Kaufberatung SL 500 AMG 387 PS

Mercedes SL R230

Hallo liebe Gemeinde,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, ich bin Oliver, Anfang 40 und auf der Suche nach einem SL 500, gerne als AMG mit 387PS. Das wird nach einem 190E 2.6 vor gut 20 Jahren mein erster Stern. Alternative wäre ein 6er als 640d X-Drive gewesen, die sind aber ausserhalb des Budgets weil noch zu neu.

Bei mobile werden einige dieser Fahrzeuge mit sehr interessanten Eckdaten angeboten, zB EZ 2006, sprich Facelift, Kilometer um 120 bis 160.000 und Preise um 27.000 bis 29.000€. Budget würde ich sagen zwischen 25 und 30k, je nach Fahrzeug.

Meine Überlegung: wenn ich so ein Fahrzeug von einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufe, bin ich auf der sicheren Seite, oder mache ich einen Denkfehler?

Wurden mit dem Facelift 2006 wirklich viele Bugs eliminiert oder lohnt der Mehrpreis nicht? Gleiche Ausstattung / Laufleistung kostet ein 2004er zB 20, ein 2006er 25K.

Zum SL 500 bzw. AMG meine Fragen: was man so liest, braucht der AMG um 1 Liter mehr, das wäre ja zu verkraften, er hat ja auch 500ml mehr Hubraum und 80 PS Mehrleistung. Wie sind eure Erfahrungen, lohnt der Invest beim Kauf und im Unterhalt oder ist der "normele" mit 306PS so gut motorisiert, das es den AMG nicht braucht? Haben die AMG vielleicht typische Schwachstellen?

Ich sag schon mal vielen Dank fürs Feedback.

16 Antworten

aber schon bemerkt, dass der tread über 1 jahr alt ist?
ich weiß nicht, ob der suchende noch sl sucht oder schon fährt oder nicht mehr fahren will.... :-)

gruß gamby

Der 230-er war ihm am Ende wohl zu heiß oder zu teuer oder zu anfällig oder oder oder, jedenfalls fährt er jetzt einen 500er 129-er SL

Klaus

Deine Antwort