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Kaufberatung Renault Scenic

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 10. September 2017 um 10:04

Hallo,

möchte mir einen Renault Scenic Baujahr 2002-2003 kaufen. Man hat mir gesagt, ich soll mal im Megane Forum nachfragen. Hat jemand Tipps oder Erfahrung mit dem Auto? Soll ja viel Elektronik Fehler haben.

Kaufen oder lieber nicht?

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23 Antworten
Themenstarteram 10. September 2017 um 6:16

Hallo,

möchte mir einen Renault Scenic bj. 2002- 2004 kaufen. Muss ich da auf was bestimmtes achten, hat jemand Erfahrung mit diesem Auto?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic' überführt.]

Frag am besten im Megane-Forum nach.

Die Modelle (auch Megane) die ich kenne, haben sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Im Grunde genommen ein Modell aus Renaults schlechtesten Zeiten.

Ab 2005 wurde die Qualität etwas verbessert, jedoch waren auch diese Modelle nicht ausgereift (viele Elektronikmacken).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic' überführt.]

Scenic I Ph. II oder II Ph. I? (schau dir mal Bilder auf Wikipedia, Carfacto & Co. an)

Bzw. hier gibt's eigentl. genügend Threads, wenn du nach "kaufberatung" suchst.

Meine Eltern hatten einen I Ph. II. Kann mich nicht erinnern, dass die Elektronik-Probleme hatten.

Viel wichtiger ist IMHO bei diesen Modellen, dass du dich bzgl. bekannten Motor-Problemen informierst. Da du keine Motorisierung genannt hast, musst du halt selber suchen.

notting

So isses

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic' überführt.]

Hallo hier mal nen Link, dort gibet Langzeittests und alle Krankheiten sowie für und wieder ausführlich beschrieben

http://forum.langzeittest.de/list.php?427

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic' überführt.]

@OP: Bitte keine Doppelthreads. Ist doof, wenn an zwei Stellen das gleiche diskutiert wird, weil überflüssige Mehrarbeit für alle entsteht. Thread können z. B. von Forenpaten verschoben werden. Evtl. einen der zuständigen FP per PM (im Profil auf Nachricht klicken) kontaktieren.

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Renault Scenic' überführt.]

Aus eigener Erfahrung und angelesenem (im Bezug auf einen 2006er Grand Scenic II) nun die folgenden Schwachstellen, ohne spezifisch einen Motor zu erwähnen (da hat jeder für sich sein individuelles Problem):

 

1. Elektronik/Elektrik

- Fensterheber (Steuergerät)

- Klimautomatik (SG, Stellmotoren & Lüftervorwiderstand)

- Schalter f. elektr. Parkbremse

- Motor elektr. Parkbremse

- Radio (alle)

- Tachoeinheit

- ABS Sensoren

- Druckschalter Klimaanlage

- Motor Scheibenwischer

- Fehlfunktion Regensensor

- Schmorende Stecker Lüftervorwiderstand

 

2. Mechanik/Karosserie

- Rost unter den Kunststoffbeplankungen

- Klimakompressor defekt

- Wischergestänge (fest)

- Verstopfe Abläufe Wasserkasten

- Verstopfter Klimkondenswasserablauf

 

3. Innenraum

- schnell reißendes Kunstleder

- schnell abnutzender Himmel

- quietschende Rücksitze

- knarzende Vordersitze

- klemmende Sitze 3. Sitzreihe

 

 

Im allgemeinen kann man sagen, der Scenic II ist über die ganze Baureihe hinweg ein fahrendes Überraschungsei. Nahezu alle Systeme haben eine Schwachstelle.

Wenn man einen Scenic fahren möchte, würde ich persönlich ab der Version III zuschlagen. Alles davor kann viel Arbeitszeit und/oder Geld kosten.

Ein Scenic III hat den Preisvorteil in der Anschaffung klar auf seiner Seite, dennoch würde ich bis zum Wechsel auf die Reihe III immer dem VW Touran den Vorzug geben, der wesentlich Standfester in jedem Bereich ist (außer die FSI Motoren und das DSG).

Zitat:

@Boorish schrieb am 10. September 2017 um 20:53:08 Uhr:

Aus eigener Erfahrung und angelesenem (im Bezug auf einen 2006er Grand Scenic II) nun die folgenden Schwachstellen, ohne spezifisch einen Motor zu erwähnen (da hat jeder für sich sein individuelles Problem):

1. Elektronik/Elektrik

- Fensterheber (Steuergerät)

- Klimautomatik (SG, Stellmotoren & Lüftervorwiderstand)

- Schalter f. elektr. Parkbremse

- Motor elektr. Parkbremse

- Radio (alle)

- Tachoeinheit

- ABS Sensoren

- Druckschalter Klimaanlage

- Motor Scheibenwischer

- Fehlfunktion Regensensor

- Schmorende Stecker Lüftervorwiderstand

2. Mechanik/Karosserie

- Rost unter den Kunststoffbeplankungen

- Klimakompressor defekt

- Wischergestänge (fest)

- Verstopfe Abläufe Wasserkasten

- Verstopfter Klimkondenswasserablauf

3. Innenraum

- schnell reißendes Kunstleder

- schnell abnutzender Himmel

- quietschende Rücksitze

- knarzende Vordersitze

- klemmende Sitze 3. Sitzreihe

 

Im allgemeinen kann man sagen, der Scenic II ist über die ganze Baureihe hinweg ein fahrendes Überraschungsei. Nahezu alle Systeme haben eine Schwachstelle.

Wenn man einen Scenic fahren möchte, würde ich persönlich ab der Version III zuschlagen. Alles davor kann viel Arbeitszeit und/oder Geld kosten.

Ein Scenic III hat den Preisvorteil in der Anschaffung klar auf seiner Seite, dennoch würde ich bis zum Wechsel auf die Reihe III immer dem VW Touran den Vorzug geben, der wesentlich Standfester in jedem Bereich ist (außer die FSI Motoren und das DSG).

Naja das alles kann auftreten ja. Ich hab ein 2006er PH2 bis jetzt hatte ich bis auf eine kaputte Batterie und einen vom Vorbesitzer Werkstatt verpfuschten Zahnriemen wechsel nix aus deiner Auflistung. Der Touran stand auch auf meiner Liste der ist aber auch nicht immer Problemfrei und bei gleichen Baujahr und KM gleich mal 2500 - 3000 Euro teurer. Das wichtigste ist bei der Suche ... suchen ... suchen ... es steht viel Schrott rum Privat wie Händler. Ich bin in einer Woche 1700 km gefahren bis ich den jetzigen hatte...

Wir haben einen größeren Van für die Baustelle und Fahrten im näheren Umkreis gesucht. Der Preis sollte 5.000€ nicht übersteigen und da liegt ein Grand Scenic II meistens weit drunter.

Rückblicken betrachtet hat die Karre mich doch schon einiges gekostet, obwohl sie regelmäßig bei einer Renault Werkstatt in der Wartung war und auch alle Reparaturen dort ausgeführt wurden.

Bisher hatte ich:

- Drucksensor Klima defekt (120€)

- Aktuator Temp. Klappe Klima defekt (ca 200€, Re noch ausstehend)

- ABS Sensoren vorn defekt (165€)

- Schwergängigkeit Bremssättel hinten elektr. Parkbremse (Gangbar gemacht, 90€)

- Radiobedienung zeitweise ohne Funktion (Radio nebst Adapter ersetzt 140€)

- knarzende Vordersitze (keine Abhilfe möglich)

- quietschende Einzelsitze 2. Sitzreihe (viel Fett, 4€)

- Abgenutzte Bespannung B-Säule im Bereich Gurtführung (rund 60€ je B-Säulenverkleidung, nicht ersetzt)

- Fensterhebermodule vorb verlieren sporadisch die Lernwerte (~60€ je Motor, lerne diese alle 300-400km neu an, nicht ersetzt)

-Kurbelgehäuseentlüftungsventil defekt (trotz neuem Bauzustand, 90€ für Dämpfer + Ventil)

- massiv korrodierte Bremsenentlüftungaventile vorn (5€)

- Rost Kunststoffbeplankung Heckdeckel (paar Kleckse Fertan + Spritzer 2k Klarlack)

 

Der Vorbesitzer hatte schon einiges erneuert und irgendwann die Nase voll. Ich habe die Kiste günstig bekommen, hätte mir mit 2000€ mehr viel Arbeit erspart, wenn ich doch den Touran genommen hätte. Wollte dieses Geld jedoch eher in Haus und Garten investieren.

Ein Renaultmeister sagte mir nach den ersten Problemen, man solle den Grand Scenic II nur fahren, wenn man viel selbst reparieren und mit häufigeren Störungen leben kann. Die Sparwurt bei Renault zu der Zeit, habe wohl sehr an der Qualität genagt, ab dem IIIer wurde es dann deutlich besser.

Mittlerweile habe ich 3000km mit dem Wagen zurückgelegt und kann viele Kritikpunkte am Fahrzeug nachvollziehen und einige auch nicht. Als Familienauto würde >ich< persönlich, allein schon wegen dem Fahrverhalten und Verbrauch, das Auto nicht kaufen. Der VW Touran spielt da schon merklich eine Liga drüber, wenn auch dieser seine Macken haben kann.

Subjektiv könnte man die Qualitätsanmutung noch anführen, welche von blechernd schließenden Türen, über schlechte Materialwahl bis ausgelatschten Sitzbespannungen reicht. Ich bin aufgrund meiner anderen Fahrzeuge anders gewohnt und der Scenic II steckt entwicklungstechnisch noch in der ersten Hälfte der 1990er. Daher kann ich das nicht als Kritikpunkt anführen.

 

Schlussendlich entscheidet der Geldbeutel über die Fahrzeugwahl und seltener persönliche Befindlichkeiten. Wer ein großes günstiges Auto braucht und bereit ist Abstriche zu machen, ist mit einem Grand Scenic II gut aufgehoben.

Ganz ehrlich ich glaube du hast so eine Möhre erwischt wie ich sie viele habe stehen gelassen. Ich hab bis jetzt in 22 tkm bis auf die defekte Batterie (die lustige Fehler produziert ) nichts gehabt. Gut hab auch die höchste Ausstattung mit Teilleder und da ist durch das einsteigen der Fahrersitz an der Seite etwas eingerissen. Das wars da knarrt nix gut man muss halt sagen das Cockpit könnte wirklich besser sein ist halt eine Hartplastik Landschaft das können andere viel besser.

Auch die 90er kann ich nicht bestätigen Lichtautomatik , Regensensor , Keyless Go / Entry , Klimaautomatik braucht man mehr ?

Es ging mir um die Bauweise vieler Teile. Man merkt an der Designsprache, ua Kunststoffbeplankungen oder Design der Fenster vorn, der Karosseriebauweise, der Motorentechnik, über die Elektrik, bis hin zur Klimaanlage, das dieses Auto kein Produkt neuerer Bauart ist.

Renault versuchte durch Dinge wie KeylessGo oder einen Lichtsensor den Wagen in die neue Zeit zu heben und für den Kunden attraktiv zu machen, was aber schlecht umgesetzt wurde (mEn) und sehr häufig zu Problemen führt (gem. Renaultmeister ist die Elektronik/Elektrik sehr anfällig und verursacht die meisten Fehler).

 

Ich gebe Dir in soweit Recht, als dass der Wagen viel Ausstattung für kleines Geld bietet.

Mein Wagen hat 110.000km gelaufen und wurde vorher durch einen älteren Maschinenbauingenieur gefahren (denke nicht das er schlecht behandelt wurde). Mag sein das es ein Montagsauto ist, auffällig war wie mir der Renaultmeister jedes Mal entgegnete, diese Probleme bekäme jeder Scenic II mit der Laufleistung.

 

Ich fahre jetzt den Wagen weiter und werde ihn durch Teiletauscherrei am Leben erhalten, wenn ich ihn nicht mehr brauche, kann sich ein anderer über einen runderneuerten Grand Scenic II freuen. Welcher nun auch über einen Tempomaten verfügt, den ich nachgerüstet habe (was erfreulich einfach war).

Interressant an der Tempomat Geschichte bin ich auch dran , was hast du für das Freischalten bezahlt ?

Nix. Ein Kunde von uns hat eine Werkstatt mit Markenübgreifender Diagnosesoftware und war so freundlich den Hacken zu setzen. Der Freundliche vor Ort hatte sich bockig und wollte das nur machen, wenn er die Teile verbaut.

Themenstarteram 11. September 2017 um 18:12

Danke für eure Hife. Ich hätte jetzt einen:Megane 1,6 Kombi, EZ 12/2005, 113 PS, 140000km.Soll 3000€ kosten. Oder einen Scenic, EZ 12/2003, 135 PS, 116000 km, Soll 2000€ kosten. Welcher ist besser? Danke schonmal. VW ist mir einfach zu teuer.

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