Kaufberatung Radioadapter und Blenden

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

in meinem Audi A4 B5 Bj 2000 ist derzeit ein Kassettenradio verbaut.
Das möchte ich durch ein Sony CDX-GT212 ersetzen.

Durch die SuFu habe ich erfahren, dass ich dafür zwei Blenden und einen Aktive-Sound Adapter brauche (den ich bei ebay für ca 25 € gefunden habe).

Jetzt meine Frage:
Haben alle Modelle Aktive-Sound?
Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen?
Auch möchte ich nicht, dass die Blenden extrem billig und zerbrechlich sind.

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank.

23 Antworten

Ich habe dieses Adapterkabel verbaut, funktioniert einwandfrei. Allerdings taugen die beiliegenden seitlichen Blenden nicht.

Habe dann diese Blenden gekauft. Passen besser und sehen hochwertiger aus.

Habe das System mit Nokia Subwoofer.

Mit einem billig Adapter wie diesem verlierst du einige Frequenzen und somit Qualität. Besser du besorgst dir cinch Adapter und schließt diese an ein chinch fahiges Radio an. Am besten clarion o.ä. bereue es auch und bin zz am umrüsten. Habe ein bose System

Hm ... ne, das Sony Radio soll schon bleiben.
Es soll aber natürlich besser als Kassette klingen.

Beim geposteten Adapter ist das Bj auf 1999 begrenzt.
Meiner ist aber Facelift 2000 (einer der letzten).
Wird aber nichts ausmachen, oder?

Dann brauchst du dieses Adapterkabel .

Ähnliche Themen

Cool, danke.

Wenn ich BOSE hätte, würde ich es aber merken, oder?

Zitat:

Original geschrieben von adrive4

Cool, danke.

Wenn ich BOSE hätte, würde ich es aber merken, oder?

Schau mal auf deinen Boxenblenden, da müsste Bose stehen. Wenn nicht, dann schau mal im Kofferraum beim Verstärker nach was da drauf steht.

Ja genau und die Phantomeinspeisung brauchst du auch noch für den Radioempfang von Stefank62.
Aber würde dir wirklich einen hochwertigen Adapter von Dietz ans Herz legen!

Finde erst mal raus ob du ein Bose System hast oder nicht! Kannst auch beim Freundlichen fragen, die haben deine Sonderausstattungen im PC.

Ne, Bose habe ich nicht.
Steht nirgendwo was drauf.

wenn du bose hast, dann steht das auch beim zünung einschalten auf dem radiodisplay (war zumindest beim delta so). ich würde dir auch nahe legen, für den adapter paar mark mehr auszugeben. ich hab mir auch zuerst son billigteil von AVI geholt. da hatte ich bei laufendem motor immer son hässliches pfeifen auf den boxen. konnte dann bei meinem radio zum glück auf chinch-anschlüsse ausweichen.

Zitat:

Original geschrieben von micha259

wenn du bose hast, dann steht das auch beim zünung einschalten auf dem radiodisplay (war zumindest beim delta so). ich würde dir auch nahe legen, für den adapter paar mark mehr auszugeben. ich hab mir auch zuerst son billigteil von AVI geholt. da hatte ich bei laufendem motor immer son hässliches pfeifen auf den boxen. konnte dann bei meinem radio zum glück auf chinch-anschlüsse ausweichen.

1:1 selbe Situation wie bei mir!

Hab das Ding bekommen, die Adapter zusammengeklickt und es funktioniert.
Nur speichert das Sony Radio nicht die Einstellungen.

Mir ist da so ein braunes Kabel aufgefallen, dass ans alte Radio "lose" geklemmt war.
Das habe ich an das einzelne blaue Kabel (mit nem kleinen Ring) vom Adapter gemacht.

Fehlt wahrscheinlich noch was, oder?

Das braune Kabel wird Masse sein und gehört nicht an das blaue Kabel (evtl. Remote, elektr. Antenne).

Damit dein Sony die Einstellungen nicht vergisst musst du Zündungsplus und Dauerplus tauschen.

Ich hab schon einen Schreck bekommen. Vllt habe ich damit Plus und Masse verbunden *idiot*
Aber gut, noch ist nichts durchgebrannt.

Jetzt fragt man sich natürlich wo bei diesem Adapter das Dauerplus ist.
Da ist nämlich keine Erklärung bei gewesen.

Beim Sony geht noch ein einzelnes Kabel, wo max 0,3A drauf steht, das wird's aber nicht sein, oder?

das dauerpluss ist auf jedenfall ein dickes rotes, zündungsplus weis ich jetzt nicht genau. aber normalerweise hast du nen schaltplan auch bei der anleitung von deinem radio dabei. das braune ist ne separate masseleitng, die du irgendwo anstöpseln musst. (links im fahrerfußraum ist ein massepunkt, etwas über der fussablage).

Zündungsplus ist glaub ich gelb (ohne Gewähr). Kannst aber auch einfach durch messen rausbekommen.

Das braune Kabel (Masse) kommt ja, so wie ich es verstanden habe, aus dem Fahrzeug. Sollte dann mit einer geeigneten Schraube (nicht zu lang) oder Mutter hinten am Radio angeschlossen werden.

Deine Antwort