1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Toyota Prius

hallo liebe freunde,
ich spiele auch mit den gedanken mir einen gebrauchten prius bj 05/06 zu kaufen.
ich hab da nur die ein oder andere frage, also meine frage ist,
ich fahre keine 3 km bis zu meiner arbeitsstelle, ist das ein problem für die batterie ? ich kenn mich
ja überhaupt nicht aus damit bzw, wie so ein prius genau funktioniert, ich gehe mal davon aus das sie die batterie während der fahrt
auflädt `? sorry falls ich mich irre ;-)
und dann habe ich gehört das man den prius alle 15.000 km zur inspektion bringen soll die auch so ca. 300€ kosten soll ?
also ich fahr im jahr knapp 15.000 km und das wäre dann in meinem fall jedes jahr 1 x inspektion =? das wäre natürlich nicht so toll
ich danke euch vorab für eure infos ....
euer
hans

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo taner,

danke für den tipp, werde es machen......

aber die probefahrt wird schon etwas mehr als 3 km sein ;-) hoffe ich doch.....
der weg zu meiner arbeit ist knapp 3km......aber bis jetzt, hab ich bei meinem aktuellen wagen genau das gegenteil gemacht,
eingestiegen, heizung volle pulle angemacht und dann erst losgefahren ^^ und wie du schon sagtest , wirklich warm wurds nicht ;-)

lg
hänsi

Das ist ja auch das doof bei Kurzstrecken...
Heizung wird da definitiv nicht warm. Wenn man trotzdem heizt, entieht man dem Motor noch zusätzlich das bisschen Wärme was er produziert. Damit dauert die Kaltstartphase länger und der Verbrauch steigt zusätzlich ohne Nutzen!
Gruß Taner

Zitat:

Original geschrieben von hansknall

hallo,
danke für die info, also würest du mir in meinem fall eher vom kauf abraten ?

lg
hänsi

Nein, abraten würde ich dir deswegen nicht. Aber ich würde mir einfach nicht zu hohe Erwartungen machen bezüglich tiefem Verbrauch bei Kurzstrecken. Wenn du damit gut leben kannst, dann ist der Prius sicher ein gutes Auto. Auch ein "normales" Auto hat auf Kurzstrecken von 3km einen erhöhten Verbrauch. Beim Prius zeigt sich dies einfach viel deutlicher, was einem abschrecken kann.

Grüsse

Fabio

PS: nächsten Sommer fahre ich bereits 10 Jahre Prius und ich bereue keine Sekunde. Selbst meine Frau ist nun überzeugt, dass wir trotz 2 (Klein-)Kinder beim Prius bleiben sollen.

Heute den Prius das erste Mal nach 2 Wochen wieder bewegt. Außentemperatur bei 0 Grad. Heizung stand auf 16 Grad Innentemperatur. Der Scangauge zeigte nach einer Kurzstrecke von ca. 5km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16 Liter auf 100km an.
Hoffe, das gibt eine ungefähre Vorstellung, was Kurzstrecken bei diesen Temperaturen so kosten ...
Wenn du das bei deinem Weg zur Arbeit jeden Tag machst, kannst du dir an 5 Fingern ausrechnen, was der Spaß im Winter so kostet.

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Außentemperatur bei 0 Grad. Heizung stand auf 16 Grad Innentemperatur. Der Scangauge zeigte nach einer Kurzstrecke von ca. 5km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16 Liter auf 100km an.

Hallo gs-hybrid,

das kommt mir etwas viel vor!

Ich habe eine Strecke von 2 x 12 km pro Tag und einen gesamt Durchschnittsverbrauch von ca. 5,9 Litern trotz extrem viel Schnee und Matsch!

Hätte ich auf die ersten 5km wie du 16 Liter, müsste ich auf den restlichen 7 km einen Schnitt von 0 Liter schaffen, um den Schnitt von knapp 6 Litern zu erreichen

;)

Mein Prius Verbrauchsmonitor zeigt mir im Regelfall auf den ersten 5 Minuten einen Verbrauchsbalken von 7,5 Litern auf 100km an und sinkt dann auf etwa 5 Liter (auf meiner Strecke darf man höchstens 80 km/h fahren).

Das erklärt auch den Schnitt von ca. 6 Litern.

Dennoch finde ich 3km im Winter für ein Auto eher weniger sinnvoll.

Wie wäre es denn mit einem Elektroquad?

;)

Ja so etwas gibt (gab) es...

Gruß Taner

Zitat:

Original geschrieben von db1nto

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Außentemperatur bei 0 Grad. Heizung stand auf 16 Grad Innentemperatur. Der Scangauge zeigte nach einer Kurzstrecke von ca. 5km einen Durchschnittsverbrauch von ca. 16 Liter auf 100km an.

Hallo gs-hybrid,
das kommt mir etwas viel vor!

Mir auch, aber der Schnitt sinkt auch sehr schnell mit wachsender Distanz. Fahre ich mit meinem P2 z.B. ca. 40km Landstraße und etwas Stadtverkehr im Mix, so sinkt mein Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke lt. Scangauge auf 4,8 Liter, das Ganze bei Außentemperaturen um die 0 Grad.

Kurzstrecke ist für den Verbrauch nun mal Gift ... je kürzer die Strecke, desto katastrophaler der Schnitt. Wobei sicher Kurzstrecken mit Kaltstart innerhalb der Stadt den Vogel abschießen. Obiger 16-Liter-Verbrauch kam so zustande.

Deine Antwort