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Kaufberatung

Themenstarteram 24. August 2009 um 15:42

Hallo

ich bin drauf und dran mir meine erste Harley-Davidson zu kaufen. Es handelt sich um eine umgebaute Shovelhead aus dem Jahr 1956. Ich stehe sehr auf die Optik und den Starr-Rahmen, mein Rücken wirds mir bestimmt einmal danken ;-) .

Da ich vorher ganz schnelle Motorräder aus dem asiatischen Raum gefahren bin und jetzt auf die gemütlichen Bikes umsteigen möchte, bin ich was die Technik angeht, insbesondere bei Harley, nicht ganz im Thema. Das man an dem Gerät viel schrauben muss, ist mir klar.

Folgendes Motorrad habe ich mir am Wochenende angesehen:

Harley Shovelhead

Alle An-/Umbauten sind eingetragen, Papiere von den Anbauteilen sind vorhanden, der Hobel läuft sehr gut, alles rundum trocken.

Ich bin zwar ein versierter Schrauber, wäre aber trotzdem auf einige Tips von euch sehr dankbar, auf was man vor dem Kauf achten sollte; bekannte Schwachstellen anhand von denen man evtl. den Preis auch noch ein wenig drücken kann. Ist der Preis eures Erachtens angemessen? Würdet ihr mir zu dem Kauf raten? Ich weiß auch, dass das Verhältnis zwischen Schraubzeit und Fahrzeit relativ ausgeglichen sein wird.

Aber wie gesagt, ich habe mich in das Mopped verkuckt... Wenn es einmal gefunkt hat... ihr kennt das ja...

 

Danke

Daniel Molitor

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2009 um 14:09

Ich würde die Finger weg lassen. Wenn 12 T für ne Harley, dann für eine echte.

Wenn Du Japaner gewöhnt bist, kauf Dir was nach BJ 2000, da bekommst Du was mit dem Du fahren kannst ohne dir die Finger wund zu schrauben...

mit einem Bike aus der Softail-Baureihe kannst Du jede Menge Um-Zu-Ab-Hin-Her-Überbauen.

Gruss

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am 24. August 2009 um 16:42

Zu dem Ofen fällt mir nur ein " Liebe macht blind " .

Quatsch,

lass Dir nix einreden wenn Du schrauben gewohnt bist wird das für Dich Keine Herausforderung sein , 200km fahren 1 Stunde Schrauben ;-) .

Aber echt Cool ,

wenn ich mehr Zeit hätte würde ich mir auch so ein Teil Kaufen mein Kumpel hat auf seiner 375000 Km runtergerissen aber der ist auch ein versierter Schrauber mit Werkstatt .

mfg

Themenstarteram 24. August 2009 um 18:51

ok,

aber haltet ihr den preis für angemessen? wo könnten versteckte fallen stecken, die man vielleicht von außen erkennen könnte? klar, man kann in den motor nicht hineinschauen, aber vielleicht gibt es ja offensichtliche anhaltspunkte, die auf einen etwaigen defekt schließen lassen? 100% sicher kann man sich nie sein, aber ich möchte ber auch keinen "haufen" schrott für 12.000€ rumstehen haben.

 

@tschiebie: kannst du deinen kumpel einmal nach seiner meinung zu dem fahrzeug fragen, bzw. mir seine email-adresse geben?

 

danke

daniel

Ist eine Harley ohne Harley-Motor eigentlich noch eine Harley? :rolleyes:

am 24. August 2009 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Ist eine Harley ohne Harley-Motor eigentlich noch eine Harley? :rolleyes:

Für mich wäre so ein zusammengewürfeltes Teil niemals ne Harley , allenfalls ein Custombike im Harleystil .

@Tschiebie

Und das Dein Kumpel 375000 km ( bei 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 5375 Stunden ) auf nem Karren ohne Federung sitzt finde ich einfach nicht so ganz glaubwürdig .

Na ja, nach Deiner Rechnung hat er ja zumindest genug Zeit sich beim Schrauben zu erholen, alle 200 km ne Stunde Schrauben macht gerade mal 1875 Stunden oder 234 Werktage.

Ich sag ja , das muß Liebe sein .;)

 

ein s&s motor mit revtec köpfe.

waas wollte der erbauer uns damit sagen?

wieso steckt dort so ein motor drin?

das hat doch mit harley nach meiner meinung nix zu tun.

ist das mopett insgesammt 12000 gelaufen oder nur der motor?

wenn er in seiner beschreibung schon von krummen wellen im getriebe schreibt, ???????????

ich frage mich da nur, wieso er dann nicht alles aus einer hand genommen hat?

einen schönen 93iger im shovel style.....

den mit high kompression, dann hätte er sich die revtec köpfe sparen können..

nunja wir werden es nie erfahren....

ich würde mir dieses (sehr schön aussehende) teil nicht kaufen, aber ich bin ja auch kein versierter schrauber.... und hätte angst das bei dieser konstellation was knallt.

aber wenns dir um preisverhandlungen geht, weil dir das schrauben keine angst bereitet.....

kannst du genau bei diesem punkt ansetzen.

über schwachpunkte bei diesem motorad wird dir sicher kaum jemand helfen können, denn dieses bike ist sicher einzigartig so wie es zusammengebaut ist.

ist halt keine shovel, sondern ein s&s im harleyrahmen....

bb-blue

am 24. August 2009 um 21:57

Hallo Daniel,

Du musst an alten Mopeds nicht mehr schrauben, als an neuen Mopeds. Voraussetzung: da war ein versierter Schrauber dann, der auch über die finanziellen Mittel verfügt hat. Ist bei alten Karren nicht selbstverständlich. Oder Du hast den Motor selbst aufgebaut.

Die Komponenten der Karre hören sich gut an und sind den Preis (mit dem Starrahmen) wert. Wenn Du ein versierter Schrauber bist, wirst Du schon selbst sehen und hören, ob der Motor und der Rest ok ist.

Lass Dich von den Typen nicht verschrecken, die das Ding nicht als Harley anerkennen. Wenn ich manchmal auf Konfrontation aus bin, behaupte ich, dass die letzte echte Harley eine Panhead war.

Du ahnst schon, ich fahre/schraube eine Pan. Ansonsten gugst Du hier: http://www.shovel-head.de/

 

Gruß Arthur

am 25. August 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Daniel-Molitor

Hallo

ich bin drauf und dran mir meine erste Harley-Davidson zu kaufen. Es handelt sich um eine umgebaute Shovelhead aus dem Jahr 1956. Ich stehe sehr auf die Optik und den Starr-Rahmen, mein Rücken wirds mir bestimmt einmal danken ;-) .

...

Aber wie gesagt, ich habe mich in das Mopped verkuckt... Wenn es einmal gefunkt hat... ihr kennt das ja...

 

Danke

Daniel Molitor

hi daniel,

ich selber fahre auch ne shovel bj 82.

also: wo die liebe hinfällt, nä? :p

wenn du dir die bilder oder das bike genauer anschaust, wirst du merken, dass das bike noch die eine oder andere "baustelle" hat, wie z.b. die ölleitungen (anders verlegen), nummernschildhalter (???) usw. das sind die "kleinen" winterprojekte.

in der tat ist es so, dass man(n) die schrauben öfter mal nachschauen sollte, zumal du nicht weißt, wie der vorbesitzer mit diesem thema umgegangen ist. ich sach nur: festkleben (loctite blau ist ein geiles zeug) :D

und kontrolle macht jeder, bewußt oder unbewußt, beim putzen, oder???

rst sind gute komponenten! neues getriebe (5-gang) ist okay! und ob da nen s&s-motor drin ist oder nicht: rahmen ist rahmen, lass dir nix erzählen...

cool wg baujahr: keine blinker, uneingeschränktes basteln, loud pipes usw.

preis: ein bischen sollte er noch runter, wie ich finde! also im deutlichen hunderterbereich.

so denn, good luck und viel spaß beim durchschütteln lassen :D:cool::D

andré

am 25. August 2009 um 9:18

Also ich find den Preis zu hoch und würde keine 12.000 hinblättern!

Ich sag nur LASS DIE FINGER DAVON!!!

Kauf lieber ne schöne alte EVO, kriegste auch im Starrahmen wenn du lange genug suchst

und hast mehr Spass als ärger!!!

Gruss B-N1

genau...evo im starr-rahmen.......mehr möglichkeiten sich die finger zu verbrennen sind wohl nicht denkbar....selbst wenn das teil läuft...

am 25. August 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

genau...evo im starr-rahmen.......mehr möglichkeiten sich die finger zu verbrennen sind wohl nicht denkbar....selbst wenn das teil läuft...

...danke... :D

:cool:

hab überlegt: soll ich wirklich darauf antworten

Wichtig ist doch wie Du das Mopped findest. Wenn sie dir gefällt, kauf sie. Geschmäcker sind gott sei dank verschieden.

Unabhängig davon, ob shovels keine pans sind und Evos keine shovels und twincam sowieso gar nix und der revolution ja überhapt gar nix (höre diese Sprüche seit 20 Jahren--Das alte war immer das bessere :-)) Nach 20 Jahren selber schrauben, kleben, verzinnen und später schrauben lassen und vom 4 gang kicker only bis jetzt zur Tupperware, kann ich nur eins sagen: Mach was du willst, denn es ist dein Mopped

 

Aber eines ist noch zu erwähnen bei allen vermeintlichen Vorteilen des Baujahres. Ohne matching numbers ist und bleibt es ne Schrauberkiste (in deinen Augen ne schöne und das ist wichtig).

Und es gab keine Evos im rigid und wenn ich richtig informiert bin auch keine Shovels

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Ist eine Harley ohne Harley-Motor eigentlich noch eine Harley? :rolleyes:

Für mich wäre so ein zusammengewürfeltes Teil niemals ne Harley , allenfalls ein Custombike im Harleystil .

@Tschiebie

Und das Dein Kumpel 375000 km ( bei 70km/h Durchschnittsgeschwindigkeit 5375 Stunden ) auf nem Karren ohne Federung sitzt finde ich einfach nicht so ganz glaubwürdig .

Na ja, nach Deiner Rechnung hat er ja zumindest genug Zeit sich beim Schrauben zu erholen, alle 200 km ne Stunde Schrauben macht gerade mal 1875 Stunden oder 234 Werktage.

Ich sag ja , das muß Liebe sein .;)

Pohh kannst Du rechnen ,,,, nur weisst du ja nicht wie lange er die schon hat .... dann sieht die Rechnung anerst aus :-) ist ja net jeder so ein Eisdielen fahrer wie Du :-)))))

Aber wenn DU willst kann ich ihn DIr ja mal vorstellen :-)

Wenn der hier mitlesen würde , was er nicht tut , der würde sich kaputtlachen .

mfg

 

am 25. August 2009 um 13:03

Tschiebie,

nimms doch einfach mit Humor, so wars gedacht .

Ich gönne Dir und Deinem Kumpel jede Stunde ungefederten Fahrspaß.:)

Bin Sonntag 250 km gefahren und am Ende tatsächlich zur Eisdiele .

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