Kaufberatung smart fortwo 451

Smart Fortwo 451

Hallo,

ich möchte mir gerne einen smart holen und bin auf folgendes Inserat gestoßen:
http://suchen.mobile.de/.../198714357.html?lang=de&%3BpageNumber=1

Könnt ihr mir als smart-Experten euren Eindruck schildern? Das wäre super!

Was sollte besonders beachtet werden?
Gibt es etwas an dem Inserat auszusetzen?
Etwas das euch als erfahrene smart Fahrer sofort stutzig macht?

Ich könnte den smart diese Woche am Freitag anschauen und Probefahren.

Viele Grüße
mabe

20 Antworten

Klimawartung (Absaugen, grob auf Dichtigkeit prüfen, neu befüllen wenn dicht) kostet erfahrungsgemäß ab 50-60€. Bei großer Undichtigkeit wird dann gar nicht erst befüllt.

Grundsätzlich beim Smart:
AC leuchtet rot: Klima eingeschaltet
AC aus: Klima aus

Bei Mercedes kenne ich noch EC Lämpchen/Schalter, das steht dann für Economic, da ist die Bedeutung der Leuchte genau andersherum. Möchte ich jetzt aber nicht weiter vertiefen, verwirrt hier nur. 🙂 Beim Smart ist es wie oben beschrieben.

Nicht ganz richtig.

Rote LED signalisier lediglich dass der Schalter gedrückt ist. Die Klima läuft erst an wenn die Druckparameter vom Drucksensor stimmen.

PS:

Füllen kostet max. 80,- Euro.

Die Druckparameter sind aber weit gesteckt, selbst bei halb leerer Anlage läuft sie an, aber die Kühlung ist fürn Ar***.
Lediglich wenn (fast) leer oder der Druck zu hoch, dann läuft sie nicht an.

Ok, dann lasse ich die Klima mal prüfen. 60.000er Service muss ich auch noch machen lassen, habt ihr da Tipps wie man da etwas sparen kann? Welche Werkstätten machen das vielleicht günstiger als Mercedes/smart?