Kaufberatung Seat Ibiza
Hallo Community,
ich habe vor etwa 2 Monaten meinen Führerschein erworben und wollte mir nun mein erstes Auto für kleines Geld zulegen nach 3 Monatiger suche bin ich dann auf folgendes Angebot gestoßen.
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...
Da ich wirklich Interesse an diesem Auto hätte wollte ich vorab erstmal fragen worauf ich besonders achten sollte da ich wenig Ahnung von Autos habe.
Äußerlich und Innerlich scheint er ja äußerst gepflegt zu sein ( zumindest Auf den Bildern ) ^^
das etwas an ihm gebastelt wurde würde mich nicht weiter stören,
ich würde einfach gerne wissen worauf ich wirklich besonders achten sollte wenn ich mir dieses Auto ansehe und ob der Preis für dieses Auto in Ordnung ist oder vom normalpreis abschweift,
mal lese ich Autos an denen herum gebastelt wurde verlieren an Wert manchmal lese ich sie sind Teurer zu erwerben... das ganze verwirrt mich wirklich sehr *g*
naja Hoffe Ihr könnt mir Helfen
Lg
18 Antworten
Hallo,
an sich ist der Ibiza 6K recht solide gewesen (habe auch mal so einen gefahren und ihn bei 240 000 km in gutem Zustand verkauft). Motor und Getriebe waren recht gut(zumindest galt das für den ABD Motor). Probleme hatte ich recht wenige und der angegebene Verbrauch von 6.7 Litern ist auch zu schaffen.
Bei der Laufleistung kommt gern mal was am Fahrwerk. Und das Thema Rost musst du auch genau prüfen.
Was mich jedoch etwas "stören" würde ist die Tatsache, dass an dem Fahrzeug so einiges getunt wurde und dies z.T. auf eine etwas intensivere Nutzung hindeutet (wenn du verstehst was ich damit andeuten will)
Des weiteren wäre mir der Preis für ein rund 15 Jahre altes Auto zu teuer. Denke mehr als 700-800 € würde ich nicht ausgeben wollen aber nur wenn der Zustand echt gut ist.
Ein Jahr TÜV hast ja noch..
Ansonsten schau doch mal noch weitere Autos diesen Typs an. Von dem danach folgendem Facelift Ibiza 6K GP 01 (1999 bis 2002) kann ich dir jedoch nur abraten! Motor friert im Winter gerne mal bei viel Kurzstreckenverkehr ein was dann zwangsläufig zum Motorschaden führt.
Danke für die Antwort 🙂
da der Preis Verhandlungsbasis ist werde ich natürlich noch versuchen den Preis etwas zu drücken ( sollte mit diesem Auto alles okay sein )
Auf Rost werde ich acht geben bisher sieht noch alles ganz gut aus 🙂
es steht gleich wenige km von mir ein Stella Modell bj 2003 für 2000€ zur verfügung darüber habe ich mich allerdings etwas Informiert und die sollen ja weniger zuverlässig sein aus diesem Grund habe ich mir gedacht schaue ich mich doch Lieber nach einem älteren um.
Das Problem ist das es in meiner Umgebung nur wenige Ibizas gibt.. teils unverbastelte ohne viele Angaben aber dennoch teuerer, teilweise auch mit Roststellen die vorhanden sind und meist über 200tkm Laufleistung was mir dann doch zu viel ist 🙂
bis 1.500€ gibt es in meinem umkreis ( 50 km ) nur 3 Angebote alles andere geht darüber hinaus und soviel möchte ich dann doch nicht fürs erste Auto investieren 🙂
Ein weiteres Angebot in meiner Umgebung 🙂
Sieht nicht so toll aus da verlasse ich mich mehr auf das 1. genannte Angebot 🙂
Lg
*lach* Das 2. Angebot ist ja der Oberkoffer. So versifft würd ich ein Auto nie ins Netz stellen.. der taugt evtl. als Teilespender für 200 Euro.
Kannst ja mal ne Probefahrt machen, aber ich würde min 3-5 Autos Probefahren bis ich mich entscheiden würde. Nur so kannst du auch etwas vergleichen.
Autos gibt es übrigens nicht nur im Netz, es soll auch noch Leute geben die soetwas in die Zeitung stellen :-)
Ebay Kleinanzeigen kannst auch mal schauen. Lass dir beim Suchen lieber etwas Zeit, das zahlt sich später aus!
Hatte meinen damals für rund 500 verkauft.
PS: Zahnriemen musst auch alle 90 000km machen (lassen)
Zitat:
Original geschrieben von Tedd89
Danke für die Antwort 🙂da der Preis Verhandlungsbasis ist werde ich natürlich noch versuchen den Preis etwas zu drücken ( sollte mit diesem Auto alles okay sein )
Auf Rost werde ich acht geben bisher sieht noch alles ganz gut aus 🙂
es steht gleich wenige km von mir ein Stella Modell bj 2003 für 2000€ zur verfügung darüber habe ich mich allerdings etwas Informiert und die sollen ja weniger zuverlässig sein aus diesem Grund habe ich mir gedacht schaue ich mich doch Lieber nach einem älteren um.Das Problem ist das es in meiner Umgebung nur wenige Ibizas gibt.. teils unverbastelte ohne viele Angaben aber dennoch teuerer, teilweise auch mit Roststellen die vorhanden sind und meist über 200tkm Laufleistung was mir dann doch zu viel ist 🙂
bis 1.500€ gibt es in meinem umkreis ( 50 km ) nur 3 Angebote alles andere geht darüber hinaus und soviel möchte ich dann doch nicht fürs erste Auto investieren 🙂
Ein weiteres Angebot in meiner Umgebung 🙂
Sieht nicht so toll aus da verlasse ich mich mehr auf das 1. genannte Angebot 🙂
Lg
tipp mal mit der fussspitze an die hinteren räder, dann müßte die verkleidung hinten abfallen.🙄
1000 euro. ein blödmann/blödfrau wird sich auch hier finden. frechheit sowas.
meine vermutung ist, der hat einen heckschaden. beide seiten eingedrückt nur die klappe hinten nicht. oberhalb an den rückleuchten sitzt zur klappe auf beiden seiten alles schief.
finger weg.
der gammelt eh wie verrückt und zu alle dem sind die bleche vom gestell und deren hohlräume hin, kommt eventuell vom dem von mir vermuteten heckschaden. der hat womöglich so eine verplettet bekommen, das sogar an der schweißnaht vom schweller alles bröselt und blüht, weil gerissen. da läufst gefahr das dir den jemand stilllegt.
Ähnliche Themen
Ich habe mich nun mal mit dem Anbieter des gelben Ibizas in Kontakt gesetzt und nächsten Sonntag könnte ich das Auto besichtigen, vorab habe ich ihm schon einige Fragen im bezug auf das Fahrzeug gestellt.
Laut der Aussage des besitzers soll der Wagen Top im schuss sein, nie irgendwelche Probleme gemacht haben und super laufen, allerdings sagte er mir das sich an den Radläufen langsam etwas Rost bildet.. ist das ein Hinderniss oder kann man da nicht all zu kostenintensiv etwas dagegen unternehmen ?
Scheckheft ist/war keines vorhanden und alle Reperaturen usw erledigt wohl sein Vater für Ihn ( KFZ-mecha eigene Werkstatt ) Tüv würde er gegen Aufpreis ebenso neu machen lassen, auch über seinen Vater wenn ich das richtig verstanden habe.
Ansonsten sei alles in Ordnung und ich könnte das Auto Problemlos Probefahren und besichtigen.
Was haltet Ihr davon ? Finger weg oder Chance geben 🙂 ?
Lg
Guck dir auf jeden Fall den Einstiegskasten an (unten) Tendenz hinten. Dank der fiesen schwarzen Unterbodenversiegelung sieht man den Rost nicht, bzw. erst, wenn es schon ordentlich gegammelt hat. Achte auch auf die Gummistöpsel im Unterboden, drum herum gammelt es auch schon mal gerne. Rost am Radkasten ist gut selbst zu beheben und kein tragendes Teil.
Der Kleine hat wenig PS, und das "optische Tuning" lässt auf einen jungen Fahrer tippen, d.h. der Kleine wurde wahrscheinlich geprügelt. Ansonsten sind die 6k´s ganz robust. Ich bin meinen 10 Jahre gefahren, sah aus wie neu und schnurrte wie ein Kätzchen, war nie was dran (bis auf div. Verschleißteile) und selbst dabei hatte ich viel Glück.
Guck, ob er gleichmäßig bremst (inkl. Handbremse), und wenn du z.B. von einer Bordsteinkante fährst, ob er "klongt" oder "scheppert". Sind die Reifen gleichmäßig abgefahren. Lastwechsel fahren und hören.
Die Teile kriegst du, in der Not, auch günstig vom Schrott.
Viel Erfolg bei der Suche 🙂
Danke für die Tipps 🙂
falls das nicht werden sollte habe ich da nochmals Angebote auf mobile.de gesichtet
nur bei diesem Angebot bin ich mir absolut unsicher aber es wäre echt Top
http://suchen.mobile.de/.../180134889.html?...
77tkm und 350€ es sind keinerlei Mängel beschrieben, hat das seinen Grund ? kann das sein ? was könnte hier nicht stimmen ? für meinen Geldbeutel wäre es die beste Lösung aber ich kann mir nicht vorstellen das ein solch alter Wagen echt nur 77tkm auf dem buckel hat. Dazu ist kein Scheckheft erwähnt worden,
ich habe sehr viel davon gelesen das es Möglich ist den Tachostand zu manipulieren könnte es sich bei solch einem Angebot um einen derartigen fall handeln ? oder ist es realistisch für diesen Preis einen solchen Ibiza zu bekommen ?
das wäre sonst meine 2.te Anlaufstelle weil man sich soetwas günstiges nicht entgehen lässt *g
Lg
Zitat:
Danke für die Tipps 🙂falls das nicht werden sollte habe ich da nochmals Angebote auf mobile.de gesichtet
nur bei diesem Angebot bin ich mir absolut unsicher aber es wäre echt Tophttp://suchen.mobile.de/.../180134889.html?...
77tkm und 350€ es sind keinerlei Mängel beschrieben, hat das seinen Grund ? kann das sein ? was könnte hier nicht stimmen ? für meinen Geldbeutel wäre es die beste Lösung aber ich kann mir nicht vorstellen das ein solch alter Wagen echt nur 77tkm auf dem buckel hat. Dazu ist kein Scheckheft erwähnt worden,
ich habe sehr viel davon gelesen das es Möglich ist den Tachostand zu manipulieren könnte es sich bei solch einem Angebot um einen derartigen fall handeln ? oder ist es realistisch für diesen Preis einen solchen Ibiza zu bekommen ?das wäre sonst meine 2.te Anlaufstelle weil man sich soetwas günstiges nicht entgehen lässt *g
Lg
also wenn meine augen mich nicht im stich lassen so sehe ich das das gesamte heck verzogen ist. bild 05/15.
die heckstoßstange macht nach außen ne flatter und der gesamte wagen hängt rechts hinten.
finger weg
du solltest zum seriösen händler gehen, was du hier so reinstellst strotzt nur so vor mist.
du kannst da nichts für, nur schade das leute wie du beschissen werden. nehm dir jemanden mit der ahnung annähernd hat. und das mit dem vater und der werkstatt,.........naja, wer,s glaubt.
vorne rechts hat der blaue eine verbraten bekommen. tür und kotflügel in arsch und hinten womöglich auch. eventuell ist der ganze wagen verzogen.
an dem wagen sitzt nichts mehr da wo es eigentlich sitzen sollte.
geh zum seat händler und eventuell mit guten leumund einer............
du fährst dich in deinen jungen jahren wegen solche idioten in die grütze.
den gelben würde ich ebenso nicht kaufen. so wie du hier rüberkommst, so ahnungslos, so schnell merken die am telefon wen sie bescheißen können.
Habe mit meinem Schwager gesprochen ( KFZ-Mecha ) der wird mit mir zur Besichtigung fahren um sich zu vergewissern das alles in Ordnung ist mit dem Fahrzeug, leider hat er nicht jedesmal die Zeit dafür und das die Besichtigung an einem Sonntag stattfindet ist wohl mein Glück 🙂
Jedenfalls würde er für mich den Rost an den Radläufen entfernen das sei absolut kein Problem 🙂 *g
wer weiß das bleibt bis nächsten Sonntag abzuwarten eventuell ist das Fahrzeug ja doch ganz in Ordnung.
Zwischenzeitlich werde ich mich mal nach anderen Angeboten umsehen und mich nochmal zu Wort melden was nun dabei heraus kam 🙂
vielen dank für die Tipps 🙂
bis die Tage Lg 🙂
Zitat:
Habe mit meinem Schwager gesprochen ( KFZ-Mecha ) der wird mit mir zur Besichtigung fahren um sich zu vergewissern das alles in Ordnung ist mit dem Fahrzeug, leider hat er nicht jedesmal die Zeit dafür und das die Besichtigung an einem Sonntag stattfindet ist wohl mein Glück 🙂Jedenfalls würde er für mich den Rost an den Radläufen entfernen das sei absolut kein Problem 🙂 *g
wer weiß das bleibt bis nächsten Sonntag abzuwarten eventuell ist das Fahrzeug ja doch ganz in Ordnung.
Zwischenzeitlich werde ich mich mal nach anderen Angeboten umsehen und mich nochmal zu Wort melden was nun dabei heraus kam 🙂vielen dank für die Tipps 🙂
bis die Tage Lg 🙂
ok, das beruhigt das du jemanden an der hand hast und derjenige sich bereit erklärt.
wenn wirklich kleinigkeiten an rost an den radläufen die kann man wenn man geschickt ist selbsttätig beseitigen. kannste hier im pflegebereich bilder posten.
wichtig wäre wie oben schon erwähnt wie tiefergelegt und wie was verbaut. junge leute halt.
dein schwager wird wissen was antriebswellen und gelenke anbelangt bei sowas.
es wird sowieso das ein oder andere kommen, garantiert. was du hier an preis sparst setzt du wieder anderweitig zu.
aber trotzdem viel erfog.😉
Hallo ich bin es wieder 🙂
ich weiß gerade nicht so recht ob es hier rein gehört aber ich habe ein Angebot gesichtet für einen Seat cordoba 1.6 mit 101 PS dieser wäre in der Versicherung genau gleich eingestuft wie der Ibiza und würde mich keinen Cent mehr kosten...
zum Preis: 699€
Mängel: Rost am Rechten Kotflügel ein paar leichtere Lackschäden und die Zv soll Probleme machen... aber seht am besten selbst http://suchen.mobile.de/.../179800597.html?...
Rost und die ZV sind kein Problem und wäre mit meinem Schwager alles selbst machbar wie es mit den Lackschäden aussieht sehen wir samstag bei der Besichtigung.. Was denkt ihr ? würde ich mit diesem Auto etwas falsch machen ? ist der Preis zu hoch ? sollte ich darauf bestehen das der Tüv erneuert wird ? wenn überhaupt möglich 🙂 ( 1 Jahr TÜV ) meint ihr der angegebene Verbrauch stimmt ? habe gelesen andere fahren ihn mit 5,1 Liter auf 100Km allerdings sind 11,7 Liter angegeben aber cordobas des selben Typs sprich 1.6 mpi sx
Der Besitzer scheint schon ein älterer zu sein also bezweifle ich das er durchgetreten wurde 🙂 was ja schon einen kleinen Vorteil bringt *G
Ich weiß nicht ob es hier rein gehört da der Cordoba auf die selbe Technik basiert etc.. dachte ich ich poste es hier einfach mal 🙂
Naja LG 🙂
Hallo
es steht ein kombinierter Verbrauch von ca. 8,6 l/100 km dran denke bei der Größe des Autos wirst du das schon brauchen. 5 Liter schaffst du nur mit nem Diesel kombiniert oder du tuckelst mit 90 km/h LKWs auf der Autobahn hinterher, dann ist das auch zu schaffen.
Nimm lieber nen leichteres Auto, das macht mit weniger PS mehr Freude und ist sparsamer wendiger und beim einparken hast au no nen Vorteil :-)
Bei dem Preis muss auch noch was gehen, so würd ich ihn net kaufen.
zu dem älteren Besitzer: Habe vor 2 Wochen einen "älteren" Besitzer gezwungenermaßen beim einparken zugeschaut (waren in nem Biergarten). Der hielt immer schön so geschätzte 4000U/min beim rangieren, dass der motor au ja nicht abstirbt. Die Kupplung bedankt sich...
Aber jedem das seine ;-)
Also der Rote Cordoba ist nun mein Eigen 🙂 das erste Auto *G
alles Super bis auf erstmal zwei Fragen die offen bleiben 🙂
Die Bremse ^^
Der Anbieter meinte am besten Flüssigkeiten austauschen wie Öl und Bremsflüssigkeit 🙂
denn wenn ich Fahre muss ich mehrmals pumpen damit die Bremse funktioniert bsw komplett durchtreten damit das Auto sehr langsam abbremst 🙂 Anbieter meint das sei Normal da das Auto ne ganze weile stand 🙂 ich solle des Öfteren Fahren damit sich ein Belag löst oder so 🙂
kann das sein ? naja Freundin meines Vaters rät zum Entlüften anderenfalls in die Werkstatt wenns nichts bringt... das Auto so zu fahren wäre quasi Selbstmord da muss was gemacht werden *g weiß nicht wie ich die Beförderung gemeistert habe xDD zwar nur 15km aber viel Innenstadt *ANGST*
Die Kupplung
Diese kommt erst sehr spät so kurz vor dem Absaufen des Autos ist das normal ?
LG
hallo,
naja, was soll man schreiben. in der beschreibung zum fahrzeug steht guter techn zustand, probefahrt möglich. rote kennzeichen mitbringen. und nun schreibst du so etwas wie selbstmord.
dein schwager ist doch mechaniker und sollte oder kann genaueres beurteilen. und wenn keine nachweise vorhanden alle flüssigkeiten austauschen, ist sicherer. wie sieht das öl aus? scharz wie sirup? schon mal mist............und raus damit.
flugrost an scheiben ist gering verträglich und bremst sich frei. alles an mehr austauschen. dein schwager wird feststellen ob kolben oder klötze frei sind.
bremsflüssigkeit ist wasseranziehend und wenn nicht getauscht kann dir von innen alles ebenso verrotten.
was sagt der bremskraftverstärker, sprich der druckschlauch. ist alles dicht?
viel spass noch..........😛