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Kaufberatung Renault Kangoo Extra 1,5dCI

Renault Kangoo II (W), Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 6. April 2021 um 12:14

Servus zusammen

Mein guter alter Kangoo hat heute den Dienst quittiert, er Probleme mit der WFS und Startet nicht mehr und eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen.... Also muss ein neuer her. Ins Auge gefasst habe ich den Kangoo Extra 1,5 dci, gibt es bei diesem Modell besonders Probleme oder auffällig die man bei Kauf checken sollte?

Leider haben diese Autos in meinem Umkreis alle teils schon über 180t KM runter, sind die Motoren und Getriebe so gut wie die von den alten Kangoo‘s

Fragen über fragen ??

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52 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem ist dein Betreff eher unklar formuliert. Hab ein wichtiges Schlagwort ergänzt.

Was heißt Problem mit der WFS? Schlüssel nachlöten bzw. WFS-Notfallcode von einer Renault-Werkstatt helfen nicht?

Hier ist ein Link zu einer aktuellen Kangoo-Preisliste. "Extra" ist wohl nur eine bessere Ausstattungslinie. https://www.autohaus-ahrens.com/.../kangoo-rapid_preisliste.pdf

Die Preisliste ist für Nfz. Du willst aber mehr Sitze für Passagiere als nur 2-3?

Such hier einfach mal nach Aussagen zu den "1.5 dci" Motoren aus der Zeit aus der das von dir anvisierte Fahrzeug stammt.

Falls es elektrisch sein darf: Ab Juni gibt's einen neuen Kangoo. Hier wird aber nur von der Nfz-Variante gesprochen: https://www.electrive.net/.../

Elektr. Konkurrenz-Produkte IIRC auch als 5-Sitzer gibt's z. B. von Peugeot, Citroen und Opel.

notting

Wie äußert sich denn die defkte Wegfahrsperre genau ? LED blinkt schnell bei Zündung einschalten ?

Oder erlischt die beim einschalten der Zündung ?

Es kann viele andere Ursachen haben warum der Motor nicht startet !

Ein Auto das ansonsten noch OK ist wegen so etwas gleich wegzuwerfen ist nicht OK.

Mit den eigenen vorhandenen Mitteln lässt sich Oft ein kleiner Schaden wieder beheben. Oft ist es sogar einfach nur eine Sicherung die defket ist.

Themenstarteram 6. April 2021 um 12:48

Sorry bin nicht Foren Typ, Danke dir schon mal fürs verschieben.

 

Ich bin gestern noch mit ihm gefahren und heute morgen blinkte die rote Leute schnell und er springt nicht mehr an.

Notfall Code ?

Ich habe heute morgen Renault Händler telefoniert und dieser hat gesagt das es im Zeitraum 2000-2003 Probleme gab mit der Archivierung der Daten vom Kangoo ( Server Brand meinte er) und es daher fast unmöglich wäre einen neue codierten Schlüssel zubekommen. Und eine neu Codierung eines nachgekauften Schlüssels würde nicht immer funktionieren, und es wäre ein Risiko das ich 250-300€ in den Sand setze..... daher habe ich gedacht das es sich nicht mehr lohnt noch Geld zu investieren, oder gibt es doch die Möglichkeit ihn zu retten?

Das mit dem nachlöten habe ich Gelesen nur habe ich da absolut keine Ahnung was ich da löten soll....

Zitat:

@Mr.Braincrack schrieb am 6. April 2021 um 14:48:19 Uhr:

Das mit dem nachlöten habe ich Gelesen nur habe ich da absolut keine Ahnung was ich da löten soll....

Lass das unbedingt jmd. machen der Erfahrung mit Elektronik löten hat. Hab das in meinem Blog hier auf MT am Beispiel meiner Keycard beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...it-4-knoepfen-repariert-t6887397.html

Frühere Renault-Schlüssel sollte man mit passendem Werkzeug leichter öffnen können...

Achja: Hab weil du die Jahre 2000-2003 erwähnt hast die Fahrzeugzuordnung zusätzl. auf Kangoo I gesetzt.

notting

Wenns ein Kangoo dci mit K9K sein sollte hätte ich Kaufinteresse.

Edit: Seh gerade das es ein DCI wohl ist aber ein Kangoo 2

Ok jetzt wurd es in Kangoo 1 geändert.

Wie gesagt: hab Interesse!

Versuche mal während des Schlüssel in Zünd / Start Position drehen den ZV Taster am Schlüssel zu drücken.

Das hilft öfter mal. Hast Du noch einen zweiten Schlüssel ? Probiere diesen auch !

Die Wegfahrsperre ist nicht mit der ZV zusammen codiert. Sie ist Eigenständig und nur auf einem transponer im Schlüssel der absolut nichts mit Batterieen im Schlüssel oder Zentralverriegelung zu tun hat.

Ein Serverbrand ? Was erzählt der Händler da für einen Stuß ? Die Daten sind selbstverständlich noch verfügbar !

Es gibt von allen Servern der Renault AG zum einen RAID Systeme (da wird alles Doppelt und Dreifach auf verschiedene Server gelegt) und zum anderen gibt es tägliche Backups !

Der Händler hat dich verschaukelt um ein Auto zu verkaufen !

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:04

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. April 2021 um 14:52:35 Uhr:

Wenns ein Kangoo dci mit K9K sein sollte hätte ich Kaufinteresse.

Edit: Seh gerade das es ein DCI wohl ist aber ein Kangoo 2

Es ist ein 06.06.2000 1,9DTI den ich aktuell habe...

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:06

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. April 2021 um 15:00:16 Uhr:

Versuche mal während des Schlüssel in Zünd / Start Position drehen den ZV Taster am Schlüssel zu drücken.

Das hilft öfter mal. Hast Du noch einen zweiten Schlüssel ? Probiere diesen auch !

Die Wegfahrsperre ist nicht mit der ZV zusammen codiert. Sie ist Eigenständig und nur auf einem transponer im Schlüssel der absolut nichts mit Batterieen im Schlüssel oder Zentralverriegelung zu tun hat.

Ein Serverbrand ? Was erzählt der Händler da für einen Stuß ? Die Daten sind selbstverständlich noch verfügbar !

Es gibt von allen Servern der Renault AG zum einen RAID Systeme (da wird alles Doppelt und Dreifach auf verschiedene Server gelegt) und zum anderen gibt es tägliche Backups !

Der Händler hat dich verschaukelt um ein Auto zu verkaufen !

Der Taster für die ZV ist leider kaputt, aber schon mehrere wochen.

Einen zweit Schlüssel gibts leider auch nicht mehr.

Was würde ein neuer Schlüssel inkl der Codierung kosten wenn es doch geht, wäre das erfreuliche.

Zitat:

@Mr.Braincrack schrieb am 6. April 2021 um 15:04:17 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. April 2021 um 14:52:35 Uhr:

Wenns ein Kangoo dci mit K9K sein sollte hätte ich Kaufinteresse.

Edit: Seh gerade das es ein DCI wohl ist aber ein Kangoo 2

Es ist ein 06.06.2000 1,9DTI den ich aktuell habe...

Ah OK. Kauf nur den 1,5er DCI.

In der Überschrift steht 1,5dci

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:07

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. April 2021 um 14:47:50 Uhr:

Wie äußert sich denn die defkte Wegfahrsperre genau ? LED blinkt schnell bei Zündung einschalten ?

Oder erlischt die beim einschalten der Zündung ?

Es kann viele andere Ursachen haben warum der Motor nicht startet !

Ein Auto das ansonsten noch OK ist wegen so etwas gleich wegzuwerfen ist nicht OK.

Mit den eigenen vorhandenen Mitteln lässt sich Oft ein kleiner Schaden wieder beheben. Oft ist es sogar einfach nur eine Sicherung die defket ist.

Die led blinkt schnell ...

Themenstarteram 6. April 2021 um 13:10

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 6. April 2021 um 14:52:35 Uhr:

Wenns ein Kangoo dci mit K9K sein sollte hätte ich Kaufinteresse.

Edit: Seh gerade das es ein DCI wohl ist aber ein Kangoo 2

Ok jetzt wurd es in Kangoo 1 geändert.

Wie gesagt: hab Interesse!

Wenn es eine Chance gibt ihn wieder fit zumachen fahre ich ihn weiter :-), er war bis lang ein dankbares Auto und hatte null Probleme, bis auf die Hinterachse was ja ein bekanntes Problem ist.

Ein vorcodierter Schlüssel, kommt auf den Schlüsseltyp an. Es gibt Schlüssel die werden nicht vorcodiert sondern über das Netz vom renault Server direkt im Fahrzeug codiert. Ein Schlüssel bei Renault bestelln, ja das ist nicht ganz Billig, ein Schlüssel kostet 130€ ohne Einlesen, das kommt noch drauf.

Ich finde im Dialogys keinen Kangoo2 mit 1,9 Diesel. Der 1,9er dürfte ein F9Q Motor sein, der mit Verteilerpumpe hat ein Abschaltventil an der Pumpe, (siehe Bild) gib da mal 12V + drauf und starte !

Was bei deinem Schlüssel geschehen sein kann, der Transponderchip der da beim Schlüsseltyp1 nur im Gehöäuse eingelegt ist kann beim Öffnen des Schlüssel herausgefallen sein. Auch ist es Möglich das der Taster der im Schlüssel ist da drin rumfällt und nun das Transpondersignal stört weil er auf dem Chip liegt. Wie gesagt, ich finde keinen Kangoo2 mit F9Q Motor im Werkstattprogramm. Es dürfte also ein Kangoo1 Phase2 sein. Kango 2 hat auch soweit ich das weis nur noch den K9K 1,5 DCI als Dieselmotor. Der hat keine Verteilerpumpe. Was aber ein Vorteil ist. Denn eine Verteilerpumpe lässt sich relativ einfach mit der Wegfahrsperre überlisten. Einfach Spannung auf das Abschaltventil geben. Das Abschaltventil kann abgedeckt sein mit einer Verkleidung um den Zugang zu erschweren.

F9q-verteilerpumpe-magnetventil
Themenstarteram 6. April 2021 um 13:39

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. April 2021 um 15:33:26 Uhr:

Ein vorcodierter Schlüssel, kommt auf den Schlüsseltyp an. Es gibt Schlüssel die werden nicht vorcodiert sondern über das Netz vom renault Server direkt im Fahrzeug codiert. Ein Schlüssel bei Renault bestelln, ja das ist nicht ganz Billig, ein Schlüssel kostet 130€ ohne Einlesen, das kommt noch drauf.

Ich finde im Dialogys keinen Kangoo2 mit 1,9 Diesel. Der 1,9er dürfte ein F9Q Motor sein, der mit Verteilerpumpe hat ein Abschaltventil an der Pumpe, (siehe Bild) gib da mal 12V + drauf und starte !

Was bei deinem Schlüssel geschehen sein kann, der Transponderchip der da beim Schlüsseltyp1 nur im Gehöäuse eingelegt ist kann beim Öffnen des Schlüssel herausgefallen sein. Auch ist es Möglich das der Taster der im Schlüssel ist da drin rumfällt und nun das Transpondersignal stört weil er auf dem Chip liegt. Wie gesagt, ich finde keinen Kangoo2 mit F9Q Motor im Werkstattprogramm. Es dürfte also ein Kangoo1 Phase2 sein. Kango 2 hat auch soweit ich das weis nur noch den K9K 1,5 DCI als Dieselmotor. Der hat keine Verteilerpumpe. Was aber ein Vorteil ist. Denn eine Verteilerpumpe lässt sich relativ einfach mit der Wegfahrsperre überlisten. Einfach Spannung auf das Abschaltventil geben. Das Abschaltventil kann abgedeckt sein mit einer Verkleidung um den Zugang zu erschweren.

Das ist der Schlüssel ...

Image

Das Klötzchen da welches mit Kupferdraht umwickelt ist, das ist der Transponderchip. Das ist scheinbar ein System mit Spulenverstärker, daher die Wicklung. Irgendwo hat mal einer was dazu geschrieben wo es da Probleme mit einem Lötpunkt gibt.

Den fehlenden Taster für den Schlüssel kann man für 20ct bei Conrad bestellen.

Auch dazu müsste es irgendwo hier im Forum einen Thread geben.

Wie gesagt, beim Diesel mit Verteilerpumpe ist die WFS schnell ausgetrickst, einfach das Abschaltventil mit Spannung versorgen. Gelbe Kabel im Sicherungskasten Motorraum sind meist geschaltetes Plus. Da würde ich mitr eines suchen welches dauerhaft nach einschalten der Zündung Spannung hat und damit auf das Abschaltventil gehen. Damit sollte er eigentlich laufen. Damit wäre auch die WFS deaktiviert. Da blinkt dann zwar das Lämpchen wild in der Armatur, aber das hat dann nicht mehr viel zu sagen.

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