ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07

Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07

Volvo
Themenstarteram 3. April 2013 um 9:33

Hallo,

da ich mir morgen kurz entschlossen einen S80 D5 Summum mit GT, EZ 02/07, 185PS mit 100tsd KM anschaue und es nicht mehr schaffe alles durchzulesen, was die Suche so ausspuckt, wäre ich euch für ein paar Hinweise dankbar, worauf ich besonders achten soll.

Da es sich ja um ein frühes Exemplar des S80 II handelt - beherbergt solch ein Modell evtl. noch ein paar "Kinderkrankheiten"?

Da das Fahrzeug vom :) ist, gehe ich davon aus, dass alle nötigen Softwareupdates gemacht worden sind oder gibt es auch wichtige optionale?

Danke schon mal im Voraus für den einen oder anderen Hinweis.

Grüße

braucki

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. April 2013 um 12:34

Hallo,

danke noch einmal für die Hinweise. Habe das Fahrzeug gekauft, muss noch aufbereitet und zugelassen werden, bin aber schon in freudiger Erwartung und guter Hoffnung, dass es diese Woche noch mit der Übergabe klappt.

Auf jeden Fall lässt sich die Historie des Fahrzeugs nachvollziehen, volles Checkheft und immer beim :) in Aachen gewartet worden. Die nötigen Updates und Rückrufnachbesserungen wurden alle erledigt.

So bin ich jetzt von meinem soliden S60I auf einen doch hoffentlich ebenfalls soliden und begeisternden S80II gekommen.

Grüße

braucki

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2013 um 10:37

Hallo,

der Spiegel hängt wieder ;)

Es hatte sich der Spiegel von der Trägerplatte gelöst. Mit einem Holzspachtel konnte ich ihn ganz abnehmen (hing aber auch nur noch oben am seidenen Faden). Habe ihn dann mit 2-Komponentenkleber 'Fix' von Uhu wieder auf die Platte geklebt - bis jetzt hält er. Übrigens ist der Spiegel sehr dünn, von beiden Seiten verspiegelt und man kann hindurch schauen.

Grüße

braucki

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 21:10

Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde ja der Hilfsrahmen unter der Motorverkleidung vom Rost befreit (hatte mal hier gelesen, dass die S80II aus den frühen Baujahren da gammeln sollen). Heute habe ich die Bilder bekommen - das sah schon ganz schön heftig aus - so was kannte ich von meinem S60 nicht. Kann da nur jedem S80II Eigner aus den frühen Baujahren empfehlen, dem Hilfsrahmen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Bei mir wurde er, so weit möglich, demontiert und in seine Einzelteile zerlegt, geschliffen, grundiert, mit Zinkschutz versehen und neu lackiert. Jetzt sieht er wieder wie neu aus.

Grüße

braucki

Magst Du die Bilder hier mal einstellen? Anrostungen dieser Art scheinen wieder in Mode zu kommen, auch wenn sie eher "nur" optisch stören. An meinem früheren Vectra C von 2006 und den beiden Saab 9-5 hatte ich auch nach wenigen Jahren solche Anrostungen an Achsteilen und Hilfsrahmen. Unser 13 Jahre alter Golf hingegen sieht von unten aus wie ein Jahreswagen. Am 21 Jahre alten Saab ist nur die Hinterachse oberflächlich angerostet.

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:21

Gerne, nur die musste ich erst mal in die passende Größe bringen ;). Hoffe man kann das Elend erkennen :eek:. Jetzt ist ja alles wieder unter der unteren Motorabdeckung verschwunden.

Man erkennt die Rostansätze übrigens wenn man hinter dem Kühler nach unten schaut, mir ist der rostende vordere Querträger aufgefallen.

Der Decklack ist schwarz - irgend so ein spezieller widerstandsfähiger und hitzeresistenter Speziallack.

Aber mir wurde von meinem Mechaniker versichert, dass dies die einzige so geartete Baustelle am Fahrzeug ist :p.

Grüße

braucki

Rost1
Rost2
Nachher1
+1

Danke für die Bilder. :) Genau an diesen "Presskanten" der Achsteile rosteten meine genannten 3 früheren Autos auch. Soll wohl harmlos sein und nur optisch stören, aber toll fand ich das auch nicht, da das meiner Ansicht nach wegen eingesparten 3,62 Euro in der Produktion falscher Geiz ist. Wenn man ein Auto lange fahren will, ist es aber sicher irgendwann vorbei mit harmlos. Ich möchte nicht wissen, wie sowas dann bei einem 10jährigen Auto aussieht... Alte Mercedes E-Klassen konnte man nach 10 Jahren zusammenfegen. :D

am 19. Juli 2013 um 20:17

Hallöchen!

Mich würde mal interessieren, was der Getriebeölwechsel mitsamt Spülung gekostet hat.

Ich denke da ähnlich wie Südschwede und überlege dies auch in nächster Zeit anzugehen.

btw, schickes Auto, gefällt mir sehr gut!

Grüße von einem glücklichen V70-Neuzugang ;-)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 20:44

Hallo,

habe den Wagen gerade erst nach der Getriebeölspülung nach Tim Eckart zurückbekommen. Das GT-Öl war ja jetzt nicht Steinalt oder hatte viele KM runter (6Jahre/102tsd km) aber ich finde (ist natürlich subjektiv) das Getriebe schaltet deutlich sanfter, man merkt die Gangwechsel kaum noch. Ich hoffe es dankt mir die Pflege mit Haltbarkeit ;). Zum Preis kann ich leider keine richtige Aussage machen, da es mein Mechaniker/Kumpel über eine befreundete Werkstatt hat erledigen lassen. Es soll aber normalerweise so um 350€ incl. Steuer kosten. Einfach mal auf der Seite von Tim Eckart schauen, wo eine Werkstatt in der Nähe, welche die Arbeit erledigen könnte und dort mal nach einem Preis fragen. Ich kann nur sagen, dass ich in Düsseldorf ca. 450€ incl. Steuern zahlen sollte, dass fand ich dann ein wenig zu viel.

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...selsystem_MB_320_Pixel.pdf

Grüße

braucki

Habe damals bei meinem V50 D5 das Getriebeöl wechseln lassen, das hat ziemlich genau 350€ gekostet beim :)

Hallo Braucki!

Habe es gerade zufällig gesehen.

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Volvo und

allzeit gute Fahrt.

Grüße

Carl

Themenstarteram 16. November 2013 um 11:20

So..mal wieder was neues von der Front.

War heute bei meinem Freund in der Werkstatt, um den Elch auf seine kleinen Winterschuhe (225/55R16 auf Stahl mit Originalradkappen) zu stellen (die 18zöller bekommen über die Wintermonate ein wenig Kosmetik - Macken entfernen und den Lack erneuern).

Es hätte ja so einfach sein können, alte Schrauben raus, SR runter und WR drauf. Aber nein, der :) hat bei der Übergabe des Fahrzeugs im April d.J. ja noch netter Weise die WR runtergenommen und in den Kofferraum gelegt und die SR montiert. Leider hat wohl irgend so ein "Hirni" auch die Felgenschlösser mit dem Pressluftschrauber angedonnert. Somit gingen drei Schlösser nur noch mit großem Gehampel runter (und anschließend in den Müll) und eines natürlich gar nicht mehr, da das Teil so fest war, dass Felgenschloss und Schlüssel nach einem handfesten Öffnungsversuch mit dem Radkreuz und Einsatz von zwei Personen komplett im Eimer waren (Rundgedreht, bzw. Zähne ausgebrochen). Darauf hin also erst einmal eine Schraube auf das Felgenschloss geschweißt, bei der ersten Schraube (10mm, normale Festigkeit) ist dann erst einmal der Kopf beim ersten Lösungsversuch abgeschert, also hochfeste 12mm Schraube aufgeschweißt und mit zwei Mann am Radkreuz gehangen, dann löste sich das Biest und wanderte zu den anderen ins Altmetall. Gedauert hat die ganze Aktion dann mal eben ne Stunde...wäre also in einer normalen Werkstatt mal eben schnell wieder 100€ für einmal Räderwechsel geworden...so war es nur ein Händedrück, da es keine Kaffeekasse gibt.

Fazit: Achtet darauf, dass beim Reifenwechsel die Radschrauben, insbesondere das Felgenschloss nicht mit dem Pressluftschrauber angezogen werden, denn mit "Hausmitteln" wäre keines der Felgenschlösser zu öffnen gewesen...nach Aussagen meines Freundes (KFZ-Meister) schraubt man Radschrauben grundsätzlich nicht mit nem Pressluftschrauber ein...wenn er dabei jemanden erwischt gibt es wohl immer "einen Tritt in den Hintern". Ich persönlich werde gar keine Felgenschlösser mehr nutzen, glaube nicht, dass jemand normale Volvo-Alus vom Auto klauen möchte und wenn doch, sind sie versichert und ersetzbar.

Bei der Gelegenheit habe ich noch mal einen Blick unter den Wagen geworfen und muss sagen, dass er für seine knapp 7 Jahre von unten richtig gut aussicht, kein Fitzelchen Rost oder Gammel (den Hilfsrahmen habe ich schon vor einiger Zeit entrosten und neu versiegeln lassen..dies scheint also die einzige Schwachstelle für den Rostteufel zu sein). Obwohl nicht viel Rostschutz/Unterbodenschutz aufgetragen ist und einige Bleche blank aussehen, rosten sie nicht, scheinen also anders konserviert worden zu sein.

Grüße

braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

 

(225/55R16 auf Stahl mit Originalradkappen)

Hast Du diese Radkappen? Bin am Überlegen mir die (falls der Link wieder auf die Startseite umleitet => Art.-Nr. 380724547789) zu holen, da die vom V70 II/S80 I angeblich nicht passen. Gefallen tun sie mir nur bedingt, aber immer noch edler als die schwarzen Stahlfelgen.

Die Sache mir Deinen Felgenschlössern ist wirklich ärgerlich. Da war ein echter Nichtskönner am Werk. :mad:

Themenstarteram 16. November 2013 um 16:33

Sieht fast so aus....anbei mal ein Bildchen von meinem auf Winterschuhen mit Gamaschen :)

Grüße

braucki

Img-20130404-100149

Danke für das Foto! Sieht gar nicht sooo übel aus mit den Plastikdingern. Werde mir die dann wohl auch besorgen.

Ich hatte diese Radkappen auch auf meinem vorherigen V70II und finde sie eigentlich ganz schick.

Frag aber am besten den Preis beim Freundlichen vor Ort an.

Laut dem Ebay Käufer der meine alten Gebrauchten letze Woche für 65€ zzgl. Versand gekauft hat würden neue wohl nur 72€ kosten. Dies hat er aber leider erst nachdem er sie ersteigert hat erfahren.

Themenstarteram 23. November 2013 um 18:36

Mal eine ganz andere Baustelle, mich störte es irgendwie, dass Volvo sich überlegt hat, mir bei meinem S80 die Kühlmitteltempertur vorzuenthalten :mad:. So habe ich mir einfach mal einen einfachen OBDII Bluetoothadapter über die Bucht in China bestellt (incl. Lieferung keine 6€) - heute ist das Teil angekommen. Also noch schnell die Torque-App auf den Androiden geladen (erst einmal die kostenlose zum Testen) und den Stecker in die OBD-Buchse gesteckt, Zündung an, Mobilchen über Bluetooth mit dem OBDII Adapter gekoppelt ...und was soll ich sagen, funktioniert alles wunderbar. Man kann sogar noch den Fehlerspeicher auslesen (bei mir war da nichts drin :D) und noch zig andere Parameter auslesen (da verstehe ich als Laie nicht mal so genau, worum es eigentlich geht :rolleyes:).

Wer also noch etwas zum Spielen sucht, der kann damit eine Menge Infos aus dem Fahrzeug auslesen.

Hier ein paar Infos zur App:

https://play.google.com/.../details?id=org.prowl.torquefree&hl=de

Und bei mir funktionierte diese OBDII-Bluetooth-Adapte mit einem Samsung Galaxy Note 1 (N7000) vollkommen problemlos:

http://www.ebay.de/itm/200960099054?...

Grüße

braucki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung S80 D5 - 185PS - GT - EZ 02/07