Kaufberatung Skoda Fabia---Eure Meinung/Erfahrung ist gefragt
Hallo Allerseits!
So, ich stehe kurz davor mir einen Skoda Fabia Elegance, 1.2 TSI/5-Gang oder 1.6 TDI 90PS/5-Gang, zu bestellen.
Hatte auch schon eine Probefahrt mit beiden Varianten, allerdings beide in der Ambiente Ausstattung.
Das Problem ist nur, das die Wetterlage gerade bei meinen Probefahrten so schlecht war, das ich nie über 70km/h auf der Landstraße gekommen bin. Viel Koloneschleicherei. Starker Schneefall und verschneite Straßen. Toll. Da kann man sich auf das Auto einfach nicht richtig einstellen.
Was ich schon selber rausgefunden habe:
Das der Fabia bei geringen Geschwindigkeiten ok ist, ist ja eigentlich keine Überraschung mehr. Leicht zu bedienen, Schaltung leichtgängig, angenehme Sitze (die Sitze der Sport-Ausstattung sind mir, aufgrund meiner kräftigen Statur, etwas zu eng), handlich. Motoren kräftig (beide), jedoch erschien mir der Diesel recht laut (Stimmt das oder hab ich mir das nur eingebildet?). Bremsen sprechen schnell an. Licht ist auch recht gut (bin absichtlich recht spät so gegen 16.30-18.00 Uhr gefahren, damit es auch dunkel war). Ordentliche Federung, leichtgängige Schaltung.
Was ich noch nicht "erfahren" konnte:
Ich fahre relativ viel Autobahn, jedoch immer nur so 50-60km am Tag. Der Rest ist überwiegend Landstraße und noch etwas Stadt. Wie verhält sich der Fabia bei Tempo ab 100-130km/h? Wie sieht es aus mit Windgeräuschen? Hat er einen sauberen Geradeauslauf? Dreht er aufgrund des 5-Gang Getriebes evtl. etwas zu hoch bei AB-Tempo, oder ist der 5-Gang lang genug übersetzt? Wie verhält es sich mit dem Verbrauch? Was sagt Ihr zur Verarbeitung im Innenraum, irgendwelche auffälligen Geräusche?
Das sind alles Sachen, die ich leider nicht wirklich erfahren konnte.
Test´s über den Fabia gibt es ja zu Hauf, nur in wie weit kann man denen wirklich trauen🙄😕.
Aber viel lieber sind mir, ehrlich und unverfälscht, eure Erfahrungen mit dem Fabia.
Also, jetzt seit Ihr dran....eure Meinungen, bitte.
Ich danke Euch!
Gruß.
Dickerhase😁
16 Antworten
da muss ich zustimmen,wir haben unseren fabia-combi nun ein jahr und sind zufrieden. der verbrauch ligt bei ca 6,5 ltr raumangebot ist ausreichend
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Der Themenersteller hat sich aber bereits einen Octavia gekauft...Und auch wenn zwischen Ibiza und Fabia preislich noch etwas liegt, der Fabia ist der deutlich praktischere von den beiden Fahrzeugen.
Auch wenn es etwas OT ist: Eine Freundin von mir fährt einen Fabia, ein Freund einen Ibiza und im Fabia lässt es sich deutlich angenehmer mit vier Personen fahren als ich im Ibiza.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Wenn die "Gedanken" an den Volvo etwas schwächer werden, wirst Du Dich schon an den Skoda gewöhnen.Teilweise frage ich mich allerdings, ob Du eine Probefahrt mit dem Octi gemacht hast, da sowas wie Geräuschdämmung / Windgeräusche etc. bei einer Probefahrt bemerkt werden könnten.
....die Probefahrt war leider nur in der Stadt und nur ne halbe Stunde, wie oben schon erwähnt.
Da war nicht viel mit Geräuschempfindung, bei niedrigen Geschwindigkeiten...
Ach ja, Probefahrzeug war Octi. Combi 1.8 TSI...
Wie gesagt, blöd gelaufen.
Meine nächsten Probefahrten werden mind. 2 Stunden lang sein und ALLES abdecken. Autob., Landstr., Stadt.
Basta.
Grüße.
Dickerhase😁