Kaufberatung S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)

Tag zusammen,

ich hab mir zwar schon ein paar Kaufberatungen durchgelesen, aber leider hab ich nicht wirklich die Infos bekommen, die ich möchte.

Aktuell fahren wir noch einen 07er VW Touran, aber wir möchten diesen verkaufen und uns dafür einen S-Max zulegen.
Ob Diesel oder Benzin ist eigentlich egal. Grundsätzlich wär mir ein Benziner lieber, aber die findet man kaum wie es scheint.

Was mich am meisten interessieren würde:
Welche Motoren kann man kaufen (bzgl. Zuverlässigkeit)?
Sind die Automatikgetriebe in Ordnung oder gibt es da auch Probleme?
Haben die Automatikgetriebe einen Wandler oder sind das Doppelkuppler?
Gibt es sonst irgendwelche Probleme auf die man beim Kauf achten sollte?

Ganz nebenbei, wir hatten schon zwei Ford Expedition, aber das war als wir in den Staaten lebten 😁
Deswegen habe ich leider keine Ahnung von den aktuelleren Modellen.

Gruß Peter

15 Antworten

Yep. Ist das "empfohlene" Öl für den 2.0EB, alternativ geht auch ein 5W-30. Dabei, so wie das Getriebe den Motor schaltet (es hält ihn so lange es geht bei etwa 1600U/min), wäre ein stabiler Schmierfilm bei niedrigen Drehzahlen sehr wünschenswert, vorallem auch wegen dem hohen Drehmoment, das der 2.0EB mit 340Nm abgeben kann.

Ich weis nicht was der Vorbesitzer gefahren ist, ich glaub' es war eh 5W-30. Ich hab' dann einmal das 5W-20 ausprobiert, nur um zu sehen ob die Kiste dann wirklich relevant weniger verbraucht (war aber nicht der Fall). Jetzt hab' ich auf eigene Verantwortung ein 0W-40 (seit 5000km) drinnen, führt auch nicht zu höherem Verbrauch.

Deine Antwort