1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Roat King oder Street Glinde

Kaufberatung Roat King oder Street Glinde

Harley-Davidson

Da ich noch keine Erfahrung mit Harley davidson habe würde ich hier gern einige Meinungen lesen.
Erst einmal ich fahre zur Zeit noch eine Intruder VL 1500 und will eigentlich umsteigen.
Nun lese ich viel von US Modelle repariert Sturzschaden was kann ich davon halten? Kann man die mit ruhigen Gewissen kaufen oder lieber die Finger von lassen?
Ich tendiere so Bj.2009 bis 50000km nicht Meilen und so zwischen 15000- 1700 Euro.
Würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Gruß Harti

62 Antworten

Hallo Kugar,
vielen Dank für deine ehrlichen Einschätzungen und die Erfahrungen, die du mit verschiedenen Motorrädern gemacht hast. Es ist interessant zu hören, wie vielseitig deine Fahrzeugwahl ist und wie du je nach Stimmung und Strecke unterschiedliche Maschinen bevorzugst.
Du hast recht, die BMW GS-Reihe mag zwar technisch beeindruckend sein, aber sie scheint nicht für jeden Fahrertyp geeignet zu sein.
Ich denke, ich werde deinem Rat folgen und mich auch weiterhin nach anderen Optionen umschauen. Die Idee, mir wieder eine neue Monster anzuschaffen oder auch bei Triumph zu recherchieren, reizt mich sehr. Es gibt so viele großartige Modelle auf dem Markt, und ich bin gespannt, welches davon mein Herz am meisten ansprechen wird.
Eine Probefahrt mit verschiedenen Motorrädern ist definitiv der nächste Schritt für mich. Ich werde mir Zeit nehmen, alle Möglichkeiten zu erkunden und herauszufinden, welches Fahrgefühl am besten zu mir passt.
Nochmals vielen Dank für die wertvollen Ratschläge und Erfahrungen. Ich werde hier sicherlich weitere Updates posten, sobald sich meine Entscheidung konkretisiert.
Ride safe und bis bald!
Viele Grüße, Lisa

Gerne, Lisa. Freue mich aufs Feedback.

Mache ich...

Du doch nicht! 😎 Lisa. 😁

Zitat:

@bestesht schrieb am 3. August 2023 um 18:37:07 Uhr:

Du doch nicht! 😎 Lisa. 😁

Das hatte ich schon verstanden.

Sie sagte, ich solle sht, ihren besten, lieb zurück grüßen...

Danke für die Grüße, mache ich bestimmt 🙂
Die Wahl wird vielleicht auf eine BMW oder Triumph fallen. Danke für eure Hilfe 🙂

Also, an die beiden Interessierten:
Ich hab jahrelang mien BMW R 100 GS PD classic gefahren. Schön, geht auch "nur" 180 km/h, aber auch damit reist man ja "nur" mit 110 - 140 km/h. Schöne Reichweite mit 35 ltr. Tank, nur wo und wann, kann man mal ins Gelände? Braucht auch mehr Sprit. In Deutschland nirgendwo mehr, wozu also grobe Stollenreifen? Hochgelegt für Gelände etc.? Mit 220 Kg bei dem hohen Schwerpunkt - na ja.... gibt nicht viele, denen die noch nie mal umgefallen ist und das Geruxe auf'n Hauptsänder - Seitenständer kippt Sie ja fast von alleine schon um.
Bei mir ist es zum Umstieg auf eine gutaussehende großvolumige bequeme Straßen Touring - Maschine - was wir alle doch meisten nur machen - dann eine Road King Special (114er Motor) in schwarz geworden. Träumchen....mein BAT MOBIL. Damit keine Langeweile aufkommt:
- Dr. Jekill & Mr.Hyde Klappenauspuff dran - Sound endgeil. So muss meine Harley klingen, vor allem unter Leistung
- Wilbers Nivomat Twin Shock Komplett - Fahrwerk rein - geile Strassenlage und wesentlich komfortabler als OEM - ganz anderer Schnack....(nie mehr Federung nachstellen, auf einen persönlich abgestimmt plus Nivomat für Sozius - that's it)
- K&N LuFi - für bessere Beatmung
- Don Performance Mapping (fetter, kühler, besser) - Dampf ohne Ende.....hängst super am Gas...viel elastischer,
Top Bike, zieht von unten raus wie die Hölle, unten rum cruisen ist Ihre Welt, gibt nix besseres, aber wenn man will geht Sie jetzt auch an die 200 km/h und über Beschleunigung braucht man gar nicht erst reden, reißt Dich auch fast vom Lenker. Fährt man aber ja allenfalls mal zum durchpusten..niedertouriges cruisen und der Motor und Antrieb wierden ewig halten.
22,7 ltr. Tank, gut im Mischbetrieb für 4 - 450 km Reichweite. Packtschen hinten immer praktisch.
Wer mehr - oder nur - Strecke fährt, ist die normale Road King mit Scheibe und allem vielleicht eine bessere Wahl, geiler Aussehen tut aber die nackte RKS und wer will könnte uch da eine Scheibe nachrüsten.
Mit 366 kg kein Leichtgewicht, aber mit dem Wilbers Fahrwerk ist Sie recht behende und willig zu fahren.
Easy handling. Rangieren kein Problem. Fahren auf der Landstraße - Ihre Welt - Bremsen Top. Fahrgefühl 1A. Kurvenlage mit dem Wilbers bis ca. 35°. Insgesamt macht Sie mir deutlich mehr Spaß, als die GS.
Wie immer: Weißes Blatt Papier vor sich legen und aufschreiben: WAS WILL ICH? WOFÜR? = was ist mein überwiegendes Fahrprofil.
Aber, Harley ist eben Harley.... irgendwann kommt man zwngsläufig da an und für Biker ist das eben eine Harley.

Sabbel…. zum gefühlten 99 mal!!!!
Wir wissen was du fährst, mit Jekill&Hyde, Don Performance, Black nicht schwarz…. 😎
😎

Und ist es nicht traurig, dass man ein 30.000 Euro Oberklassenmotorrad noch mit einigen Tausend Euro pimpen muss, um wesentliche Dinge wie Antrieb, Auspuff und Fahrwerk wettbewerbsfähig zu haben? Streetglide und Roadking sehen schon am besten aus, wenn man die Bagger mag. Die Fatboy können sie einstellen, die hat jedes ihrer markanten Merkmale verloren.

Gruß SCOPE

Aber das war doch schon immer so. Zeig mir eine Harley die nicht "aufgemotzt" wurde. Da wird umgebaut, abgebaut, drangebaut....... wird sich nie ändern.
Die Fahrwerke bei den Tourern sind aber eigentlich schon sehr gut, ich glaube nicht dass man da noch viel verändern muss. Auch bei den Bremsen haben sie bei HD schon sehr viel dazugelernt.
Wenn ich mich an meine damalige BMW 1200 C erinnere, die war ein Baujahr 1998, und hatte schon ABS, da wusste Harley noch nicht einmal wie man das schreibt.
Und wenn es in der EU nicht schon lange Gesetz wäre, gäbe es dieses System bei HD heute noch nicht, zumindest nicht Serienmäßig.

Ja, Ihr habt ja Recht, daß es blöd ist ein nagelneues Moped sich erst zurecht machen zu müsssen, damit es eine richtige Harley wird und Spaß macht, nur die Frage hier war Road King oder Street Glide und 2. was nach einer Duc.
Da duarf man doch antworten, oder nicht?

Natürlich darf man antworten, wenn aber jemand gefühlt in jedem Post seine Konfiguration und insbesondere sein Mapping anpreist wie sauer Bier geht das dem Einem oder Anderen auf die Nerven, man könnte glatt glauben, derjenige kriegt Geld dafür ...

Ich freu mich halt über mein Bike und das ich alles richtig gemacht habe, unter anderem auch vom Input hier im Forum und im Milwaukee Forum, plus natürlich den Empfehlungen von meinem HD Händler, der ja auch alles fair umgesetzt hat.
Aber für lange Touren ist vielleicht etwas Verkleidung - vor allem Windshield - gar nicht so schlecht, passt halt nicht zu meinem Bike und die Road King gab es auch damals nicht mit dem 114er Motor, den ich aber haben wollte und auch sehr gut finde.
Wenn es um gebrauchte geht, wird man ohnehin eher eine Road King classic oder Street Glide finden, als eine RKS.
Jedenfalls den beiden Interessent:innen viel Erfolg und ein gutes Händchen....

Deine Antwort