ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung T-Modell 320 Diesel oder 280 Benzin

Kaufberatung T-Modell 320 Diesel oder 280 Benzin

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 20:44

Hallo Zusammen,

wegen Rost und nach und nach anfallendem Kleinzeuchs muss mein alter CLK 230K (165t km, Bj. 2002, Elegance) endlich einem neuen Fahrzeug weichen - Mercedes will ich aber treu bleiben, habe mich so an den Stern gewöhnt :-)

Nachdem ich jetzt einige Wagen Probe gefahren habe, kommen zwei in die engere Wahl - und entscheidungstechnisch würde ich mir gerne bei euch Hilfe holen.

Wagen 1: 320er CDI, Bj 2008, 140.000 Kilometer, Avantgarde mit m.E. fast Komplettausstattung (z.B. das Hochklapp-Command), innen und aussen top, Metallic-Grau

Wagen 2: 280er Benziner, 110.000 Kilometer, Elegance, nur das "kleine" Command ohne Bildschirm, ansonsten auch Top-Ausstattung, allerdings zwei kleinere Dellen vorne und einen Mini-Steinschlag auf der Motorhaube, der schon Rost angesetzt hat, Silber

Beide Wagen würden mich (mit Abgabe meines alten) ca. 14.000 Euro inkl. Gebrauchtwagengarantie kosten (nicht bei Mercedes, aber scheinen beides seriöse Händler zu sein), sind beide lückenlos bei Mercedes Scheckheftgepflegt, und m.E. von der Laufleistung her einfach Leasingrückläufer. Ein Händler hat mir das sogar bestätigt, er arbeitet mit der lokalen MB-NL zusammen und bekommt von denen Firmenwagen die über 100.000 sind seit 15 Jahren. Vom Fahren her hat mir der 320er schon mehr Spass gemacht, der hat untenrum deutlich mehr "Wumms" - aber auch der 280er war wirklich okay. Getriebe lief bei beiden Butterweich, der Diesel ist halt leicht lauter.

Hauptsächlich nutze ich das Auto täglich für 10km (einfach) Stadtverkehr+kurze Landstrasse ins Office, ein bis zweimal im Monat werden es auch längere Strecken um die 200-300 Kilometer (für Mittelalterzeuchs macht sich der Kombi echt gut :-) ).

Beim kurzen Internetvergleich kostet mich der Diesel rund 50 Euro mehr im Monat, das würde ich aber für den mehr "Wumms" und die bessere Ausstattung verkraften können. Genauer weiss ich das aber erst, wenn ich mti meinem Versicherungsmenschen gesprochen habe.

Was mich vor allem Interessiert ist, ob die täglichen Kurzstrecken für den Diesel auf die Dauer nicht ordentlich schädigend sind... wirklich warm wird er ja nicht. Und natürlich ob es "known problems" gibt (den Rost bei den t-Modellen habe ich schon gelesen, das checke ich bei beiden Wagen noch), die einen der Wagen ausscheiden lassen würden.

Die Alternative war übrigens noch ein SLK350, der ist dann aber wenn ich mal was transportieren möchte zu eng bemessen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:03

Hi,

noch als kurzer Nachtrag: der 320er hat Xenon und ILS, der 280er hat das nicht. Allerdings bin ich bisher auch ohne irgendwie durch lange Nächte am Steuer gekommen ;)

Danke!

Grüße,

Sven

am 5. Juli 2013 um 23:01

Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich dann für den Diesel entschieden. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich bei gleicher Ausstattung den Benziner nehmen.

Klar hat der 320er einen sogenannten "Wumms" aber bis die "Dieselgedenksekunde" vorbei ist, ist der Benziner schon über alle Berge.

hi,

ich hab auch nen 320 cdi und bin mehr als begeistert von verbrauch und leistug:-)

hatte vorher einen 350 clk und würde nie mehr tauschen wollen!

ich würde ganz klar wieder den 320cdi nehmen:-)

Wenn ich das so lese, hat der Diesel die deutlich bessere Ausstattung und der Benziner ist auch noch beschädigt. Ich würde ganz klar den Diesel nehmen.

Ich hatte mal einen C320 CDI, den habe ich nach 160.000 km abgegeben und der war so gut in Schuss, den hätte ich meinem besten Freund verkauft.

am 6. Juli 2013 um 10:25

Wenn ich das so lese liegt die Jahresfahrleitung um die 10tkm, da würde sich der Diesel nicht rechnen. Der 280er ist raus, da augenscheinlich vom Besitzer ungepflegt und der 320er lohnt nicht. Ich würde noch etwas suchen und einen 280er oder 350er suchen.

Wenn ich mal zusammen rechne...für meinem 523i BJ 99 mit Leder, Automatik , Schiebedach und 200000 gelaufen habe ich 3000 Euro von einem Exporteur bekommen...finde ich beide Angebote inklusive der Inzahlungnahme , für ein 02 CLK230 mit 165 gelaufen, viel zu teuer.

Versuche mal dein alten Wagen zu verkaufen und suche weiter, sofern es dir möglich ist. Zur Frage ob Diesel oder Benzin...in meinen Augen bei 10tkm kommt nur ein Benziner in Frage. Diese Fahrzeuge sind einfach billiger beim Kauf, bei gleicher Ausstattung und annähender Laufleistung.

Gruss

Wegen dem Sound den Benziner: http://www.youtube.com/watch?v=Q7LS5VAQ6ts Die ersten 12 Sekunden:D:D

am 6. Juli 2013 um 14:30

Der 280er gehört nicht gerade zu den drehfreudigen Motoren, wenn du darauf Wert legst. Zudem ist er nicht unbedingt Drehmomentstark, gerade bei dem Gewicht eines modernen Kombis spielt das schon eine Rolle. In Verbindung mit der 7 Gang Automatik bist du mit dem Diesel wahrscheinlich besser dran.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:20

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen!

Ich habe gestern mal mit dem KFZ-Meister meines Vertrauens telefoniert (da lassen wir seit 15 Jahren reparieren). Er hat mir dringend von Autos aus 2008 mit mehr als 100.000 km abgeraten - für die Jahre ist das einfach zuviel Laufleistung meint er, da werden wohl bald die ersten größeren Reparaturen anfallen. Seine Empfehlung wäre sogar, statt einem jungen 204rer lieber einen Nach-MOPF 211 zu nehmen. Der wäre enorm ausgereift.

Daher werden es vermutlich (wenn mir der Diesel-Mensch keinen sauguten Preis macht) keiner der beiden Wagen werden.

Heute fahre ich noch eine 280er Limousine Probe, ich bin sehr gespannt darauf, das Auto auch mal auf der Autobahn ausprobieren zu können - den 280er T-Modell konnte ich nur auf einer vollen Landstrasse testen. Der hat noch 12 Monate Junge-Sterne-Garantie (Vorbesitzer hat einen Firmenwagen bekommen, daher gibt er ihn ab), weswegen ich auch privat kaufen würde.

Grüße,

Sven

am 7. Juli 2013 um 12:59

Das Problem mit den 280er Motoren bzw. dem M272 ist, dass die Kettenräder der Nockenwellen aus zu weichem Material gefertig sind und mit der Zeit sich stark abrunden. Dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr exakt die Kette nutzt sich ab usw. Deshalb hat dein Werkstattmeister den 280er aus den früheren Jahren nicht empfohlen.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 20:16

Trifft das mit den Motorproblemen auch auf die 2008er mit M272 zu? Dann wäre das ja eher ein Grund, trotz Mehrkosten doch zu einem Diesel zu greifen.

Die 280er Limousine heute hat übrigens auch Spass gemacht - aber nicht ganz so viel wie der 320er "untenraus". Dafür ist es die Variante mit Chromverblendungen innen - sieht m.E. deutlich schicker aus als das übliche Holz (vor allem als das grüne Holz ;-) ). Dafür ist leider in der Mittelkonsole schon ein kleiner Riss und der Fahrersitz ist leicht gerissen am Übergang von Kunstleder zu Stoff (wohl Serienproblem wie ich schon gelesen habe). Ansonsten ist der Wagen Top in Ordnung.... ich komme ins Schwanken den zu nehmen :-)

Meines Wissens ist das Problem 2006 behoben worden und trifft somit auf den W204 nicht mehr zu.

am 8. Juli 2013 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Angus2202

Meines Wissens ist das Problem 2006 behoben worden und trifft somit auf den W204 nicht mehr zu.

Habe ich auch so gehört bzw. gelesen als ich mich vor dem Kauf meines C280 informiert habe.

Hallo Sven,

 

vom Diesel würde ich bei deinem Fahrprofil abraten. Zumal ein Sechszylinder. Das bedeutet doppelten Verschleiß, da zweiflutige Anlage.

 

Prinzipiell kann ich den W211 Modelljahr 2009 auch empfehlen. Wenn dir die C-Klasse allerdings reicht stellt sich die Frage ja nicht.

Ob W204 oder W211 Mopf, die Sechsender sind allesamt M272. Bei denen sollte einfach nur folgendes beachtet werden, darüber hinaus uneingeschränkt empfehlenstwert für Leute mit viel Kurzstrecke die einfach ein bisschen mehr Leistung wollen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...di-wechseln-auf-e280-t4577314.html?...

 

 

Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung T-Modell 320 Diesel oder 280 Benzin