Kaufberatung

Opel Astra H

hallo, ich wollte mir wohl ein neues Auto kaufen da meins kaputt ist
und das habe ich nun gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cko3kyf4lmsh

was haltet ihr davon? oder was müsste ich zum Auto wissen?

wen sich hier mal melden und mir Ratschläge geben wäre es super 🙂

gibt es bekannte mängel die bei der Baureihe auftreten?

schon mal danke im Voraus 🙂

16 Antworten

Kaufberatung siehe FAQ. Ich vermute, dass ist nicht die Modellinie Edition. Mag mich aber auch irren.

Den Preis kann ich nicht beurteilen, kommt mir aber nicht als Schnapper vor. Mal ein Gegenbeispiel. Meiner ist EZ 05/2010, 1. Hand, 1,6l, Caravan, glaub Cosmo Ausstattungslinie, mit knapp 33.000km und ich habe vor 4 Wochen mit 8fach Bereifung (WR neu auf Stahl) 12 Steine beim freien Händler gelassen.

Also das ist ein Edition Plus. Der Preis ist meiner Ansicht nach in auch Ordnung.

Auf den bildern sieht er jedenfalls gut aus, würde aber noch neu tüv-en lassen und eventuell noch ne Inspektion raushandeln. Also, wenn es nicht zu weit ist: Hinfahren, Probefahren, verhandeln und wenn alles passt kaufen. Viel Glück...

Schwächen sind halt die üblichen, die bei allen Autos mit 130.000 km auftreten können.

Habe auch einen Edition Plus als Caravan aber erst 50.000 auf der Uhr und kenne keine Schwächen, außer dem knarzenden Lenkrad, aber das wird bei der nächsten Inspektion auf Kulanz erledigt.

Grüße, LoBrian

ok Termin ist vereinbar für morgen früh mal schauen 😉
da ist ja eine GAS Anlage drin da ich vorher noch nie ein Auto mit GAS hatte irgend was, was ich wissen muss dazu ?
wegen Wartung oder so ? gibt es da auch so in der art check heft für ?

Hi,

den Termin kannst du dir sparen. Der Motor ist nicht gasfest und verursacht damit einige Kosten, was wohl auch der Grund für den Verkauf ist.
Mein Rat, kauf keinen Opel mit Gasanlage, wenn es aber unbedingt eine sein soll dann eine an einem  Turbomotor

Ähnliche Themen

Was heißt nicht gas fest? Was kann da alles so passieren?

Tja...leider werden so unwissende Leute verarscht...kurz bevor der Motor Schaden nimmt, noch schnell den Wagen verkaufen.

Der hat die "Flüssiggasanlage" nicht ohne Grund ganz zum Schluss erwähnt 😉 ...normalerweise ist das ein Highlight 😁

Ich finde es sollte hier irgendwo ein "Überthema" geben, was vor solchen Modellen warnt...

FINGER WEG!

Zitat:

Original geschrieben von amd_rulezzz

Was heißt nicht gas fest? Was kann da alles so passieren?

Gas verbrennt bei einer höheren Temperatur als Benzin daher nehmen diverse Bauteile Schaden, die nicht für diese höhere Temperatur ausgelegt sind.

Zuerst nehmen die Ventilsitze Schaden und das Ventilspiel vergrößert sich irreparabel und später ist dann auch der Zylinderkopf dran. Man spricht von gasfest wenn diese Bauteile für eine höhere Temperatur ausgelegt sind. Du kannst ja auch mal nach der Barrel Liste googeln, dort sind Motoren aufgelistet, die diese Firma als gasfest bezeichnet. Ein Garant ist diese Liste zwar auch nicht aber besser als nichts.

Mein Tipp dennoch, kauf kein Fahrzeug mit Gas, die Chance sehr oft in der Werkstatt zu stehen ist relativ groß wenn man sich so umhört. Ausnahmen sollen bei Opel die Turbomotoren und der 1.8er mit 125 PS sein. Es sei dennoch  noch erwähnt, dass es in D noch keine derart scharfen Vorschriften für LPG (Gas) gibt und daher die LPG Qualität je nach Tankstelle enorm variabel ist, was schon mal zu verklebten Einspritzdüsen etc führen kann

Zitat:

da ist ja eine GAS Anlage drin da ich vorher noch nie ein Auto mit GAS hatte irgend was, was ich wissen muss dazu?

Hi,

dazu muß man nur wissen, daß man einen 1.6er mit Gasanlage NICHT kauft.
Keinesfalls, unter gar keinen Umständen (es sei denn Gaskopf ist drauf), niemals, nicht geschenkt!

Warum? Dazu gibts eine Million Themen hier, les dich mal ein.

Gruß Metalhead

danke für die Hilfe 🙂 habt mich wohl vor einen Fehlkauf bewahrt 🙂

nur letzte frage was ist ein Gaskopf ? wie erkennt man das ? dazu habe ich so nichts im Forum und google gefunden :/ sorry

Ein Gaskopf 😁 ...Spaß beiseite...ein Gaskopf ist eben ein Zylinderkopf der gasfest ist.

naja ich werde da ja morgen eh hin fahren ist ja gleich um die ecke...
und die drauf ansprechen mal schauen was die sagen... aber kaufen werde ich nicht!
gibt es denn für mich eine Möglichkeit das zu erkennen ob der gasfest gemacht wurde?

Hi,

nicht wirklich (zumindest nicht daß ich wüsste).

Gruß Metalhead

Zitat:

naja ich werde da ja morgen eh hin fahren ist ja gleich um die ecke...
und die drauf ansprechen mal schauen was die sagen... aber kaufen werde ich nicht!
gibt es denn für mich eine Möglichkeit das zu erkennen ob der gasfest gemacht wurde?

Und warum fährst Du wirklich hin 😕

Kauf ihn und melde Dich dann wieder mit " Hilfe mein Motor macht Probleme" 😕

Timmi

😁😁

Lass die Finger von dem Wagen. Der Händler an sich ist ok, dort man kann getrost einen Wagen kaufen. Aber ich glaube nicht, dass sie dir zum Thema Gasfestigkeit beim Opelmotor weiterhelfen können... und würde es besser sein lassen.

Bei den Turbomotoren sollte man aber auch den 1.6er T ausklammern! Der hält das auch nicht.

Deine Antwort