich dann leider wieder aus den Augen. :(

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

Zum Motor bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Alles ab 2,5l Litern eben.

Kannst du in etwa abschätzen wie viele Kilometer du im Jahr fährst? Nachher ist ein Benziner evtl. doch gar nicht so abwegig. Steuer, Versicherung, Reparaturen -> da kann der Benziner immer punkten. Nur beim Verbrauch sieht es dann anders aus.

Meinen VR6 bin ich mit LPG gefahren. Daher vergleichsweise günstiger. Zwischenzeitlich sogar güsntiger als vergleichbare Diesel.

Meinen 18 Jahre alten Audi A4 den ich jetzt gerade fahre habe ich bei ca. 170'000 km auch auf LPG umrüsten lassen. Inzwischen sind 182'000 km auf der Uhr und er läuft und läuft und läuft... Und die Kraftstoffkosten vom Audi sind beinahe - also bis auf 'nen Euro - mit den meiner XJ 600 S identisch...

Audi A4 1.6: 7,59 EUR/100km

XJ 600 S: 6,54 EUR/100km

Die Links welche sich unter den Durchschnittsverbräuchen verbergen führen zu den Profilen bei spritmonitor.de

Grüße, Martin

Themenstarteram 19. August 2013 um 9:12

KM Laufleistung pro Jahr das ist so ne Frage. Denke mal gerade der Grenzbereich zum Diesel. LPG ist auf jeden Fall interessant. Denke mal dass ich weiterhin so 16t km fahre.

Ich repariere idR aber alles selber. Nur kann ich die Wartungsarbeiten an der LPG Anlage denn selber durchführen?

Jetzt bin ich schon intensiv auf der Suche nach einem geeigneten Modell. da ich aber nicht genau das finde was ich suche, überlege ich mir erstmal nen Bus lang zu suchen und ein Dach und Womo Ausstattung selber einzubauen.

mal schauen was geht...

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

Ich repariere idR aber alles selber. Nur kann ich die Wartungsarbeiten an der LPG Anlage denn selber durchführen?

Wartungarbeiten wäre das Wechseln der Filter. Dies ist normalerweise für Selberschrauber kein Problem.

Hinten am Tank den Hahn zudrehen. Motor laufen bis er abstirbt (weil kein Gas mehr in der Leitung ist).

Anschließend den Filter in der Gasphase und den in der Flüssigphase wechseln.

Die Wechselintervalle sind je nach Hersteller und Ausführung vom Filter unterschiedlich angegeben. Zwischen 10'000 und 75'000 km liegen die Wechselintervalle (laut Hersteller).

Oder man hat eine ältere Anlage ohne jegliche Filter. Meine IGS von Landi Renzo kam - da sie keine Injektoren hat - völlig ohne Filter aus. Selbst vor den Verdampfer war kein Filter gesetzt worden. Lief alles problemlos - bis auf's Steuergerät welches bei Starkregen abgesoffen ist. Aber das ist ein anderes Thema... :)

Grüße, Martin

Themenstarteram 22. August 2013 um 12:42

Hab mir jetzt nen BUs aber mit dem 2,4D von 91 angeschaut. War ok aber nichts wildes, hatte halt ein paar Macken.

Steuern sind bezüglich der Emissionen exrem hoch Versicherung lag etwas höher als bei meinem jetzigen Ford.

Hab die Woche nochmal nach T3 auschau gehalten--> fällt aber raus die mir die dann doch zu langsam sind. Fahr andauernd in die Berge.

T5 ist das Stichwort der Woche. Es gibt viele schöne Busse mit normalen Laufleistungen.

Nur verstehe ich nicht warum die T5 z.T so günstig angeboten werden.

Manchmal finde ich nen Transporter 1,9D 2005er Modell für 8.000 Euronen. Jedoch ohne Faltdach und WOMO Ausstattung. Aber das kann ich ja über den Winter machen (Dachverstärkung und Gas/Wasser/ Schrank/Bett)

Meine Anliegen: Warum sind die T5's so günstig? Freilich kostet ein Multivan schon ein wenig mehr. Aber man bekommt auch mehr.

Die halten wohl nicht so wie die T4's? Und haben demnach oft technische Mängel.

Zitat:

Original geschrieben von Beaty_Jena

 

Meine Anliegen: Warum sind die T5's so günstig? Freilich kostet ein Multivan schon ein wenig mehr. Aber man bekommt auch mehr.

Die halten wohl nicht so wie die T4's? Und haben demnach oft technische Mängel.

Das Angebot an gebrauchten T5.1 ist hoch.

Z.B.: Firmenfahrzeuge kann man sechs Jahre lang voll abschreiben, danach rüsten viele Firmen hre Flotten auf T5.2 um.

T4 sind beliebt und werden seit 2003 nicht mehr produziert, die Nachfrage bleibt aber hoch.

Bisher waren T4 in einem vertretbaren Zustand ja auch manchmal noch zu bekommen, das wird aber immer schwerer. Momentan beginnen ältere T5 günstiger zu werden als noch ältere T4 in gutem Zustand.

T5 sind nicht schlechter als T4 aber etwas anders und moderner.

 

am 23. August 2013 um 20:10

Hallo Leutz, mein Camper T4 (Selbstausbau von Reimo) ist auch schon in die Jahre gekommen Ez. 2.1995 TD 1.9 mit dem fahre ich schon seit 10 Jahre durch die Welt. Beruflich (Lokführer) und auch Privat (Urlaub) durch Europa, er hat mich noch NIE im Stich gelassen und fahre auch mit Rapsöl im Sommer, durch Spanien/Frankreich oder Portugal. Ich hatte vorher einen T4 2,4 Kasten mit halben Wm Ausbau, nach 786 000 Km Pleullager defekt mit Kapitalem Schaden, warscheinlich nach dem Einbau einer neuen Zylinderkopfdichtung. Er ist nach Ungarn gegangen noch für 500 Euronen und ich habe mir dann den Bus gekauft und mit Teilen von Reimo zum Camper umgebaut, leider ist er nur ein kurzer Radstand, Km Stand 90000 aber dafür recht Preiswert. 5.800 €. Ja kleine Macken hatte er schon (miese Lakierung) schlechte Sitze (jetziger KmStand 298000).

Ich würde empfehlen für den Ausbau zum Wm einen Langen zu nehmen, damit einfach mehr Platz zum Leben und Wohnen vorhanden ist, es gibt auch mal Schlechtes Wetter. Die Leistung des Motors ist für mich nicht so wichtig, er muss mich nur Preiswert von A nach B bringen. Auch für ein Hochdach würde ich nicht plädieren sondern mehr für das Klappdach aber das ist ja mehr oder weniger Gefühlssache. Ich hoffe das meiner noch eine Weile durchhällt bin jetzt Rentner und habe kein Geld mehr für einen Neukauf, er wird gerade zur Zeit wieder saniert, Schweißarbeiten, am Schweller re. und im Bereich unterhalb der Batterie, genauso wie vorne rechts beim Scheibenwasserbehälter ist er durch gerostet.

Ich wünsche Euch Allzeit Gute Fahrt.

Euer Marwitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen