ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufberatung Suzuki GSX R 600 oder 750

Kaufberatung Suzuki GSX R 600 oder 750

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 17. März 2008 um 19:23

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Materie mit 2 Rädern die offiziell schneller wie 50Km/h fahren und auf der Suche nach einer guten und günstigen Maschine im Bereich Supersportler. Dabei bin ich auf die GSX R600 gestoßen und würde gerne von Suzuki-Experten und GSX R600 750 Fahrern Meinungen, Erfahrungsberichte und Empfehlungen hören auf was man achten sollte bei dieser Maschine, was negativ was besonders positiv ist usw.

Was mir wichtig ist:

- Zuverlässigkeit

- Unterhaltskosten sollten nicht an eine Ducati kommen ;)

- Preis/Leistung

- Optik

- Leistung

- ein satter Sound also wäre mir eine Auspuffempfehlung von GSX R 600 750 Fahrern ganz recht :)

Welche Baureihen sind zu empfehlen ich habe mir jetzt mal gedacht ab 2003, da ich mir keine neue Kiste für 8 - 10.000 EUR zulegen möchte. Lieber eine etwas günstigere und dann mit Auspuff, Blinkern usw. etwas besser ausstatten.

Vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 19. März 2008 um 9:37

hmmm ne 1000er stand bis jetzt garnicht zur debatte :)

Ich bin ja bereits 27 und fahre natürich gleich mal offen ohne Drossel und 34PS limit.

Mein fahrlehrer der selber in der Vergangenheit motoradrennfahrer war hat mir halt eine 750 Empfohlen gehabt wegen dem Drehmoment und meinte ne 750er muss nicht immer volle-kanne gehen und schalten wie bei einer 600er. Bei 600er heisst es immer GIBS IHM hat er gesagt. Des weiteren meinte er eine Suzuki wird auch immer günstiger sein wie eine Yamaha.

Da ich auf diesem Gebiet 600, 750 und 1000er neu bin, kann ich nur das glauben was man mir derzeit verklickert. Klar probefahren am besten übers Wochenende bei schönem wetter und anschließend eine Entscheidung treffen ist das beste. Ich will hier Erfahrungen, Tips und Tricks sammeln von Fahrern, die etwas routine haben und auch selber eine suzuki 600 bzw. 750 ne zeit lang gefahren sind.

Viele Grüße

am 19. März 2008 um 10:14

Hallo,

wenn du schon "Fahranfänger" bist, reicht für dich völlig eine 750 aus... die hat ein bissl Leistung und Drehmoment mehr als die 600 und ich denke damit wirst du Anfangs auch sehr zufrieden sein! Mach nich den Fehler und schwing dich gleich auf ne Kilo Gixxer, damit sind viele schnell mal überfordert und außerdem will man sich doch im Leben ständig verbessern - wo willsten da noch hin?!?!

Wenn du deine 600/750er gut beherschst und richtig sicher auf Ihr fährst was durchaus ne Weile dauern kann, dann aber auch nur dann würd ich dir zu nem Umstieg auf was grösseres Raten!

Viele Quatschen immer nur kauf dir ne 1000er usw. aber darüber nachdenken das die Leute grad anfangen mit fahren tun sie nicht, das finde ich manchmal unverantworlich...

Also überlegs dir in Ruhe und lass dich vielleicht auch mal bei einem Suzuki-Händler in deiner Nähe beraten, woher kommst du eigentlich?

MfG Chris

am 19. März 2008 um 10:28

wie groß is den der unterschied bei leistung zwischen der gsx.r 600 und 750?

rentiert es sich die 750er zu holen?

am 19. März 2008 um 10:31

Ich bin nach meiner 34PS Zeit auf ner GS500 auf ne 750'er K1 umgesattelt und bin die dann 3 Jahre und 40.000km lang gefahren. Wenn sie mir dann nicht geklaut worden währe würde ich sie warscheinlich immernoch fahren. :(

Den Vergleich zur 600'er habe ich jetzt nicht aber die 750'er hat wirklich genug Leistung und sollte für die ersten paar Jahre vollkommen ausreichen! Natürlich gibt es immer wieder weche die nicht genug Leistung bekommen können......, aber eigendlich sollte die 750'er wirklich ausreichen. Die fährt sich sehr schön, gutes Fahrwerk, recht handlich und ne schöne Gasannahme. Wobei letztere schon fast nen bisschen zu giftig für Fahranfänger ist. Ich kann mich noch gut an Situationen erinnern wo ich nen bisschen unkonzentriert war oder nur mal die Griffhaltung am Gas ändern wollte und schwupps versehens nen Sasstoss ausgelöst habe der kurz das Vorderrad anlupfte! Nicht gut wenn man gerade in ne Kurve einfährt. Also immer schön vorsichtig!

Zur 1000'er.

Wie das dann hier mit versehendlichen Gasschüben aussieht kann man sich ja ausmahlen! :rolleyes:

Die 1000'er K1/K2 sind im Vergleich zur 750'er natürlich noch mal nen ganzen Batzen stärker, aber auch deutlich unhandlicher! Die wollen bei hörerem speed schon ganzschön umgewuchtet werden. Ist für nen Anfänger meiner Meinung nach eher nicht so gut geeignet.

Nach meiner Zeit auf der GS500, die ich immerhin auch 30.000km gefahren bin war die 750'er schon nen ziemlicher Hammer! Da hab ich machmal echt Schwierigkeiten gehabt weil die Auffassungsgabe noch nicht so recht mit der Beschleunigung mithielt. Eigendlich ist selbst die für nen Anfänger schon eine extreme Herausforderung und zu gross! Von der 1000'er würde ich dann auf Grund der Leistung und der schwierigeren Fahrbarkeit wirklich abraten!

Hallo!

Ich bin auch 27. Hab auch erst mit 25 angefangen und das mit der 750er.

Und deshalb spreche ich aus eigener Erfahrung. In der ersten Saison war ich voll motiviert. längere Touren kannst du mit der 750er vergessen. Aus dem Drehzahlkeller tut sich nicht viel und nachdem das Knie in den meisten Kurven dann am Boden war, hab ich für mich entschieden, dass die nächste eine 1000er wird. Man kann mit der 1000er genau so "human" fahren wie mit ner 600er od. 750er aber wenn man mal Leistung abrufen will, ist diese in jedem Drehzahlbereich vorhanden. Um sich umzubringen ist auch die 600er mehr als ausreichend. ich spreche nur von meiner Erfahrung und für mich würde es ne 1000er werden.

mfg Mike

am 19. März 2008 um 10:33

das kommt auf die Baujahre an... sind meist so 20-30PS! Das reicht allerdings schon das der Unterschied zur 1000 nicht so groß ist,von den 750er aus gesehen... was du von den 600er nicht sagen kannst... also die 750er ist denk ich der beste Kompromiss!

Ich selbst fahr ne gsx-r 750 K6 und mir reicht die leistung vollkommen aus...

Rasen kannst du auf jeder Karre aber es geht doch um die performance und wie du das ding ums eck wuchtest...

am 19. März 2008 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von supercharger535

Hallo!

Ich bin auch 27. Hab auch erst mit 25 angefangen und das mit der 750er.

Und deshalb spreche ich aus eigener Erfahrung. In der ersten Saison war ich voll motiviert. längere Touren kannst du mit der 750er vergessen. Aus dem Drehzahlkeller tut sich nicht viel und nachdem das Knie in den meisten Kurven dann am Boden war, hab ich für mich entschieden, dass die nächste eine 1000er wird. Man kann mit der 1000er genau so "human" fahren wie mit ner 600er od. 750er aber wenn man mal Leistung abrufen will, ist diese in jedem Drehzahlbereich vorhanden. Um sich umzubringen ist auch die 600er mehr als ausreichend. ich spreche nur von meiner Erfahrung und für mich würde es ne 1000er werden.

mfg Mike

...lass Ihn doch einfach auch diese Erfahrungen machen...

Hi,

ich gebe meinem Vorredener absolut Recht. Glaube nicht, das man in seinen ersten beiden Jahren auf dem Bock die Leistung einer 600er oder 750er ausreizt. Ich selber bin auch noch Frischling (fahre jetzt seit 6 Monaten) und hab mich für eine 600 K2 entschieden, mit der ich ganz und gar zufrieden bin. Und glaube mir, da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, denke ich, dass dir beide Bikes genügend Adrenalin ins Blutt schütten, wenn du den den Hahn oberhalb der 9000 U/min mal richtig auf machst.

Klar, man kann sagen ich hol mir ne Kilo und bin vorsichtig mit dem Gas....jetzt mal ehrlich, spätestens nach einer Woche will man wissen, was die für nen Power hat und ehe man sich versieht hatte sie dann doch zu viel Power.

Man sollte sich die Werte einer Kilo immer vor Augen halten...um die 180 PS bei unter 200kg......

Aber jeder muß das selber für sich wissen und verantworten...

Gruss

Micka

Zitat:

Man sollte sich die Werte einer Kilo immer vor Augen halten...um die 180 PS bei unter 200kg......

Man muss ja nicht gleich vom neuesten Modell ausgehen.

Vergleich mal die neue 750er mit der 2002 1000er !!

Leistung fast gleich, aber die 1000er hat einfach mehr Drehmoment.

Mir gehts doch nur um das Drehmoment. Wie gesagt, umbringen kann man sich auch mit einer gedrosselten 600er!!

mfg Mike

Themenstarteram 19. März 2008 um 12:40

Also für mich kommt erstmal max. ne 750er in Frage

ich bin derzeit am schauen

Suzuki GSX-R 600/750 ab 2003

Yamaha R6 ab 2003

Honda CBR 600 RR ab 2003

Budget sind max. 6.500,- EUR

wie gesagt kam mir ne 1000er noch garnicht in den Gedanken. Ich will auch erstmal 2 - 3 saissons mit nem Supersportler um die Gegend ziehen. Mir ist schon klar, dass man mit nem Supersportler nicht mal kurz nen Trip von 400-600Km macht ohne Sitz- bzw. Kompfortbeschwerden. Hierfür sind 120 - 145Ps mehr als ausreichend denke ich.

Nach 1-2 Jahren Supersportler 600/750er kann man sich noch Gedanken über ne 1000er machen. Ich habe viele bekannte Motorradfahrer, daher kommt ja auch meine Begeisterung für 2 Räder und das Fieber. Einer von denen hat sich auch gleich ne 1000er Gixxer geholt und ihn hats glaub 2x gelegt. Okay was Ihm passiert muss nicht gleich mir passieren aber die Wahrscheinlichkeit ist schon etwas rößer bei einer 1000er.

Wenn man mehr Power unterm hintern hat, fährt man auch mit mehr power. Das war schon immer so und auf nem 2-Rad noch stärker wie bei nem PkW. Ich habe in meinem PkW auch mein Steuergerät optimieren lassen und gesagt ja ich fahre nicht immer vollgas, aber ich bin ehrlich und kann euch sagen auf der Autobahn kann ich mein fuss nicht vom gas nehmen *sfg

Yamaha und Honda haben keinen 750er Supersportler, was wiederum für ne suzuki sprechen würde.

 

PS: bin aus süddeutschland Raum Bodensee und nen Suzukihändler gibt es in meiner Nähe :)

am 19. März 2008 um 13:00

genau das war auch der Grund warum ich mich für meine Susi entschieden hab, weil die anderen keine 3/4L anbieten, und dann natürlich das Design...

am 30. März 2009 um 8:21

......

am 30. März 2009 um 11:38

Uups! .....:D

am 30. März 2009 um 12:05

Das Thema ist shcon ein Jahr alt ^^. HIer kuck keiner mehr rein. Hab das am Anfang auch nicht gemerkt darum hab ich mein Beitrag einfach in paar Punkte geändert ^^

am 30. März 2009 um 14:09

hättest dein beitrag ja stehen lassen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Kaufberatung Suzuki GSX R 600 oder 750