Kaufberatung Seat Ibiza

Seat Ibiza 2 (6K)

Hallo Community,

ich habe vor etwa 2 Monaten meinen Führerschein erworben und wollte mir nun mein erstes Auto für kleines Geld zulegen nach 3 Monatiger suche bin ich dann auf folgendes Angebot gestoßen.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Da ich wirklich Interesse an diesem Auto hätte wollte ich vorab erstmal fragen worauf ich besonders achten sollte da ich wenig Ahnung von Autos habe.

Äußerlich und Innerlich scheint er ja äußerst gepflegt zu sein ( zumindest Auf den Bildern ) ^^
das etwas an ihm gebastelt wurde würde mich nicht weiter stören,
ich würde einfach gerne wissen worauf ich wirklich besonders achten sollte wenn ich mir dieses Auto ansehe und ob der Preis für dieses Auto in Ordnung ist oder vom normalpreis abschweift,
mal lese ich Autos an denen herum gebastelt wurde verlieren an Wert manchmal lese ich sie sind Teurer zu erwerben... das ganze verwirrt mich wirklich sehr *g*

naja Hoffe Ihr könnt mir Helfen

Lg

18 Antworten

du hast das Auto jetzt nicht wirklich ohne Probefahrt gekauft?
Ich glaubs ja nicht...

Ein Auto was nicht angemeldet ist, ist schon mal mit Vorsicht zu betrachten, es hat ja schließlich meist nen Grund warum man es abmeldet?!
Musst auch nächsten Monat zum Tüv, ist dir das schon klar? Hoffe du hast wenigstens noch etwas gehandelt?!

Bremsen MÜSSEN 100% ok sein, das ist wichtiger als Motor und co.

Würde nen kompletten Ölwechsel machen und die Bremsen checken lassen. Schau dir au die Bremsschläuche an!

Kannst die Kiste auch mal aufbocken und prüfen ob sich jedes Rad leicht von Hand drehen lässt wenn die Bremse offen ist. Wenn ein Rad festsitzt kann die Bremse heiß werden und dann kocht die Bremsflüssigkeit. Das führt dann auch dazu, dass du nichtmehr gut (bis garnicht) bremsen kannst! In diesem Fall nichtmehr fahren! erst Bremse(n) gangbar machen.

Zum Thema Kupplung und ältere Fahrer hatte ich dir ja meine Erfahrungen scho geschrieben, hoffe für dich nur, dass sie net durchrutscht! Wenn sie das tut unbedingt vom Gas gehen, sonst verbrennt der Belag noch voll und du brauchst dir um die Bremsen keie Gedanken mehr zu machen, da du dann nimmer vom Fleck kommst... Wenn sie ganz spät kommt spricht das jetzt nicht unbedingt dafür dass sie noch viel Belag hat.

Fahr den Wagen (wenn die Bremse wieder geht) die ersten km erstmal vorsichtig. Dann schleifen sich die Teile wieder etwas aufeinander ein. Ein Auto lange stehen zu lassen ist nicht gut für die Karre!

Darfst uns gerne weiter auf dem Laufenden halten ;-)

PS: Kauf dir am besten gleich ein Reperaturbuch, wenn noch nicht geschehen. Hatte ich bisslang immer für meine Autos.

Habs mir nochmals Angesehen mit meinem schwager und wir haben festgestellt das beim betätigen der Bremse ein seltsames Luftgeräusch zu hören war als würde man mit der Luftpumpe Ein Fahrrad Reifen aufpumpen ansonsten hat er nochmals alles durchgecheckt und alles ist okay 🙂 wir entlüften morgen erstmal und dann sehen wir weiter 🙂 die Kupplung scheint auch okay zu sein eine Sache des Gefühls 🙂 nach erneuter Fahrt gingen die Bremsen wieder etwas besser aber Da ist eindeutig zu viel Luft *G

ebenso werden wir am Wochenende mal Komplett alle Flüssigkeiten Wechseln sprich Öl, Bremsflüssigkeit etc..

naja gut das es nichts Tragisches ist 🙂

P.s hatten am Tage der Besichtigung kein Kennzeichen dabei weshalb wir nicht Probefahren konnten Legidlich gestartet und kurze checks gemacht aber halb so Wild es fährt sich sehr gut 🙂 die Lackschäden sind mir das einzigste Dorn im Auge sieht weiß gebleicht aus und als würde Folie daran kleben die man abkratzen kann *g* wollen wir im Laufe der zeit aber auch alles machen ebenso den Rost 🙂

haben den Anbieter von 699 auf 630 runtergehandelt andernfalls wäre es beim Händler gelandet 🙂 besser als nichts ^^

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Tedd89

Habs mir nochmals Angesehen mit meinem schwager und wir haben festgestellt das beim betätigen der Bremse ein seltsames Luftgeräusch zu hören war als würde man mit der Luftpumpe Ein Fahrrad Reifen aufpumpen ansonsten hat er nochmals alles durchgecheckt und alles ist okay 🙂 wir entlüften morgen erstmal und dann sehen wir weiter 🙂 die Kupplung scheint auch okay zu sein eine Sache des Gefühls 🙂 nach erneuter Fahrt gingen die Bremsen wieder etwas besser aber Da ist eindeutig zu viel Luft *G

ebenso werden wir am Wochenende mal Komplett alle Flüssigkeiten Wechseln sprich Öl, Bremsflüssigkeit etc..

naja gut das es nichts Tragisches ist 🙂

P.s hatten am Tage der Besichtigung kein Kennzeichen dabei weshalb wir nicht Probefahren konnten Legidlich gestartet und kurze checks gemacht aber halb so Wild es fährt sich sehr gut 🙂 die Lackschäden sind mir das einzigste Dorn im Auge sieht weiß gebleicht aus und als würde Folie daran kleben die man abkratzen kann *g* wollen wir im Laufe der zeit aber auch alles machen ebenso den Rost 🙂

haben den Anbieter von 699 auf 630 runtergehandelt andernfalls wäre es beim Händler gelandet 🙂 besser als nichts ^^

Lg

naja, was erwartest du von einem oldi. in meinen augen sogar ungepflegt. nicht nur wegen den roststellen, sondern keinerlei wartungplan oder nachweise. scheiße sowas.

tragisch würde ich es schon sehen mit den bremsen, wobei du beschreibst, das dir eher der rost im auge sticht. es ist von ferne und ohne bilder schwer einzuschätzen was noch geht bei den bremsen. jedenfalls ist meine meinung die, das was du am kauf sparst setzt du im nachhinein hinzu. sprich ersatzteile. deswegen mein rat zum händler, eventuell seat, etwas mehr investieren und gewähr aushandeln.

am radkasten wirst du selber nix, sieht ja eh aus als wenn mäuse dran genagt.

auch hier nebenbei ein indiz, ungepflegt und kein interesse des ehemaligen. hauptsache irgendwie dampft der auspuff.

da hilft nur neues blech antackern.

und mal ehrlich, das ist meine persönliche meinung, kannste denken was du willst, dein schwager als mechaniker und ohne probefahrt? das was ich denke kannste wohl erahnen.

aber dennoch dir zum ersten viel glück.

ich hoffe für dich wirklich, dass nächsten Monat der Tüv genauso optimistisch daherschaut wie du. Da kann man sich schonmal schnell n paar hunderter Rep. einhandeln wenn die bremsen neu gemacht werden müssen. Wobei du dann ja jemanden zur Seite hast.
Schau ihn dir doch bei Gelegenheit mal auf ner Bühne an (kann man ja au für n 10er mal mieten).
Ansonsten kannst du dich bei dem Auto ja austoben, dabei lernt man auch recht viel wenn man will und einiges selber macht.
Rost wird aber immer hartnäckig bleiben und richtig fertig ist man da nie wenns mal anfängt.
Dennoch viel Freude mit deinem neuen !
Kannst ja dann hier ergänzen was der Tüv gesagt hat :-) Erst dann wird sich zeigen ob dein Kauf technisch gesehen gut war oder nicht.

Gute Fahrt!