ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung SL R230

Kaufberatung SL R230

Mercedes SL
Themenstarteram 5. August 2012 um 9:56

Hallo Leute,

ich komme schon aus der Benz-Ecke und habe einen schönen C124... jetzt solls aber ein Cabrio werden :)

Budget liegt bei max. 25k€... lohnt sich da schon ein Blick auf den R230?

Das Auto soll technisch absolut top sein und möglichst wenig Kilometer haben. V8 wäre schön... in dem Preisniveau gibts dann nur den M113. Oder doch lieber einen neueren 350er?

Bitte um Tips!! :)

So etwas hatte ich mir etwa vorgestellt:

http://suchen.mobile.de/.../165848453.html?...

Freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von bmot

Wenn SL500 dann erst ab BJ 2006 sonst versenkst du viel Kohle...

Vor 2006: Elektrik / Elektronik - Probleme kommen schlagartig, dafür aber heftig, so ab 80.000 km. Der freundliche bei Benz will dir dann immer irgendwelche neue Softwareupdates aufspielen tappt aber sonst weitestgehends im Dunkel. Also im Ansatz eine Try and Error Methode um dein Geld. Da gibt's simple Fehler (nach 4x erfolglos Werkstatt selbst gefunden) wie z.B. zu schwach dimensionierte Masseverbindungen die bei leichter Oxydation des Kabels den Wiederstand raufschraubt und dadurch Fehlwerte liefert, aber auch nicht nachvollziehbare oder reproduzierbare Fehler die dir die Gurke lahmlegen.....

Gut, die ABC Thematik hätten wir im Thread schon gehabt. Davon ist meiner verschont geblieben. Dafür hat's bei mir Probleme mit der vorderen Radaufhängung wie den Tragarmgelenken, Dreieckslenker (Tausch um 1.800,-), etc. gegeben. Eine exakte Einstellung vom Sturz wäre nur durch den Tausch!! von Lagerungen möglich gewesen weil die originalen keinen Excenter haben. Standard bei Benz ist auch das rinnende Differential, an der kleinen Öllacke in der Garage musst du also nicht verzweifeln.

Wir reden da von Defekten die den Konstrukteur eines japanischen Kleinwagens in den Freitod schicken würden.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, das Fahrzeug hat mir, solange es funktioniert hat wirklich Spass gemacht. Würde Qualität und Preis einigermassen harmonieren könnte ich mir vorstellen auch wieder einen SL zu kaufen -

ich werde also keinen mehr fahren.

lg, bmot

bmot, toll geschrieben, vor allem zeigen deine Zeilen, dass Du über etwas technisches Verständnis verfügst, wohingegen die Herren in der HÄndlerwerkstatt wohl von der Komplexität des SL überfordert sind.

Könntest Du deine SL-(Leidens?)Geschichte zum besten geben?

Beste Grüsse

Es ist übrigens vollbracht! :D

Nach über einem halben Jahr Recherche und Träumen steht nun ein wunderschöner SL 350 (R230) bei uns!

Ich bin soo glücklich darüber!

Gruß und Dank!

P.S: ich trenne mich im gleichen Zuge von meinem bisherigen Spaßmobil:

http://www.motor-talk.de/.../...viele-extras-top-zustand-t4291756.html

Herzlichen Glückwunsch,

das nenne ich einen guten Auf/-Umstieg!

Wo bleiben die Daten und Bilder des Schmuckstücks?;)

Zitat:

Original geschrieben von soccermaster

Es ist übrigens vollbracht! :D

 

Nach über einem halben Jahr Recherche und Träumen steht nun ein wunderschöner SL 350 (R230) bei uns!

Ich bin soo glücklich darüber!

 

Gruß und Dank!

--------

 

Welcher Motor??

Mit oder ohne Schnick-Schnack??

und, und, und.....

Ahhh, dachte mit den Angaben wärs klar. Aber stimmt, da war was... ;)

Ist ein 350er mit dem M112 E37 geworden.

Schnickschnack... nö, habe bewusst aufs ABC verzichtet. Keine klappbaren Spiegel. Keine Massagesitze, keine Sitzbelüftung.

Aaaaber Einparkhilfe. War auch wichtig fürn Firmenparkplatz.

Mit dem Comand bin ich am überlegen, wie ich da Telefon (Bluetooth) und mein IPod reinbekomme.

Habe noch ne Parrot CK3000 Evolution im Keller liegen und da was gelesen. Mal schauen.

Das fehlt nämlich und ist blöd. Möchte da eigentlich auch nicht ein extra Gerät zum Bedienen haben, aber mal schauen.

Und das der IPod fehlt stört auch ungemein...

Zitat:

Original geschrieben von soccermaster

Ahhh, dachte mit den Angaben wärs klar. Aber stimmt, da war was... ;)

Ist ein 350er mit dem M112 E37 geworden.

 

Schnickschnack... nö, habe bewusst aufs ABC verzichtet.

-------

Gratuliere herzlich

Wieviel hat er gelaufen?

Vorbesitzer?

Wurde gebastelt?

85

2

nein

Schönes Serienfahrzeug in gutem Zustand. Bin sehr zufrieden mit meinem Upgrade :D

Garantie gabs auch dazu, falls die Frage noch käme ;)

Zitat:

Original geschrieben von soccermaster

85

2

nein

 

Schönes Serienfahrzeug in gutem Zustand. Bin sehr zufrieden mit meinem Upgrade :D

 

Garantie gabs auch dazu, falls die Frage noch käme ;)

------

 

Alles richtig gemacht,

schöne Weihnachten und Vorfreude auch den nächsten Sommer.

Hallo,

seit einiger Zeit trage ich mich auch mit dem Gedanken einen SL zu kaufen.

Deshalb lese ich sehr aufmerksam die Kaufberatungen.

Eines ist für absolut klar: kein Auto aus Italien!

Grund: in einer Autosendung wurde der Fall eines SL aus I gezeigt.

Auto war laut Kaufvertrag unfallfrei. Auf der AB bei 200 Kmh öffnete sich die Haube und beide Insassen wurden getötet.

Der Gutachter fand heraus, dass der Wagen einen Vorschaden hatte. Beid der Reparatur wurde der Fanghaken der Haube vergessen !!!

Der 2. Fall: Klassiker (107) als uffr in I gekauft. Beim Zerlegen etliche Treffer gefunden, in so starkem

Ausmass, dass ganze Karosseriebereiche ausgetauscht werden mussten.

Zudem kommen mir auch die Km Leistungen der Reimport ( ob I oder J ist egal) seltsam vor.

Grüssle

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von Radialengine

Hallo,

seit einiger Zeit trage ich mich auch mit dem Gedanken einen SL zu kaufen.

Deshalb lese ich sehr aufmerksam die Kaufberatungen.

Eines ist für absolut klar: kein Auto aus Italien!

Grund: in einer Autosendung wurde der Fall eines SL aus I gezeigt.

Auto war laut Kaufvertrag unfallfrei. Auf der AB bei 200 Kmh öffnete sich die Haube und beide Insassen wurden getötet.

Der Gutachter fand heraus, dass der Wagen einen Vorschaden hatte. Beid der Reparatur wurde der Fanghaken der Haube vergessen !!!

Der 2. Fall: Klassiker (107) als uffr in I gekauft. Beim Zerlegen etliche Treffer gefunden, in so starkem

Ausmass, dass ganze Karosseriebereiche ausgetauscht werden mussten.

Zudem kommen mir auch die Km Leistungen der Reimport ( ob I oder J ist egal) seltsam vor.

Grüssle

Gordon

Ich wäre mit der aussage etwas vorsichtig.

Hier ging es um eine 129er. Bei dem gibt es zwei verriegelungen und einen Fanghaken. Die verriegelungen neigen schon mal dazu, wenn die Bowdenzüge nicht geölt werden, nicht einzurasten. Wenn du dir jetzt den Fanghaken anschaust, traue ich dem nicht zu, bei 200 km/h die Motorhaube zu halten.

Bei dem Speziellen Unfall habe ich aber nicht gehört, dass der Fanghaken fehlte. Hast du eine Quelle dafür? Man merkt beim schließen und öffnen, wenn der nicht da ist.

Von den Unfällen gab es leider mehr als einen, wobei die anderen glimpflicher ausgingen.

Ich hatte mir auch einen italienischen 230er angeschaut. Der war definitiv kein Unfallwagen, hatte keinen Wartungsstau aber war verwohnt (ob da die KM-Leistung stimmte, kann ich nicht sagen)

Klaus

 

 

Man kann es nicht pauschalisieren, aber die Wahrscheinlichkeit eine "Gurke" zu kaufen ist bei I importen sicherlich höher.

Bei unserem SL Kauf habe ich mir u.a. einen Griechenland und einen Italien Imoprt angesehen. Oje, da hat man schon auf drei Meter gerochen, das hier Mängel vertuscht werden sollten.

Ich habe aber auch einmal einen BMW 740i aus Sizilien gekauft, der war Top (Mafia gepflegt :-))

am 13. Januar 2013 um 11:14

Hallo SL Gemeinde

Als langjähriger BMW Fahrer bin ich mir nun am überlegen einen SL 350 R230 zu kaufen mit Jahrgang 2006. Habe nun festgestellt dass im 2006 hier ein Modelwechsel eingeläutet wurde....245 PS auf 272 PS. Mein Favorit (Preis/Leistung) wäre aber das Model mit 245 PS und 5 Gang Automatik. Jg. 02/2006 mit 41'000km, 1. Hand, obsidianschwarz met., frisch ab Tüv und folgender Zusatzausstattung:

•5-Stufen-Automat

•AMG Optik Paket

•Aussenspiegel rechts und links beheizt, elektrisch verstell- / und einklappbar, blendfrei

•Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage

•CD-Wechsler MP3

•Gepäcksicherungsnetz(e) im Laderaum

•Integriertes Handy-Autotelefon mit Freisprechanlage

•Komfortsitze vorne beheizbar

•Leder-Ausstattung graphit

•Metallic-Lackierung

•Park Distance Control vorne und hinten

•Schalthebelknauf aus Holz und Leder

•Veloursfussmatten vorne

•Garagentoröffner

•Zierteile Aluminium Linea

•Soundsystem

•Gepäcknetz Set im Kofferraum

•Lenkrad Leder / Holz Esche schwarz

•Kofferraumwanne

•Antirutschmatte

•Kühltasche

•8fach bereift

Preis: 29'500 Euro

Was hält ihr davon bzw. was sollte ich unbedingt beachten? Stimmt hier Preis / Leistung? Oder lieber das Modell mit 272 PS nehmen, diese Modelle kosten aber gleich 3-5000 Euro mehr? Ist das 2006er / 245 PS Model noch eines der Modelle mit den viel gelesenen Problemen?

Ich danke euch jetzt schon recht herzlich für eure Antworten.

LG Lakeside

Ein SL 500 will ich aus Steuergründen nicht und ohne ABC Fahrwerk komm ich wohl auch gut zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von lakeside68

Hallo SL Gemeinde

....Mein Favorit (Preis/Leistung) wäre aber das Model mit 245 PS und 5 Gang Automatik. Jg. 02/2006 mit 41'000km, 1. Hand, obsidianschwarz met., frisch ab Tüv .....

Ich schwöre ja auf den 3,8 Liter V6 mit 245 PS,

bei dem Motor stimmt noch das Verhältnis Hubraum und Leistung.

Bei entsprechnender Pflege und Fahrweise kein Ärger zu erwarten.

Ohne ABC-Fahrwerk bist Du günstiger unterwegs.

 

Hallo,

also ich weiss nicht recht ... nach meinen Informationen verbraucht der 245PS Motor mehr als der 272er. Zudem hat er natürlich weniger Leistung, was den Fahrspass aber nicht all zu sehr schmälern dürfte.

Preislich gesehen müsste auch noch was drinliegen ...

Ich würde nach einen 272 PS-Modell Ausschau halten ... und auch wenn das hier niemand gern liest ... eines mit ABC !!! Denn dieses System ist einfach klasse ... ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Gl bei der Suche und schöne Grüsse aus der CH

 

Original geschrieben von lakeside68

Hallo SL Gemeinde

Als langjähriger BMW Fahrer bin ich mir nun am überlegen einen SL 350 R230 zu kaufen mit Jahrgang 2006. Habe nun festgestellt dass im 2006 hier ein Modelwechsel eingeläutet wurde....245 PS auf 272 PS. Mein Favorit (Preis/Leistung) wäre aber das Model mit 245 PS und 5 Gang Automatik. Jg. 02/2006 mit 41'000km, 1. Hand, obsidianschwarz met., frisch ab Tüv und folgender Zusatzausstattung:

•5-Stufen-Automat

•AMG Optik Paket

•Aussenspiegel rechts und links beheizt, elektrisch verstell- / und einklappbar, blendfrei

•Bi-Xenon-Scheinwerfer inkl. Reinigungsanlage

•CD-Wechsler MP3

•Gepäcksicherungsnetz(e) im Laderaum

•Integriertes Handy-Autotelefon mit Freisprechanlage

•Komfortsitze vorne beheizbar

•Leder-Ausstattung graphit

•Metallic-Lackierung

•Park Distance Control vorne und hinten

•Schalthebelknauf aus Holz und Leder

•Veloursfussmatten vorne

•Garagentoröffner

•Zierteile Aluminium Linea

•Soundsystem

•Gepäcknetz Set im Kofferraum

•Lenkrad Leder / Holz Esche schwarz

•Kofferraumwanne

•Antirutschmatte

•Kühltasche

•8fach bereift

Preis: 29'500 Euro

Was hält ihr davon bzw. was sollte ich unbedingt beachten? Stimmt hier Preis / Leistung? Oder lieber das Modell mit 272 PS nehmen, diese Modelle kosten aber gleich 3-5000 Euro mehr? Ist das 2006er / 245 PS Model noch eines der Modelle mit den viel gelesenen Problemen?

Ich danke euch jetzt schon recht herzlich für eure Antworten.

LG Lakeside

Ein SL 500 will ich aus Steuergründen nicht und ohne ABC Fahrwerk komm ich wohl auch gut zurecht.

Zitat:

Original geschrieben von Kicki355

 

Ich würde nach einen 272 PS-Modell Ausschau halten ...

[/quote

-------

 

Vorsicht, das würde ICH aus diesem Grund nicht machen,

 

hier

 

http://www.motor-talk.de/.../kopie-von-03-07-11-007-i204024681.html

 

und hier

 

http://www.motor-talk.de/.../-i204067650.html

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung SL R230