Kaufberatung
Hallo Ich möchte mir einen Tiguan bestellen .Habe diese Konfig. zusammengestellt würdet Ihr etwas weg lassen oder noch was hinzufügen (sinnvolle Extras). Wo ich ein Fragezeichen dahinter gesetzt habe bin Ich mir noch nicht sicher. Hinsichtlich Wiederverkaufs nach 4-5 Jahren .
Tiguan Sport & Style 4MOTION 2,0 l TSI 155 kW (210 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Außenlackierung ?
Candy-Weiß oder Deep Black Perleffekt ?
Ambiente-Paket
Adaptive Fahrwerksregelung DCC für R-Line
Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. Light Assist
"RNS 510"
"Highline Plus"-Paket
R-Line "Interieur"
R-Line "Exterieur"
Winterpaket
Mittelarmlehne gepolstert, aufsteckbar auf die Mittelarmlehne hinten ?
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
Geschwindigkeitsregelanlage
Klimaanlage "Climatronic"
Verkehrszeichenerkennung
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ?
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" ?
Beste Antwort im Thema
Hi,
wenn schon so eine bombastische Ausstattung, dann fehlt da irgendwie das Xenon-Licht! Ich hab's nicht genommen ...heute tut's mir leid. 🙁
Gruß Hans
Ähnliche Themen
36 Antworten
Es ist ja gewissermaßen so, dass beim Wiederverkaufswert so nette feine Extras nur unwesentlich ins Gewicht fallen - also damit darfst du nicht rechnen. 😎
Weiß ist derzeit die Auto-Modefarbe - aber m.E auch schon wieder auf einem untergehenden Ast..wer weiß was in 4-5 Jahren "in" ist???
Winterpaket + Tempomat: uneingeschränkt empfehlenswert - aber da hast ja auch kein "?"
Armlehne hinten: wieviele Mitfahrer hast du hinten (Ständig? nur ein paar Mal?)
und bei den anderen Dingen mußt schon du wissen, ob's dir was bringt (Telefon / Schließanlage)
😉
Hi,
wenn schon so eine bombastische Ausstattung, dann fehlt da irgendwie das Xenon-Licht! Ich hab's nicht genommen ...heute tut's mir leid. 🙁
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von Wessi-Ossi
Hi,wenn schon so eine bombastische Ausstattung, dann fehlt da irgendwie das Xenon-Licht! Ich hab's nicht genommen ...heute tut's mir leid. 🙁
Gruß Hans
Nun ist das ja im Highline Plus-Paket mit drin... ;-)
Ich persönliche finde Keyless Entry eins der besten Komfortextra. Ich hab das jetzt (im A4) auch und werde es bestimmt wieder bestellen.
Zitat:
Original geschrieben von boomer68
Nun ist das ja im Highline Plus-Paket mit drin... ;-)
Uuuups! Das wußte ich jetzt nicht. Mea culpa. 😛
Panorama-Dach, Xenon und Ledersitze (nicht wegen dem Leder sondern wegen den richtig guten Sitzen) sind bei langen Strecken unabdingbar.
bei Fragen zu diesem Thema landet man letztendlich immer bei einer Vollausstattung 😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von fezzo66
bei Fragen zu diesem Thema landet man letztendlich immer bei einer Vollausstattung 😉lg
Oder auch nicht, wenn man auf den Verdruß mit vielen zusätzlichen elektronischen Helferlein und Extras verzichten will, die mit all der Elektronik und technischen Rafinesse eben auch immer wieder mal den Dienst quittieren und teuer repariert werden müssen.
Die imposanten Kosten bei Ersatz auch nur eines einzigen Xenonbrenners waren wieder mal ein Beispiel für solche Folgekosten; defekte Steuergeräte wären ein weiteres Beispiel, Knackgeräusche und Undichtigkeiten vom PanoDach eine weitere Möglichkeit - da gibt es noch mehr, ohne Ende.
Das spielt bei der Kaufentscheidung bei Leasingfahrzeugen kaum eine Rolle, Garantieverlängerung nimmt gleichfalls viele solcher Sorgen, aber wer den Wagen privat viele Jahre fahren möchte, entscheidet sich eventuell doch eher gegen so manchen Firlefanz und Schnickschnack.
Auch mit nur einigen, wenigen Extras ist der Tiguan die reine Freude. 🙂
Das mit dem Fülldruckkontrollsystem würde ich mir nochmal überlegen. Das ist einfach überflüssig aber jedem das Seine.
Pannodach ist auch eine Glaubensfrage. Je mehr spielzeug desto mehr geht auch kaputt.
Ich hab meinen mal gespiegelt:
Tiguan Sport & Style 4MOTION 2,0 l TSI 155 kW (210 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Lackierung: Deep Black Perleffekt
Ausstattung: Furioso/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
Die Sonderausstattungen:
"Highline Plus"-Paket
"RNS 510"
"Savannah" Volkswagen Exclusive, in Anthrazit matt, inkl.DCC
230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
Ambiente-Paket
Dachhimmel in Titanschwarz
Diebstahlwarnanlage "Plus"
Diebstahlwarnanlage mit Wegfahrsperre elektronisch
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Lane Assist
Elektronische Differenzialsperre XDS
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
Gepäckmanagement-Paket
Wendematte (Gummi/Stoff)
Geschwindigkeitsregelanlage
Heckspoiler im "R"-Design
Klimaanlage "Climatronic"
Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn
Mit Verkehrszeichenerkennung Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel
Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher Netztrennwand
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot Rückfahrkamera "Rear Assist"
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
Soundsystem "DYNAUDIO Contour"
TOP-Paket
Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung
Textilfußmatten für alle Sitzreihen
Winterpaket
Mein Fazit: die aufsteckbare Mittelarmlehne hinten kannst du dir sparen...den Rest nicht.
Mein Rat: schliesse ein Wartungs- und Verschleisspaket gleich für die Dauer von 4 Jahren mit ab, dann interessieren dich Reparaturkosten in den nächsten 4 Jahren nicht mehr.
Wenns Panodach defekt ist bleibts halt zu 😎
Solche Sprüche: "Je mehr Technik, desto mehr kann kaputt gehen" jagen mir jedesmal eine Gänsehaut über die Schulter!
Wenn die durchschnittliche Menscheit immer so gedacht hätte, würden wir heute noch lange keine Autos fahren, sondern froh sein, wenn wir mit der Stein-Speer-Spitze einen Säbelzahn-Tiger erlegt hätten, wobei die ja für solche Leute damals sicher auch schon Teufelswerk war... 😕
so long...
Zitat:
Original geschrieben von nickwa99
Hallo Ich möchte mir einen Tiguan bestellen .Habe diese Konfig. zusammengestellt würdet Ihr etwas weg lassen oder noch was hinzufügen (sinnvolle Extras). Wo ich ein Fragezeichen dahinter gesetzt habe bin Ich mir noch nicht sicher. Hinsichtlich Wiederverkaufs nach 4-5 Jahren .
Tiguan Sport & Style 4MOTION 2,0 l TSI 155 kW (210 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSGAußenlackierung ?
Candy-Weiß oder Deep Black Perleffekt ? Candy weiss. Der Tiger sieht damit bulliger und größer aus
Ambiente-Paket Unbedingt
Adaptive Fahrwerksregelung DCC für R-LineUnbedingt. Unbedingt! Meine Frau hat´s nicht drin und ist schon eine wenig hart, speziell mit den 19" Felgen. Aber sie mag das Harte 😛
Spurhalteassistent "Lane Assist" inkl. Light Assist Ich persönlich würde darauf verzichten. Verschiedene Zeitschriften berichten, dass dieses System nicht immer richtig funktioniert, da die Mittel- und Seitenstreifen in der Intensität sehr unterschiedlich sind und dadurch das System des Öfteren "spinnt". Das nicht nur bei VW, sondern auch bei anderen Marken. Und mit dem Light Assist gibt es - glaube ich - einen Thread hier. Gegenverkehr wird öfters geblendet, also funktioniert nicht 100%ig.
"RNS 510" Unbedingt. Sehr gutes Navi
"Highline Plus"-Paket Ja, allein schon wegen Xenon und LED Tagfahrlicht
R-Line "Interieur" Sieht richtig gut aus
R-Line "Exterieur" Ist schon recht hart
Winterpaket Unbedingt
Mittelarmlehne gepolstert, aufsteckbar auf die Mittelarmlehne hinten? M.M. unnützes Zubehör. Die Mittelarmlehne hinten ist ok.
Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel Braucht man nicht unbedingt. Im Zubehör gibt´s preiswertere kabel für AUX IN zum IPhone
Geschwindigkeitsregelanlage Klaro!
Klimaanlage "Climatronic" Klaro, erheblich besser als die normale Klimaanlage
Verkehrszeichenerkennung Für mich heute ein "MUSS", man wird so oft abgelenkt.
Rückfahrkamera "Rear Assist" Meine Frau hat sie im Tiger drinne. Sie schaut kaum noch rein. Einparkhilfe vorne und hinten m.M. nach ausreichend, also den Parklenkassist.
Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung nettes Zubehör, wenn du nicht alle 4 Wochen (spätestens) den Luftdruck überprüfen willst.
Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ? Unbedingt. Ist soooo was von bequem.
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" ? Wenn du häufiger alleine unterwegs bist ist es empfehlenswert und hast keine Telefonschale im Innenraum.
Ich würde das Technikpaket noch hinzunehmen. Beleuchtete Make Up Spiegel und GRA incl.
Das Spiegelpaket unbedingt hinzunehmen
Wenn du noch Panoramadach haben willst - ist sehr gut - dann noch TOP Paket.
die Stoffsitze vom RLine Interieur sehen sehr gut aus und sind sehr bequem. Leder ist mir im Sommer zu heiß und Winter zu kalt. Außerdem braucht die Sitzheizung bei Leder sehr lange bis die mollige Wärme da ist. Ca. 6 Minuten, bei Stoff max. 2 MinutenSo, das war´s.
Hallo nickwa99,
da meine Frau einen Tiger R-Line fährt, kann ich ein wenig mitreden (ich selbst fahre den neuen X3). Meine Anmerkungen in rot neben deiner Ausstattung.