ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung SL R230

Kaufberatung SL R230

Mercedes SL
Themenstarteram 5. August 2012 um 9:56

Hallo Leute,

ich komme schon aus der Benz-Ecke und habe einen schönen C124... jetzt solls aber ein Cabrio werden :)

Budget liegt bei max. 25k€... lohnt sich da schon ein Blick auf den R230?

Das Auto soll technisch absolut top sein und möglichst wenig Kilometer haben. V8 wäre schön... in dem Preisniveau gibts dann nur den M113. Oder doch lieber einen neueren 350er?

Bitte um Tips!! :)

So etwas hatte ich mir etwa vorgestellt:

http://suchen.mobile.de/.../165848453.html?...

Freue mich auf eure Antworten :)

Ähnliche Themen
81 Antworten

Beim SL63 von 2008 würde ich nur die in Betracht ziehen, wo die Zylinderkopfschrauben bereits erneuert, ausgetauscht sind. Oder nur mit einer schriftlichen Bestätigung von MB/AMG, dass das Fahrzeug/Motor nicht betroffen ist. Das erste wäre mir aber sicherer. Kosten beim Folgeschaden sind horrend. Kulanz von MB = 0!

LG Jiri

Ich danke dir für den Hinweis. Beim 500 beobachtet er nur modelle ab 2010 um den stirnrad problem auszuweichen. Sollte er dies beim 63 Amg auch tun um den Kopfschraubenproblem ausweichen zu können? Sprich nur die Letzten Modelle vor ablöse von R231.

In der C63 ecke schreiben die leute das ab 2014 das problem zu 100% gelöst ist und man damit auf der sicheren Seite sei.

Ich würde mir vielleicht auch demnächst noch einen R230 zusätzlich zulegen. Das Fahrzeug soll natürlich top sein mit sauberer Historie und sollte nicht zu teuer sein (-20.000,-). Eigentlich dachte ich an einen 350er mit 272PS, aber lese immer wieder, dass der SL mit 245PS besser und zuverlässiger sein soll. Mir gefallen ner die frühen Modelle mit dem kleineren Comand nicht.4 oder 5 Leisten vorne im Grill sind mir nicht wichtig. Nun ist es mir aufgefallen, dass es eine Art „Zwischenmodell“ gibt aus 2006 mit dem grösseren (NTG 2 ? ) Navi und dem 245PS Motor. Wozu kann man am besten raten? Oder wird es mit dem 315PS dann entscheidend besser?

Vor Reparaturen ist natürlich keiner sicher. Mein W212 250cdi hatte eine sehr lange Reparaturliste. Das möchte ich natürlich nicht. Der SL soll nur bei schönem Wetter „ausgefahren“ werden; höchstens 4-5.000,-km.

Was ist zu empfehlen für meine Situation?

Michael

Der mit 245 PS ist der bewährte M112 Motor, wurde auch im W220 als S350 und im W163 als ML350 gebaut. Wenn einen SL350 mit 245 PS und dem neueren Navi findest, schlag zu. Der stärkere 350er mit 316 PS ist der Sportmotor, wurde gegenüber dem 272 PS Motor verbessert. Im SLK 350 leistet der Sportmotor 306 PS, durch das geringere Gewicht marschiert der auch ordentlich. Den bin ich ausgiebig gefahren, als er noch in der Endphase der Entwicklung war.

Ich bin noch nie einen R230 mit V6 gefahren, ich hatte den SL55 AMG, meiner Meinung ist der beste Motor für den schweren SL und es macht aus spaß den zu fahren. Gute kosten aber ab ca. 25 T€.

Danke. Meine „sportliche Phase“ ist schon etwas länger vorbei??. Zuverlässigkeit ist mir wichtiger. Leider kenne ich die Phasen der vielen Wetkstattbesuche und keiner weiß Bescheid bis hin zum kaputtreparieren. Ich mag lieber ruhige Phasen. Hat der 245PS besondere Schwächen? Was ich so gelesen habe, scheint das der SL zu sein, der am wenigsten Probleme macht. Vielleicht etwas unaufgeregter wie der AMG, aber zum Cruisen ideal?

Michael

Der Motor soll gut sein, schau mal bei ML und S-Klassen nach, die findest mit 400.000 km und auf LPG umgerüstet. Also sind standhaft, kann man kaufen.

...super! Dann werde ich demnächst einmal Ausschau halten. Geduld ist nicht meine Stärke, aber die benötigt man sicher um so ein Fahrzeug zu finden mit wenig Kilomtern und aus liebevoller Hand im Originalzustand.

Das war ein wirklich gut Tip von Euch. Ich wäre sonst sicher auf der Suche nach einem 272PS gewesen.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung SL R230