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kaufberatung seat leon st

Seat
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 18:43

hallo,

für meine freundin steht ein neuer seat leon st an.

leider sind wir uns total unschlüssig was es denn genau werden soll.

variante 1: seat leon st 2,0 tdi ( 150 ps schalter ) style

-led

-pdc / vorne+hinten

-navi

-comfortpaket

-gepäcktrennetz

-grau metallic

-climatronic

-seitenscheiben getönt

-alu 17" dynamic

variante 2: seat leon st 2,0 tdi ( 184 ps schalter ) fr

-led

-pdc

-navi

-gepäcktrennnetz

-comfortpaket

-weiss / unilack

da der fr schon viele ausstattungen serie hat die ich beim style extra ordern würde

kostet der style mit 150 ps nur 1000 euro weniger als der fr mit 184 ps.

allerdings bin ich mir nicht sicher ob wir mit dem fr glücklich werden.

das auto soll unser "familienwagen" (haben 1 kleine tochter) werden und meine c klasse ersetzen.

ich werde mir dann wieder etwas sportlicheres für mich holen.

ich selbst bin etwas kräftiger gebaut und habe so meine bedenken ob mir die sportsitze vom fr nicht mittelfristig zu eng werden :-(

dann sind wir uns unschlüssig ob das sportfahrwerk auf dauer für unseren familienwagen lästig wird.

allerdings hat der 150 ps ja nur die "billige" verbundlenkenkerachse. der 184 ps ist da mit der mehrlenkerhinterachse eher up to date.

aktuell fährt meine freundin einen leon 1p 2,0 tdi style. mit diesem sind wir eigentlich fahrwerkstechnisch sehr zufrieden... allerdings hat der ja noch die bessere hinterachse.

wir sind total unschlüssig ?!?!

was würdet ihr tun ?

mfg

sven

 

Beste Antwort im Thema

Also erstmal zu den Sitzen:

Da hilft nur "Probesitzen" - sobald es zwickt hat sich die Frage erledigt!

 

Weiter zur Hinterachse:

Fahre mal probe. Du wirst den Unterschied nicht merken. Erst im Grenzbereich machen sich fahrdynamische Unterschiede bemerkbar. Im Alltag aber nicht zu spüren. Gleichzeitig bietet die Verbundlenkerachse den Vorteil, dass sie leichter ist und bei einer, eventuell erforderlichen Instandsetzung, günstiger ist. Die Up-To-Date-Version bietet also mitnichten nur Vorteile. Würde sogar behaupten, dass sie dem Hersteller größere Vorteile bietet (Mehreinnahmen) als dem Kunden (besseres Fahrverhalten)

 

zum Sportfahrwerk:

Der Leon ist als Style schon etwas straffer abgestimmt als bspw. der Golf. Bisher habt ihr eine C-Klasse als Pampersbomber, die wohl deutlich "weicher" sein sollte als der Leon mit Serienfahrwerk. Ich vermute daher stark, dass euch der FR zu straff sein könnte ABER: Du solltest bedenken, dass dieses straffere Fahrverhalten auch mehr Fahrspass bringt wenn man mal flotter ums Eck will oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Hier gilt also ebenfalls: Probefahrt!

 

Zum Motor:

Der 150PS ist eine ausgewogene Maschine, der 184PS hingegen legt halt über all einen kleinen drauf. (Verbrauch und Leistung). Die Vorteile des 184 werden aber erst im höheren Drehzahlbereich und bei höheren Geschwindigkeiten deutlich. Wer also der eher gediegene Fahrer ist, wird mit dem 184PS keine Vorteile haben. (Der 184PS hat einen größeren Turbo wodurch er im unteren Drehzahlbereich nicht so gut anspricht wie der 150PS)

Ich persönlich würde den 184er nehmen, da ich häufig zügig auf der Autobahn unterwegs bin. Andernfalls würde ich mir die Kohle sparen und den 150er nehmen.

Aber ach hier gilt: Persönliche Vorlieben = Probefahrt

 

 

Ich rate dir: Vergleicht die Ausstattungslisten GENAU und statte mal einen Style genauso aus wie den FR denn nur so siehst du den echten Preisunterschied, denn je nach Ausstattungsvariante und Motorenkombination bietet der FR oder der Style das bessere Preisleistungsverhältnis.

Dazu mit beiden Motoren und Modelversionen eine ausgiebige Probefahrt. So bekommst du einen persönlichen Eindruck.

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Also erstmal zu den Sitzen:

Da hilft nur "Probesitzen" - sobald es zwickt hat sich die Frage erledigt!

 

Weiter zur Hinterachse:

Fahre mal probe. Du wirst den Unterschied nicht merken. Erst im Grenzbereich machen sich fahrdynamische Unterschiede bemerkbar. Im Alltag aber nicht zu spüren. Gleichzeitig bietet die Verbundlenkerachse den Vorteil, dass sie leichter ist und bei einer, eventuell erforderlichen Instandsetzung, günstiger ist. Die Up-To-Date-Version bietet also mitnichten nur Vorteile. Würde sogar behaupten, dass sie dem Hersteller größere Vorteile bietet (Mehreinnahmen) als dem Kunden (besseres Fahrverhalten)

 

zum Sportfahrwerk:

Der Leon ist als Style schon etwas straffer abgestimmt als bspw. der Golf. Bisher habt ihr eine C-Klasse als Pampersbomber, die wohl deutlich "weicher" sein sollte als der Leon mit Serienfahrwerk. Ich vermute daher stark, dass euch der FR zu straff sein könnte ABER: Du solltest bedenken, dass dieses straffere Fahrverhalten auch mehr Fahrspass bringt wenn man mal flotter ums Eck will oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Hier gilt also ebenfalls: Probefahrt!

 

Zum Motor:

Der 150PS ist eine ausgewogene Maschine, der 184PS hingegen legt halt über all einen kleinen drauf. (Verbrauch und Leistung). Die Vorteile des 184 werden aber erst im höheren Drehzahlbereich und bei höheren Geschwindigkeiten deutlich. Wer also der eher gediegene Fahrer ist, wird mit dem 184PS keine Vorteile haben. (Der 184PS hat einen größeren Turbo wodurch er im unteren Drehzahlbereich nicht so gut anspricht wie der 150PS)

Ich persönlich würde den 184er nehmen, da ich häufig zügig auf der Autobahn unterwegs bin. Andernfalls würde ich mir die Kohle sparen und den 150er nehmen.

Aber ach hier gilt: Persönliche Vorlieben = Probefahrt

 

 

Ich rate dir: Vergleicht die Ausstattungslisten GENAU und statte mal einen Style genauso aus wie den FR denn nur so siehst du den echten Preisunterschied, denn je nach Ausstattungsvariante und Motorenkombination bietet der FR oder der Style das bessere Preisleistungsverhältnis.

Dazu mit beiden Motoren und Modelversionen eine ausgiebige Probefahrt. So bekommst du einen persönlichen Eindruck.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 6:04

Problem an der ganzen sache ist, es gibt hier im umkreis keine entsprechenden autos mit merkmalen. Einen 184 ps kombi mit fr ausstattung aufzutreiben ist extrem schwierig. Den 150 ps als kombi und style zu fahren schier unmoeglich :-( wir werden zwangslaeufig den fuer uns in frage kommenden wagen ohne probefahrt kaufen muessen. Den sitz kann man vorher

testen und den unterschied style fahrwerk gegen fr fahrwerk ist machbar, aber dann immer nur mit der verbundlenkerache und nur kombi gegen normalen 4 tuerer...

am 28. Dezember 2013 um 11:47

Ich hatte vorher auch eine C-Klasse als C250 CGI Kombi Avantgarde, das Fahrwerk ist ähnlich straff wie beim FR, der Benz wirkt nur behäbiger da er locker 150 kg mehr wiegt.

Mercedes hat schon lange keine weich gespülten Komfortkisten mehr im Programm.

Sitze musst du testen.

Die bessere Hinterachse auch auch der große TSI drin, evtl gibts da einen verfügbaren Vorführer, der Unterschied ist aber wirklich nur marginal, bei harten Querfugen oder tiefen Kanaldeckeln spricht er mMn softer an, habe deshalb in meinem ST auch hinten noch kein Poltern im Kofferraum, was ich sonst bei einigen Vorführern ( Limo oder SC ) vernehmen konnte.

Rest ist Rechnerei und eine Frage der Optik.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 12:50

leider ist kein vorführer mit einer topmotorisierung aufzutreiben, verwundert mich selbst etwas.

allerdings werden die autohäuser schon wissen warum sie nicht die größten motoren als vorführer da haben. das bringt mich eigentlich eher wieder zum 150 ps style.

preislich müßte ich eigentlich zwingend den fr 184 ps nehmen bei exakt 1000 euro unterschied

zwischen 150 ps style und 184 ps fr.

unser "alter" 1p von 2012 style mit dem normalen fahrwerk war mir persönlich eigentlich straff genug.

möchte jetzt ungern ein auto was nochmals deutlich straffer ist, wobei man ja davon ausgehen sollte der 5f ist durch seinen längeren radstand von sich aus schon etwas besser abgestimmt werden kann.

ich werde wohl oder übel mir der "billigachse" eine probefahrt machen müssen und schauen ob ich damit leben kann...

kann jetzt von vorteil oder von nachteil sein wenn man nicht weiss was man verpasst hat wenn es keine vergleichsmöglichkeit gibt.

nur möchte ich halt vermeiden ein neues auto zu kaufen welches unterm strich schlechte fahreigenschaften hat als unser alter 1p. der war auch bei 200 kmh recht angenehm zu fahren und hat nicht gehoppelt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Der Baertige

Ich hatte vorher auch eine C-Klasse als C250 CGI Kombi Avantgarde, das Fahrwerk ist ähnlich straff wie beim FR, der Benz wirkt nur behäbiger da er locker 150 kg mehr wiegt.

Mercedes hat schon lange keine weich gespülten Komfortkisten mehr im Programm.

Sitze musst du testen.

Die bessere Hinterachse auch auch der große TSI drin, evtl gibts da einen verfügbaren Vorführer, der Unterschied ist aber wirklich nur marginal, bei harten Querfugen oder tiefen Kanaldeckeln spricht er mMn softer an, habe deshalb in meinem ST auch hinten noch kein Poltern im Kofferraum, was ich sonst bei einigen Vorführern ( Limo oder SC ) vernehmen konnte.

Rest ist Rechnerei und eine Frage der Optik.

Was denn für ein "poltern" mein 140 PS SC FR poltert nicht, die 180 PS Limo FR meines bekannten auch nicht, und die zwei Vorführer (105 PS Style, 184 PS Limo FR) welche ich gefahren bin, poltern auch nicht, egal welche Achse drin ist :confused:

Einen Fahrunterschied merkt man nicht (evtl. auf der Nordschleife?), so meine Meinung...

P.s. wer den 184 PS Diesel mal gefahren ist, will keinen 150 PS Diesel :cool:

am 28. Dezember 2013 um 13:32

Habe da einfach leichte Fahrwerksgeräusche von hinten vernommen.

Beim Kombi hört man sowas stärker augfrund der offeneren Bauform des Kofferraums.

P.S. der 184er TDi wirkt spitziger da mehr Leistung und kürzere Getriebeabstimmung

der 150er TDi ist länger abgestimmt und wirkt weniger "willig und spontan"

hmmm, nur ist der SC oder die Limo kein ST und ich habe bei vier Modellen nix gehört, KM Stand zwischen 0 - 12000 war alles dabei, ebenso 16 Zoll bis 18 Zoll :confused:

Also ich finde den 184 PS TDI Bärenstark, in allen Lagen, er rennt ganz rasch und ohne wenn und aber auf 230 KmH :D

am 28. Dezember 2013 um 17:17

Das Poltern hatte ich in einer Limo gehört, den ST habe ich blind bestellt, steht auch erst seid einer Woche vor meiner Tür.

Hallo

einfach irgendeinen FR probefahren, die Sitze sind immer die selben aber keine Sorge da sind keine Vollschalensitze drin, ich selbst bin nicht nur fast 2 Meter groß sondern auch etwas breiter aber die Sitze sind keineswegs zu eng.

Das Fahrwerk ist etwas straffer aber auch hier gilt - kein vergleich zu irgendwelchen brettharten Nachrüstfahrwerken. Ich muß öfter mal meine 77 jährige Mutter irgendwo hinbringen und selbst die befindet das Fahrwerk auf Nachfrage als angenehm.

Gruß Dirk

stimmt - Fahrwerk und Sitze sind halt immer extrem subjektiv. Das muss man immer unbedingt selber "testen"

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 11:15

wir haben uns nach der gestrigen probefahrt mit einem leon st fr 1,4 tsi ( 140 ps ) nun endgültig für einen leon style 2,0 tdi ( 150 ps ) entschieden.

das fahrwerk vom fr wäre von der härte her noch ok gewesen, leider komme ich mit den sportsitzen einfach nicht zurecht.

das thema hinterachse konnte ich natürlich leider nicht testen da weit und breit kein topmodell mit der mehrlenkerhinterachse verfügbar war. bei der probefahrt habe ich extra auch ein stück extrem schlechte landstrasse mit kurzen bodenwellen befahren.

fahrdynamisch fand ich die achse ok, wenn auch definitiv immer wieder ein leichtes "poltern" zu vernehmen war. ob das nun an der achse lag mag ich nicht beurteilen, könnte es mir aber schon vorstellen.

auf einer schnellen autobahnetappe hatte ich dann noch das gefühl der wagen tänzelt ein wenig mit dem heck. nicht dramatisch aber gewöhnungsbedürftig, dieses verhalten hat der leon 1p meiner freundin definitiv nicht. der läuft bei hohem tempo wie auf schienen und es muss nicht korrigiert werden. der leon 1p ist ein style copa ebenfalls mit serienfahrwerk.

hier hätte man vielleicht lieber den rotstift in der schublade gelassen, weil dies meiner meinung nach definitiv eine verschlechterung zum 1p ist. die einzigste die mir aufgefallen ist.

ansonsten ein absoluter traumwagen, ohne klappern, quietschen oder außergewöhnlichen windgeräuschen.

ich denke wir haben uns mit dem style und dem 150 ps tdi richtig entschieden, obwohl ich natürlich extrem scharf auf den 184 ps tdi gewesen wäre.

da ich ja den motor blind bestellen musste, denke ich zumindest, ist es zum 140 ps cr im "alten" leon nochmal eine steigerung.

abschließend kann ich nur jedem gratulieren der sich für einen neuen leon entschieden hat,

vermutlich wird es aktuell keinen hersteller mit einem besseren preis/leistungsverhältnis geben.

ein skoda octavia hätte mit dem motor und ähnlicher ausstattung knapp 2500 euro mehr gekostet.

mfg

sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

ein skoda octavia hätte mit dem motor und ähnlicher ausstattung knapp 2500 euro mehr gekostet.

Und sieht gegenüber dem Leon zum Gähnen langweilig aus. ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2013 um 15:04

stimmt, allerdings ist der octavia platzmäßig dem leon doch deutlich überlegen.

aber für 2 erwachsene + 1 baby reicht der leon mehr als aus...

Hallo zusammen,

ich komme aus dem Golf 7 Forum und hätte eine Frage an Euch bzgl. dem Leon ST. Meine Frau und ich erwarten Nachwuchs und mir persönlich gefällt der Leon ST sehr gut.

Ich werde das Fahrzeug im Januar Probefahren, allerdings wollte ich von Euch im Vorfeld mal hören, ob der 1.4 TSI mit 122 PS für das Auto ausreicht oder ob man doch lieber zur 140 PS TSI Variante greifen sollte. Meine Frau bewegt das Auto zu 80 % in der Stadt und die 20 % möchten wir das Auto als Familien Urlaubsfahrzeug nutzen. Ich bin mir unsicher ob der 122 PS reicht für die Fahrzeuggröße. Ich fahre einen Golf 7 mit der 150 PS TDI Maschine und fahre auch gerne mal zügiger aber nicht ständig an +der 200er Marke. Meint Ihr der kleine Benziner würde reichen?

Wäre schön von Euch die ein oder andere Einschätzung zu bekommen. Vielen Dank im Vorfeld.

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