1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S 320 CDI

Kaufberatung S 320 CDI

Mercedes S-Klasse W220

Hallo an das S-Klasse Forum!

Ich bin eigentlich in den 202er und 124er Foren unterwegs, statte euch aber hier mal einen Besuch ab!

Wir spielen seit einiger Zeit mit dem Gedanken uns einen W220 320 CDI zu kaufen. Die Form der Karosserie ist einfach zeitlos schön und wir haben auch schon 2 Probefahrten mit dem Fahrzeug hinter uns, bei denen uns der Komfort einfach überwältigte. Man spürt nichts vom Fahrbahnbelag, und es ist auch sehr leise im Innenraum. Des Weiteren ist der Motor in allen Lebenslagen stark genug, und gleichzeitig scheint er auch sparsam zu sein, von dem was wir bisher so gehört haben.

Aber dazu die erste Frage:
Wie viel verbraucht IHR mit dem Motor?
(Spritmonitor gibt da leider wenig Auskunft)

Das sind die Gründe warum wir uns für so ein Auto entschieden haben.
Was wir sofort auch schon festgelegt haben, ist, dass es ein Modell aus der letzten Serie, also von 2004, bzw. 2005 sein sollte. Die Gründe dafür sind einige Designelemente, z.B. die Klarglasscheinwerfer, die Rückleuchten, dann im Innenraum das Comand, sowie die geänderten Knöpfe darüber, die einfach stimmiger aussehen.

Dazu dann Frage 2:
Was hat sich an diesen Modellen auf der technischen Seite geändert? Sind sie ausgereifter und robuster?
(Subjektiv hatten wir den Eindruck, dass ein Modell aus 2005 steifer war als ein 2000er, trotz Mehr-Kilometer. Kann man das technisch belegen?)

Dann noch ein paar weitere Fragen:

3. Wie stark rosten die Modelle?, Was sind die neuralgischen Stellen?
(Da bei uns ein vollständig ausgefülltes Scheckheft ein Muss ist, werden wir nicht bei der Probefahrt alle Verkleidungen abnehmen, da ja die 8-Jahre-Frist besteht, aber auf was muss man achten?)

4. Was gibt es am Motor zu beachten?
(Habe mal was von Injektoren-Problemen gehört, wobei man da mit 2-Takt-Öl die Alterung verzögern kann. Wir mischen bei unserer C-Klasse kein Öl bei, obwohl man es zur Schmierung der Kraftstoffpumpe empfiehlt. Die Pumpe läuft bei uns trotzdem. Wie ist das hier zu sehen? Was ist der Kostenpunkt bei den Injektoren?)

5. Wie empfindlich sind die Fahrzeuge?
(Klar, es ist ein Auto, zum Fahren geschaffen, aber die Frage stellen wir uns, weil ja doch sehr viel Technik in dem Wagen arbeitet. Muss man bei extremen Wettersituationen etwas beachten? Habe letztens hier einen Thread gesehen in dem ihr euch Gedanken gemacht habt, wie ihr euer Sternschiff wäscht. Ist das wirklich so kompliziert, oder war das nur eine Besprechung wie der Optimalfall bei den liebsten Liebhabern aussieht? Sind die Autos für Alltag und Vielfahrerei geeignet?)

6. Was gibt es sonst noch zu beachten?
(Airmatic-Kompressor soll ja gerne in die Knie gehen ? Kostenpunkt?
Was hat das Auto sonst noch für Schwachstellen, die man selbst bei der Probefahrt bzw. beim Rundgang um das Auto feststellen kann, auf was soll man achten, was gibt es zu beachten?)
Gehen die Airmatic-Federbeine auch kaputt? ? Sollen ja sehr teuer sein?)

7. Inwiefern muss man mit den Laufleistungen der Gebraucht-Fahrzeuge aufpassen?
(Unser Mercedes-Meister meinte, das ist kein Problem, Hauptsache scheckheftgepflegt, er meinte auch er habe noch nie einen Auspuff in der S-Klasse ausgetauscht, die würden 400 000Km halten. Wie seht ihr das?)

Unsere Kriterien sind eigentlich relativ simpel:
Der Wagen muss (eigentlich) 4 Mal Sitzheizung, Rußpartikelfilter und Lederausstattung haben. Den Rest wie elektrisch verstellbare Multikontursitze und weitere Verwöhn-Extras scheinen die ja alle zu haben.
Des Weiteren, wie bereits geschrieben, ein Modell aus der letzten Serie, 2004er bzw. 2005er Jahrgang, und natürlich scheckheftgepflegt, und nicht scheckheftgepflegt, aber Scheckheft gerade eben verloren.

Unser Budget liegt vorerst bei ca. 18 000 €, gibt aber im Internet schon deutlich darunter scheinbar gut aussehende Exemplare.

Hier mal eine Art Beispielfahrzeug:
Sagt mal was ihr davon halten würdet!

S 320 CDI

Dazu auch gleich mal eine Frage: Wofür ist denn das Knöpfchen, welches sich außen neben, bzw. unter dem Rücksitz befindet?

Zu guter Letzt wünsche ich euch alles gute im Neuen Jahr, kommt gesund und rutscht nicht mit euern Sternschiffen!

Viele Grüße

el lucero orgulloso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von el lucero orgulloso

Dazu dann Frage 2:
Was hat sich an diesen Modellen auf der technischen Seite geändert? Sind sie ausgereifter und robuster?
(Subjektiv hatten wir den Eindruck, dass ein Modell aus 2005 steifer war als ein 2000er, trotz Mehr-Kilometer. Kann man das technisch belegen?)

Ich habe einen Mopf von 2003, gehört habe ich nichts genaues, ab 2004 sollen auf jeden Fall besserer Rostschutz z. B. durch andere Türen gegeben sein (Aussage MB).

Zitat:

3. Wie stark rosten die Modelle?, Was sind die neuralgischen Stellen?
(Da bei uns ein vollständig ausgefülltes Scheckheft ein Muss ist, werden wir nicht bei der Probefahrt alle Verkleidungen abnehmen, da ja die 8-Jahre-Frist besteht, aber auf was muss man achten?)

Meiner rostet nicht, wurde schon geprüft, bei Mopf scheint sich das Problem in Grenzen zu halten.

Zitat:

5. Wie empfindlich sind die Fahrzeuge?
(Klar, es ist ein Auto, zum Fahren geschaffen, aber die Frage stellen wir uns, weil ja doch sehr viel Technik in dem Wagen arbeitet. Muss man bei extremen Wettersituationen etwas beachten? Habe letztens hier einen Thread gesehen in dem ihr euch Gedanken gemacht habt, wie ihr euer Sternschiff wäscht. Ist das wirklich so kompliziert, oder war das nur eine Besprechung wie der Optimalfall bei den liebsten Liebhabern aussieht? Sind die Autos für Alltag und Vielfahrerei geeignet?)

Unempfindlich, ich fahre täglich, meiner hat 248.000 km.

Zitat:

6. Was gibt es sonst noch zu beachten?
(Airmatic-Kompressor soll ja gerne in die Knie gehen ? Kostenpunkt?
Was hat das Auto sonst noch für Schwachstellen, die man selbst bei der Probefahrt bzw. beim Rundgang um das Auto feststellen kann, auf was soll man achten, was gibt es zu beachten?)
Gehen die Airmatic-Federbeine auch kaputt? ? Sollen ja sehr teuer sein?)

Kompressor 230 €, Federbeine knapp 1000 €, jeweils plus Einbau. Hochpumpen sollte in 15 bis 20 Sekunden funktionieren. Alle elektrischen Helfer sollten funktionieren, Sitzheizung Sitzfläche Fahrersitz bei MB z. B. ca. 900 €., defekte Airmatic-Federbeine kommen gelegentlich vor, bisher vor allem durch Undichtigkeiten, in Zukunft wohl auch verschleißbedingt (Richtung 300.000 km).

Zitat:

7. Inwiefern muss man mit den Laufleistungen der Gebraucht-Fahrzeuge aufpassen?
(Unser Mercedes-Meister meinte, das ist kein Problem, Hauptsache scheckheftgepflegt, er meinte auch er habe noch nie einen Auspuff in der S-Klasse ausgetauscht, die würden 400 000Km halten. Wie seht ihr das?)

Ich würde ja eher einen Benziner mit Gasanlage nehmen...

Motorprobleme sind eher selten. Ich brauche einen Liter Öl auf 15.000 km.

Zitat:

Dazu auch gleich mal eine Frage: Wofür ist denn das Knöpfchen, welches sich außen neben, bzw. unter dem Rücksitz befindet?

Das ist die Luftunterstützung für die Rückenlehnen.

lg Rüdiger:-)

81 weitere Antworten
81 Antworten

also ich habe für 190 euro das federbein ausbauen und einbauen
lassen und für 50 euro eine neue schutzmanschette gekauft, is diese gerissen kan ndrekc udn wasser ins federbein, und dieses wird zerstört. wenn mein federbein dadurch noch 120.000km anstatt 20.000km hält, haben sich die 240 euro gelohnt 😉

siehe anhang, sowas, SOFORT wechseln, lieber neue manschette als federbein ( 800€ ) rtiskieren

bei ABC fahrwerk muss das ganze federbein raus UND ernuert werden ( 1000€ ) also da einfach weiterfahren bis nix mehr geht. wobei wann fällt das bein dann aus ? vollbeladen im urlaub - wiet und breit keine menschenseele, handy tot. oder in einem wald an nem regnerischem sonntag.

mfg

Foto3859

Hallo

muss sagen das ist mal eine ordentliche Kaufberatung.

Gibt es schon was neues vom Themenstarter?

Gruß
Jürgen

Ja, bringe euch gerne auf den neuesten Stand!

@ Jürgen: Finde ich auch, danke an alle die hier gepostet haben und mir helfen wollten. Habe viele Antworten auf Detailfragen bekommen, und es hat mich auch vieles ein großes Stück weiter gebracht.

Wie ich bereits erwähnt habe, hatten wir es mit dem Kauf nicht eilig, wollten nur schon vorab gut informiert sein, damit wir möglichst viele Schwachstellen abchecken können und viele eventuelle Defekte ausschließen können.
Es sollte auch kein "Hilfe, gehe in 10 Minuten S-Klasse Probe fahren, was muss ich beachten"-Thread werden, das ist unseriös und dafür ist die S-Klasse einfach ein zu komplexes Wunderwerk der Technik (bzw. eher Elektronik), und dafür braucht es eben Zeit.

Aber nachdem ich mir die Sache genau überlegt habe, und auch alles mit meinem Vater rückgesprochen habe, liegt eben darin das Problem. 1 Airmatic Federbein mit Einbau kostet minimum 1000 €, das ganze mal 4 macht mindestens 4000 €. 6 Injektoren für den bei uns einzig in Frage kommenden Motor (320 CDI) kosten (mit Einbau?) 4500 €, dann eben die ganzen anderen Teile, wie Turbo, Hochdruckpumpe usw. Der Kompressor der Airmatic kostet 230 € + Einbau, 1 Gummi-Manschette kostet mit Einbau 230 €, das Ganze 4 mal macht 920 €, wohlgemerkt, es handelt sich hier um ein simples Gummiteil! Rüdiger schrieb, ein Assyst B kostet fast standardmäßig über 1000 €.
Außerdem fand ich den Motorschaden-Thread, obwohl ich es nicht geschafft habe ihn komplett durchzulesen, schon bereits nach 5 Seiten reichlich schockierend.

Tut mir Leid wenn ich mich hier bei einem Preis total täusche, meine das irgendwo so aufgesaugt zu haben...

Da es (vor allem in unserer Preisklasse) kaum Autos mit Mercedes Europa Garantie gibt, und die anderen Exemplare meistens viele Kilometer auf der Uhr haben, und man nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit fuhr (auch Thema 2-Takt Öl und Injektoren-Balsam Lambda), sind die ganzen oben aufgelisteten Punkte Sachen, die einen gleich mal zum Einstieg ohne weiteres locker mindestens 10 000 € kosten können.

Klar ist das Fahrgefühl absolut beeindruckend, und wenn das Auto fährt, dann fährt es absolut top, spitzenmäßig. Aber wenn irgendwo der Wurm drin ist, dann kann das ganz schön ins Geld gehen, Geld, welches wir nicht mal eben so immer auf der hohen Kante liegen haben.

Deshalb, verzeiht mir bitte, ist das Thema S-Klasse zumindest vorübergehend komplett aufs Eis gelegt, um nicht zu sagen endgültig passé.

Wir werden uns wahrscheinlich in 1 bis 2 Jahren versuchen, etwas mit dem W211 auseinanderzusetzen da das eine "bürgerlichere" Möglichkeit ist, einen komfortablen, zuverlässigen und zeitgenössischen Mercedes zu fahren.

Vielen Dank noch einmal für all eure Hilfen, Ratschläge und Tips, werde sie auch noch mit einer umfangreichen Form einer Kauberatung bzw. einer Checkliste berücksichtigen und zusammenfassen und euch versuchen damit etwas zu entlohnen. (Im Moment habe ich etwas wenig Zeit dafür so etwas aufzusetzen, aber keine Sorge, ich vergesse es nicht.)
Vielleicht ist sie dann auch eine kleine Bereicherung für eure beeindruckenden FAQs, so was kenne ich von meinem eigentlichen "Hausforum", dem
W124-Forum gar nicht.

Ich wünsche euch allzeit gute, sichere, komfortable, reparaturfreie (-arme) Fahrt mit euren Sternen-Schiffen!

LG

el lucero orgulloso

Moin

Danke für deine erliche antwort !

Tut mir Leid wenn ich mich hier bei einem Preis total täusche, meine das irgendwo so aufgesaugt zu haben...

-----------------------> 😁 tut mir leid, aber du hast mit den preisen vollkommenr Recht ! ( auser das die injektoren oft KEINE probleme machen, wenn nur 1 oder 2, also so ist es ja nicht, injekotren sind in dem sinne keien verschleisteile )
viele haben in 3 jahren mal ein federbein gewechselst, es is nicht so, das es sofort fällig wird, die halten ewig, die federbeine. ( klar, nicht "ein leben lang ) .......

Da es (vor allem in unserer Preisklasse) kaum Autos mit Mercedes Europa Garantie gibt, und die anderen Exemplare meistens viele Kilometer auf der Uhr haben, und man nicht weiß, wie der Vorbesitzer damit fuhr (auch Thema 2-Takt Öl und Injektoren-Balsam Lambda), sind die ganzen oben aufgelisteten Punkte Sachen, die einen gleich mal zum Einstieg ohne weiteres locker mindestens 10 000 € kosten können.

-----> mich hat so das austauschen der dinge 5000 gekostet, plus reifen, rusfilter ( 1400 ) , reperaturen ( zb, die dichtung der injekotren ) nicht mit eingerechnet..... dafpr war das auto fpr billige 8600 zu haben ( NICHT von mercedes, aber NICHT von einem "allta ey ich hab voll voll voll voll " 😁 😁 😁 , oder wie tom sagen würde : Aus der "tiefer breiter rappel - fraktion "

mfg