Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung - Sonderausstattung 120d Coupé

Kaufberatung - Sonderausstattung 120d Coupé

Themenstarteram 23. September 2010 um 7:56

Moin Moin zusammen!

Bin gerade in Verhandlungen mit meinem BMW-Händler zum Kauf eines 120d Coupés. Soweit ist die Sonderausstattung komplett, nur ein Punkt bereitet mir schlaflose Nächte:

Nehme ich eine Alarmanlage und das Hifi-Lautsprecher-System oder nehme ich stattdessen nur das Harman/Kardon-Soundsystem??

Das Harman/Kardon-System mit Alarmanlage will ich nicht nehmen, da ich mir eine preisliche Grenze gesetzt habe und die will ich nicht überschreiten.

Ich höre gerne während der Fahrt Musik, mein aktueller Polo hat 4 Lautsprecher mit jeweils 15 - 20 W Leistung und keinen Subwoofer oder dergleichen. Ich lege auch Wert auf ein klares Klangbild und auch bei höheren Lautstärken sollen die Boxen nicht brummen. Gut, bei meinem jetzigen Polo kann ich das mit dem Sound total vergessen aufgrund der Standard-Boxen.

Das Hifi-Lautsprecher-System von BMW hat 8 Boxen und 1 Subwoofer mit insgesamt 180W. Das System hat also mehr als das doppelte an Watt und doppelt soviele Lautsprecher.

Nun hätte ich gerne auch eine Alarmanlage. Mir persönlich gibt es ein sicheres Gefühl, wenn ich den Wagen abstelle, besonders nachts. Außerdem finde ich, das es optisch schon was her macht, wenn bei Dunkelheit im Innenspiegel eine rote Leuchte aufblinkt. Aber auf das Optische kann ich auch verzichten.

Wo ich wohne, ist es mehr als ruhig, da kann man auch nachts das Auto offen stehen lassen, da passiert absolut nichts.

Bin ich allerdings in der Stadt, geht es mir bedeutend besser, wenn ich weiß, dass eine Alarmanlage im Auto ist.

Bei meinem Polo habe ich seiner Zeit auch als Extra eine Alarmanlage dazubestellt.

Ich weiß natürlich, dass sich die richtigen Profis von so eine Alarmanlage nicht aufhalten lassen, wenn die an mein Auto wollen.

Auf der anderen Seite ist auch meine Überlegung, die Alarmanlage und das Hifi-System nicht zu bestellen, sondern stattdessen das Harman/Kardon System zu ordern. Preislich ist es fast gleich (Hifi-System 540 Euro, Alarmanlage 480 Euro -> das Harman/Kardon kostet 1.040 Euro).

Nun meine Frage, was würdet ihr machen?? Auf Sicherheit gehen und sich mit dem günstigeren Sound-System begnügen oder das Harman/Kardon-System holen und auf die Alarmanlage verzichten??

Beste Grüße!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mexoda

Hallo,

gehen wir mal Versicherungstechnisch an die Sache. Du wirst den Wagen sicherlich Vollkasko versichern oder?

Soweit ich mich entsinnen kann gab es bei mir nicht die Frage ob mein Wagen eine Alarmanlage oder nicht. Eine Vollkasko sichert dich gegen Diebstahl ab und wie du schon sagtest....

Gegen Diebstahl versichert bereits Teilkasko.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

gehen wir mal Versicherungstechnisch an die Sache. Du wirst den Wagen sicherlich Vollkasko versichern oder?

Soweit ich mich entsinnen kann gab es bei mir nicht die Frage ob mein Wagen eine Alarmanlage oder nicht. Eine Vollkasko sichert dich gegen Diebstahl ab und wie du schon sagtest....wer das Auto will der bekommt es auch, egal ob mit oder ohne Alarmanlage.

Ich würde von daher daher das BMW Soundsystem nehmen, da das schon gut was hermacht und die Alarmanlage weglassen, oder halt das teure Soundsystem. :)

Viele Grüße,

Mexoda

Gerade in der Stadt bringt eine Alarmanlage keinen Vorteil. Die meisten sind nur genervt und gehen vorbei da man von einem Fehlalarm, oder einem Bedienfehler ausgeht.

Eine Alarmanlage ist kein Diebstahlschutz, sie macht lediglich Radau.

Mit einem 120d hast du (so schön der Wagen auch ist) ohnehin kein Fahrzeug welches oben auf der Liste "für den Export" steht.

Soweit ich informiert bin soll die Alarmanlage im 1er relativ leise und unauffällig sein, von daher nur bedingt hilfreich. Dazu kommt noch, wie Sencer schon sagte - in einer Stadt (insb. in einer großen Stadt) kümmert es meist niemanden, wenn eine Sirene anspringt. Einschreiten wird in wahrscheinlich 90-99% der Fälle niemand und innerhalb von Sekunden ist das weg, was der Dieb wollte. Die BMW Alarmanlage kannst du dir sparen - wenn du unbedingt eine Anlage willst, dann such dir eine Lösung von einem Drittanbieter, die bieten meist mehr Funktionen, lassen sich häufig auch gut ins Bordsystem einbinden und sind dazu noch lauter.

P.S.: Das Hifi Soundsystem ist schon ziemlich gut und wird den meisten definitiv ausreichen. Das H&K System ist halt noch einmal eine Schippe obendrauf, ob du den Unterschied merklich hörst, kann ich dir nicht sagen, denn das hängt schließlich von deinem Gehör ab.

Auf die überflüssig Alarmanlage verzichten und das Harman/Kardon System ordern. Das Hifi System ist durch die nicht wirklich hochwertigen Boxen auch nicht so unbedingt das wahre. Da wirst du für wirklich guten Sound die Boxen tauschen müssen. Die Harman/Kardon Boxen dagegen sind sehr ordentlich und taugen auch was.

Zitat:

Original geschrieben von Mexoda

Hallo,

gehen wir mal Versicherungstechnisch an die Sache. Du wirst den Wagen sicherlich Vollkasko versichern oder?

Soweit ich mich entsinnen kann gab es bei mir nicht die Frage ob mein Wagen eine Alarmanlage oder nicht. Eine Vollkasko sichert dich gegen Diebstahl ab und wie du schon sagtest....

Gegen Diebstahl versichert bereits Teilkasko.

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

...

Ich habe das 120D Coupé mit Hifisystem. Die Qualität des Systems ist schon sehr gut und auch extrem laut, allerdings ist es eher neutral abgestimmt und nicht so sehr auf Bässe. Manche mögen es daher nicht so sehr.

Alarmanlage ist IMHO unnötig. Der Wagen hat ja Wegfahrsperre und ist vollkasko versichert.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Gegen Diebstahl versichert bereits Teilkasko.

Hast Recht :) Danke

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

...

Ich habe das 120D Coupé mit Hifisystem. Die Qualität des Systems ist schon sehr gut und auch extrem laut, allerdings ist es eher neutral abgestimmt und nicht so sehr auf Bässe. Manche mögen es daher nicht so sehr.

Alarmanlage ist IMHO unnötig. Der Wagen hat ja Wegfahrsperre und ist vollkasko versichert.

Also heißt es, dass ich keine Klangeinstellungen an dem Hifi-System vornehmen kann?? DAs wäre ziemlich übel! :)

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Also heißt es, dass ich keine Klangeinstellungen an dem Hifi-System vornehmen kann?? DAs wäre ziemlich übel! :)

Bässe und Höhen kann man schon einstellen, aber halt nur sehr grob. Einen richtigen Equalizer hat nur das große Hifi System, also das Professional bzw. neuerdings Harman/Kardon.

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:59

Ok, dann also erstmal besten Dank für eure Infos und Meinungen!

Ich denke, ich werde versuchen, beide Audio-Systeme mal mir anzuhören. Ich glaube, da führt kein Weg dran vorbei!

Die Geschichte mit der Alarmanlage ist so eine Sache. Ihr sagt ja eindeutig, dass man sich das Geld für die Alarmanlage sparen kann.

Ich tendiere jetzt auch in die Richtung, die Alarmanlage stecken zu lassen.

Allerding bin ich selbst noch nicht ganz sicher... Ich brauch also noch ein Paar Tage...! :)

Hallo,

eine Alarmanlage ist eindeutig unnötig. Was passiert denn, wenn eine Alarmanlage auslöst? Zumal die Anlage nur 30 Sekunden lang hupen darf, da kümmert sich sowieso keiner drum. Und gewiefte Spezialisten interessiert das ebenfalls nicht, das Auto ist trotzdem weg.

Eine gute Versicherung, die bei Diebstahl nicht rumzickt, ist da schon wichtiger.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Nilli982

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich habe das 120D Coupé mit Hifisystem. Die Qualität des Systems ist schon sehr gut und auch extrem laut, allerdings ist es eher neutral abgestimmt und nicht so sehr auf Bässe. Manche mögen es daher nicht so sehr.

Alarmanlage ist IMHO unnötig. Der Wagen hat ja Wegfahrsperre und ist vollkasko versichert.

Also heißt es, dass ich keine Klangeinstellungen an dem Hifi-System vornehmen kann?? DAs wäre ziemlich übel! :)

Über das Radio geht das natürlich. Ich meinte lediglich, dass die Grundeinstellung sehr neutral ist (alles "flat"). Hebt man Bässe und Höhen an, bekommt man schon einen schönen Wohnzimmer-Stereoanlagensound, aber eben keinen "BoomBoom-Erdbebensound".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kaufberatung - Sonderausstattung 120d Coupé