kaufberatung T4, 1,9erTd oder 24er

VW T4

hallo, bin neu hier und hab mal ne Frage, will mir demnächst ein T4 holen, welcher Dieselmotor ist empfehlenswert, der 1,9er Turbodiesel oder der 2,4er Saugdiesel. Fahre Autobahn und Stadt zu gleichen Teilen. Schon mal danke für eventuelle tipps

30 Antworten

habe den behinderten leider im haushalt, nur aus dem grunde hole ich mir einen t4, und alle fahrten die der haushaltsführung dienen sind nicht illegal, aber danke für den tip

hol dir auf alle fälle den 2,5er. der motor ist so gut wie unkaputtbar. fahre den mit 102ps. brauch im schnitt 8l und null öl. und im anzug is der auch super. absolut empfehlenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Doc X

hol dir auf alle fälle den 2,5er. der motor ist so gut wie unkaputtbar. fahre den mit 102ps. brauch im schnitt 8l und null öl. und im anzug is der auch super. absolut empfehlenswert.

Bis auf die Kleinigkeit das ein Zahnnriemenwechsel mit fast 1000 Euro 5x soviel kostet wie beim TD und der Kaufpreis auch doppelt so hoch ist

Also wir haben so einen steuerbefreiten T4 TDI 2.5 auf unser Kind zugelassen. Wir dürfen es für und mit ihm nutzen und im Rahmen der Haushaltsführung. So eingeengt ist man da nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Strolchenmann

Bis auf die Kleinigkeit das ein Zahnnriemenwechsel mit fast 1000 Euro 5x soviel kostet wie beim TD und der Kaufpreis auch doppelt so hoch ist

nicht wenn man es selber macht. es lohnt sich auf alle fälle

Zitat:

Original geschrieben von Doc X

nicht wenn man es selber macht. es lohnt sich auf alle fälle

Ist richtig, aber der Threadersteller ist sicher kein Selbermacher und so sind auch wartungskosten wichtig.

Wenn bei mir Geld keine Rolle spielen, wäre für mich auch ein TDI die erste wahl, dann aber die 111kw Version

für mich auch. aber das wird wohl erst ein traum bleiben. grüße

Also der 2,4er geht in Sachen Haltbarkeit schon in Ordnung.
aber grundsätzlich laufen die TDIs noch am besten.
Die Motoren mit den rein mechanischen Pumpen machen immer einen ziemlich ausgelutschten Eindruck-das Fahrgefühl im Gegensatz zu einem TDI ist(für mich jedenfalls) nicht befriedigend.
Ansonsten gilt: der 2,5erTDI mit 111kW wäre immer meine erste Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von inab

Also wir haben so einen steuerbefreiten T4 TDI 2.5 auf unser Kind zugelassen. Wir dürfen es für und mit ihm nutzen und im Rahmen der Haushaltsführung. So eingeengt ist man da nicht.

Richtig!

Aber wenn Mama oder Papa mit dem Ding zur Arbeit fahren oder abends einmal ohne Kind unterwegs sein wollen, verlassen sie die Legalität.

Man kann das praktisch nur machen, wenn noch ein zweites Auto da ist!

Natürlich gilt auch hier der alte Grundsatz, wo kein Kläger da kein Richter ...... aber wenn es doch auffliegt und für einige Jahre eine Steuernachzahlung kommt, kann das ganz schön Geld kosten.

pfisti

Ja, deshalb haben wir ja auch noch einen Passat 35i aus 10/88. Damit lebt es sich ganz gut. man muß sich legal fortbewegen, denn am Schluß steht man vor dem Herrn und muß rechenschaft abgeben für sein Leben. da werden manche sicherlich schlecht dastehen.

hallo, erstmal danke für die vielen tipps, habe mich für einen 2,4er multivan mit 165tkm aus zweiter hand entschieden, hoffe es geht gut

okay-der ist gut-viel Spaß damit 🙂

Zitat:

Original geschrieben von vw-kira

hallo, erstmal danke für die vielen tipps, habe mich für einen 2,4er multivan mit 165tkm aus zweiter hand entschieden, hoffe es geht gut

Und was kostet der aktuell an Steuern?

800 Euro pro Jahr, oder noch mehr?

kostet als wohnmobilzulassung 360€, superbillig auch die versicherung.Haftpflicht bei 50% nur 54€ im1/4 Jahr.
habe den wagen ganze 4 stunden gehabt, dann hatte er pures motoröl im Überdruckbehälter vom Kühler.Klasse Auto,verbraucht nur wenig sprit, wenn er ewig in der werkstatt steht.

Zitat:

Original geschrieben von vw-kira

habe den wagen ganze 4 stunden gehabt, dann hatte er pures motoröl im Überdruckbehälter vom Kühler.Klasse Auto,verbraucht nur wenig sprit, wenn er ewig in der werkstatt steht.

Kopfdichtung oder Riß im Kopf, in der Werkstatt ist ein 4-stelliger Eurobetrag weg.

Noch ein Grund mehr einen 1,9TD zu kaufen

Deine Antwort