ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung Starthilfe Set/Batterie

Kaufberatung Starthilfe Set/Batterie

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:41

Hallo,

folgendes Problem: Da ich nicht immer die Zeit hab' meine Batterie, falls sie mal entladen ist, vollständig aufzuladen - und die gelben Engel immer dann nicht zu haben sind, wenn man sie braucht: Welche Starthilfe Sets/Batterien/wie auch immer man es nennt habt ihr privat in Verwendung?

Ich wollte mich bei den üblichen Verdächtigen schon durch ein paar Bewertungen quälen, aber... ich kann ja auch einfach hier fragen.

Speziell geht es mir um den Überspannungsschutz für den Benz, um mir nicht die Platine zu zerballern. Welches Set hat das und ist trotzdem für Privatnutzer bezahlbar? Privatnutzer = nicht öfter als 2, 3 mal im Jahr.

Oder worauf sollte man sonst achten? Und: Ich nehm' mal an, wenn es den Benz abkann, dann schafft es auch easy einen A3/VW Beetle.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich benutze das für meine Benziner und bin damit sehr zufrieden.

Klein aber fein.

KLICK

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann dir das ctek mxs 5.0 empfehlen.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 22:35

Hm, das hab' ich schon - und das ist nur ein Ladegerät, kein Starthilfegerät. Letzteres hab' ich nämlich schon probiert - das schafft es nicht. :D

Hallo,

ich benutze das für meine Benziner und bin damit sehr zufrieden.

Klein aber fein.

KLICK

Wie wäre es damit herauszufinden, was den Stromverbrauch verursacht? Ich fahre seit vielen Jahren mein Auto uns hatte noch nie Probleme damit.

Ich würde die Ursache bekämpfen

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 6:14

Zitat:

Wie wäre es damit herauszufinden, was den Stromverbrauch verursacht? Ich fahre seit vielen Jahren mein Auto uns hatte noch nie Probleme damit.

Und ich würde einfach mal themenbezogen antworten, statt herumzutrollen.

@Andreas Harder

Danke, das ist doch schonmal was. Bestätigt zumindest meine Einschätzung, dass es wohl nicht so deutlich darunter werden wird (dreistellig). :)

 

Es gibt natürlich auch günstigere Powerstation die grossvolumiger sind, weil intern eine "richtige Batterie" verbaut ist, ich wollte was kleines mit Lithium Akkus die das Teil damit sehr klein und handlich machen und ja, wenn besser, dann auch immer teurer.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 16:06

Ah ok. Gut, Platz ist bei mir im Grunde kein Problem, problematischer wäre wirklich nur wenn es dann nicht geht. Sowohl bei den Powerbanklösungen als auch bei den "Echtbatterien": Diese müssen regelmäßig ans Netz, oder? Kann man hier mit den gleichen Entladezyklen rechnen wie bei der PKW Batterie?

Oder: Wenn Du es mal ein halbes Jahr nicht rechargest...

Also mein kleines Teil ( :) ) habe ich seit einem halben Jahr nicht geladen und aktuell 4 von 5 Kapazitätsbalken.

Das Teil wenn angeschlossen misst das Bordnetz und gibt dann eine Startfreigabe.

Ich habe mein Fahrzeug auch noch mit 3 Kapazitätsbalken neu starten können als von der Fahrzeugbatterie nicht mal mehr die Türen öffneten (Haube hatte ich vorher entriegelt, Fahrzeug stand in einer verschlossenen Garage).

Ansonsten ist die Ladezeit der Powerbank nun nicht sooo lange das man das dann nicht auch noch laden könnte für eine volle Kapazität.

Aber ja, ich häng das Teil alle halbe Jahre mal für ein Paar Stunden als Netz, das schaltet sich bei Vollladung selbstständig ab und dann verschwindet es wieder in der kleinen Tasche.

Lithium Akku haben Kapazitätseinbussen bauartbedingt ab ca. 300 kompletten Ladezyklen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 18:23

Top, danke Dir. Im Grunde genau das, was ich suche.

Auch ich habe so eine kleine Powerstation.

Ist nicht größer wie das Lesegerät ICarsoft 980 (nur als Vergleich).

Verpackt in einer handlichen Tasche mit allen Kabeln hat es keine 100 eus gekostet.

Ist ein No-Name Produkt, aber die Akkus sind auch bei teureren Geräten nicht besser oder stärker. Es reicht sogar um einen Traktor anzulassen, habe es schon probiert.

Das Gerät habe ich jetzt ca. 2 Jahre.

Wenn ich es länger nicht brauche, zB ein halbes Jahr, wird es einfach mal zum Handyladen benutzt und dann wieder komplett geladen.

Gruß Jörg.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 13:19

Hallo Jörg,

bei den günstigen Geräten bin ich eigentlich nur dahingehend gehemmt, ob die auch den Überspannungsschutz (?) anbieten/mit an Bord haben. Denn 30 EUR gespart um dann 600 EUR auszugeben weil mir Spannungsspitzen irgendwas zerballern...

Zitat:

@Sabbaton schrieb am 25. Juli 2019 um 15:19:23 Uhr:

Hallo Jörg,

bei den günstigen Geräten bin ich eigentlich nur dahingehend gehemmt, ob die auch den Überspannungsschutz (?) anbieten/mit an Bord haben. Denn 30 EUR gespart um dann 600 EUR auszugeben weil mir Spannungsspitzen irgendwas zerballern...

Ganz ehrlich ?

Das könnte ich jetzt bei meinem nicht mal sagen :confused:

Aber, es sollte ja kein Problem darstellen.

Bei deiner Suche kannst du dieses Kriterium ja angeben, und bist auf der sicheren Seite. Ich denke und meine, um 100 eus sollte sich etwas brauchbares auftun.

Gruß Jörg.

Aber die Frage darf erlaubt sein: wie oft bewegst Du dein Auto (bzw wie lange steht es) das Dir immer wieder die Karre nicht anspringt? Ich fahr jetzt seit 29 Jahren Auto, hab aber erst einmal (wegen einer defekten Batterie) Starthilfe benötigt. Und selbst 3 Wochen Standzeit sollten eigentlich kein Problem sein (wenn man danach nicht nur 2km am Stück fährt). Nachbars Benz steht auch mehrmals im Jahr für länger als 14 Tage (wenn er in den Urlaub fliegt) in der Garage und springt hinterher problemlos an.

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 17:59

Lass' mal den Bordcomputer über Nacht an. Oder das Licht. Reicht schon.:D

Sollte nicht passieren, passiert aber. Und der ADAC ist ja schon lange nicht mehr schnell unterwegs...

Zitat:

Das könnte ich jetzt bei meinem nicht mal sagen :confused:

Ah ok, ich dachte deswegen wäre das etwas teurer. :) Bei den günstigen hab' ich das als Merkmal nicht finden können, deswegen dachte ich, das wäre eh nicht mit dabei. Wobei ich nach dem Einlesen jetzt auch mehr oder weniger mitbekommen habe, dass das wohl nur ein Car2Car Problem zu sein scheint - weswegen man erst den Geber 'ne Runde mit allen Verbrauchern laufen lassen soll. Aber auch dann scheint noch ein Restrisiko zu bestehen... im Fall vom Benz halt ggfs. ein recht teures. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung Starthilfe Set/Batterie