Kaufberatung SUV für meine Eltern
Hallo,
es steht ein Autokauf an und ich bin mir unschlüssig welcher SUV es sein soll.
Folgende Kriterien:
- SUV
- Diesel
- Automatik
- Neuwagen (aber eher einer, den ein Händler da hat, statt zu bestellen)
- diverse Extras wie Einparkhilfe, Leder etc. (aber ich glaube das ist für die Beratung unerheblich)
Meine Eltern sind nun auf den Volvo XC60 gestoßen und haben für einen D4 Geartronic SUMMUM 190 PS ein Angebot von 45.900€ inkl. 8-fache Bereifung.
Ich habe gelesen, dass der neue XC60 in den nächsten Monaten rauskommt, aber leider ist die Lieferzeit leider zu lang (6 Monate lt. Händler).
Ich selbst hasse es ja ein Auslaufmodell zu kaufen, wenn das neue Modell in den Startlöchern steht.
Gibt es vielleicht Alternativen zu dem XC60, die preislich ähnlich sind? +- 6000€ ca.
Der BMW X4 würde mir persönlich mehr zusagen als der Volvo. Der Mercedes GLC bzw. Coupe ist leider zu teuer.
Wäre der XC60 D4 Geartronic in der SUMMUM Ausstattungslinie ein guter Kauf oder gibt es bessere Wagen für einen ähnlichen Preis?
Danke für eure Hilfe
Beste Antwort im Thema
Und "bequemer ein- und aussteigen" können Deine Eltern auch in/aus einem Golf Sportsvan (der ist für Eltern gemacht), dafür braucht man keinen 2-Tonnen-Panzer.
57 Antworten
Hallo JürgenS60D5
ich meinte eine Kupplung, die beim Halten trennt. Früher haben Wandler ja immer geschoben, was dann auf die Bremsen ging, heute trennt ja eine Kupplung. Ist die wartungsfrei?
Ich habe noch NIE davon gehört, dass da irgend was gewartet werden musste.
Übrigens: so eine Kupplung gibt es schon lange nicht mehr. Zumindest nicht bei den Marken, die ich kenne. Und im fraglichen XC60 wird auch nichts getrennt. Im Leerlauf muss der Wagen mit der Bremse gehalten werden. und wenn die Betriebsparameter stimmen, schaltet die Start-Stopp den Motor aus.
Nochmal ne Frage:
Wenn man einen Neuwagen kauft, dann lese ich hier im Forum von Rabatten von bis zu 20% auf den Listenpreis.
Listenpreis ist doch der, den man im Online Konfigurator einer jeweiligen Automarke angezeigt bekommt oder?
Ich sehe mir den Mercedes GLC an momentan und bei Mobile sind Gebrauchte mit wenig KM (bis 10.000) und Vorführer für um die 49.000 bis 55.000€ zu Haben.
Wenn ich mir den Wunsch GLC konfiguriere im Netz, dann komme ich auf ca 63000€. Nehme ich einen Rabatt von 15% an, komme ich auf 53.550€.
Ist das so möglich? Wenn ja, dann: Wozu einen Vorführer oder Gebrauchten kaufen wenn man einen Neuen mit entsprechendem Rabatt bekommt?
Konfigurier dir doch mal den XC60 bei einem EU-Reimporteur.
Warum man bei einem Markenhändler kauft:
- gute Beziehungen
- Werkstatt gleich dabei
- örtliche Nähe
Rein preisgetrieben muss man immer zum Re-importeur (oder einem Vermittler) greifen.
Ähnliche Themen
Jeder normale Händler hat Jahresziele zu erfüllen. Und dann kann er manchmal einzelne Fahrzeuge günstig abgeben.
Einen Vorführer kauft "man" aber üblicher Weise mit etwas mehr als 15% Nachlass.
Zitat:
@Artur90 schrieb am 5. Januar 2017 um 21:38:20 Uhr:
Wenn ich mir den Wunsch GLC konfiguriere im Netz, dann komme ich auf ca 63000€. Nehme ich einen Rabatt von 15% an, komme ich auf 53.550€.Ist das so möglich? Wenn ja, dann: Wozu einen Vorführer oder Gebrauchten kaufen wenn man einen Neuen mit entsprechendem Rabatt bekommt?
Solche Rabatte sind zwar bei Neuwagen möglich aber bei ABM und speziell bei recht neuen und beliebten Modelle wie z.B. dem GLC eher nicht so einfach zu finden. Wenn du einen GLC mit 20% aber ohne Zulassung findest ist das wahrscheinlkch eine komische Konfiguration* oder ein Ausstellungsfahrzeug ohne Zulassung/mit Tageszulassung das schon ein halbes Jahr im Showroom begrabbelt wurde.
Die hohen Rabatte auf Bestellfahrzeige gelten bei ABM oft auch nur für bestimmte Kundenkreise (meist z.B. Geschäftskunden). Für "Otto-Normal-Verbraucher" gibts >10% nicht einfach so auf einen Bestellwagen von einem neuen Modell, da musst du hart für kämpfen und gerade Glück haben das ein auf Vorrat bestelltes (Basis)Fahrzeug mit festem Produktionszeitfenster bald fällig ist.
*mein Vater damals einen E39 530i Touring FL ziemlich günstig neu gekauft weil der zwar volle Hütte bestellt wurde aber mit falschem Leder und ohne Xenon geliefert wurde. Die dadurch entstandene Konfiguration mit außen dunkelgrün, innen schwarzes Leder und Holz wollte wohl sonst keiner haben obwohl es schon das gerade erschienene Facelift-Modell war.
Und bedenke die Wartezeit bei selbst konfigurierten Neuwagen. Da hat ja auch nicht jeder Bock zu..
Wenn der Ankauf nicht dringend ist würde es sich lohnen noch ein paar Monate zu warten bis mehr Details über den Nachfolger des XC60 bekannt wird. Danach wird der Abverkauf der Lagermodelle beginnen mit erheblichen Preisnachlässen.
Zu empfehlen wäre vorab mal eine Einstiegs- und Sitzprobe, da ältere Leute nicht mehr so beweglich sind und man bei einen SUV ein wenig in die Höhe einsteigen muss. Wenn man gerade reingleiten möchte wäre ein VW Golf Sportsvan eine Alternative.
Zitat:
@Artur90 schrieb am 5. Januar 2017 um 21:38:20 Uhr:
Nochmal ne Frage:Wenn man einen Neuwagen kauft, dann lese ich hier im Forum von Rabatten von bis zu 20% auf den Listenpreis.
Listenpreis ist doch der, den man im Online Konfigurator einer jeweiligen Automarke angezeigt bekommt oder?
Ich sehe mir den Mercedes GLC an momentan und bei Mobile sind Gebrauchte mit wenig KM (bis 10.000) und Vorführer für um die 49.000 bis 55.000€ zu Haben.
Wenn ich mir den Wunsch GLC konfiguriere im Netz, dann komme ich auf ca 63000€. Nehme ich einen Rabatt von 15% an, komme ich auf 53.550€.
Ist das so möglich? Wenn ja, dann: Wozu einen Vorführer oder Gebrauchten kaufen wenn man einen Neuen mit entsprechendem Rabatt bekommt?
Entspricht den deine Wunsch Konfiguration 100% der von angebotenen Vorführern? Und auf den GLC wird man wohl nicht mehr als 5-10% Rabatt bekommen.
Also meine Eltern brauchen da nicht viel daher entsprichen die meisten Vorführer deren Wunschkonfiguration. Ich selber würde natürlich noch einige Sachen mehr reinpacken 😁
Also nochmal: Man braucht keine Angst zu haben einen Verführer zu kaufen? Also wegen schlecht eingefahren oder ähnliches.
Ich rede nur und ausschliesslich von VOLVO. Zu anderen Marken kann und werde ich mich in dieser Frage nicht äusseren.
Was spricht gegen en XC60, weil Du grad nach einem GLC suchst? Was wollen Deine Eltern?
Ach ja: für 63k€ bekommst Du einen XC60 D4 GT Inscription, Business-Paket pro, Fahrerassistenzpaket, Laderaumpaket, Lichtpaket, Sicherheits-Komfortpket (also praktisch 1x alles) und hast noch 3000€ über. Ohne Rabatte...
Zitat:
@Artur90 schrieb am 6. Januar 2017 um 11:05:44 Uhr:
Also nochmal: Man braucht keine Angst zu haben einen Verführer zu kaufen? Also wegen schlecht eingefahren oder ähnliches.
Aus meiner Erfahrung (4x Vorführer gekauft) spricht da absolut nichts dagegen. Versuche noch die Bereitstellungspauschale weg zu handeln, die wird gerne berechnet obwohl das Auto ja schon da steht 😉 Wenn die drin bleibt, bestehe auf eine anständige Aufbereitung sofern diese nicht sowieso dabei ist.
Das klassische einfahren gibt es sowieso nicht mehr wie man es von früher kennt und die Motoren wurden eh im Werk auf dem Prüfstand komplett ausgedreht.