ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Cabrio

Kaufberatung Smart Cabrio

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:25

Hallo zusammen,

 

Ich suche einen neuen kleinen Flitzigen Begleiter für die alltäglichen Fahrten in die Stadt oder auch mal die 30km zur Arbeit.

Meine Freundin wünscht sich schon lange einen Smart und naja jetzt will ich ihr gerne einen holen.

 

Ich finde der kleine sollte nach ein bisschen was aussehen, gerne schöne alus haben also eher etwas sportlich daher kommen.

Ich kenne den Unterschied zwischen Passion und Pulse noch nicht so recht. Ich lese immer nur Pulse ist sportlicher, breite Reifen (besserer Fahrkomfort) und softtouch Bzw. Das Getriebe soll besser sein. Auch hat er glaube ich die von vielen gefeierten schaltwippen.

Es soll schon die 2. Generation sein...

Ehm ja was noch? Auf was muss ich beim Kauf besonders achten? Rost, irgendwelche Schwachstellen?

Komme bisher aus der VAG Group und bin da leider noch nicht so Belesen drin. Ich sollte vllt noch sagen, dass ich ne eigene Werkstatt habe und ein Hobbyschrauber bin, also könnte ich die ein oder anderen Sachen selber machen. Eigentlich möchte ich nicht mehr als max. 4000€ ausgeben. Die Preise schwanken gerade ab 3500- ja locker auch über 5000€

Ich weiß nicht wie sich die Laufleistung und die Langzeiterfahrungen machen? Auch hatte ich Bisher gelesen, dass der 84ps Smart zu empfehlen wäre. Was die Auswahl wieder deutlich verringert.

 

Ich habe mal ein Model gefunden, aber ich denke das ist ein wenig zu viel des Guten.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cabrio-pulse-500-gebaut-night-orange/1100776084-216-1684?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

Ein Gegensatz dazu wäre

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden: https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=276225670&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios Smart Fortwo Cabrio mhd*Leder*SHZ*Automatik*Lichsensor Erstzulassung: 06/2008 Baujahr: 2008 Kilometer: 101.500 km Kraftstoffart: Benzin Preis: 4.390 €

 

Was sind eure Meinung nach Must have und worauf Kann man verzichten?!

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Das mhd System, was so viel heisst wie "micro hybrid drive", ist ohnehin eine Verhohnepippelung der Kunden, weil es mit Hybrid nun mal so gar nix am Hut hat, sondern eine schnöde Start-Stoppautomatik, die den Motor abgstellt, wenn der Smart bei getretener Bremse steht.

Herzstück dieses System ist ein sogenannter Startergenerator, der ähnlich aussieht wie eine Lichtmaschine und Strom produziert, so lange der Motor läuft und ihn wieder anwirft, wenn er steht.

Ein mhd hat quasi keine normale Lichtmaschine und keinen klassischen Anlasser mehr, sondern der vereint beide Funktionen in dem Startergenerator.

Das hört sich zwar im Prinzip gut an, aber zum einen wird dadurch nur minimal Sprit gespart, wesentlich schlimmer ist aber, daß das System anfangs nicht ausgereift war und zig Modifikationen, die sich über Jahre hin zogen erfordert hat, bis es betriebssicher war.

Der Motor wird ja dabei über den Riemen gestartet, der auch die Wasserpumpe antreibt. In der ursprünglichen Version war dieses System aber mechanisch total überlastet bzw. unterdimensioniert für die mechanischen Belastungen, die zum Motorstart erforderlich sind.

Dies führte dann dazu, daß mechanische Bauteile kollabierten und der Riemen nicht mehr mittig über die Riemenscheiben lief, was ihm dann relativ kurzfristig den Garaus machte.

Da aber die Wasserpumpe des Motors von dem gleichen Riemen angetrieben wurde und dann keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfand und darüber hinaus noch die Alarmierung an den Fahrer bei Riemenrissen sehr unzureichend konstruiert war, sind da die Motoren eine Zeitlang im Dutzend über den Jordan gegangen! :(

Beispiele dafür gibt es hinreichend in den Foren zum Smart, die Dunkelziffer will ich mir lieber nicht vorstellen!

Zuerst hat man da mit verschiedenen Riemen rum experimentiert, bis man drauf gekommen ist, daß die Ursache eigentlich eine ganz andere ist. Der Riemen war praktisch nur der Leidtragende dieses ganzen Dramas.

Das hat sich über Jahre hingezogen, bis man Jahr für Jahr scheibchenweise Modifikationen präsentierte, die das Problem dann endlich behoben haben, weil man quasi permanent an der falschen Stelle rum experimentierte und dadurch die Behebung der Ursache hinaus gezögert wurde.

Allerdings ist es jetzt so, daß nicht alle Fahrzeuge mit den erforderlichen Modifikationen ausgerüstet wurden und gerade beim Gebrauchtkauf kann es sein, daß man eine alte Gurke erwischt, in dem diese Nachrüstungen noch nicht stattgefunden haben. Während anfangs die Modifikationen noch kostenlos nachgerüstet wurden, wird gerade in solchen Fällen teilweise sehr viel Geld dafür verlangt! :rolleyes:

Und das kann beim Gebrauchtkauf anschlißend ein ganz schöner Kostenfaktor sein!

Und bei den 61 PS und 71 PS Motoren war es so, daß die ab einem gewissen Fertigungsdatum in 2008 oder 2009 sogar nur noch mit diesem System erhältlich waren, nur die 84 PS Turbomotoren waren aufgrund der thermischen Notwendigkeit der Kühlmittelzirkulation davon ausgenommen!

Saugmotoren erhielt man also nur in 2007 oder Anfang 2008 ohne diesen beknackten Unsinn.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Freunde,

 

wo ist das "Problem"?

Nachdem der Motor gestartet wurde, wird das System einfach mittels Knopf ausgeschaltet, ein "Akt" wie das Treten der Bremse beim Anlassen...

 

Korrigiert mich, wenn dem nicht so ist, ich handhabe das jedenfalls so...

 

Viele Grüsse

Jens

Das mhd System, was so viel heisst wie "micro hybrid drive", ist ohnehin eine Verhohnepippelung der Kunden, weil es mit Hybrid nun mal so gar nix am Hut hat, sondern eine schnöde Start-Stoppautomatik, die den Motor abgstellt, wenn der Smart bei getretener Bremse steht.

Herzstück dieses System ist ein sogenannter Startergenerator, der ähnlich aussieht wie eine Lichtmaschine und Strom produziert, so lange der Motor läuft und ihn wieder anwirft, wenn er steht.

Ein mhd hat quasi keine normale Lichtmaschine und keinen klassischen Anlasser mehr, sondern der vereint beide Funktionen in dem Startergenerator.

Das hört sich zwar im Prinzip gut an, aber zum einen wird dadurch nur minimal Sprit gespart, wesentlich schlimmer ist aber, daß das System anfangs nicht ausgereift war und zig Modifikationen, die sich über Jahre hin zogen erfordert hat, bis es betriebssicher war.

Der Motor wird ja dabei über den Riemen gestartet, der auch die Wasserpumpe antreibt. In der ursprünglichen Version war dieses System aber mechanisch total überlastet bzw. unterdimensioniert für die mechanischen Belastungen, die zum Motorstart erforderlich sind.

Dies führte dann dazu, daß mechanische Bauteile kollabierten und der Riemen nicht mehr mittig über die Riemenscheiben lief, was ihm dann relativ kurzfristig den Garaus machte.

Da aber die Wasserpumpe des Motors von dem gleichen Riemen angetrieben wurde und dann keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfand und darüber hinaus noch die Alarmierung an den Fahrer bei Riemenrissen sehr unzureichend konstruiert war, sind da die Motoren eine Zeitlang im Dutzend über den Jordan gegangen! :(

Beispiele dafür gibt es hinreichend in den Foren zum Smart, die Dunkelziffer will ich mir lieber nicht vorstellen!

Zuerst hat man da mit verschiedenen Riemen rum experimentiert, bis man drauf gekommen ist, daß die Ursache eigentlich eine ganz andere ist. Der Riemen war praktisch nur der Leidtragende dieses ganzen Dramas.

Das hat sich über Jahre hingezogen, bis man Jahr für Jahr scheibchenweise Modifikationen präsentierte, die das Problem dann endlich behoben haben, weil man quasi permanent an der falschen Stelle rum experimentierte und dadurch die Behebung der Ursache hinaus gezögert wurde.

Allerdings ist es jetzt so, daß nicht alle Fahrzeuge mit den erforderlichen Modifikationen ausgerüstet wurden und gerade beim Gebrauchtkauf kann es sein, daß man eine alte Gurke erwischt, in dem diese Nachrüstungen noch nicht stattgefunden haben. Während anfangs die Modifikationen noch kostenlos nachgerüstet wurden, wird gerade in solchen Fällen teilweise sehr viel Geld dafür verlangt! :rolleyes:

Und das kann beim Gebrauchtkauf anschlißend ein ganz schöner Kostenfaktor sein!

Und bei den 61 PS und 71 PS Motoren war es so, daß die ab einem gewissen Fertigungsdatum in 2008 oder 2009 sogar nur noch mit diesem System erhältlich waren, nur die 84 PS Turbomotoren waren aufgrund der thermischen Notwendigkeit der Kühlmittelzirkulation davon ausgenommen!

Saugmotoren erhielt man also nur in 2007 oder Anfang 2008 ohne diesen beknackten Unsinn.

Zitat:

@rekordverdaechtig schrieb am 24. April 2019 um 12:10:12 Uhr:

wo ist das "Problem"?

Nachdem der Motor gestartet wurde, wird das System einfach mittels Knopf ausgeschaltet, ein "Akt" wie das Treten der Bremse beim Anlassen...

Korrigiert mich, wenn dem nicht so ist, ich handhabe das jedenfalls so...

Das Problem ist, daß der Schaden im Prinzip dadurch nicht behoben wird, sondern nur hinaus gezögert, weil der Motor eben nicht so oft gestartet wird!

Nur mit der aktuell letzten Hardwareausbaustufe mit der Spannvorrichtung mit Dämpfung und den anderen Modifikationen, die in der Evolution des mhd stattgefunden haben ist das System betriebssicher!

Dazu gehören auch Softwareupgrades für sanfteres Anlaufen des Startergenerators und vor allem die verbesserte Alarmierung bei einem Riemenriss! Die war nämlich anfangs quasi nicht vorhanden!

Irgendwann ging die Übertemperaturleuchte des Motors an, da war es aber dann schon so gut wie zu spät! :(

Themenstarteram 24. April 2019 um 12:14

Wow

Danke für die ausführliche Antwort.

Fazit:

Wenn alle Modifikationen gemacht worden sind, kann man ihn bedenkenlos kaufen?

Ab wann waren denn die neuen Baujahre soweit, dass sie es standardmäßig verbaut haben?

 

Ich habe hier einen gefunden, der mir schon zu sagt.

Preis passt

Optik gefällt mir

Und es liegt in dem Rahmen was ich mir vorgestellt habe.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Smart smart fortwo cabrio

Erstzulassung: 03/2012

Kilometer: 118.000 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 4.100 €

 

Danke

Themenstarteram 26. April 2019 um 13:47

So morgen gehe ich mir den mal anschauen.

 

Ich habe ihn gefragt ob alle Nachrüstungen mit der Start Stopp Automatik gemacht wurden. Er sagte mir dann er hat keine Start Stopp Automatik...

Ich so, aber es ist Doch ein mhd, sagt er ja aber Er hat keine Start Stopp. Sonst hätte er es rein geschrieben.

 

Wo und wie kann man die denn ausschalten, mal sehen ob ich den Knopf dafür finde und ihm den mal zeigen soll.

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1098763450-216-2072?...

 

Fahrzeug nicht mehr verfügbar....

Der Düsseldorfer aus 2009 mit 83.000 dürfte Kupplungstechnisch am Ende sein ....

(Alter vs. Laufleistung = Kurzstrecken)

Freunde,

 

kurze Zwischenfrage:

 

Lt. der Smart-Werkstatt, ist für meinen 451er (EZ: 06/2009, Limited Edition Three) kein/e Rückruf- bzw. Kundendienstaktion hinsichtlich mhd hinterlegt.

 

Gab es Fahrzeuge, bei denen schon die Nachbesserungen werksseitig berücksichtigt wurden?

 

Viele Grüße

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Kaufberatung Smart Cabrio