ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung! sportwagen bis 20000euro

Kaufberatung! sportwagen bis 20000euro

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 14:25

hallo, ich weiß nicht wo ich dieses thema reinstellen soll, von daher habe ich es jetzt mal in die fianzierung gestellt.

zu meiner situation:

momentan fahre ich einen smart roadster mit nur 60ps.

durch berufliche veränderungen sehe ich mich in stande ein stärkeres und teureres auto mir anzuschaffen.

ich möchte einen sportwagen bzw ein coupe mir kaufen.

die vorgaben sind:

max 5 jahre alt, außer bei ner elise

max 70000km gelaufen

max 20000euro

ich werde eine jahresfahrleistung von ca 20000km haben

habe folgende autos in betrahct gezogen:

1.) Lotus Elise

2.) Opel Speedster

3.) Nissan 350 Z

4.) Mazda Rx8

5.) audi TT

6.) Brabus smart roadster

wos sind die stärken udn schwächen der aufgezäglten autos?

wie sind sie in der versicherung bei vollkasko und in den steuern, wie sieht es mit dem verbrauch aus?

wie ist das fahrgefühl bzw. wofür würdet ihr auch an meiner stelle entscheiden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

danke!

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2009 um 10:36

also mir ist klar das das alte modell geht, finde ich ernsthaft schciker als den neuen sogar!

mich wundert es das so wenig übern speedster hier gesprochen wird, ich mein ich bin jung , ohne kinder! da ist platz und komfort für mich völlig egal

Elise und Speedster sind doch keine "Autos", das sind Spaßmacher und in meinen Augen nur als Zweitwagen brauchbar... ;) Ähnlich hätte ich aber auch über deinen Smart und den Smart Brabus Roadster gedacht. Bekommt man den so einfach zu nem fairen Preis? Die Körpergröße scheint ja nicht so dein "größtes" Problem zu sein, wenn du momentan nen Smart fährst.

Ich persönlich hätte mich auch eher bei BMW, Audi oder auch Mercedes umgesehen. Der SLK gefällt dir nicht? Der Wertverlust bei diesen Fahrzeugen hält sich sehr in Grenzen. Für 20 TEUR findet sich hier schon was ganz anständiges! Ne Nummer größer ist wahrscheinlich eher uninteressant, oder? Ist zwar mehr Auto, dafür aber auch ein bischen teuerer und u.U. etwas weniger individuell als deine Vorschläge.

Den Nissan finde ich persönlich chic, sieht schon nach nem richtigen Auto aus und macht wahrscheinlich auch echt Spaß. Beurteilen kann ich das Auto jedoch nicht...

Gruß

Jan

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:39

also ich bin wirklich was die körpergrße angeht eher klein, 174cm, von daher wenig probleme!

ich brauche auch nciht unbedingt schnick schnack, abe jetzt zb noch nciht mal klima oder so!

von daher kann ich gut mit spartanismus leben!

nen bmw ode rmercedes kommt für mich nicht in frage, keine ahnung wieso genau, aber ich habe eher abneigung gegen diese marken, ist nicht rational erklärbar!

am 20. Januar 2009 um 13:41

Ich spreche hier mal ein Votum für den Mazda RX-8 aus. Der verbraucht zwar wirklich ganz ordentlich, liegt aber sportlich und satt auf der Straße.

Klarer Nachteil: Kurzstrecken mag er gar nicht und er braucht wirklich Drehzahl, damit es gut vorwärts geht. Das muß man eben mögen.

Klarer Vorteil: Es ist relativ wenig am Motor, das gewartet werden muß: Kein Zahnriemen, keine Ventile, nur zwei Zündkerzen, ...

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 14:28

das mit der wartung hört sich ganz interessant an beim rx8! gibt es denn bereits erfahrungen wie es mit de rlanglebigkeit beim rx 8 aussieht?

sehe duzende angebote von rx8s die alle unter 50000km auf der uhr haben...

stimmt das mit dem hohen verbrauch? denn ich fahre jden tag 80km zur arbeit, davon allerdings 70km auf de rautobahn.

und stimmt das mit dem halben liter öl nachgießen pro 1000km???

am 20. Januar 2009 um 15:16

ist halt nen wankelmotor ne..

am 20. Januar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

stimmt das mit dem hohen verbrauch? denn ich fahre jden tag 80km zur arbeit, davon allerdings 70km auf de rautobahn.

Ja. Du kannst ihn zwar auch locker mit unter 10 Litern bewegen, aber das wäre dann keine artgerechte Haltung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

und stimmt das mit dem halben liter öl nachgießen pro 1000km???

Der Ölverbrauch des RX-8 ist etwas höher als bei anderen Autos. Um wie viel, kann ich jetzt nicht sagen. Aber da man ja sowieso bei jedem Tanken Öl nachgucken und ggfs. nachfüllen sollte, sehe ich da kein nennenswertes Problem.

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 15:27

ich gehe mehr und merh auf ein "zweier" duell zu

audi tt mit 15 bzw. 180ps gegen nen mazda rx8 mit 192 ps.

bei den preisen liegt der audi mit ca2-3 euro bei vergelcihbaren autos über dme mazda.

wie sieht es mit dem verbracuh aus, bei normaler fahweise 120-150 überiwegend autobahn bei den beiden autos aus? spritmonitor sagt mir ca 9liter tt und 12 liter der mazda.

wie sieht es mit den steuern aus=? der tt braucht nicht viel da nur 18liter maschine wie ist es mit dem mazda?

wie sieht die versicherungseinstufunga us bei vollkasko=?

und mir auch ein ganz wichtiger punkt, wie sieht es mit der zuverlässigkiet aus, welcher wagen steht öfter in der werkstatt? und welcher ist dabei meist teurer?

am 20. Januar 2009 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

der tt braucht nicht viel da nur 18liter maschine wie ist es mit dem mazda?

Du bist schon mal Turbomotoren gefahren oder ? Der 1.8T ist artgerecht bewegt nicht unter 10l zu bekommen. Und den 150er vergiss lieber, den haben sogar meine Eltern im Passat (also nix mit Sportmotor). Minimum 180. Dadrunter musst du schon vor jedem Golf 2l Tdi Angst haben. Außerdem gibts ab 180 Quattro, nur zu empfehlen.

Steuern ist ein Witz bei beiden Autos = vernachlässigbar.

Was mich am meisten beim Mazda stört ist der Staubsaugersound, aber als Drehorgel echt nicht schlecht. Wenn der nicht so langsam wäre (für ein sportliches Auto). Und wegen der Zuverlässigkeit, jeder kann ein Montagsauto erwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

wie sieht es mit dem verbracuh aus, bei normaler fahweise 120-150 überiwegend autobahn bei den beiden autos aus? spritmonitor sagt mir ca 9liter tt und 12 liter der mazda.

Mir sagt spritzmonster 13,3 Liter, wenn ich nur die 192 PS-Version in Betracht ziehe. Und Wankelmotor hin oder her, 13,3 Liter sind für 192 PS unverhältnismäßig viel. Zum Vergleich: Die BMW E46 M3, wenngleich bei spritzmonster deutlich in der Unterzahl, liegen bei ziemlich genau 12 Litern bei Fahrleistungen, mit denen die des RX-8 definitiv nicht vergleichbar sind.

Hol Dir einen Audi TT. Der mag in der Wartung teurer sein, ist aber sparsamer und wertstabiler.

am 21. Januar 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von dex7

Die BMW E46 M3, wenngleich bei spritzmonster deutlich in der Unterzahl, liegen bei ziemlich genau 12 Litern bei Fahrleistungen, mit denen die des RX-8 definitiv nicht vergleichbar sind.

Das ist alles, aber ganz sicher nicht realistisch! Wenn du glaubst das man einen M3 E46 auf 12l fahren kann, dann glaubst du vermutlich auch an den Weihnachtsmann...

 

Man kann einen 330i/330ci auf 12l fahren, wenn man sehr bedacht und vorausschauend fährt. Allein die Herstellerangaben beim M3 (auch beim neuen Modell) liegen bei >17l Innerorts und >13l kombiniert!

 

Und ganz ehrlich, wer sich wegen ein paar Litern ankackt, der sollte sowieso die Finger von jeglichen Sportwagen lassen - ob Ami, Japaner, oder Deutsche...

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Man kann einen 330i/330ci auf 12l fahren, wenn man sehr bedacht und vorausschauend fährt.

Einspruch! Mit 12 Litern ist man schon ganz schön flott oder in der Stadt unterwegs. Ich komm beim 330ci Cabrio auf 11 bis 13 Liter, wobei hier Stadtverkehr und Autobahnfahrt mit über 200 kmh nen großen Anteil einnehmen. Man kann den 330er auch leicht unter 10 Litern bewegen und dabei sehr zügig unterwegs sein, wenn das Streckenprofil passt. Zum Gardasee und zurück bin ich insgesamt mit knapp über 7 Litern ausgekommen. In Ö und I schön mit Tempomat und max. 130 kmh, von Nürnberg bis zur Grenze waren aber auch 250 km Bleifuss (davon der Großteil freie Fahrt mit 240 kmh) dabei...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Wenn du glaubst das man einen M3 E46 auf 12l fahren kann, dann glaubst du vermutlich auch an den Weihnachtsmann...

Vermute Du ruhig. Fakt ist, dass man einen E46 M3 über einzelne Tankfüllungen mit weniger als 9 Litern fahren kann (ja, das ist ein Schweizer und ja, in der Schweiz gibt es Tempolimits). Die Betonung liegt auf kann.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: die Aussage ist, dass der RX-8 mit 192 PS gerade mal die Verbrauchswerte des E46 M3 erreicht - bei deutlich weniger Gewicht und sehr deutlich weniger Leistung.

am 22. Januar 2009 um 14:21

Moinsen,

Wenn es rein um den "Funfaktor" geht: Lotus Elise! Allerdings würde ich da dann doch noch zusätzlich zum 2.Fahrzeug raten.

Suchst Du mehr einen sportlichen "Cruiser" haben wollen und ich Deine Sig richtig interpretiere wäre für Dich wohl ein Alfa Brera oder Spider die 1.Wahl...

Zum OT M3 Verbrauch: Bei mir ca. 14,8 (E46 Cab.), 12 Liter sind durchaus möglich, machen nur nicht so viel Freude...;)

Schon mal an nen aktuellen MX-5 gedacht?

Da machst du beim Fahrverhalten keinen Rückschritt.

Deine Körpergröße ist auch optimal.

Leicht, knackig. 160 PS, 1200 Kilo.

Und die Preise sind sowas von im Keller ... und gibt's ja auch mit Plastik-Klappdach. Schick.

Wäre das optimale Upgrade.

Unter 20.000 gibt's sonst noch mit Dampf den Mazda 3 MPS. Ist zwar kein Sportwagen, aber der Faktor Bang for the Buck ist dank 260 Ponys schon echt gut.

Versicherung ist allerdings teuer. Beim 350Z auch.

Noch was ganz anderes: Ford Focus ST. 225 PS, fetter 5 Zylinder-Sound, Gas-Anlage rein (ist safe, geht beim Mazda wegen Direkteinspritzer nicht), heizen und sparen. Spaß fängt für 2006er bei 15.000 Euro an. Als 3-Türer in Orange. Macht was her.

Was superbillig in der Versicherung ist, ist der SLK.

OK, ist eher Cruiser als Sportler.

Aber du bliebst der Markenfamilie treu *g*

Und die 20.000 Kilometer im Jahr machen dich nicht fertig.

Elli und Speedster ... bei 20.000 km schon echt heftig. Brauchste Kompromissbereitschaft und Leidensfähigkeit. Der Smart Roadster ist im Vergleich - überspitzt gesagt - ein komfortables Luschenmobil.

Kannst dir ja nen Brabus suchen, aber keiner wird sehen, dass Du ein teureres Auto als vorher fährst *g*

Und auch die Fahrleistungen sind eher ... naja.

Mit dem kleinsten SLK bist du flotter unterwegs, wird dir nur nicht so vorkommen.

Also bei 20.000 km ... SLK. Und kuck dir mal die Gebraucht-Preise für 350er an ... die werden Tränen der Freude kommen. Versicherung auch da: Superbillig. Völlig erstaunlich. Auch die Vollkasko. Verbrauch: spritmonitor.

Zusammengefasst:

a) MX 5 - kannst offen fahren, ist das alltagstaugliche Upgrade zu deinem Roadster

b) Focus ST - OK, kein Sportwagen (ist ein Front-TT auch nicht), aber richtig Dampf und ist auch sportlich. Und mit Gas - vor allem bei deiner Jahresfahrleistung - im Unterhalt echt günstig.

c) SLK (der aktuelle) - kannst offen fahren und hast vor allem auch Komfort. Und Mercedes vor der Garage haben ist was Feines.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kaufberatung! sportwagen bis 20000euro