ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: Sym Fiddle III 2018 vs. Vespa GTS 125 2009 vs. Vespa GT 125 L 2005

Kaufberatung: Sym Fiddle III 2018 vs. Vespa GTS 125 2009 vs. Vespa GT 125 L 2005

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:36

Hallo an die Gemeinde,

ich möchte mir einen 125 ccm Roller für die Fahrt zur Arbeit zulegen und bin leider was das Thema betrifft relativ ahnungslos.

Die Fahrt zur Arbeit sind ca. 10 km Stadtautobahn mit 100 bzw. 80 km/h Beschränkung, der Rest ist Stadtverkehr (Wien).

Ich habe drei Modelle gefunden, die mir zusagen und hätte gerne eure Meinung, was die vernünftigere Investition wäre.

Modell 1:

Sym Fiddle III, 125 ccm, EZ 2018, 600km (Vorführfahrzeug), Leistung 7 kw, € 1.799,-- (vom Händler)

Modell 2:

Vespa GTS 125, 125ccm, EZ 07.2009, 15.000 km, Leistung 11 kw, € 2.490,-- (privat)

Modell 3:

Vespa Granturismo 125 L, 125ccm, EZ 04.2005, 6.500 km, Leistung 11 kw, € 2.300,-- (privat)

Zustand der drei Modelle ist sehr gut und gepflegt. Die Preise bei uns in Österreich sind übrigens ein wenig höher als in Deutschland.

Was denkt ihr ist die bessere Wahl? Merkt man bei meinem Bedarf viel Unterschied zwischen den 7 kw und den 11 kw?

Vielen Dank schonmal für eure Meinung.

Im Anhang Fotos der Modelle

Beste Grüße

Pedro

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei aller Freude über das Neue Jahr, wann wurde das Modell 2 den wirklich zugelassen - 2009?

Selbst bei Modell 1 sind 600 km Laufleistung bei EZ in 2018 überraschend viel, aber immerhin möglich.

Für Autobahn und 100 km/h sind 11 kW definitiv besser geeignet, mit 7,5 kW wirst du auf Dauer nicht zufrieden sein. Vmax dürfte so knapp bei 90 km/h liegen. Von einem dicht auffahrenden Lkw "gejagt" zu werden, ware mir höchst unangenehm. Überholt der Lkw und schert dann zwei, drei Meter vor dir wieder ein, dann ist auch das ein Sicherheitsproblem. Und den Motor auf der letzten Rille zu fahren ist jetzt auch nicht so prall. Mit 11 kW sollte eine Vmax von ca. 105 km/h oder etwas drüber möglich sein, Tacho so um die 115 km/h, das geht dann.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:50

@ MENA-C - Sorry, Modell 2 wurde 2009 zugelassen (nicht 2019) - wurde im Thread bereits geändert.

Die Sym Fiddle wurde noch gar nicht zugelassen - sie wurde bisher als Vorführfahrzeug vom Händler verwendet. Wäre nach Kauf dann eine Erstzulassung 2018.

Nr. 3 ist noch ein Vergaser-Modell. Robust und zuverlässig, aber das würde ich mir nicht mehr antun wollen. Ausser, Du willst es möglichst einfach auf 200 Kubik und 19-20PS aufrüsten.

Mein 6.7kW (Sub-125er) Roller ist mit 95km/h eingetragen und im Rhein-Neckar-Raum ist das kein Problem.

Natürlich sollte man damit auf der Autobahn nur mit den Lkws mitrollen, nicht die linke Spur dauerhaft besetzen (das ginge aber auch mit 100 oder 120km/h nicht gut).

Zeitlich macht das bei meinen ebenfalls 10km Autobahn nur ein paar Sekunden aus.

Vor allem beim beschleunigen aus "höheren" Geschwindigkeiten wäre die Mehrleistung spürbar. Aber ich muß nur 1x beschleunigen, den Rest rolle ich einfach durch.

Falls die Wiener das Leben schwächerer Verkehrsteilnehmer achten und die nicht einfach überollen, wäre ich meinem Geld nicht böse und würde die Sym nehmen.

Vespas halte ich für unverhältnismäßig teure Luxusartikel.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 14:01

Danke für eure Posts.

@Multitina alles klar, dann fällt Modell 3 schon mal aus dem Rennen.

@tomS Die Wiener sind zwar als etwas "grantige" (launische) Autofahrer bekannt, aber wenns drauf ankommt geben sie doch acht auf die schwächeren Verkehsteilnehmer. Die Marke ist mir auch nicht so wichtig. Hauptsächlich der Roller fährt gut und ich hab wenig Probleme damit.

Bezüglich der Vespa EZ 2009: Sind 9 Jahre für eine Vespa eigentlich alt? Das 15tkm Service wurde erst gemacht und Öl, Riemen, Auspuff und das Hinterrad getauscht. Ist hier in kürze mit größeren Reparaturen zu rechnen bzw. ist das Alter so ausschlaggebend, dass hier die Sym zu bevorzugen wäre? Ob ich jetzt 2490 oder 1799 zahle ist für mich nicht so entscheidend, ich kaufe mir ja nicht jedes Jahr einen neuen Roller.

Die Vario ist ein Verschleissteil. Inkl. aller Teile drinnen. Meist verschliessen nach 15-30tkm. Das große Glück ist, dass du dort bei einer Besichtigung nicht reinsehen kannst.

Wenn du preislich derart flexibel bist, kannst du auch andere Roller in Betracht ziehen.

Für 2500€ bekommst du div. 125er Roller NEU. Ob jetzt die einzelnen Modelle wie von TomS der Suzuki Adress oder Honda Vision... (Beide unter 2000€)

Für knapp 3000€ bekommst du zumind. in Deutschland auch Honda SH125, PCX125 NEU. Die haben 12PS.

Etwas über 3000€ Yamaha Nmax125. Nmax und SH125 haben beide ABS...

Bei den Preisen für neue Maschinen würde ich nichtmal ansatzweise über eine 9 Jahre alte Vespa nachdenken.

Wenn Du eine Vespa willst, dann musst Du auch eine Vespa kaufen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich stets ein Neufahrzeug einem 10 Jahre alten Gebrauchtroller vorziehen.

In Vor-Euro4-Zeiten war der TGB Bellavita eine 15PS starke und gute Alternative zur Italienerin. Der TGB-Roller ist selten, aber es sollte sich mit etwas Geduld ein fast neuer finden lassen.

Die TGB Bellavita 300 in Melk sieht interessant aus. EZ 07/2016, 1900 km Laufleistung, aus erster Hand. Vielleicht ist ein Preis unter €3.000 verhandelbar, oder es kommt die angebotene Finanzierung infrage.

Sicher teurer, als zunächst geplant, aber eben was 'Gscheites.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 17:53

@Schlauer Hund @MENA-C Die TGB wäre interessant, kommt für mich jedoch leider nicht in Frage, da ich nur bis max. 125 ccm Lenken darf (hab keinen A-Schein sondern Eintragung 111 bei B-Schein)... Aber prinzipiell guter Tipp - danke!

http://www.tgb-motor.de/overview/items/bellavita-125.html

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 19:20

@Schlauer Hund Danke! Die 125er gefällt mir sehr gut! Ich werde gleich mal schaun, bei welchen Händlern man die in Österreich bekommt. Und die wäre was gescheites?

Das ist rein nach deiner Wunschoptik.

Ja, gefallen sollte einem der Roller schon.

Technisch ist gegen die Taiwan-Wespe nichts einzuwenden. Taiwan Golden Bee ist die dritte große Kraft im Scooter-Bau auf dieser Insel, das Fahrwerk ist der Vespa überlegen und der PGO-Motor stärker, als der im SYM Fiddle und er hält. Technisch also alles gut.

Aber der Roller ist wirklich selten und man müßte mal herausbekommen, seit wann der nicht mehr verkauft wird, denn PGO wollte (oder konnte?) keinen Euro-4-tauglichen Motor an TGB liefern. Deshalb wurde der EU-Import vor einiger Zeit eingestellt. Keine Probleme sähe ich, wenn man einen neuwertigen Bellavita findet und auch noch einen Händler in der Nähe hat. Davon gibts in Wien fünf, da sollte was zu machen sein...

LG

Tina

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 12:27

@Multitina Mir gefällt der TGB Bellavita sehr gut. Neupreis von ca. 3.000 Euro wäre ok. Habe aber mit einem Händler gesprochen, der sehr davon abgeraten hat. Er meinte, der Roller hätte ein billige Ausführung (nicht vergleichbar mit einer Vespa), sei technisch Minderwertig, habe keine wirklichen Fahrkomfort und das größte Problem sei, dass es sehr schwierig ist, Ersatzteile zu bekommen. Dauert angeblich oft Monate, ein Ersatzteil für die Verkleidung zu bekommen. Ein Kunde von ihm hatte einen TGB Bellavita in braun der beschädigt war. Er hat nie einen Ersatzteil in passender Farbe erhalten und musste einen schwarzen umlackieren, um ein halbwegs brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Ist TGB wirklich so viel schlechter als eine Vespa und von der Qualität so minderwertig? Oder war es die Einzelmeinung eines Händlers - die meisten anderen Händler konnte ich aufgrund des Winterurlaubs nicht erreichen.

Wäre von den Spezifikationen etc. die optimale Lösung für mich gewesen...

Wie ist euere Meinung dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung: Sym Fiddle III 2018 vs. Vespa GTS 125 2009 vs. Vespa GT 125 L 2005