ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Vitara vs S-Cross

Kaufberatung Suzuki Vitara vs S-Cross

Suzuki
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 15:50

Hallo, da ich mich automäßig etwas verkleinern will, überlege ich mir einen Vitara oder S-Cross zuzulegen. Was mich ein wenig wundert ist die Tatsache, wieso Suzuki zwei Modelle im Angebot hat, die fast gleich sind, während z.B. der Beleno wegfällt. Rein optisch gefällt mir der Vitara besser, er schien mir sogar größer zu sein, vergleicht man aber die Daten ist er sogar kleiner.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Raumangebot, Sitze, Kofferraum (ich möchte z.B. einen mittelgroßen Hund transportieren)? Wie steht es um die Verarbeitungsqualität? Wie ist der reale Verbrauch des 1,4 Boosterjet? Ich bedanke mich schon mal für eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2020 um 12:24

Als Themenstarter bin ich auch raus, denn ich hab mich ja inzwischen entschieden, für einen Vitara Comfort+, und bereue es nicht. Heute würde ich mich zwar für eine andere Marke entscheiden, aber nicht wegen der Qualität, sondern weil man nicht in der Lage ist eine Automatik bei Virtara oder S-Cross anzubieten, für mich ein No-Go.

Danke für die interessante Diskussion.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ob die Tankeinfüllöffnung, der Kofferraumboden oder der Motorinnenraum spärlich lackiert wurde (meistens wir der Klarlack eingespart) oder nicht, ist doch eher ein "Schönheitsmakel" und nicht wirklich für die Lebensdauer entscheidend.

Wie gesagt: Höherwertig geht immer, muss aber auch bezahlt und (beim Gewicht) mit beschleunigt/abgebremst werden.

Und wenn ich mir andere, neuere und vor allem teurere Fahrzeuge von unten ansehe, wie deren Achskörper etc. schon nach wenigen Jahren aufblühen, dann weiss ich was wirklich wichtig ist! Da lach ich doch über eine Tankeinfüllöffnung, die keinen Klarlack abbekommen hat.

Da muss ich die Tage mal auf den Tankeinfüllstutzen achten. Wäre mir aber - ehrlich gesagt - bereits aufgefallen beim Tanken, wenn das was fehlte. Kofferraum müsste ich auch mal schauen. Motorraum sollte mich nicht wundern, da hatte der Skoda Yeti 2010 schon keinen Klarlack mehr drauf (bzw. drinnen).

Die Sitze finden meine Frau und ich gar nicht schlecht. Gerade das Alcantara kommt bei unserem Vitara gut und ist ausgesprochen schmutzunempfindlich. Klar, die Sitze könnten etwas starker ausgeformt sein, aber dann gibt es oft das Problem, dass ich mit meinen fast zwei Zentnern da sehr straff drin sitze. Und wenn die Sitze stärker ausgeformt sind, dann wetzen sie zur Außenseite auch gerne stärker ab. Und da unser Vitara vornehmlich auf Kurzstrecke benutzt wird, werden die Sitze schon stärker beansprucht.

Irgendwo wurde hier auch von dem vielen Hartplastik gesprochen... Ist das Armaturenbrett bei eurem Vitara nicht gepolstert? Unsres gibt nach, wenn man da mit dem Finger drauf drückt.

 

LG

Mi-go

Das Armaturenbrett wurde bei dem Facelift, welches auch die dunklen Rückleuchten mitbrachte, stellenweise oberflächlich mit anderen, nachgiebigen Materialien versehen.

Das Armaturenbrett ist doch OK, aber die Türverkleidungen des Vitara haben Lada-Niva Haptik (kann jetzt nicht sagen, ob das mit dem allerjüngsten Facelift behoben wurde).

Aber das ist für mich kein Ausschlusskriterium. Zu Meckern gibt es doch an jedem Auto etwas, man muss nur lang genug suchen.

Neben der Optik der Türverkleidungen ist es auch meistens so, dass die Armauflage bei entsprechender Nutzung laute Knackgeräusche verursacht, insbesondere in Kurven. Dies hat mit der serienmäßig ungünstig gelösten Kabeldurchführung genau in diesem Bereich zu tun (kann man mit Schaumstoff beheben, setzt jedoch Demontage der Verkleidung voraus). Eine Änderung der Türverkleidung im Rahmen des Facelifts ist mir auch nicht aufgefallen.

An der Türvekleidung knackt bei mir auch nichts, evtl. liegt es aber an der neuen Dämmung, kann mich nicht mehr dran erinnern ob das vorher geknackt hat. :)

Im übrigen ist die Demontage der Türverkleidung wirklich ein Klacks, eine Schraube lösen und ausklicken das Teil...

Eine Schraube und die Innenverkleidung der Außenspiegelbefestigung, deren Rastnasen recht fragil sind. ;)

als ich damals die Türverkleidungengesehen habe wollte ich den Vitara eigentlich nicht kaufen. Im Nachhinein wär das wohl besser gewesen..... Lada Niva triffts gut.....

Fragile Rastnasen...irgendwie muss da doch was zu finden sein was man wieder negativ bewerten kann.

 

Habt ihr alle linke Hände oder warum sind die fragil? Ich habe die Verkleidung mehrmals ab und wieder dran gemacht, ohne Probleme.

 

 

Ich kann "sambalatsche" nur beipflichten!

Im Laufe der letzten 35 Jahre habe ich hundertfach Türverkleidungen bei einem Suzuki demontiert und es ist mir tatsächlich nicht gelungen, einen dieser, ach so fragilen, Haken abzubrechen. Was habe ich nur fasch gemacht?

 

Ich denke, wir haben jetzt alle kapiert, dass ein Suzuki kein BMW/VW/Mercedes/Volvo etc. ist (auch bei den Herstellern gibt es immer wieder Murks), und wir haben auch verstanden dass es empfindlichere und weniger anspruchsvolle Suzuki-Fahrer (und ehemalige Suzuki-Fahrer) gibt.

Vielleicht sollten wir es einfach dabei belassen.

Wenn ich deine Beiträge richtig verfolgt habe hast du ja angeblich noch nichtmal nen rostigen Suzuki gesehen. Als ich das in unserer Werkstatt erzählt habe haben sie schallend gelacht und gesagt "das ist wieder so ein Tagträumer aus dem Internet der sich als Profi verkaufen will" und ich galube sie haben Recht (erinnert ehr an Pipi langstrumpf, mache mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt). Allein schon immer wieder die Verzweifelung und diese reflexartigen Hinweise auf Mercedes/Volvo/bmw usw. Hab nirgends gesehen das jemand solche Vergleiche anstellt nur Leute wie du betonen in jedem 2ten Beitrag das das nicht geht und ads man solche vergleiche doch unter lassen sollte... Oh Mann, wirklich albern.....

Lies dein kaum lesbares Geschreibsel bitte erst einmal durch, bevor du so einen Unsinn raushaust

Ich arbeite seit 1985!! beruflich an Suzukis, zum Teil an Fahrzeugtypen, die du, und wahrscheinlich auch deine Werkstatt-Freunde, noch nie in eurem Leben gesehen habt.

Und natürlich kenne ich rostende Fahrzeuge dieses Herstellers (habe ich etwa das Gegenteil behauptet?)

Aber aktuell haben die keine Rostprobleme, vor allem die Ungarn-Fertigung ist diesbezügl. absolut OK.

Und wenn es dir nicht passt, dass ich BMW und Co. als Beispiele für höherwertige Fahrzeuge anführe, dann kann ich es auch nicht ändern. Es wird meine Meinung aber nicht ändern.

So, und jetzt leg dich hin und schlaf erstmal eine Runde, vielleicht wird deine Laune dann besser!

Der Ton wird ja auch immer rauer hier...

 

So wie du deinen Beitrag verfasst hast 'GabiS64' brauchst du dich nicht wundern wenn das entresprechende Gegenreaktionen bewirkt.

 

Wir haben ja auch nur unsere Sicht und Erfahrung damit hier rein geschrieben, ohne das wir die Leute gleich als Tagträumer oder sonst was betiteln...

 

Ich glaube fast das du so enttäuscht und verärgert über dich selbst bist, dass du deinen Suzuki nicht vorher ausgiebig getestet hast, dass du dich jetzt auf eine Art persönlichen Kreuzzug befindest dessen Ziel es ist dieses Auto/Marke und die Leute die doch damit zufrieden sind runterzumachen....

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass zum eigentlichen Thema nichts mehr beizutragen ist, denn:

Zitat:

@cn3boj00 schrieb am 28. September 2020 um 14:24:04 Uhr:

Als Themenstarter bin ich auch raus, denn ich hab mich ja inzwischen entschieden, für einen Vitara Comfort+, und bereue es nicht.

Es geht offensichtlich nicht mehr um Meinungsaustausch, sondern Meinungshoheit. Das würde ich an dieser Stelle abkürzen, denn außer erhöhtem Blutdruck führt das erfahrungsgemäß zu keinen neuen Erkenntnissen...

Gruß

Derk

*** closed ***

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Suzuki Vitara vs S-Cross