Kaufberatung: S4 3.0 TFSI oder S5 3.0 TFSI (+Leistungssteigerung)

Audi A4 B8/8K

Hallo,
suche für die nächsten Monate (habs nicht eilig) etwas "neues" als Ersatz zu meinem aktuellen Passat CC 3.6 FSI 299PS, den ich seit ca. 3 1/2 Jahren fahre. Und bin bei S4 und S5 (3.0 TFSI) hängen geblieben.

Die Serienfahrleistung würde einen Umstieg für mich nicht rechtfertigen. Es sollte schon was über 400 PS sein. Warum dann S4/S5? -> Was mich an S4/S5 reizt, wäre das Tuningpotential des 3.0 TFSI auf ca. 440 PS.

Gibt es zwischen S4 und S5 große qualitative Unterschiede? Oder ist es hier einfach nur Geschmackssache, ob ich nun Limo, Kombi oder Coupe bevorzuge?
Wie ich auf mobile gesehen habe, nehmen sich S4 und S5 preislich nicht viel.
Ausstattungsmäßig sollte der "neue" Automatik, Navi, Xenon, PDC und Bose (mit USB) haben. Andere Spielereien brauche ich nach 3 1/2 Jahren Erfahrung mit Spurhalteassistent, Parklenkassistent, Umfeldbeobachtungssystem, Distanzregelung, usw... nicht. Bestimmt toll bei langen Autobahnfahrten, nur ist meine Fahrleistung ca. 15.000km im Jahr und deswegen kommen diese Gimmicks kaum zum Einsatz.

Gibt es Kinderkrankheiten, die man bei S4 / S5 (3.0 TFSI) beim Kauf beachten sollte?

Zum Tuning: Ich würde das MTM Tuning nehmen, mit einer Leistungssteigerung auf 430-440 PS und es bei meinem 🙂 machen lassen (MTM Partner).
Wie schaut es hierzu mit Haltbarkeit von Motor/Getriebe aus?
Erhöhter Verschleiß ist natürlich klar, von nichts kommt nichts. Möchte aber nicht nach 20.000 km einen neuen Motor oder Getriebe kaufen müssen...
Bei meinem Passat CC 3.6 FSI wurde bis jetzt 1x die Mechatronic getauscht und vor kurzem erst das ganze Getriebe für ca. 7000€ wegen ruckeln (bei 47.000km...).

Der Motor macht mir beim S4/S5 weniger Sorgen, eher das DSG. Aber das soll ja auch bei den größeren Diesel-TDIs gut halten?

Langzeiterfahrungen wären super.

Mein Budget beläuft sich auf ca. 35.000€ (ohne Tuning). Denkt ihr, man bekommt die nächsten Monate für den Preis was akzeptables?

PS: Sollte jemand Erfahrungen mit anderen Marken / Modellen und ungefähr gleichem Tuningpotential haben, bin ich auch nicht abgeneigt dies zu erfahren.

Beste Antwort im Thema

Bin auf genau der gleichen Suche und habe auch etwas Zeit :-)
Aber für um die 35-37000 Euro bekommt man richtig schöne S4 Avant mit S-Tronic, Navi, B&O, Drive Select, teilweise Panoramadach usw. ab Bj 2010 mit max 70.000km. 
Weniger ausstattung = weniger km bei gleichem Preis, das ist dann die Sache, welche Prioritäten man setzt. Ich fahre die Autos 1,5 bis max. 2 Jahre bei unter 10.000km im Jahr. Da ist es fast egal, ob der 40.000 oder 65.000km gelaufen hat...
Wichtig ist, wie damit umgegangen wurde.

Alternativen wären der 335i oder der C350 wobei mir der Benz zu bieder ist und beim BMW müsste es schon das neue Modell sein, da mir der "alte" nicht soo gefällt. Und das ist preislich dann nochmal 10.000 Euro Unterschied...
Der Motor hat sehr viel Potential und hält bei vernünftiger Umgangsweise auch mit Tuning seine 350.000km. Die Frage, die ich mir auch stelle ist, wie lange ein S-Tronic Getriebe mit 500Nm leben kann? Aber ohne S-Tronic will ich den Wagen nicht und einen TFSI nicht zu tunen ist meiner Meinung nach fast schon Verschwendung 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich hatte die Cap-Anlage ein paar Tage drunter (ist schon wieder Verkauft) - das Teil ich klasse, aber schon recht Kräfitg ;-)

Was mich interessiert, hast du zwischen Zeitlich was machen lassen in Sachen Tuning?

Hallo,
wollt mal eure Meinung zu dem Angebot hören http://suchen.mobile.de/.../200726906.html?... ?
Soll evtl an die Stelle unseres 3,2er 4F treten.

Hallo zusammen! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Audi S4 3.0 TFSI Avant und hab auf mobile folgendes Angebot gefunden.
Audi S4 Avant

Was haltet ihr von diesem Angebot? ....reimport? Neuer Motor?

Sorry, falscher link. Hier der Richtige.
Audi S4 Avant