Kaufberatung Sharan 1,9TDI
Hallo zusammen,
da bei uns das dritte Kind ansteht schauen wir uns nach einem anderen Auto um und da fällt mein Auge u.a. auf den Sharan evtl. auch der Alhambra.
Hauptgründe sind der 96kW 1,9TDI, die hohe Sitzposition und natürlich sein Platzangebot.
Angedacht ist ein Modell ab 2003/2004 am besten mit den runden Heckleuchten mit Leder und einigen anderen schönen Dingen bis max. 7.000,- bis 8.000,-.
Die Suche hab ich genutzt und einiges gelesen, mir fehlen aber so noch ein paar Tipps die Sharan spezifisch sind. Bisher hab ich folgendes rausgelesen:
- Querlenker VA
- Zweimassenschwungrad (ist das wirklich so häufig?)
- defekte Kabel an Türen
- defekte Kabel an der Heckklappe
- blinkende Klimatronic
- Rost an der Heckklappe
Gibt es denn sonst Besonderheiten die man beachten sollte?
Und da viele Teile querbeet im VW-Konzern eingebaut werden, treten diese Probleme auch beim Sharan auf? Wie z.B.:
- Ablösender Softlack
- Rost bei bestimmten Baujahren
- bestimmte Elektronikprobleme
- Wassereinbruch wie beim Passat/A6
- Probleme mit Steuergeräten
Ich hoffe es ist nicht zu viel auf einmal und ihr habt da ein paar Tipps für mich.
schönen Gruss
TazaTDI
22 Antworten
Dann mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem 1,9er Sharan.
Ich wünsche euch Allzeit gute Fahrt und das der Sharan nach erfolgter Reperatur ohne Macken laufen wird.
Ist es ein AUY oder ein ASZ geworden?
Uuuiiih, die Leistungssteigerung würde ich direkt wieder ausbauen lassen.😉
Die Antriebswellen und andere Komponenten des SGA halten die Serienmässigen 340NM schon nicht aus.😁
Kann man die denn einfach so ohne weiteres ausbauen? Ich kenne den Aufbau nicht, also ob da eine neue SW draufgespielt wurde, ein komplett anderes STG oder eine Art Box dazwischen verbaut wurde. Und ich weiss auch nicht, ob da evtl. der Ladedruck oder ähnliches noch angepasst wurde.
Ich würde sie nämlich gerne drin lassen, da die 114kW sehr gut mit dem Gewicht klar kommen und ich immer sehr früh hochschalten kann ohne dass der Motor und sonstiges sich angestrengt fühlt.
Ich fahre aber auch sehr vorrausschauend und zurückhaltend um allgemein die Aggregate nicht zu stark zu beanspruchen. Ich beschleunige seltens voll und schalte im regelfall früh hoch (zwischen 1.500-1.800U/min).
Serienmässig 340Nm? Hat der ASZ 96kW nicht 310Nm? Aktuell müsste ich jetzt 114kW und 365Nm haben laut Prospekt von ABT.
http://www.abt-sportsline.de/.../ABT_Chiptuningflyer_0306.pdf
Zum Thema Antriebswelle überlege ich mir grade die Steck-/Flanschwelle samt Antriebswelle auszutauschen, da die Steckwelle etwas Spiel hat. Von der Baustelle müsste dann die nächste Zeit ja Ruhe herrschen, oder?
Ähnliche Themen
310NM du hast natürlich recht.
Ich schätze mal die Leistungssteigerung wurde per Softwareänderung erzielt.
Ich würde auf jeden Fall mal bei ABT Infos einholen, zwecks des Tunings.😉
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
..............Ich würde sie nämlich gerne drin lassen, da die 114kW sehr gut mit dem Gewicht klar kommen und ich immer sehr früh hochschalten kann ohne dass der Motor und sonstiges sich angestrengt fühlt................................
Nur meine Meinung, wenns möglich ist auf Werkszustand zurücksetzen!
Ich war erst Anfang Mai in der fränkischen Schweiz zu Besuch und bin auf der deutschen Autobahn stellenweise - wo es die Verkehrdichte und die Sicht zuliesen - immer wieder kurzzeitig wenig mehr als 180 km /h gefahren. Nicht nur laut Tacho der recht wenig voreilt, so ca. 2 - 3 km/h, auch am Navi konnte ich über diesen Zeitraum die mehr als 180 km/h ablesen. Nur kann ich auch wenns möglich wäre nicht dauernd so schnell fahren, da "steht" meine Frau im Auto, sie fühlt die Geschwindigkeit auch wenn sie nicht hinausschaut, da schaut sie dann nur noch abwechselnd auf den Tacho, aufs Navi und dann auch auf mich - und der Blick sagt viel!
Bei 150 km/h ist unser Sharan merklich ruhiger als zwischen 120 - 130 km/h wenn auch nicht eklatant ruhiger. Und Drehmoment hat der 115 PS Motor mit 310 NM genug, ich bin sehr oft auf unseren österreichischen Alpenstraßen unterwegs - mit 4 Personen und Gepäck - und der Motor beschleunigt beim bergauffahren trotzdem recht ordentlich.
Fred
Zitat:
Original geschrieben von derfapo
Nur meine Meinung, wenns möglich ist auf Werkszustand zurücksetzen!Ich war erst Anfang Mai in der fränkischen Schweiz zu Besuch und bin auf der deutschen Autobahn stellenweise - wo es die Verkehrdichte und die Sicht zuliesen - immer wieder kurzzeitig wenig mehr als 180 km /h gefahren. Nicht nur laut Tacho der recht wenig voreilt, so ca. 2 - 3 km/h, auch am Navi konnte ich über diesen Zeitraum die mehr als 180 km/h ablesen. Nur kann ich auch wenns möglich wäre nicht dauernd so schnell fahren, da "steht" meine Frau im Auto, sie fühlt die Geschwindigkeit auch wenn sie nicht hinausschaut, da schaut sie dann nur noch abwechselnd auf den Tacho, aufs Navi und dann auch auf mich - und der Blick sagt viel!
Bei 150 km/h ist unser Sharan merklich ruhiger als zwischen 120 - 130 km/h wenn auch nicht eklatant ruhiger. Und Drehmoment hat der 115 PS Motor mit 310 NM genug, ich bin sehr oft auf unseren österreichischen Alpenstraßen unterwegs - mit 4 Personen und Gepäck - und der Motor beschleunigt beim bergauffahren trotzdem recht ordentlich.
Fred
180km/h will ich gar nicht mehr fahren 😁 Mit "besser mit dem Gewicht klar kommen" meine ich insbesondere, dass ich den Motor gar nicht erst hoch drehen muss, damit der Wagen vorwärts kommt. Ich kann relativ schnell und bequem in den nächst höheren Gang schalten ohne, dass ich den Motor stark belasten oder quälen muss.
Meine Reisegeschwindigkeit liegt meist bei 120 - 140km/h, und es ist selten geworden, dass ich schneller fahre. Hab mir seit der Geburt meiner Kinder einen noch ruhigeren Fahrstil angeeignet. Es muss schon was dringendes und wichtiges sein, wenn ich schneller fahren sollte.
So kleiner Zwischenstand bzw mein Feedback zu meiner Kaufberatung und evtl. ist es ja hilfreich für den nächsten Suchenden:
Also bisher bin ich mit dem Sharan ca. 13.000km gefahren und er hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen, das schon mal vorab 😉
An Reparaturen habe ich in der Zwischenzeit folgendes gemacht:
Technik:
- Zahnriemen samt Wasserpumpe
- Bremsen vorne komplett
- Ölwechsel samt Filter
- hinteren Bremssattel
- Auspuffanlage (Mittel- und Endtopf)
- 4 neue Glühkerzen
- defekter Ladeluftschlauch
- Dieselfilter
- Luftfilter
- Pollenfilter
- leichten Flugrost am Unterboden jetzt schon entfernt und neuen Unterbodenschutz drauf
- Gummilagerung Stossdämpfer hinten
- defektes Gurtschloss hinten Mitte
Sonstiges:
- Scheibenfolie ab B-Säule
- Kenwood Naviceiver inkl. Freisprecheinrichtung/USB/DVD etc.
- neue Gummimatten
- Kofferraumwanne
Das einzige was sonst ist, dass es bei starker Kälte und über Nacht steht beim Start ne kleine Qualmwolke abgibt. Soll aber nix dramatisches sein und evtl. an Luft im System liegen.
Und das zweite ist ein Geräusch was ich nur beim Gasgeben höre, wie eine Art Schaben/Zischen. Aber das war schon von Anfang an so.
Wenn ich nichts vergessen habe, war es das soweit und bin bisher voll zufrieden mit dem Wagen.
Den Wagen fahre ich bisher mit ausgerechneten 6,998, also 7 Litern. Und da ist auch einiges in der Woche an Kurzstrecken dabei wenn meine Frau z.B. den grossen (6 Jahre) zum Training fährt, eingekauft wird oder die Familie in Köln/Leverkusen besucht wird.
Ich fahre aber auch regelmässig an der Wochenenden oder mal in der Woche etwas weiter Autobahn bzw nehme Umwege damit der Wagen auch richtig warm wird und um die Kurzstrecken auszugleichen. Unter anderem waren wir über Weihnachten in Frankreich oder mal für einige Kurztrips in Holland. Der Wagen hat zwar nur eine gelbe Plakette, aber ein Nachrüst-DPF ist nachrüstbar und kostet ca. 530,- inkl. Katalysator.
Der 1,9er TDI Motor ist wirklich klasse und ist mit dem 6-Gang-Getriebe und der Leistungsteigerung sehr angenehm zu fahren. Ausgerechnete 7 Liter sprechen für sich und ist für einen Familienvater als Alleinverdiener ein wichtiger Aspekt. Das Getriebe schaltet sehr sauber und hat keinerlei Macken, wie hakendes Gang Einlegen oder Kratzen bei Kälte wie man es bei anderen Autos manchmal kennt.
Ich fahre aber auch allgemein sehr "materialschonend" und sehr vorausschauend was das angeht.
Bisher habe ich mich einmal "getraut" auf einer Limitfreien Autobahn kurz etwas aufs Gas zu drücken und bin bei 211km/h (lt. GPS) vom Gas runtergegangen. Es ging aber auch etwas bergab.
Ein unsicheres Fahrgefühl oder ähnlich hatte ich überhaupt nicht und der Wagen lag mit seiner leichten 40mm Tieferlegung sehr gut und spurtreu.
Das Fahrwerk an sich ist auch sehr gut und bisher kein Geklappere oder Ähnliches von der Vorderachse was man sonst immer liest. Was nicht unbedingt heisst, dass es bei mir nicht kommen kann. Sondern gebe nur meinen Momentan-Zustand an 😉
Am Anfang hatte ich Bedenken, dass sich die Tieferlegung negativ bemerkbar macht im Alltag, aber Gott sei Dank ist der Wagen absolut alltagstauglich. Gute Strassenlage, kein Aufschaukeln, kein Schwankendes Auto beim Abbiegen und kein Problem in Tiefgaragen oder Parkhäusern und kein Aufsetzen an Bürgersteigen, Gullideckeln. Lediglich einmal habe ich beim rückwärts aus der Parklücke fahren die kleine schwarze Lippe etwas ausgeclipst, weil ich aber auch über einem sehr hohen Bordstein einer Strassenlaterne geparkt habe. Durch seine Bauweise ist der Sharan eh schon sehr hoch und da ist meiner Meinung nach eine Tieferlegung sehr stimmig und sinnvoll.
Innen ist die Sitzposition super, da man etwas höher sitzt und somit auch einen besseren Überblick hat. Vorne ist der Sharan sogar noch viel kürzer als man erwartet und man kommt eigentlich in jede normale Parklücke rein. Hilfreich ist bei mir, dass ich hinten und vorne die originale Einparkhilfe habe und da ist das Einparken wirklich ein Klacks. Immer wenn ich beim Ausparken schon zurücksetzen will, bin ich erstaunt, dass die PDC mir noch sagt, dass vorne noch genug Platz ist. Innen denkt man, dass der Wagen aussen viel grösser ist.
Die mittlere Sitzreihe ist auch super, da die Sitze zum einen noch etwas höher und auch etwas versetzt sind zu den vorderen. Sprich hinten kann man bzw die Kinder immer schön am Vordermann nach vorne schauen was ganz gut ist, da es ja manchmal Mitfahrer gibt, denen übel wird, wenn sie nicht nach vorne schauen.
An den Rückseiten der Vordersitze gibt es auch praktische kleine Klapptische die man mal nutzen kann, wenn man unterwegs was kleines auf dem Parkplatz zu sich nehmen möchte.
Ganz wichtig: Wir haben drei Kinder und alle benötigen einen Kindersitz und alle drei bekommen wir ohne grosse Probleme rein und auch angeschnallt. Momentan sitzt der Grosse aber vorne bei mir, da meine Frau sich so besser um die kleinste kümmern kann.
Hinten hat das letzte Facelift auch einen Dreipunkt-Gurt und keinen Beckengurt für den mittleren Sitz, was ich sehr gut finde.
Das Sitzsystem ist zum einen praktisch, dass man hinten alle Sitze rein- und rausholen kann, wie man möchte, aber das Schleppen und wieder Einsetzen ist etwas anstrengend und man muss die Sitze dann auch irgendwo verstauen können. Aber die Variabilität ist schon gut, da man die Sitze immer so anordnen kann, wie man es braucht (Kinderwagen, lange Möbelstücke, Fahrrad,etc).
Vollleder kann ich auch empfehlen, insbesondere wenn man Kinder hat. Es ist leicht zu säubern und nicht extrem empfindlich. Ich nutze auf den meisten Sitzen aber trotzdem Unterlagen unter den Kinder- und auf dem Fahrersitz.
Integrierte Kindersitze habe ich auch zwei, welche wir aber auch nur ganz selten nutzen. Finde richtige Kindersitze am sichersten. Aber wenn ab und an Freunde des Grossen spontan mitfahren wollen, ist es ganz praktisch diese nutzen zu können.
Scheibenfolie kann ich auch empfehlen, wenn man Kinder hat, da diese dann selbst bei Sonnenschein nicht geblendet werden und somit auch ungestört schlafen können. Auch als Rückzugsort für die stillende Mutter ist es sehr vorteilhaft wenn man mal unterwegs ist und es ist auch hilfreich gegen "Gelegenheitsdiebe" falls man mal Taschen oder Jacken hinten liegen lässt. Ich habe eine tiefschwarze von Suntek HP05 mit 5% Lichtdurchlässigkeit.
Tempomat finde ich, ist ein Muss für so einen Wagen und macht das Fahren noch angenehmer. Ganghebel liegt auch ganz ok, hätte zwar etwas höher bzw näher zum Fahrer positioniert sein können, aber ist kein negativer Aspekt. Die Aussenspiegel sind ganz ok und man kann damit schon ganz gut den ruckwärtigen Verkehr im Auge behalten.
Ablagen sind ausreichend vorhanden und eigentlich auch ganz gut zu erreichen, lediglich das Handschuhfach ist sehr dünn und kaum zu vergleichen mit HSF die man bisher kennengelernt hat. Da passt wirklich kaum was rein das es sehr schmal ist. Hinten sind die Türablagen für die Kinder leider etwas zu tief und sie lassen dort die Sachen eher "reinfallen" und dran kommen sie auch nicht mehr, zumindest die kleineren Kids.
Die Fensterheber sind praktisch zu erreichen und schnell oben bzw unten. Ärgerlich bzw schade finde ich, dass die FH in den hinteren Türen nicht komplett runtergehen. Insbesondere für die Kids wäre es eine schöne Sache. Ganz hinten habe ich auch die elektrischen Ausstellfenster, aber nutze sie eigentlich eher selten, meist nur im Sommer, um bei Fahrtantritt schneller die warme Luft rauszubekommen.
Ich habe die "einfache" Klimaautomatik bei mir, und nicht die Doppelklima welche auch hinten extra kühlt. Anfangs war ich etwas traurig drüber, aber da sie auch anfälliger sein soll und Reparaturen an der Sharan Klimaanlage eh schon etwas teurer sind, ist es ok für mich und lebe damit, dass es halt etwas länger dauert bis es auch hinten kühler geworden ist.
Auch die Bedienung finde ich etwas unpraktisch und nicht zeitgemäss, da sie sehr weit unten in der Mittelkonsole ist. Ebenso wie das Radio/Navi. Hab mir auch direkt ein Kenwood-Navi mit 7" eingebaut um auch ein grosses Display zu haben und nicht lange draufstarren zu müssen.
Eine Standheizung habe ich auch nicht, und wäre evtl. mal interessant für eine Nachrüstung, da eine Nachrüstung ca. 200,- an Teilen plus Einbau kostet, was ja noch geht.
Sehr hilfreich ist die beheizbare Frontscheibe. Es ist das erste Mal, dass ich eine habe und finde es sehr gut morgens bei Frost höchstens mal die Seitenscheiben leicht abzukratzen.
Als Fazit würde ich sagen, dass der Sharan ein guter Begleiter ist. Es ist zwar alles etwas teurer wie z.B. Reifen mit höherer Traglast, höhere Versicherungsbeiträge, und er hat so manche Problemstellen die evtl. teuer werden können wenn man nichts selber machen kann, aber wenn man ihn gut pflegt und versucht die Problemstellen immer frühzeitig zu erkennen und beheben, hat man ein tolles Familienauto.
Natürlich kann auch mich gleich der Motortod oder so treffen, oder was anderes kaputtgehen, aber das ist nun mal das Risiko eines ca. 10 Jahren alten Autos.
Und ausserdem: Welche Alternativen hat man denn sonst?
Obwohl, mich und meine Frau reizt immer noch ein XC90 😁
So, in diesem Sinne wollte ich mal meine bisherigen Erfahrungen weitergeben und wäre schön, wenn andere ihre positiven wie auch negativen Erfahrungen mitteilen könnten.
Hier bei MT ist die SGA-Community etwas kleiner, aber in einem anderen Forum (SGAF) gibt es auch viel Hilfe und bin mir auch sicher, dass so manch MT'ler dort ist 😉
Ich hoffe, dass ich nix grosses vergessen habe und in diesem Sinne
Gruss aus Kölle
TazaTDI