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Kaufberatung Sharan

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:04

Liebe Community,

wir brauchen für die wachsende Familie ein neues Auto und es soll ein VW Sharan (oder Alhambra) werden.

Nun frage ich mich bei der Suche und der Vielzahl der Angebote, worauf ich meinen Augenmerk beim Kauf legen sollte, um einen guten Deal zu ergattern.

Wie würdet Ihr Eure Suche nach einem Sharan eingrenzen?

Unser Ziel: Bei einer hypothetischen Nutzung von ca. 4 Jahren (Wiederverkauf) und < 10.000km pro Jahr die geringsten Gesamt-Kosten zu haben.

Bei Ausstattung/Farbe etc. haben wir wenig Ansprüche.

Einzig eine Automatik und 7 Sitze sind für uns Pflicht.

Hätte prinzipiell Modelle im Blick mit 2-4Jahren Alter und zwischen 20-80k km auf dem Tacho.

Die scheinen aber recht sportlich bepreist aktuell (ca. 30-40k€).

Hat jemand vielleicht Tipps oder Ideen wo ein Sweetspot bei Alter, Kilometerstand und Ausstattung liegen könnte, um das beste für sein Geld rauszuholen? Diesel oder Benziner? Mit oder ohne Restgarantie? Wie würdet Ihr bei einer solchen Kaufentscheidung vorgehen?

Gruß!

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24 Antworten

Das wird nicht einfach! Grundsätzlich sind bei deinen Anforderungen die Fahrzeuge, die aus dem Leasing kommen die beste Wahl. Von privat würde ich eher bei dem Preis nicht kaufen - da wäre mir das Risiko zu gross!

 

Da die Farbe egal ist und es dort auch nicht soviel Auswahl gibt, wäre beim Äusseren die Felgengröße und das Panaoramadach noch ein Kriterium der Wahl: Beim Wiederverkauf spielt das zwar nicht die grösste Rolle, aber manche stehen eben auf grosse Felgen: also 18 Zoll.

 

Ich bin ein grosser Fan von Panorama-Dach, damit auch die Knder was von der Fahrt durch die Alpen haben.

 

Innen würde ich auf Standheizung achten, damit im Winter bei der grossen Scheibe kein Kratzen angesagt ist (ausser Du hast eine Garage).

 

Persönlich wäre mir das DYNAUDIO wichtig, wegen des deutlich besseren Klangs!

 

Bei vier Jahren Nutzungszeit werden die Kinder auf Stoffbezügen allerhand Flecken hinterlassen - also besser Leder!

 

Integrierte Kindersitze mit Hörnchen erspart zwei Kindersitze zu kaufen!

 

Automatik und 7 Sitze ist ja Grundanforderung und auch gut so!

 

Ich würde eher Diesel nehmen, wegen der längeren Haltbarkeit des Motors und des niedrigeren Preises an der Zapfsäule.

 

Alles andere ist Geschmacksache und kostet eben Aufpreis.

 

Vor ein paar Jahren hättest Du das alles für um die 20 TEUR bekommen - jetzt kostet das fast das Doppelte!

 

Hol beim Händler noch einen Satz Winterräder raus!

 

Viel Glück!

Am besten du stellst dir eine Suche auf mobile.de ein mit den dringendsten Dingen, die du im Sharan benötigst. Ich würde, wie @Sandbit schon angedeutet hat, auf keinen Fall auf eine Standheizung verzichten ODER eine beheizte Frontscheibe. Beides hat Vor- und Nachteile.

Standheizung:

Vorteil: Dass es im gesamten Auto warm ist, wenn du einsteigst. Gerade bei Lederausstattung ist das nochmal ein großes Plus.

Nachteil: Verbraucht Kraftstoff und es dauert rund 15-25 Minuten (je nach Außentemperatur), bis es richtig warm ist. Die Frontscheibe ist jedoch nach rund 10 Minuten bereits eisfrei.

Beheizte Frontscheibe:

Vorteil: Geht sehr schnell und verbraucht kein Kraftstoff.

Nachteil: Teils siehst du ganz dünne Heizdrähte in der Frontscheibe, die manche als störend empfinden. Ich kenne das vom Touran meines Vaters, habe mich aber nach wenigen Minuten dran gewöhnt und mir sind die Heizstäbe dann auch nicht mehr aufgefallen. Wenn man aber von einem Auto ohne in ein Auto mit Heizstäben einsteigt, fällt das einem kurzzeitig doch ins Auge.

Hinweis: VW hat nun eine beheizte Frontscheibe ohne Heizstäbe, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du einen Sharan mit der Ausstattung findest.

Ansonsten klar Diesel und so viel PS wie nur möglich. 184 PS sollten es daher sein. Ein 7-Sitzer wiegt 2 Tonnen. Zu wenig PS resultiert in einem Teils höheren Verbrauch. Ich fahre viel Autobahn und Landstraße und mein realer Verbrauch sieht wie folgt aus: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1179783.html

Bei meinem Verbrauch sei jedoch erwähnt, dass es sich bei meinen Sommerreifen um 245/35/19 handeln. Je breiter die Reifen, desto mehr Kraftstoff wird natürlich verbraucht. Wenn du also 225 im Sommer und 215 im Winter fährst, sinkt der Verbrauch nochmal um rund 0,5 Liter/100 km.

Auch ist es ratsam, einen niedrigen Querschnitt zu fahren. Gerade bei dem 2-Tonner fühlt es sich wirklich unheimlich an, wenn der Querschnitt hoch ist. Eine direkte Lenkung ist mE sicherer.

Der hier sieht schon mal nicht schlecht aus: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351932389

Kilometerstand würde ich nicht überbewerten. Eine Probefahrt und ein Check sollten natürlich dennoch drin sein. Ich hab unseren mit 96t km gekauft und hat jetzt 150t km runter. Der 2 Liter Diesel läuft halt einfach wie ein Uhrwerk, was unschwer zu erkennen ist, da du auf mobile.de sogar welche mit 350t km findest.

Ansonsten sieht der hier vielversprechend aus: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365750684

Letzten Endes eine Frage des Budgets. Schau aber definitiv unter das Auto. Wirklich schlimme Dinge erkennt auch ein ungeschultes Auge, wie starker Rost (kein Flugrost). In gewisse Teile kannst du natürlich nicht reinschauen, aber da empfiehlt sich die Probefahrt. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird abruptes links-rechts-Lenken oder starkes Bremsen und Vollbremsung aus 100 km/h ein Klackern oder merkwürdige Geräusche auslösen. Auch darauf achten, dass das Auto kalt ist. Wenn das Auto vorher warmgefahren wurde, ist das meist etwas merkwürdig. Ich persönlich finde, dass so was immer einen faden Beigeschmack enthält und man da noch penibler sein sollte.

Zur Ausstattung: Nimm alles mit, was du kannst und in deinem Budget liegt. Es ist echt nervig, wenn du Ausstattungen nicht hast, die auf langen Reisen hilfreich sind. Geschwindigkeitsregelanlage, Einparkhilfe (meine Frau und auch ich lieben das selbstlenkende System. Wenn's passt zeigt er es an und parkt dann auch wirklich gut in die Lücke), App-Connect war für mich auch wichtig. Apple CarPlay oder eben AndroidAuto sind einfach ein Muss. Elektrische Schiebetüren sowie Heckklappe war für mich bspw. auch sehr wichtig. Wir habe zusätzlich noch die EasyOpen Funktion der Heckklappe, indem man den Fuß einfach kurz unter das Auto hält und sich die Heckklappe öffnet. Sehr angenehm vor allem bei Regen wenn man die Hände voll hat. Kann ich echt nur empfehlen, aber kein unbedingtes Muss. 3 Klima-Zonen haben wir auch. Fahrer, Beifahrer und die hinteren Plätze können sich die Temperatur individuell einstellen. Gut, wenn man es selbst ein wenig kühler mag und die Kids oder generell Beifahrer nicht mit kalter Luft zuströmen möchte, die unter Umständen auch noch anfällig sind und sich schnell erkälten. Ansonsten haben wir noch den Fernlichtassistent bzw. - steuerung. Auch sehr angenehm, wie Nachts alles schön ausgeleuchtet wird und man sich um Fernlicht nicht kümmern muss.

@s2ily bist du Verkäufer bei VW? ;-)

Er schreibt, dass ihm Ausstattung nicht so wichtig ist und er aufs Geld schauen muss, und du betest ihm die gesamte Ausstattungsliste runter?

Beim 7-Sitzer ist die 3-Zonen-Climatronic von Haus aus dabei. Die Ausstattungen sind aus meiner Sicht größtenteils nice to have, aber nicht wirklich nötig.

Standheizung kann man nachrüsten, wenn man Garagenparker ist, braucht's die eh nicht. Ich finde, 17" reichen locker aus, genauso wie der 150 PS TDI. Der größere ist nur obenrum stärker, wenn du nicht viel Autobahn oberhalb 160 fährst, brauchst den nicht. Meiner ist 150 PS TDI Allrad, 7 Sitzer, ACC, Navi, AHK und sonst normaler Comfortline. Nachgerüstet habe ich RFK und Standheizung. Das einzige, was ich vermisse, ist Xenon, das ist um Welten besser. Halogen hat vor allem im Nahfeld seitlich eine besch*** Ausleuchtung.

Mehr Ausstattung ist schön, würde ich aber nicht einer solchen Kaufentscheidung zugrunde legen, das schränkt die Auswahl viel zu stark ein.

Die Kisten sind sehr gefragt und werden nicht mehr gebaut. Als 7-Sitzer mit dem nötigsten an Ausstattung würde ich mir da um den Wiederverkauf keine Gedanken machen.

Einzig die Frage der Motorisierung. Der Diesel passt schon ganz gut zu dem Schiff, der Verbrauch ist aus meiner Sicht schwer im Rahmen. Ich bin im Langzeitschnitt bei ca. 7,5l. Seit MJ 2016 sind die auch alle Euro 6, da solltest du keine Probleme bekommen. Auch da kommen jetzt wohl Updates auf uns zu mit unbekannten Folgen, aber bei deiner geplanten Haltedauer sehe ich das unkritisch.

Bei den TSI kenn ich mich nicht so aus.

Just my 2 cent.

Viel Erfolg

… @DaMoasta da ist viel Wahres dran, aber ich vermute, Du hast keine Kleinkinder (mehr)? Mit Basteln ist da nicht viel bei dem Kinderalltag! Klima ist genau so, wie Du beschreibst: 7-Sitzer hat 3-Zonen, aber nicht zwangsläufig Regelung im Fond! Rückfahrkamera ist bei dem Schiff eigentlich Pflicht! Und wenn man das alles am Ende zusammenzählt, dann ist man fast bei Vollausstattung! Der Sharan ist einer der wenigen vollwertigen 5/7-Sitzer am Markt. deshalb wird es für den immer Nachfrage geben. Das einzige was dagegen spricht: Familien haben wenig Geld und können sich deswegen keine Vollausstattung leisten. D.h., sie werden wohl eher bei geringerer Ausstattung zugreifen als mehr zu zahlen für die Vollausstattung. Man wird Beim Wiederverkauf eher auf Käufer stoßen, die einen günstigen Sharan haben wollen, als einen mit Vollausstattung, der teuer ist. Nur bei denen die Geld haben, spielt die Ausstattung eine Rolle. Aber wer hat als Familie schon Geld?

Bei 10.000 km/Jahr würde ich klar zum Benziner raten.

Ich fahre selber einen 1.4 TSI mit 150 PS und habe nie nur einen einzigen PS vermisst. Der Verbrauch ist auch in Ordnung. Eine Tankladung reicht für 850 km bis 1050 km, was einem Verbrauch zwischen 7 und 8,5 Litern entspricht.

Ein Diesel muss regelmäßig längere Strecken (>15 km) gefahren werden, damit der Partikelfilter sich nicht zusetzt. Der Preisvorteil an der Zapfsäule ist geringer geworden, bei Steuern und Versicherung ist der Diesel deutlich teurer. Entsprechend haben die Diesel stärker an Wert verloren, so dass am Gebrauchtwagenmarkt Benziner und Diesel in etwa das Gleiche kosten, obwohl die Diesel in der Anschaffung teurer waren. Der Diesel rechnet sich erst ab 20.000/25.000 km im Jahr.

Auch sind die 16"-Serienräder im Hinblick auf Komfort und Verbrauch die beste Wahl. Optisch gefallen mir die auch besser, so dass ich nicht nachvollziehen kann, warum manche viel Geld in große Räder investieren.

Uns war eine elektrische Schiebetür wichtig (findet man leider selten), getönte Scheiben, anklappbare Außenspiegel.

Das im Sharan verbaute Navi ist auch brauchbar. Es gibt kostenlose Updates und Echtzeitdaten.

Die 3-Zonen-Klimaautomatik ist beim 7-Sitzer serienmäßig.

Ein Panoramaschiebedach würde ich nur bei einem Fahrzeug nehmen, was ich innerhalb der Garantiezeit zurückgeben kann. Die Dinger werden früher oder später undicht.

Ich halte Stoffsitze für strapazierfähiger als Ledersitze und angenehmer zu sitzen.

Dadurch, dass es kaum noch neue Vans auf dem Markt gibt (Ford S-Max/Galaxy nur noch als Hybrid, Touran mit über einem Jahr Lieferzeit) und SUVs und E-Autos nur nach als 4,5 Sitzer angeboten werden (selbst angebliche 7-Sitzer-SUVs haben nur 4 volle Sitze), werden die Sharans entsprechend teuer gehandelt.

Ein neuer Touran beginnt heute bei 38.000 €, ein Touran-Jahreswagen ist nicht unter 30.000 € zu bekommen.

Der Sharan ist nochmal eine Klasse größer (und teurer).

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:44

Besten Dank für die super hilfreichen Antworten.

Bin bei der Suche jetzt auch auf das Siegel "WeltAuto" von VW gestoßen. Bei einigen Gebrauchtwagen ist so eine Garantie bis ins 5. Fahrzeugjahr enthalten. Klingt für mich erstmal nicht schlecht, wenn ich ein 2-3Jahre altes Fahrzeug wählen würde und zumindest auf Sicht von 1-3 Jahren keine bösen Überraschungen erleben brauch.

Was haltet Ihr davon?

Irgendwelche Meinungen zu der Anzahl der Fahrzeughalter, ob Mietwagen (Jahreswagen) in Frage kommen und ggf. sogar Unfallautos?

Bezgl. Benzin/Diesel scheint es mir fast, als wäre das eine nachrangige Entscheidung und ich würde einfach das nehmen, was gerade verfügbar ist. Gibt für beides Vor- und Nachteile und läuft am Ende wahrscheinlich ziemlich aufs gleiche raus finanziell gesehen.

@Sandbit richtig, meine Kinder sind 12 ,15 und 18. Basteln/Nachrüsten ist ja auch immer aufwändiger, als gleich nach Wunsch zu kaufen. Ist halt immer die Frage, was einem wichtig ist, und was der Markt hergibt.

Meine Kriterien waren damals (2019) 4Motion, 7-Sitzer, AHK, Euro 6, dringender Wunsch war Xenon und ACC. In meinem Preisbereich waren dann letztlich nur 2-3 Fahrzeuge zur Auswahl, da musste dann Xenon dran glauben. Wünsche gab's noch weitere, keine Frage, aber die gab's halt nicht. Das für mich wichtigste hab ich dann nachgerüstet, erst RFK (ca. 220 € und 4 Stunden Arbeit), später dann Zuheizer zu Standheizung aufgerüstet.

Kommt halt immer darauf an, was man will, was einem wichtiger ist, und was man bereit ist, dafür auszugeben. 18", Pano, Leder, Dynaudio, alles cooles Zeug, aber wirklich brauchen tut man es nicht.

@Schnubbihh bei 10tkm im Jahr ist der Benziner wohl die bessere Wahl, es sei denn, das sind alles Langstrecken.

@DaMoasta

Also 18"-Räder auf einer Ebene mit Xenon-Licht zu setzen, halte ich für verwegen. Gutes Licht ist ziemlich wichtig gerade mit Blick auf die Verkehrssicherheit. Das kann man von 18-Zöllern oder Ledersitzen nicht unbedingt sagen.

Na gut, habs korrigiert ;-)

Man kann aber mit Halogen schon auch ganz vernünftig fahren, so ist jetzt auch wieder nicht. Lediglich die Ausleuchtung im Nahbereich ist schon sehr mau.

Und mit Xenon schaust du trotzdem doof, wenn von hinten die Sonne aufgeht, z.B. in Form eines BMWs mit Matrix-LEDs...

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 07:22:17 Uhr:

@s2ily bist du Verkäufer bei VW? ;-)

Ne, wieso? Kennst du ein VW-Autohaus, das mir eine Stelle anbieten möchte? ;-)

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 07:22:17 Uhr:

Er schreibt, dass ihm Ausstattung nicht so wichtig ist und er aufs Geld schauen muss, und du betest ihm die gesamte Ausstattungsliste runter?

Ja natürlich. Ist das denn nicht gestattet, ihn darauf hinzuweisen, dass Ausstattung mit Kindern doch eine wichtigere Rolle spielen sollte?

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 07:22:17 Uhr:

Beim 7-Sitzer ist die 3-Zonen-Climatronic von Haus aus dabei. Die Ausstattungen sind aus meiner Sicht größtenteils nice to have, aber nicht wirklich nötig.

War das immer so? Trotzdem nicht verkehrt, es im Filter auszuwählen.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 07:22:17 Uhr:

Standheizung kann man nachrüsten, wenn man Garagenparker ist, braucht's die eh nicht. Ich finde, 17" reichen locker aus, genauso wie der 150 PS TDI. Der größere ist nur obenrum stärker, wenn du nicht viel Autobahn oberhalb 160 fährst, brauchst den nicht. Meiner ist 150 PS TDI Allrad, 7 Sitzer, ACC, Navi, AHK und sonst normaler Comfortline. Nachgerüstet habe ich RFK und Standheizung. Das einzige, was ich vermisse, ist Xenon, das ist um Welten besser. Halogen hat vor allem im Nahfeld seitlich eine besch*** Ausleuchtung.

Mehr Ausstattung ist schön, würde ich aber nicht einer solchen Kaufentscheidung zugrunde legen, das schränkt die Auswahl viel zu stark ein.

Er schreibt, dass er es recht unkompliziert und den Sharan nicht allzu lange fahren möchte, dann soll er auch noch Standheizung nachrüsten? Auf mobile.de finden sich über 50 Angebote mit einer echt tollen Ausstattung, oft Vollausstattung, weshalb ich auch geschrieben habe, dass es letzten Endes auf das Budget ankommt. Beim Diesel kann er sogar einen höheren Kilometerstand in Betracht ziehen, was sich im Kaufpreis niederlegt. Da sollten die täglichen Strecken natürlich je Fahrt bei rund 15 km liegen, ansonsten ist das für einen Diesel natürlich echt unschön. In hügeligen Regionen sind mehr PS und natürlich Allrad deutlich besser (vor allem im Winter ist Allrad dann ein Muss). Genauso wie Fernlichtrassist, Bi-Xenon sowie Tagfahrlicht.

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 3. Mai 2023 um 08:44:26 Uhr:

 

Besten Dank für die super hilfreichen Antworten.

Bin bei der Suche jetzt auch auf das Siegel "WeltAuto" von VW gestoßen. Bei einigen Gebrauchtwagen ist so eine Garantie bis ins 5. Fahrzeugjahr enthalten. Klingt für mich erstmal nicht schlecht, wenn ich ein 2-3Jahre altes Fahrzeug wählen würde und zumindest auf Sicht von 1-3 Jahren keine bösen Überraschungen erleben brauch.

Was haltet Ihr davon?

Irgendwelche Meinungen zu der Anzahl der Fahrzeughalter, ob Mietwagen (Jahreswagen) in Frage kommen und ggf. sogar Unfallautos?

Unfallauto würde ich echt nicht riskieren, außer du bist ein Bastler und nimmst einige potentielle Arbeitsstunden in Kauf. Gerade mit Kindern sehe ich das sehr kritisch. Der Sharan hat sehr gute Bewertungen in Crash-Tests erhalten. Wenn die Karosserie also bereits einen Schaden hatte, weiß man nie wirklich, ob die Steifigkeit und Stabilität etwas abbekommen hat.

Das WeltAuto ist eine gute Sache. Nichtsdestotrotz sollte man natürlich die Probefahrt machen und wie beschrieben, die Komponente ruhig ordentlich belasten, um etwaige Schwachstellen aufzudecken.

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 3. Mai 2023 um 08:44:26 Uhr:

Bezgl. Benzin/Diesel scheint es mir fast, als wäre das eine nachrangige Entscheidung und ich würde einfach das nehmen, was gerade verfügbar ist. Gibt für beides Vor- und Nachteile und läuft am Ende wahrscheinlich ziemlich aufs gleiche raus finanziell gesehen.

Das musst du tatsächlich selbst entscheiden. Mittlerweile kostet der Diesel ja wieder 20 Cent weniger je Liter als Benzin (Heizsaison vorbei etc.). Die Steuern wurden von 386 EUR/Jahr auf 316 EUR/Jahr gesenkt. Immer noch nicht wenig, aber mit 26 EUR/Monat vollkommen im Rahmen. Es kommt letzten Endes auf deine täglichen Strecken an. Wir haben zwei Autos. Den Smart meiner Frau nutzen wir meistens zum Einkaufen und den Sharan für lange Strecken zu Omi und Opi oder in den Urlaub usw. Ich fahre mit dem Sharan nicht täglich, aber wenn ich fahre, dann hauptsächlich längere Strecken.

Ich habe mir mal meine Ausstattung unter myVolkswagen auf volkswagen.de angesehen und die sieht folgendermaßen aus. Welche Ausstattung meines Erachtens kein Muss ist, habe ich durchgestrichen und bei denen ich mich schwer getan habe, sie durchzustreichen, kursiv geschrieben.

Komfort:

  • Klimaanlage "Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter und Bedienungselementen hinten
  • Bedienungselemente in der 2. Sitzreihe für Klimaanlage "Climatronic" mit Allergen-Filter
  • "Easy Open"-Paket inkl. Safe-Sicherung
  • "Easy Open" - Gepäckraumklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und elektrischer Schließung
  • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" mit Safe-Sicherung
  • Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
  • Lederausstattung "Vienna"
  • Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"
  • Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend
  • 1 Ablagefach mit Deckel in der Dachkonsole
  • Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Memory-Funktion, Beifahrerspiegelabsenkung
  • Schiebetüren hinten mit elektrischer Öffnung und Schließung
  • 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
  • 3 Einzelsitze mit ISOFIX-Halteösen in der 2. und 2 in der 3. Sitzreihe, mit Umklappfunktion "Easy Fold"
  • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
  • 7-Sitzer-Paket
  • Dachreling silber eloxiert mit 2 Tragestäben silber eloxiert, mit Diebstahlschutz, in Stautasche beigelegt
  • Schublade unter dem linken Vordersitz

Licht und Sicht:

  • Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
  • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
  • Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"
  • Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht

Assistenzsysteme:

  • Fahrerassistenzpaket "Plus"
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", City-Notbremsfunktion
  • ACC bis 210 km/h)
  • Verkehrszeichenerkennung
  • "Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent
  • Spurhalteassistent "Lane Assist"
  • Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot

Infotainment:

  • "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
  • Radio "Composition Media"
  • Navigationssystem "Discover Media" mit TFT-Touchscreen
  • Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")
  • App-Connect
  • Digitaler Radioempfang DAB+
  • Diversity-Antenne für FM-Empfang
  • USB-Schnittstelle auch für iPod/iPhone, inkl. Multimediabuchse AUX-IN
  • Telefonschnittstelle "Comfort" für Navigationssysteme mit Car-Net
  • Rückfahrkamera "Rear View"/Multifunktionskamera
  • Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte
  • 8 Lautsprecher
  • CarStick
  • Sprachbedienung
  • "Guide & Inform" Laufzeit 3 Jahre
  • Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund

Sicherheit und Technik:

  • Sportfahrwerk
  • Stabilisator vorn
  • Dämpfung vorn
  • Dämpfung hinten, Sportausführung
  • 4 Leichtmetallräder "Marseille" 7,5 J x 18 in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
  • Reifen 225/45 R 18, rollwiderstandsoptimiert
  • Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe
  • Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten
  • Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
  • Radsicherungen mit erweitertem Diebstahlschutz
  • Feuerlöscher
  • Netztrennwand
  • Gepäcknetz

Den Sharan habe ich Mitte 2020 wie geschrieben mit 96t km für 28k € gekauft. Baujahr 2017. Könnte ich jetzt mit 150t km für nicht viel weniger verkaufen, wenn ich mir die Preise auf mobile.de so ansehe. :D Viele Assistenzsysteme sind mit anderen kombiniert und daher automatisch enthalten. Wenn ich die Liste durchgehe und stets an meine Kinder denke, fällt nicht wirklich viel von der Ausstattung weg, wie bspw. "Warnton und -leuchte für nicht angelegte Gurte vorn und hinten". Da fragt man sich zuerst, wozu das sein muss. Aber es kam bei uns mal vor, dass als unsere Kleine herausgefunden hat wie sie sich abschnallt, sie das mal während der Fahrt getan hat. So konnte ich sofort reagieren. Sie sitzt auch noch in der Mitte. Gott bewahre man merkt es mal nicht und es passiert in dem Moment ein Unfall. Will gar nicht weiter darüber nachdenken. Deshalb Ausstattung daher nie vernachlässigen.

Bei der Liste muss ich jetzt aber schon schmunzeln und frage mich, wie meine Kinder und ich täglich überleben...

Bin aber auch durch eine harte Schule gegangen! 10 Jahre Polo 6N mit 45 PS. Sonderausstattung: Schiebedach und Kopfstützen hinten.

Ansonsten Dreitürer, nix Servo, nix ABS, nix Klima, etc., die Helferlein von heute gab's sowieso noch nicht. Ein täglicher Überlebenskampf, ganz ohne Fernlichassistent, vor allem, weil da auch das erste Kind fast drei Jahre lang mitgefahren ist... ;-)

Nix für ungut, will dir nicht zu nahe treten. Ich finde nur, du hängst die Latte etwas hoch, dafür, dass er schreibt:

Zitat:

@Schnubbihh schrieb am 2. Mai 2023 um 17:04:39 Uhr:

Bei Ausstattung/Farbe etc. haben wir wenig Ansprüche.

Einzig eine Automatik und 7 Sitze sind für uns Pflicht.

Glaube nicht, dass er da eine Aufzählung aller absolut nötigen Goodies will, sondern eine sinnvolle Beurteilung.

Abgesehen davon hat jeder auch seinen persönlichen Bedarf, ich würde die AHK z.B. nie im Leben rausstreichen, und Allrad ist mir z.B. wesentlich wichtiger als 18" oder Einparkhilfe oder so nen Zeugs. So unterscheidlich sind die Leute.

By the way: Gurtwarner ist EU-Pflicht, von daher von Haus aus dabei, so wie manch anderer Punkt auch.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 14:30:54 Uhr:

Bei der Liste muss ich jetzt aber schon schmunzeln und frage mich, wie meine Kinder und ich täglich überleben...

Bin aber auch durch eine harte Schule gegangen! 10 Jahre Polo 6N mit 45 PS. Sonderausstattung: Schiebedach und Kopfstützen hinten.

Ansonsten Dreitürer, nix Servo, nix ABS, nix Klima, etc., die Helferlein von heute gab's sowieso noch nicht. Ein täglicher Überlebenskampf, ganz ohne Fernlichassistent, vor allem, weil da auch das erste Kind fast drei Jahre lang mitgefahren ist... ;-)

Nix für ungut, will dir nicht zu nahe treten. Ich finde nur, du hängst die Latte etwas hoch, dafür, dass er schreibt:

War bei uns auch nicht anders. Haben mit einem Jetta I angefangen. Danach Golf 1 gehabt und mein Vater als alleinerziehender im fremden Land über 3 Länder gefahren um ins Heimatland zu kommen. Waren nun mal andere Zeiten, weniger komfortabel, aber damals kannte man ja nichts anderes. Elektrische Fensterheber waren damals der Hit und zunächst nur vorn "normal", kam aber erst mit dem Ford Orion Giha bei uns an. Haben wir auch (glücklicherweise) überlebt. Kaufen würde ich so was heutzutage aber nicht. Spielt aber auch beim Thema der heutigen Sicherheit keine Rolle.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 14:30:54 Uhr:

Glaube nicht, dass er da eine Aufzählung aller absolut nötigen Goodies will, sondern eine sinnvolle Beurteilung.

Glauben ist was für die Kirche. :p Ich habe lediglich erläutert, warum man auf (Sonder-)Ausstattung eben aus guten Gründen nicht verzichten sollte. Was er letzten Endes macht, obliegt natürlich ihm.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 14:30:54 Uhr:

Abgesehen davon hat jeder auch seinen persönlichen Bedarf, ich würde die AHK z.B. nie im Leben rausstreichen, und Allrad ist mir z.B. wesentlich wichtiger als 18" oder Einparkhilfe oder so nen Zeugs. So unterscheidlich sind die Leute.

Richtiiig, deshalb ist die Anhängerkupplung eben je nach Bedarf zu wählen. Ich hab sie, aber brauche ich sie? Nein. War enthalten, also nehm ich's mit. Dachreling war mir da schon weitaus wichtiger. Bei größeren Felgen und damit weniger Reifenquerschnitt wird das Lenkverhalten direkter. Mit dem Sportfahrwerk macht das Autofahren noch viel mehr Spaß. Mit meinen ehemaligen 16" Winterreifen fuhr es sich wie auf Eiern. Deshalb sind meine 18" (225) Felgen nun meine Winterreifen und als Sommerreifen besitze ich 19" (245). Sieht schick aus, tolles Lenkverhalten und Komfort ist durch das Fahrwerk auch gegeben. Mit dem standardmäßigen Fahrwerk ist aufgrund der Einbußen beim Komfort sicher ein höher Reifenquerschnitt empfehlenswert. Bei einem guten Fahrwerk ist ein geringerer Reifenquerschnitt sinnvoll. So ist das Leben. Mit 18" Felgen mit einem Reifenquerschnitt von 45 fährt es sich auch ohne Sportfahrwerk sehr gut und liegt beim Komfort und Lenkverhalten so ziemlich in der Mitte. VW hat die 18" mit einem Reifenquerschnitt von 45 nicht umsonst auf den Sharan geschmissen.

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 14:30:54 Uhr:

By the way: Gurtwarner ist EU-Pflicht, von daher von Haus aus dabei, so wie manch anderer Punkt auch.

Nope, es ging um die Gurtwarner hinten. Sind die mittlerweile Pflicht? Der ADAC hat das 2022 noch gefordert. Ob die EU dem so schnell nachgekommen ist?! :D Jedenfalls war es bei meinem Sharan 2017 definitiv nicht Pflicht. Vorne vielleicht, aber hinten auf keinen Fall. Und da wir hier ja über Gebrauchtwagen reden (müssen), muss man darauf achten. :)

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 3. Mai 2023 um 11:40:22 Uhr:

Na gut, habs korrigiert ;-)

Man kann aber mit Halogen schon auch ganz vernünftig fahren, so ist jetzt auch wieder nicht. Lediglich die Ausleuchtung im Nahbereich ist schon sehr mau.

Und mit Xenon schaust du trotzdem doof, wenn von hinten die Sonne aufgeht, z.B. in Form eines BMWs mit Matrix-LEDs...

Klar geht es noch besser, im letzten Touran hatte ich LED. Für Sharan/Alhambra gab es das nicht. Auslaufmodelle halt ....

Aber wenn ich Prioritäten setzen müsste, stände zumindest Xenon immer ganz oben auf der Liste. Meine Frau hat H7 in ihrem Golf 7 und die finde ich gruselig.

Mehr Suchkriterien bedeuten aber auch weniger Suchergebnisse.

 

Ich würde daher nur mit dem Zeitraum der Erstzulassung, der Laufleistung und den 6/7 Sitzen suchen.

 

Einige Extras lassen sich für teilweise weniger Geld nachrüsten, als sie neu mal gekostet haben.

 

Bei den Suchergebnissen kann man bzgl der Ausstattung dann immer noch entscheiden, auf was man aktuell verzichten könnte.

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