Kaufberatung Roller: > 125km/h < 5000 €
Hallo liebe Gemeinde,
bin vollkommen neu hier & ich hoffe auf konstruktive Vorschläge:
Ich möchte mir einen Roller kaufen.
- - täglicher Gebrauch (ca. 25km, meist Landstraße), gelegentliche Wochenendausfahrten (auch Autobahn, dabei maximal 200km/eine Strecke
- - sollte 125 km/h schaffen, gerne etwas mehr
- - möchte & kann auch nicht schrauben
- - Körpergröße 185cm, würde es gerne bequem haben wollen
Würde für einen neuen bis zu 5000 Euro ausgeben, lieber aber für einen sehr guten gebrauchten weniger. Das man natürlich, gerade bei gebrauchten, auch mal ins Klo greifen kann, ist mir klar, jedoch gibt es sicherlich den ein oder anderen Roller, den man tendenziell empfehlen kann - vielleicht gleich verbunden mit dem Hinweis, worauf man achten sollte.
Schaue mir demnächst einen Yamaha X-Max 250 für ca. 1,5 TEUR an, BJ 2005, sehr gepflegter Zustand. Ein Piaggio Beverly 300 ist mir auch schon ins Auge gesprungen, aber der ist eventuell für längere Fahrten nicht so geeignet, oder? Suzuki Burgman 400: Sind die so massig, wie sie aussehen?
Nun ja, über den ein oder anderen Tipp wäre ich äußerst dankbar, auch vielleicht zu den Vor- und Nachteilen von Gebraucht- ggü. Neufahrzeugen.
Dank & vlG, Jan
PS. Ob Blech oder Plaste, Retro oder sportlich - funktional soll er sein.
37 Antworten
Den SYM Test wollte er...
Da geh ich vollkommen mit! Der Händler in der Nähe ist wichtig! Wieviel nähe musst du wissen. bei 4-6tkm Wartungsintervall siehst du den häufig genug...
Schafft schon ein Roller mehr als 6tkm?? Nur der Forza oder?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 10. Mai 2017 um 10:23:19 Uhr:
Du hast seit einiger Zeit eine merkwürdige Honda-Brille auf. 😉
Ich kenne einen Roller, der schon "immer" (seit Verkaufsstart im Jahr 2000) ein noch größeres Intervall hat.
Nein, ich meine keinen Honda.
Zitat:
@tomS schrieb am 10. Mai 2017 um 10:45:59 Uhr:
Du hast seit einiger Zeit eine merkwürdige Honda-Brille auf. 😉Zitat:
@Papstpower schrieb am 10. Mai 2017 um 10:23:19 Uhr:
Ich kenne einen Roller, der schon "immer" (seit Verkaufsstart im Jahr 2000) ein noch größeres Intervall hat.
Nein, ich meine keinen Honda.
Ich kenne viele hier die meinen ihre Roller brauchen überhaupt keine Wartung und da sprecht ihr hier vom läppischen 6000 Km.🙄😁😁
Ähnliche Themen
Hier Mal der Link zum Dauertest vom 300er SYM, der völlig der Aussage vom Powerpapst widerspricht, weil an diesem qualitativ überdurchschnittlichen Fahrzeug sich Streusalz-Winter und Verschleiß die Zähne ausgebissen haben.
Aber wenn man nur sieht, was man auch sehen möchte, dann hat man auch nicht wahrgenommen, dass Kymcos 200er Scooter Poeple i dazumal eine bis dato nie gesehene Langzeitqualität im Dauertest bescheinigt bekam. Beides Roller aus Taiwan. Wenn man natürlich China und Taiwan nicht auseinanderhalten kann, dann kommt man hier mangels eigener Erfahrung mit haltlosen Zweitrollerempfehlungen um die Ecke. Das ist dann für den TE bedauerlich, wenn er hier verwirrt und womöglich falsch beraten wird...
Nein, der Hinweis ging ganz allein an dich. Zwecks Pauschalisieren und Brille...
Und nein, der Link zur Zeitschrift ist nicht digital.
Kleinere Dauer-Nickligkeiten hier im Forum, oder?
Danke für den "Bild-Link" - und da geht es ja um den 300er (und nicht 200er).
Da ich auf dem Lande wohne ist ja offensichtlich Vertragshändlernähe ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Der Kawasaki wäre mir zu teuer, wenn ich damit einen modifizierten Kymco für 1-1,5 TEUR weniger bekomme.
Nach Bauchgefühl würde ich derzeit sagen: Neuer Roller mit 300/350ccm: Kymco, Sym oder Honda Forza. Preis zw. 4 - 4,5 TEUR.
Abstand genommen vom gebrauchten Yamaha X-Max 250 BJ 2005, sehr guter Zustand, ca. 1,5 TEUR.
Heute nachmittag gehts zum Honda- und Kymco Vertragshändler, demnächst mal zu SYM.
Oder... :-) ?
BG, Jan
Zitat:
@jamo707 schrieb am 9. Mai 2017 um 21:15:06 Uhr:
.........Schaue mir demnächst einen Yamaha X-Max 250 für ca. 1,5 TEUR an, BJ 2005, sehr gepflegter Zustand.
Wenn du den roten X-Max 250 in Malschwitz meinst, der würde deine Anforderungen erfüllen. Die Motorleistung ist gut für 125 Km/h, viel Staufach, gute Wartungszugänglichkeit, Garagenfahrzeug, wenig gelaufen nur bei gutem Wetter und TÜV neu, sehr gepflegt, was willst du mehr für den Preis. Die älteren X-Mäxe mit Vergaser gehen sehr gut. Mit wenig Km Laufleistung in gutem, gepflegten Zustand eine Empfehlung
Wenn du jedoch bereit bist, wesentlich mehr auszugeben, steht dir der Markt offen. Da du nicht selber schrauben willst, solltest du dir einen Händler in Wohnortnähe aussuchen.
Wenn du einen Yamaha-Händler um die Ecke hast, würde ich mir das Schnäppchen jedoch nicht entgehen lassen.
Gruß Sympat
Zitat:
Wenn du den roten X-Max 250 in Malschwitz meinst, der würde deine Anforderungen erfüllen. Die Motorleistung ist gut für 125 Km/h, viel Staufach, gute Wartungszugänglichkeit, Garagenfahrzeug, wenig gelaufen nur bei gutem Wetter und TÜV neu, sehr gepflegt, was willst du mehr für den Preis. Die älteren X-Mäxe mit Vergaser gehen sehr gut. Mit wenig Km Laufleistung in gutem, gepflegten Zustand eine Empfehlung
Wenn du jedoch bereit bist, wesentlich mehr auszugeben, steht dir der Markt offen. Da du nicht selber schrauben willst, solltest du dir einen Händler in Wohnortnähe aussuchen.
Gruß Sympat
Hallo,
bist Du der Eigentümer ... ;-)
Im Ernst, ich hatte gestern im X-Max Forum nachgefragt, da gab' es auch eine Kaufempfehlung für den Roller, wenn ich ein paar Dinge vorher beachte. Jetzt kommt Dein Beitrag noch hinzu, ich werde mir den wohl doch anschauen - immerhin hätte ich dann erst einmal einen & weiß dann notfalls in einigen Monaten/Jahren, worauf es mir ankommt. Vielleicht spare ich dadurch ja auch 'ne Menge Zeit, Nerven & Geld.
Dank für Deinen Beitrag.
BG, Jan
PS. War eben einen 400er Burgman anschauen - zu fett.
Toller einfall... Im X-max Forum nach diesem zu fragen... Meist du da sagt dir einer die Wahrheit?? 😛
Ruf bei Honda vorher an. Nicht alle haben Roller, schon gar nicht den Forza oder den Forza 300...
Sind die Kymco und SYM für dich jetzt günstiger zu bekommen?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 10. Mai 2017 um 13:33:26 Uhr:
Toller einfall... Im X-max Forum nach diesem zu fragen... Meist du da sagt dir einer die Wahrheit?? 😛Ruf bei Honda vorher an. Nicht alle haben Roller, schon gar nicht den Forza oder den Forza 300...
Sind die Kymco und SYM für dich jetzt günstiger zu bekommen?
Natürlich ist das ein toller Einfall - eingefärbte Meinungen gibt es ja überall, aber dort kommt wenigstens zusätzliches Fachwissen dazu. Mir möchte ja niemand etwas verkaufen. Differenzieren sollte man natürlich schon können.
Was meinst Du mit günstiger (Kymco und Sym)?
Zitat:
@jamo707 schrieb am 10. Mai 2017 um 13:26:32 Uhr:
PS. War eben einen 400er Burgman anschauen - zu fett.
Dafür könntest Du aber drei Leute mitnehmen.