ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung SUV für meine Eltern

Kaufberatung SUV für meine Eltern

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 18:13

Hallo,

es steht ein Autokauf an und ich bin mir unschlüssig welcher SUV es sein soll.

Folgende Kriterien:

- SUV

- Diesel

- Automatik

- Neuwagen (aber eher einer, den ein Händler da hat, statt zu bestellen)

- diverse Extras wie Einparkhilfe, Leder etc. (aber ich glaube das ist für die Beratung unerheblich)

Meine Eltern sind nun auf den Volvo XC60 gestoßen und haben für einen D4 Geartronic SUMMUM 190 PS ein Angebot von 45.900€ inkl. 8-fache Bereifung.

Ich habe gelesen, dass der neue XC60 in den nächsten Monaten rauskommt, aber leider ist die Lieferzeit leider zu lang (6 Monate lt. Händler).

Ich selbst hasse es ja ein Auslaufmodell zu kaufen, wenn das neue Modell in den Startlöchern steht.

Gibt es vielleicht Alternativen zu dem XC60, die preislich ähnlich sind? +- 6000€ ca.

Der BMW X4 würde mir persönlich mehr zusagen als der Volvo. Der Mercedes GLC bzw. Coupe ist leider zu teuer.

Wäre der XC60 D4 Geartronic in der SUMMUM Ausstattungslinie ein guter Kauf oder gibt es bessere Wagen für einen ähnlichen Preis?

 

Danke für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2017 um 18:30

Und "bequemer ein- und aussteigen" können Deine Eltern auch in/aus einem Golf Sportsvan (der ist für Eltern gemacht), dafür braucht man keinen 2-Tonnen-Panzer.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 4. Januar 2017 um 16:08

Gerade das Wandlergetriebe (ZF-8 Gang) schaltet doch schon recht zügig (200 ms?).

Was Verschleiß angeht waren Wandler ja auch immer deutlich besser (sehr deutlich besser als zB das DSG200), allerdings haben einige ja auch Kupplungen zum kraftlosen Halten verbaut. Müssen die öfters getauscht werden?

Gerade für den Betrieb als Zugmaschine ist ein Wandler sicher auch die bessere Wahl - Verschleiß.

Ich glaube, Zugmaschine ist hier nicht von Belang. Die Eltern wollen das SUV ja nur für gut ein- und aussteigen können.

Und zum kraftlosen Halten gibt es:

* Berganfahrhilfe über die Bremsen (Motorsteuergerät redet mit dem Bremsensteuergerät, das legt die Bremsklötze an und öffnet sie später auch wieder, das reicht für einige Sekunden)

* Berganfahrhilfe über die el. Parkbremse, das reicht lange, wieder reden die Steuergeräte miteinander und die Bremse löst, wenn man losfährt

* zum Halten im Stand immer: Feststellbremse, zusätzlich mit Keilen sichern, wer Anhängelast dran hat

Ja, auch klassische Wandlerautomatiken haben Kupplungen:

* Wandlerüberbrückungskupplung (üblich ab 2. Gang aktiv)

* Lamellenkupplungen/Bremsbänder zum Festhalten von Teilen in den darin verbauten Planetengetriebe-Sätzen

Zitat:

@Fahrspaz schrieb am 4. Januar 2017 um 17:08:47 Uhr:

Gerade das Wandlergetriebe (ZF-8 Gang) schaltet doch schon recht zügig (200 ms?).

Was Verschleiß angeht waren Wandler ja auch immer deutlich besser (sehr deutlich besser als zB das DSG200), allerdings haben einige ja auch Kupplungen zum kraftlosen Halten verbaut. Müssen die öfters getauscht werden?

Gerade für den Betrieb als Zugmaschine ist ein Wandler sicher auch die bessere Wahl - Verschleiß.

Auch das 8-Gang im D4 schaltet sehr schnell, vor allem ohne jegliches Rümrühren. hier, kleine Kostprobe. ich selber sehe da absolut keine nennenswerten Unterschiede zum 8-Gang ZF.

Ich habe den 8-Gänger seit November 2015 auf nun knapp 60.000km und es ist immer wieder ein Genuss. Schon seit vielen Jahren schalten Automatiken um ein vielfache schneller als es ein Mensch manuell je könnte.

Welche Kupplungen sollen da für das "kraftlose Halten" getauscht werden?

Zitat:

@Artur90 schrieb am 3. Januar 2017 um 22:14:53 Uhr:

Meine Eltern sind um die 56.

XC90 wäre natürlich richtig nett meiner Meinung nach. :D

Nur haben wir im Hinterkopf bei den Vorführwagen bzw die mit paar Tausend km, dass diese einfach nur von den Probefahrern getreten wurden.

Gut, mit 53 könnte ich ja fast Dein Papa sein.

Warum sollten Vorführer getreten werden?

--> wenn mit GT KANN man den Wagen gar nicht überdrehen

--> bei jetzt 190PS KANN man gar nicht in der Stadt wirklich schnell fahren

--> und für mal auf der AB rumzuballern: die Topspeed ist auf 210km/h begrenzt.

das Argument "getreten werden" traf vielleicht vor 20 Jahren zu, als man zur Erreichung der 100km/h auf der Landstrasse wirklich noch die vorhandenen 50PS "getreten" werden mussten. Aber heute? Tempo 100 sind 1700U/min, Tempo 200 3500.... Alles kein Problem.

Zum Thema Qualität des XC60: schaut mal hier ich denke, kein weiterer Kommentar notwendig.

Wenn irgendwo XC60 rausgehauen werden: bitte mich informieren. Ich such noch einen.

Zitat:

@Artur90 schrieb am 4. Januar 2017 um 16:27:00 Uhr:

Ist die Automatik des XC60 denn schlecht? Bei der Probefahr ging es noch. Natürlich nicht wie ein DSG.

Was sind die Kritikpunkte?

Warum "nicht wie ein DSG"? Was empfindest Du als schlechter?

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:27

Mit "Treten" meine ich, dass man Neuwagen doch erstmal einfahren muss und bei Vorführern ist es den Leuten ja egal, da es nicht ihr eigener ist, ergo wird sofort Gummi gegeben.

Und der Vergleich zum DSG: Das DSG kommt mir bisschen geschmeidiger vor. Ist wohl ne subjektive Meinung.

Zitat:

@Artur90 schrieb am 4. Januar 2017 um 21:27:10 Uhr:

Mit "Treten" meine ich, dass man Neuwagen doch erstmal einfahren muss und bei Vorführern ist es den Leuten ja egal, da es nicht ihr eigener ist, ergo wird sofort Gummi gegeben.

Und der Vergleich zum DSG: Das DSG kommt mir bisschen geschmeidiger vor. Ist wohl ne subjektive Meinung.

VOLVO kennt das "Einfahren" schon seit 17 Jahren nicht mehr. Auch von da: Entwarnung.

Ein DSG geschmeidiger als eine Wandler-Kupplung. Nicht schlecht.

Aber auch richtig: das 8-Gang arbeitet in jedem Gang mit WÜK, da wandelt nicht mehr viel. Und man muss halt ein paar Minuten drauf verwenden, um seinen Gasfuss zu trainieren.

@JürgenS60D5:

 

Schau mal ob hier was für dich dabei ist:

 

http://www.sparneuwagen.de/.../

Du hast von verscherbeln versprochen. und damit assoziere ich mega-Nachlässe bei den Markenhändlern. Und nicht irgendwelche EU-Fahrzeugvermittler.

Dann schau hier:

 

http://www.autohauslink.de/.../Volvo+XC60+D4+Summum.html

 

LF Von deutlich unter 1, wahrscheinlich 0,7 oder 0,8!

Zitat:

@Lattementa schrieb am 4. Januar 2017 um 21:37:40 Uhr:

Dann schau hier:

 

http://www.autohauslink.de/.../Volvo+XC60+D4+Summum.html

 

LF Von deutlich unter 1, wahrscheinlich 0,7 oder 0,8!

Für Privatleasing ist das echt ein super Angebot!

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 21:01

Also um zu Leasen müsste ein Bomben Geschäfts-Leasing Angebot her. Eigentlich wollten sich meine Eltern nicht schon wieder von KM-Limits begrenzen lassen und auch noch direkt bei jedem Kratzer die Krise zu bekommen.

Über den Volvo XC60 gibt es in der heute erschienen Autobild einen Dauertest über 4 Seiten. Sehr interessant für euch!!!

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:57

Super. Danke für den Tipp. Werde ich mir mal anschauen.

Dort wird der XC60 sehr gelobt und er erhält die Note 1.

Es wird auch von einer klaren Kaufempfehlung gesprochen, obwohl im Sommer der Nachfolger startet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung SUV für meine Eltern