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Kaufberatung SLK 280 BJ 2006

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 8:41

Hallo Gemeinde,

ich liebäugle gerade mit diesem Angebot:

SLK280

EZ 04/2006

135.000 km

obsidianschwarz metallic

Scheckheftgepflegt

8 fach Bereift auf Alu

Ausstattung: Leder/Nappa/Semianilin schwarz-anthrazit

Parktronic-System (PTS)

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Windschott/Glaswindschott

Cupholder

Airscarf-Systeme vorne

Getriebe Automatik 7 Gang

Sportfahrwerk

Radio Audio 20

Klimaanlage

Schweinwerferreinigungsanlage

Bi-Xenon Scheinwerfer

Abbiegelicht

Sitzheizung vorn

Innenraum-Lichtpaket

Kosten soll er beim Mercedes-Händler 13.900€. Ölstoppkabel würd ich verbauen lassen (falls die Stecker der Versteller noch trocken sind). Jedoch hat er noch das "alte" Kettenrad. Die Fragen, die ich mir stelle:

Hält das Kettenrad es da es bis jetzt gehalten hat oder ist es eine "tickende Zeitbombe"?

Ist der Preis OK (wenn ich die Ölstoppkabel und die MB100 Garantie noch reihandel)?

Alles in allem: Kaufen, riskieren und Spass haben oder doch die Finger davon lassen?

Viele Grüße

Andimae

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Na ja, einen 200K mit einem 280er zu zu vergleichen macht wenig Sinn. Der Unterschied ist in allen Bereichen enorm! Du wirst nach der Probefahrt im 280er anschließend vom 200K entäuscht sein, geht eigentlich jedem so. Fast 50 Mehr PS kann man nicht wegdiskutieren.

Die Ausstattung ist völlig ok und der Preis eigentlich auch. Lass Dir doch im Kaufvertrag vom Mercedeshändler bestätigen, dass bei Problemen mit dem Kettenrad in jedem Falle der Händler zu 100 % Kulanz übernimmt plus eventuell 2 Jahren Garantie mit der Option auf Verlängerung. Dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

Gruß

Audilette

Mit Verlaub, auf eine solche Vereinbarung wird sich kein Händler der Welt einlassen.

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13 Antworten
am 25. Februar 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von andimae

SLK280

EZ 04/2006

135.000 km

Jedoch hat er noch das "alte" Kettenrad. Die Fragen, die ich mir stelle:

Hält das Kettenrad es da es bis jetzt gehalten hat oder ist es eine "tickende Zeitbombe"?

Warum keinen zuverlässigen 200er?

Für 14.000,- fast schon ein Mopf ab 04/2008 (184 PS) mit ähnlichen Fahrleistungen.....

Na ja, einen 200K mit einem 280er zu zu vergleichen macht wenig Sinn. Der Unterschied ist in allen Bereichen enorm! Du wirst nach der Probefahrt im 280er anschließend vom 200K entäuscht sein, geht eigentlich jedem so. Fast 50 Mehr PS kann man nicht wegdiskutieren.

 

Die Ausstattung ist völlig ok und der Preis eigentlich auch. Lass Dir doch im Kaufvertrag vom Mercedeshändler bestätigen, dass bei Problemen mit dem Kettenrad in jedem Falle der Händler zu 100 % Kulanz übernimmt plus eventuell 2 Jahren Garantie mit der Option auf Verlängerung. Dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

 

Gruß

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Na ja, einen 200K mit einem 280er zu zu vergleichen macht wenig Sinn. Der Unterschied ist in allen Bereichen enorm! Du wirst nach der Probefahrt im 280er anschließend vom 200K entäuscht sein, geht eigentlich jedem so. Fast 50 Mehr PS kann man nicht wegdiskutieren.

Die Ausstattung ist völlig ok und der Preis eigentlich auch. Lass Dir doch im Kaufvertrag vom Mercedeshändler bestätigen, dass bei Problemen mit dem Kettenrad in jedem Falle der Händler zu 100 % Kulanz übernimmt plus eventuell 2 Jahren Garantie mit der Option auf Verlängerung. Dann steht dem Spaß nichts mehr im Wege.

Gruß

Audilette

Mit Verlaub, auf eine solche Vereinbarung wird sich kein Händler der Welt einlassen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 10:22

Danke für eure Meinungen!

Ja, hab einen 200K und einen 280er probe gefahren - ein großer Unterschied. Der 200K "geht" auch nicht so gut wie mein Passat TDI mit 170PS, aber das mag subjektiv sein.

Werd' auf jeden Fall mal verhandeln, wichtig wär mir Service neu, HU/AU neu, MB100 Garantie, Ölstoppkabel (wenn nicht schon drin) und natürlich das Kettenrad - wobei ich aber auch nicht glaube, dass der Händler 100% Kostenübernahme zusichert...

Wenn's Kettenrad hops geht, wie sieht da die aktuelle Kulanzregelung bei MB aus? Mit einer Kombination aus Garantie und Kulanz vielleicht verschmerzbar...

Viele Grüsse

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andimae

Wenn's Kettenrad hops geht, wie sieht da die aktuelle Kulanzregelung bei MB aus? Mit einer Kombination aus Garantie und Kulanz vielleicht verschmerzbar...

Bei einem 2006er kannst Du seitens MB keine Kulanz mehr erwarten. Das läuft dann nur noch über die Gebrauchtwagengarantie, welche die Kosten je nach Garantieversicherung/Anbieter unterschiedlich begleicht.

am 26. Februar 2014 um 19:24

wenn du den Wagen kaufen willst, klär ab ob er immer seine Wartung bei den :D bekam, außer du kaufst einen jungen Stern dann hat er das.

Wegen dem Kettenrad, kannst du von MB eine genaue Stellungnahme über die Fahrzeugnummer einholen, dann kann man dir genau sagen ob der Wagen betroffen ist oder nicht.

Meine beiden wurden so überprüft und ich habe es schriftlich bekommen dass diese nicht unter das Problem fallen obwohl 2005 und 2007....., die Antwort hatte ich innerhalb 48 Stunden.

viel Spass mit dem Wagen.....

Bei EZ 04/2006 besteht i.d.R. immer das Kettenradproblem! Ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273) sind die Probleme gelöst, bitte mal abgleichen. Wenn der Wagen scheckheftgeplegt bei MB ist und Du ihn beim MB Dealer kauft, können Dir die Jungs 100% Kulanz garantieren, dass ist Fakt und das wird auch das Kundendienstzentrum in Maastrich bestätigen.

 

Ich würde den Kauf davon abhängig machen.

 

Gruß

Audilette

am 27. Februar 2014 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von andimae

Ja, hab einen 200K und einen 280er probe gefahren - ein großer Unterschied. Der 200K "geht" auch nicht so gut wie mein Passat TDI mit 170PS, aber das mag subjektiv sein.

Moin,

also ich hatte ebenfalls bereits den 280er und jetzt den Mopf 200er.

Darüberhinaus habe ich auch noch einen A4 Avant mit besagtem 170 PS TDI.

Also daß der TDI so gut gehen würde ist definitiv nur subjektiv: Turbo-(Pumpe-Düse-)Bumms eben, während der Mercedes-Kompressor seine Leistung und Drehmoment viel gleichmäßiger übers Drehzahlband abgibt.

Objektiv siehts 0-100 km/h so aus:

280: 6,3s

200: 7,6s

TDI: 8,6s

Aber die Diskussion wollte ich egtl garnicht anzetteln.

Wenn dann würde ich aber gleich zum 350 Mopf raten, der macht wirklich Spaß (305 PS/ 5,4s) und es sind auch keine Probleme bekannt.

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:15

Danke für eure Kommentare,

hab das Fzg gekauft mit MB80, hab die Zusage vom Händler, wenn der Kettenradschaden auftreten sollte, er den Teil der Kosten übernimmt, den die MB80 nicht abdeckt.

Und der SLK macht (subjektiv ;) ) viel mehr Fun als mein Passat :D

Viele Grüsse und vielen Dank nochmal,

Andimae

Gratulation zum Neuen! Mein Reden, deas sich der MB Händler darauf einlässt, weil das Werk die Kettenradprobleme kennt. Du hast aber die Kulanzzusage hoffentlich schriftlich?

 

Gruss

Audilette

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Gratulation zum Neuen! Mein Reden, deas sich der MB Händler darauf einlässt, weil das Werk die Kettenradprobleme kennt. Du hast aber die Kulanzzusage hoffentlich schriftlich?

Gruss

Audilette

Danke! Ja, die Zusage steht als besondere Vereinbarung im Vertrag.

Viele Grüße

Andreas

am 29. Mai 2014 um 12:38

Hey ihr alle erstmal hallo...

Bin neu hier und habe mir auch erst vor kurzem ein slk 280 gekauft mit 103.000km

Mich würde interessieren was eure so an km haben und was eure Einschätzung ist wieviel Kilometer er im Stände ist zu machen meint ihr er schafft, natürlich vorausgesetzt bei guter Pflege, die 300.000km???

Erde mich sehr über eure Antworten freuen!!!

Da bin ich ja noch LANGE nicht! :D

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