ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 Mopf E350 / E400

Kaufberatung S212 Mopf E350 / E400

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. August 2020 um 13:21

Hallo ins Forum,

der ein oder andere kennt mich sicherlich schon aus dem 211er Forum, wo ich ziemlich aktiv bin. Ich beginne gerade damit, mich mit der Ablösung meines S211 E350T (M272 mit 272PS) Mopf aus 11/2007 zu beschäftigen (dieser hier: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211). Obwohl ich mit dem Wagen eigentlich rundum zufrieden bin, kann man sich ja nie früh genug schon mal mit einem möglichen Nachfolger auseinandersetzen, auch wenn es bei mir eigentlich noch 1 bis 2 Jahre Zeit hätte.

Mir würde auch ein SUV gefallen, aber der GLE ist mir etwas zu wuchtig und der GLC hat einfach zu wenig Kofferraum. Somit gehen meine Gedanken nun wieder in Richtung E-Klasse Kombi, was ja bei meiner Historie bestehend aus W123, W124, W210, S210, S211 (alle mit 6-Ender Benziner) auch eine logische Konsequenz wäre. ;)

Der S212 Mopf gefällt mir optisch besser als der Vor-Mopf (ist einfach mein persönliches Empfinden) und somit würden die M276 Direkteinspritzer ab Mitte 2013 bis zum Produktionsende als 3,5 Liter (306 PS) oder die beiden Bi-Turbo als 3,0 Liter oder 3,5 Liter (333 PS) in die enge Auswahl kommen.

Mit den M276-Motoren kenne ich mich nun noch gar nicht aus und die 7G-Tronic Plus kenne ich nur aus dem GLK meines Vaters. Daher die Frage, auf was sollte ich insbesondere beim Kauf eines S212 Mopf mit M276 als E350 oder E400 mit der 7G-Tronic Plus achten. 4-Matic benötige ich hier im Flachland eher nicht, würde mich aber auch nicht davon abhalten lassen einen mit Allrad zu nehmen, wenn ansonsten alles stimmig ist.

Kennt jemand zufällig die Produktionszahlen der drei Motorisierungen (in der S212 Mopf Karosse). Bei den 211ern gab es ja mal eine tolle Seite, wo man sowas alles nachschlagen konnte. Gibt es das für die 212er auch?

Ausstattungstechnisch bin ich von meinem aktuellen E350T ziemlich verwöhnt und ich muss sagen, die Theorie „Wenn mehr verbaut ist kann auch mehr kaputt gehen“, kann ich bei meinem nun mittlerweile 13 Jahre alten Auto nicht bestätigen. Ich hätte also keine Probleme damit, wieder nach einem Fahrzeug Ausschau zu halten, in dem viele Sonderausstattungen verbaut sind, es sei denn, ihr würdet von bestimmten Ausstattungsmerkmalen bewusst Abstand nehmen, weil sie einfach sinnfrei und/oder defektanfällig sind, wie z.B. die fahrdynamischen Sitze im 211er (habe ich nie genutzt und trotzdem gibt es Leckluft irgendwo).

Und dann natürlich noch ganz allgemein, auf was sollte man beim Kauf eines S212 Mopf fahrzeugbezogen noch achten. Die Frage zielt jetzt nicht auf eine generelle Kaufberatung ab wie z.B. Scheckheft, plausibler km-Stand, Garantie vom Händler … , sondern eher darauf, was in den ersten 5-6 Jahren an so einem Wagen häufiger defekt sein kann (Bsp. NOX-Sensoren).

Gab es eigentlich besondere Rückrufaktionen, die man auf dem Schirm haben sollte?

Über das Budget habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nach Euren Tipps hier werde ich dann mal den Markt genauer sondieren, und schauen was da so geht.

Freue mich bereits jetzt auf eine rege Teilnahme und einen fachlich fundierten Informationsaustausch.

Euer burky350

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ollivah schrieb am 9. September 2020 um 19:38:49 Uhr:

Dass sich hier so viele über Greta aufregen... kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich möchte zu mindest, dass meine Kinder in einer Welt leben können, die man irgendwo noch gesund nennen kann!

Zum Thema: Der Kauf meines 400er ist noch nicht lange her. Ich ärgere mich noch immer mit dem Autohaus rum. Zum Einen waren so viele Mängel an dem Wagen, dass die Reparatur beim Autohaus 3500 Euro gekostet hat und die Cargarantie sich geweigert hat, zu übernehmen. Ich habe eine Rechnung und gar eine Mahnung bekommen, aber auch die Zusage, dass ich diese nichr zahlen muss. Nerven tuts dennoch.

Zum Anderen ist die hintere Stoßstange verzogen und der Verkäufer will mir dies als Gebrauchsspur unterjubeln. Gemerkt habe ich es vor Übernahme, weil die Abdeckung der Abschleppöse nicht bündig schließt. Nach genauerer Betrachtung auch durch meinen :-) hier vor Ort zeigten sich weitere Anzeichen. Die Stoßstange war nicht korrekt montiert, es fehlten zwei Stifte zur Befestigung. Bei Überprüfung vom Verkäufer zeigte sich, dass auch eine andere Abdeckung nicht passt, was meine These der verzogenen Stoßstange stützt. Ich werde als nächstes den Verkaufsleiter einbeziehen und danach einen Anwalt einschalten.

Ich finde es schon sehr bedenklich, wenn man hört, wie mit Kunden umgegangen wird....

Deshalb nie einen Wagen ohne JS Garantie.

Deine Anmerkung bzgl. Greta möchte ich nicht weiter kommentieren, da sind wir einfach verschiedener Meinung. Dennoch frage ich moch warum es in deinem fall dann ein 400er sein musste und nicht ein Elektrofahrzeug div. Markt- Anbieter oder einfach ein modernes Fahrzeug mit kleinerem Motor. Da hättest du direkt etwas für die Zukunft deiner Kinder tun können.

 

Bzgl. Deines Fahrzeuges, passen deine Aussagen nicht ganz zueinander. Die JS Garantie hat in deinem Fall wie du selbst schreibst, auch nicht weitergeholfen, im Gegensatz zu vielleicht einem anderen Fahrzeug das du ggf. Von privat im sehr guten Zustand hättest erwerben können.

 

Was ich damit sagen will ist, dass eine pauschale Aussage "kaufe kein Fahrzeug ohne JS Gatsntie" durch deine Erfahrung nicht gestützt wird.

Manch einem entgeht mit einer solchen Einstellung das ein oder andere tolle Fahrzeug.

 

Gruß

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Ich „will“ meinen 350er eigentlich auch nicht „unbedingt“ hergeben - zumal jetzt mit Softwareoptimierung auf S richtig spritzig......und gerade mal 87000 Km !

Und auch Reparaturmässig (außer der Reihe) in meinen 4 Jahren (ca.500€) äußerst zufrieden.

Aber ab einer gewissen Summe wird wahrscheinlich jedes Hirn „schwach“.....

P.S.

Das wären bei mir ab 25000 Euronen aufwärts - also heißt : Wunschgedanken - einfach weiterfahren !

Zitat:

@migoela schrieb am 22. August 2020 um 07:47:13 Uhr:

@Brumm19

Dafür kann es eigentlich nur einen Grund geben :

Noch einen der letzten (nicht heruntergerittenen !) 500er - V8 zu „schnappen“ - bevor die von der Bildfläche verschwinden bzw. unbezahlbar werden.......!

Wenn die „Märchenfee“ kommt und mir den richtigen Betrag für meinen Dicken auf den Tisch legt,kommt mir auch ein 500er ins Haus - bevor die Greta alles „zunichte“ macht!

Die ist ja mittlerweile auch wieder von den Toten auferstanden und am „rumrühren“.......

Schönes Wochenende noch.

Gatte ich schon erwähnt das einer dieser Exemplare mit 22.222 km bei mir in der garage steht... :)

Zitat:

@migoela schrieb am 22. August 2020 um 08:01:46 Uhr:

Ich „will“ meinen 350er eigentlich auch nicht „unbedingt“ hergeben - zumal jetzt mit Softwareoptimierung auf S richtig spritzig......und gerade mal 87000 Km !

Und auch Reparaturmässig (außer der Reihe) in meinen 4 Jahren (ca.500€) äußerst zufrieden.

Aber ab einer gewissen Summe wird wahrscheinlich jedes Hirn „schwach“.....

P.S.

Das wären bei mir ab 25000 Euronen aufwärts - also heißt : Wunschgedanken - einfach weiterfahren !

Die Hälfte ist realistisch.

Na Micha mach das doch! Du scheinst den Gedanken nicht mehr aus der Rübe zu kriegen. Gibst deinen halt in Zahlung und so teuer sind die 500er jetzt auch nicht, dass dann der Kühlschrank leer bliebe.

Wollen unseren 400der T nicht loswerden, sind gerade aus dem Urlaub heim.

Auto voll gepackt mit 4 großen Personen und der Kofferraum so gefüllt gewesen, das man zum Innenspiegel "nichts" hinten raus gesehen hat.

Kurzes Zusammenzählen zum Thema Verbrauch...

zurückgelegte Stecke...1610km, großteils Autobahn, vielleicht 350km davon Landstraße/Stadtverkehr

verbrauchter Kraftstoff...132L Super95

Durchschnittsverbrauch...8,2L/100km auf die gesamte Strecke

Klima stand bei 22° auf Auto

Durchschnittsgeschwindigkeit... auf den beiden langen Etappen

Hinreise, aus den Bergen ins flache Land...115km/h bei schönsten Sonnenschein

Heimreise, vom Flachland in die Berge...104km/h bei durchgehenden Dauerregen... teilweise Starkregen

Ich bin von den erreichten Werten nicht abgeneigt...

Gruß

@nicoahlmann

...heut auf der Heimfahrt hat sich ...trotz Navi an...dieser Pausenassistent nicht ein einziges Mal gemeldet.

Seltsam, sind 7 Uhr los, eine PP (Pinkelpause) und etwas Sprit nachtanken, ansonsten in einem Ritt durch...610km

Gruß

@prony85

Das weiß ich auch - ca. 14000 Euros bei mobile/autoscout.....!

Deshalb schrieb ich ja auch - Wunschgedanken !

P.S.

Heute gemütlich aus dem Urlaub vom Schwarzwald heimgefahren (mit kurzen „Zwischensprints“ beim Überholen).

Verbrauch laut Ki (ja,ich weiß - stimmt nicht genau !) : 7,7 Liter......

Habe ich so richtig „genossen“ - normalerweise nur Kurzstrecken (12 Km zur Arbeit) : 12,5 Liter - da machen wir uns mal gar nix vor !

@nicoahlmann

Hallo Nico

Irgendwann mach ich’s - mit dem 500er.........!!!

Sch..ß druff.

Und für die „Kühlschrankfüllung“ langt´s dann mit Sicherheit immer noch......

Bin heute auch vom Urlaub heim, 705km mit 2 Fahrrädern auf Träger hinten und bei einem Durchschnitt von 100kmh nur 9.2 Liter/100km. Gesamt Urlaub 2600km 10,7 Liter.

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 22. August 2020 um 14:20:02 Uhr:

@nicoahlmann

...heut auf der Heimfahrt hat sich ...trotz Navi an...dieser Pausenassistent nicht ein einziges Mal gemeldet.

Seltsam, sind 7 Uhr los, eine PP (Pinkelpause) und etwas Sprit nachtanken, ansonsten in einem Ritt durch...610km

Gruß

Kurze Stops reichen dem auch. Kannst ja bei der nächsten Tour mal die Balkenanzeige der Assistenzgraphik beobachten (einmal nach unten klicken in der Assistenzgraphik)

@Sven8888

Das ist fast kein Unterschied zu meinem E400. Meiner hat bei flotter Fahrt auf der BAB neulich auch 9,2 l/100km laut KI gesüppelt. Rechenerisch sind es dann wohl eher 9,5l. Aber die restlichen Unterhaltungs- und Wartungskosten werden beim 500er wohl doch etwas zu Buche schlagen. Hab mich allerdings noch nicht näher mit beschäftigt.

@burky350

Ich bin ja auch erst neulich vom 211er auf den S212 E400 gewechselt. Allerdings hatte ich zum Ende der Haltedauer meines S211 eine Menge Ärger mit dem Wagen. Daher wollte ich ihn unbedingt loswerden.

Der S212 MoPf ist vom technischen Fortschritt im Bereich der Assisten ein Quantensprung, so empfinde ich es jedenfalls. Auch was das Comand angeht, ist es ein ganz andere Welt. Der Wechsel vom 1,8l Kompressor zum 3,0l V6 Bi-Turbo war für mich auch eine Offenbarung. Wenn man sich für den M276 entscheidet, wäre aus meiner Sicht die 3,0l Variante zu bevorzugen, weil der Motor keine Schichtladung hat und somit die empfindlichen NOx-Sensoren nicht verbaut sind. Die 3,5l Maschinen sind als Mager-Mix ausgelegt und benötigen das NOx-Reduktionssystem. Das Verkaufsargument war ja der Minderverbrauch (glaube ich), allerdings haben hier auch schon Mitglieder gepostet, dass sie beide Varianten gefahren sind und es in puncto Verbrauch keine nennenswerten Unterschiede gab.

Bei Dir ist es aber wohl so, dass Du insgesamt mit Deinem S211 rundum zufrieden bist, wie Du ja auch eingangs geschrieben hast. Ich habe auch mal in Deinem Profil auf Deine Ausstattungsliste geschaut. Du hast ja wirklich ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug. Da fiele es mir nicht so leicht, mich zu trennen. Zumal der Wagen bisher sehr zuversichtlich war. Hm...schwierig, da eine Entscheidung zu fällen.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit meinem Wechsel auf den S212 E400 mit 3,0l Maschine sehr zufrieden bin. Das Ding hat auch fast volle Hütte und das Fahren damit macht unheimlich viel Laune :D

Themenstarteram 22. August 2020 um 19:01

Zitat:

@RG570 schrieb am 22. August 2020 um 18:15:34 Uhr:

 

Bei Dir ist es aber wohl so, dass Du insgesamt mit Deinem S211 rundum zufrieden bist, wie Du ja auch eingangs geschrieben hast. Ich habe auch mal in Deinem Profil auf Deine Ausstattungsliste geschaut. Du hast ja wirklich ein sehr gut ausgestattetes Fahrzeug. Da fiele es mir nicht so leicht, mich zu trennen. Zumal der Wagen bisher sehr zuversichtlich war. Hm...schwierig, da eine Entscheidung zu fällen.

Da hast Du völlig recht. Allerdings haben wir beim C230T (S203) meines Vaters festgestellt, dass so ein Auto im Alter von 13 Jahren und mehr sowie ab 200tkm so einiges an Reparaturkosten mit sich bringen kann, wenn man Pech hat. Der Wagen hatte in den letzten 5 Jahren Reparaturkosten von über 10.000 Euro verursacht und am Ende hat er nur noch 5.000 Euro beim Verkauf eingebracht.

Daher ist bei meinem S211 jetzt der Zeitpunkt (13 Jahre alt und 193tkm), wo ich mir aus wirtschaftlicher Sicht einfach schonmal die ersten Gedanken machen muss, wie es in Zukunft mit dem fahrbaren Untersatz weitergehen soll, solange ich vielleicht noch einen halbwegs vernünftigen Preis für meinen Wagen bekommen kann und noch nicht in Airmatic-Federbeine, ILS-Scheinwerfer oder ein neues M272 Saugrohr investieren muss.

Die S212 E400 mit guter Ausstattung stehen doch recht hoch im Kurs. Ein Wagen mit vergleichbarer Ausstattung wie mein jetziger hätte in 2013/2014 schätzungsweise einen Listenpreis von deutlich über 80.000 Euro gehabt und die sind jetzt mit 50-100tkm kaum unter 30.000 Euro zu bekommen und sind dann aber auch schon 6-7 Jahre alt. Für meinen hatte ich damals im Alter von 4 Jahren und 50tkm gerade mal 24.000 Euro gezahlt.

Der Wagen von @Ich kann alles geht schon sehr in die Richtig was ich haben möchte, wobei ich mir aber auch wieder Sidebags im Fond, eine anklappbare AHK, RDK, Schiebedach, beheizte Scheibenwaschanlage und EDW wünschen würde. Man ist halt verwöhnt, wenn man das zuvor alles schon hatte.

Nun ja, bei mir eilt es noch nicht so sehr. Der S211 läuft prima und ich beginne mich jetzt in Materie einzulesen.

Was ich bisher hier von den Usern lese klingt bisher allesamt positiv was die E400 betrifft.

RDK war ab 09/ 14 Serie und beinhaltet die aktiven reifendrucksensoren, beheizbare scheibenwaschdüsen müssten aber auch in einem der Pakete beinhaltet sein.

@burky350

Ich war an genau der gleichen Stelle wie Du, allerdings kombiniert mit dem Ärger des C230T Deines Vaters, sprich, ich durfte auch saftige Rechnungen für ein altes Fahrzeug bezahlen, die am Ende den Zeitwert wahrscheinlich sogar überschritten haben. Mein S211 war übrigens auch 13 Jahre alt.

W/S212er als E400 sind ja meistens sehr gut ausgestattet, die nehmen sich m. E. nicht viel. Ich hatte mit meinem "Silberpfeil" echt Glück. Gute Ausstattung zu einem günstigen Kurs. Die Kiste hat so ziemlich alles an Bord. Ich war aber auch etwa 1 Jahr am Suchen, bis es für mich gepaßt hat. Ich brauche z.B. kein Allrad, das macht auf dem platten Land für mich keinen Sinn. Dafür mußte es aber unbedingt die AHV sein. Da hat ja jeder so seine eigenen Vorstellungen.

Was den Kilometerstand angeht, so kann man da wohl einiges erwarten, sodaß ein Fahrzeug mit 100k+ auf der Uhr für mich keinen Risikokauf darstellt. Das 7G+ schaltet sehr unauffällig und hat auch recht niedrige Schaltpunkte. Selbst nach dem Kaltstart wird die nächste Fahrstufe schon bei etwa 2000 Umdrehungen eingelegt. Drehmoment ist ja im Keller schon genug da :cool:

Hier noch ein Info zum M276, die ich hier vom hilfsbereiten User @212059 bekommen habe.

https://www.motor-talk.de/.../...and-behilflich-sein-t6912189.html?...

Viel Spaß bei der Suche nach Deinem Wunsch-400er!

Hallo ins Forum,

wird eine schwierige Sache, da die großen Benziner - insbesondere im Kombi - eher selten sind.

Nach der neuesten verfügbaren Zulassungsstatistik (1.1.19) ist Folgendes zu sagen:

  • M276E35DES (306PS): S212 350 (1313/BUQ): 353 Stück (vom W212 mit dem gleichen Motor (1313/BVF) gibt's auch nur 672 Stück)
  • M276E35DES (306PS): S212 350 4matic (1313/BUR): 409 Stück (vom W212 mit dem gleichen Motor (1313/BVG) gibt's auch nur 542 Stück)
  • M276E30DEHLA (333PS): S212 400 (1313/DJS): 116 Stück (vom W212 mit dem gleichen Motor (1313/DJQ) gibt's auch nur 163 Stück)
  • M276E30DEHLA (333PS): S212 400 4matic (1313/DJT): 236 Stück (vom W212 mit dem gleichen Motor (1313/DJR) gibt's auch nur 246 Stück)
  • M276E35DESLA (333PS): S212 400 (1313/EJA): 373 Stück (vom W212 mit dem gleichen Motor (1313/EIV) gibt's auch nur 274 Stück)
  • M276E30DEHLA (333PS): S212 400 4matic (1313/EJB): 339 Stück (vom W212 mit dem gleichen Motor (1313/EIW) gibt's auch nur 216 Stück)

Somit sind insgesamt 2.113 W212 mit dem M276 und 1.826 S212 mit dem M276 in der Statistik drin. Auffallend ist auch, dass diese zu hohen Prozentzahlen in privater Hand sind und daher im Markt seltener auftauchen. Im Vergleich zu den Dieselvarianten (hier sind vierstellige Zahlen/Variante durchaus nicht selten) sind die Benziner wirklich rar. Daher stehen die - auch durch die Dieselproblematik - recht hoch. Ich war überrascht als ich das Ankaufangebot von Daimler bekommen habe, was da für einen 9 Jahre alten W212 mit 3 (unverschuldeten) Unfällen noch geboten wurde.

Bei dem Angebot auch noch die passende Ausstattung zu finden, wird daher schon besonders schwierig. Sidebags im Fond sind übrigens eher selten verbaut worden.

Die M276 haben an einigen Stellen so ihre Tücken, die aber mit der Zeit verbessert wurden. Es geht um die Kettenspanner bzw. deren Leitungen, denen zu Beginn die Rückschlagventile fehlten. Die HDP macht deutlich weniger Probleme als beim M272DE, ist aber dann und wann auch auffällig. Die schichtenden Varianten (DES in der Motorkennung) brauchen NOx-Technik und die NOx-Sensoren mögen Kurzstrecken wegen der Kondenswasserbildung nicht. Ansonsten sind es stabile Maschinen mit einer schonen Leistungsentwicklung und echt sparsamen Verbrauch (DES-Varianten).

Das NAG2+ läuft auch stabiler als das NAG2. Man sollte aber darauf achten, dass die ATF-Wechsel (alle 5 Jahre oder alle 125.000 km) auch gemacht wurden, da sie sonst zickig werden können.

Wenn Du Dir einen M276 das erste Mal anhörst, bitte nicht erschrecken. Er läuft gerade kalt schon ziemlich nagelig, was Dir - da Du von einem Non-DE kommst - sicher direkt auffallen wird. Dies ist aber soweit normal. Wichtig ist, dass er in den ersten ca. 20-30 Sekunden keine lauteren Geräusche macht (dies wäre die Kette bzw. deren Spanner) und dass von der rechten (in Fahrtrichtung) Bank hinten keine lauten Tackergeräusche kommen (da sitzt die HDP).

Von daher viel Glück bei der Suche.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

danke für die ausführlichen Infos, auch bezgl. der Zulassungszahlen.

Sind diese Zahlen nur auf das KJ 2019 beschränkt, oder gilt das für den gesamten Produktionszeitraum dieser Baureihe?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 Mopf E350 / E400