Kaufberatung Smart 450 Brabus 2003 mit 90.000 KM
Hallo.
Ich überlege mir einen Smart zu kaufen.
Mir ist dieser Smart aufgefallen, der wirklich sehr toll ausgestattet ist :
https://suchen.mobile.de/.../269923430.html?...
Ich finde die Innenausstattung wirklich toll. Das Lenkrad habe ich so noch nie in einem Smart gesehen.
Meine Frage ist nur, ob ein Smart mit 90.000 KM auf der Uhr Sinn macht?
Ich habe gelesen, dass die Motoren nicht sooo lange halten!?
Das Fahrzeug hat außerdem auch noch ein Chiptuning.
Laut Verkäufer wurde er in den letzten 4 Jahren nur ca. 10.000 KM bewegt.
Was haltet ihr von dem Angebot? Zuschlagen? Oder lieber die Finger davon lassen?
Vielen Dank!
22 Antworten
Wirklich ein ganz schickes Ding, muß ich schon sagen! 🙂
Würde mir auch gefallen, wenn es ein Cabrio wäre! 😉
Aber der Preis von 3750.- Euronen ist natürlich auch kein Pappenstiel für ein dreizehn Jahre altes Fahrzeug!
Das mit dem alten 450er Smart Motoren stimmt prinzipiell schon, die hatten teilweise ein relativ kurzes Leben!
Das einzig aussagekräftige, aus dem auf die Restlaufzeit geschlossen werden könnte, wäre der Ölverbrauch des Motors, sofern der vom Verkäufer ehrlich angegeben würde.
Je höher der Ölverbrauch, desto näher ist die Maschine am Ende angelangt.
Je weniger Öl verbraucht wird, desto länger hat man noch Freude daran!
Was mir auf Anhieb aufgefallen ist und mir gar nicht gefällt ist die fehlende Uhr als Zusatzinstrument.
Der Drehzahlmesser und die Uhr wird normalerweise immer zusammen verbaut und umgangssprachlich liebevoll "Öhrchen" genannt, in diesem Fall ist aber nur der Drehzahlmesser vorhanden!
Das sieht meines Erachtens nicht so gut aus! Aber eine Uhr mit dem passenden Zifferblatt liesse sich auch gebraucht kaufen und nachrüsten, das wäre gar kein Problem!
Schwierige Frage, als Smart Enthusiast würde ich den kaufen, evtl. noch ein wenig runter handeln.
Kopfgesteuerte Menschen würden vermutlich eher davon Abstand nehmen!
Also laut Verkäufer letzter Ölwechsel vor ca. 3 Jahren (4.500 KM)
O-Ton : "Seit dem letzten Ölwechsel 0,5l verbraucht."
Ich hatte einen Audi mit 2.0 TFSI... Der hat nen Liter Öl auf 350 KM gebraucht.
Auf sowas habe ich nicht nochmal Lust.
Aber scheibt bei dem in Ordnung zu sein.
Klar ist der Preis stolz für so ein altes Auto. Aber die Ausstattung ist tatsächlich fast einzigartig.
Das Lenkrad gibts bei Ebay für 1000 Euro.
Er hat Sitzheizung und Webasto Standheizung. Keyless Start.
Das einzige was mir zu denken gibt : ist das so gut mit dem Chiptuning? Er hat wohl ca. 95 PS.
Ganz ordentlich für so einen kleinen Wagen.
Hallo,
auch wenn die Kugel optisch was her macht, würde ich mir einen 450 nur dann kaufen, wenn man den nur sehr selten als reines Spaßfahrzeug nutzen möchte.
Ich habe es vorletztes Jahr noch Mal mit einem 450 versucht, habe das Experiment aber wieder zu Gunsten des 451 aufgegeben. Das ist einfach der "rundere" smart, kann alles (ausser Kult) besser und ist im Betrieb deutlich unproblematischer.
Wenn Du den smart regelmäßig nutzen möchtest, dann nimm einen 451.
Zur Lebensdauer hat schon mirsanmir den Ölverbrauch genannt, der aber bei beginnendem Sterben noch nicht so auffällig ist. Und fast iemand wird Dir beim Verkauf sagen, das die Karre Öl schluckt...
Umgekehrt aber haben viele 450er auch ohne Probleme die 200'er Marke geknackt.
Die 450 fangen aber gern elektrisch/elektronisch an zu spinnen.
Ohne eine gute smart-Werkstatt, die tatsächlich Fachwissen hat, würde ich keinen 450 kaufen.
Das Chippen ist eine ganz eigene Geschichte. Wenn das ein smart aus Erstbesitz wäre, der liebevoll gepflegt und umsichtig gefahren wurde, dann kan man daran noch lange Freude haben.
Wenn das aber eine gepimpte Kiste ist, die schon durch 5 Hände gegangen ist, dann würde ich den nie nehmen.
Wenn man einen gechipten smart hart ran nimmt, dann geht das stark aufs Material. Wenn er schon lange so unterwegs ist, kann z.B. die Kupplung schon vor dem Tausch stehen. Klären müsste man auch, wie viel PS er jetzt hat und ob das auch eingetragen ist. Die 75 waren Serie.
Und so ganz passt das Bild nicht, mann muss klären, ob das ein original Brabus und nicht ein umfangreich aufgemotzter Normalosmart ist. Die Front stimmt nicht (Frontlippe Standart, keine Nebelsch.), teilweise wurde das Leder ergänzt, Carbon ergänzt und anderer Ring um Tacho... Da ist sehr viel dran verändert und das drückt deutlich auf den Wert. Nur ein wirklich originaler Brabus rechtfertigt einen vergleichsweise hohen Preis. Ob den aber ein Sammler oder Fan später noch zahlen will, wage ich aber zu bezweifeln.
Wenn er wirklich Servolenkung hat und mit Seitenairbags ist er schon gut ausgestattet.
Aber irgendwie riecht die Kugel nach optischer Blender...
Grüße
Thorsten
Zitat:
Und so ganz passt das Bild nicht, mann muss klären, ob das ein original Brabus und nicht ein umfangreich aufgemotzter Normalosmart ist.
Woran kann man das erkennen? Muss das in den Papieren stehen?
Anscheinend wurde dort Tuning der Firma RS Parts betrieben.
https://www.rs-parts.com/
Mich hatte tatsächlich auch die Lederausstattung gewundert. Habe ich in dem Umfang noch nie gesehen.
Aber gucke auch noch nicht so lange nach einem Smart.
Der Verkäufer hat ihn wohl seit 7 Jahren. Konnte mir keine Angaben machen, was da jetzt original ab Werk ist. Lenkrad ist wohl eingetragen. Chip Tuning wohl nicht.
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Zitat:
@thoritz schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:50:00 Uhr:
Das ist einfach der "rundere" smart, kann alles (ausser Kult) besser und ist im Betrieb deutlich unproblematischer.
Da kann ich Dir nicht ganz beipflichten, mein Lieber! 🙂
Das fängt beim 451er schon mit der Kupplung und dem Kupplungsaktuator an, die sind beim 451er deutlich anfälliger als das Kupplungsmodul im 450er Smart!
Beim 450er mit seiner SAC Kupplung bleiben die Betätigungskräfte über die gesamte Nutzungsdauer gleich groß, was wiederum dem Aktuator, der sie betätigen muß, deutlich zugute kommt!
Beim 451er mit seiner konventionell aufgebauten Kupplung werden die erforderlichen Betätigungskräfte im Laufe der Zeit immer höher, was dann dafür sorgt, daß die Spindel des Kupplungsaktuators einfach abschert.
D.h. in einem solchen Fall muß die Kupplung und der Aktuator ausgetauscht werden, da bist Du im SC ganz schnell mit ca. 1500.- EURO dabei, wenn Du keine Alternative hast!
Die Kupplung ist also deutlich schlechter als beim 450er!
Und es gibt auch noch andere Beispiele, die beim 450er zuverlässiger gelöst sind als beim 451er und dies beim 451er ein größeres Kostenrisiko für den Besitzer darstellt!
In dem Inserat ist der ja mit 75 PS als Brabus angegeben, diese Leistung ab Werk hatte aber nur der Brabus! Wenn also in den Fahrzeugpapieren wirklich 75 PS drin steht, dann müsste es auch ein Brabus sein. Seriensmarts wurden nämlich nie mit dieser Leistung ausgeliefert!
Und in den Brabus Motoren sind damals auch stabilere Komponenten verbaut worden, die ein weiteres Tuning auf eine höhere Leistung eher verkraftet haben als die Serienmotoren.
Deshalb sollte mal in den Fahrzeugschein geschaut werden, was dort drin steht.
Wenn es tatsächlich ein echter Brabus sein sollte, würde ich den noch versuchen, runter zu handeln, aber doch eher zuschlagen.
Wenn es ein optisch aufgepimpter Serien 450er sein sollte, eher nicht!
Also ich bin den jetzt mal Probe gefahren. Brabus steht im Fahrzeugschein und ist mit 75 PS eingetragen.
Hat aber auch schon etwas gelitten. Ein paar Schrammen rundum. Stadtauto halt.
Innenraum leider nicht anders. Er sieht schon gut aus mit dem Leder und dem schwarzen Carbon.
Aber hier und da deutliche Abnutzungserscheinungen.
Der Drehzahlmesser funktioniert gar nicht. Für mich nicht sooo schlimm, aber trotzdem nicht schön.
Die Automatik schaltet recht träge. Aber ich denke das ist ja normal beim Smart.
Großes Manko : letzter Service und Ölwechsel vor 3 Jahren. Zwar nur 4500KM gefahren seit dem, aber sollte trotzdem mal gemacht werden.
Auch das Alter der Reifen konnte ich nicht bestimmen. Die DOT Nummer waren an der 3 Reifen kryptisch.
An einem Reifen stand "3708". Dann dürfte der wohl 10 Jahre alt sein.
Für mich wirkt es etwas so, wie ein stiefmütterlich behandelter 2. Wagen, der einfach nur funktionieren soll, und in den nicht wirklich viel Geld gesteckt wurde. Nur das Nötigste gemacht anscheinend.
Preislich wollte er mir bis 3500 Euro inkl. frischem TÜV entgegen kommen.
Aber wenn da noch Service + Ölwechsel fällig wird und sogar evt. neue Reifen, dann kommt da noch erheblich mehr auf mich zu.
Hallo,
vergiss das Ding...
Grüße
Thorsten
Da stimme ich Thorsten zu. Es ist eine Bastelbude mit Wartungsstau dazu noch ein Tuning ohne Eintragung also hat die Kugel keine Betriebserlaubnis mehr d.h. entweder Tuning runter oder per Gutachten eintragen lassen. Falls es für das Tuning überhaupt ein Gutachten gibt.
Die Kugel aus dem Inserat ist in vielen Punkten unstimmig. Falls das ein echter Brabus ist, hat wohl jemand Geld gebraucht und die meisten teuren Brabus-Teile verkauft. Es fehlen:
- Brabus Seitenschweller
- Brabus Frontschürze
- Brabus Kühlergrill
- Brabus Sportsitze
- Brabus Uhr
Weiterhin fehlt das originale Radio. Das mag Geschmackssache sein, aber optisch passt es besser und wegen der Originalität sollte es dabei sein.
Typische Kleinigkeit sind die ausgeleierten Türtaschen, die man aber günstig ersetzen kann.
Da wären also ca. 1.000,— € zu investieren, um ihn wieder zu komplettieren.
Ich bin mir nicht sicher, aber so viel ich weiß, hatte der Brabus auch Nebelscheinwerfer und elektrisch verstellbare Außenspiegel serienmäßig und das belederte Armaturenbrett hatte nicht diese Ziernaht.
Zwei Extras, die selbst meine beiden Passion hatten bzw. haben und auf die ich nicht verzichten möchte, daher finde ich den 450 aus dem Inserat nicht sonderlich gut ausgestattet.
Servolenkung wage ich anzuzweifeln. Dachte auch erst meiner hätte eine, da die Lenkung auch so sehr leichtgängig ist. Mittlerweile bin ich froh, dass ich keine habe, da die Lenkung ohne Servo direkter ist.
Für den aufgerufenen Preis habe ich letztes Jahr ein Original Brabus Cabrio mit weniger km gekauft.
Bei dem war mir aber die Federung zu unkomfortabel.
Von daher alles sehr merkwürdig bei der Kugel aus der Annonce und mindestens 1.000,— € zu teuer. Würde ich nicht kaufen.
Mach es lieber wie ich und kaufe Dir einen besser ausgestatteten Passion. Ist komfortabler. Meinen habe ich legal (mit Gutachten) tunen lassen. Hat jetzt ca. 80 PS und rennt 160 km/h. Geht also besser als ein Brabus, vor allen Dingen auch im Durchzug und schaltet dank 30% Schaltzeitverkürzung auch harmonischer als der Brabus.
Die Lederausstattung habe ich mit den besseren Sportsitzen und belederem Armaturenbrett und belederten Türtafeln in besserer Qualität als beim Brabus für insgesamt ca. 1.000,— € nachrüsten lassen.
Zusammengefasst würde ich diesen 450 aus dem Inserat nicht kaufen. Mein Rat: Mache es lieber wie ich und kaufe Dir einen besser ausgestatteten Passion mit weniger km (meiner hatte bei Kauf im August 2018 59.000 km) und tune ihn nach Deinen individuellen Vorstellungen.
Wenn es dagegen unbedingt ein Brabus sein soll, sollte er original und komplett sein.
Vielen Dank für das detaillierte Feedback. Die Brabus gefallen mir schon recht gut von der Optik.
Wollte am liebsten eine Wagen, wo ich nichts mehr groß machen muss.
Da fällt der wohl raus.
Ich suche weiter.
Dann guck mal der hier:
So muss ein kompletter original Brabus aussehen:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Smart smart fortwo cabrio softtouch BRABUS Sonderedit.
Erstzulassung: 12/2004
Kilometer: 62.380 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 4.900 €
Oder der hier:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
Smart fortwo cabrio BRABUS Xclusive*48000Km*1.Hand
Erstzulassung: 04/2003
Kilometer: 48.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 6.400 €
Den finde ich auch interessant:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../974117599-216-18686?...