Kaufberatung Q5 40 TDI S tronic quattro

Audi Q5 FY

Hallo,
Bitte um euren Rat auf was ich aufpassen muss beim Kauf eines gebrauchtes Audi Q5 40 TDI S tronic quattro?
Das Auto ist Bj. 2021, hat 36.000 Km gelaufen und wird aus dem Erstbesitzer verkauft.
Das ist ein Diesel Auto mit Adblue.

Der Besitzer behauptet, das Auto ist absolut neuwertig und er verkauft es, weil er sich ein neueres Modell beauftragt und in kurzem bekommt.

Er hat gerade neuen TÜV bekommen und in der freien Werkstatt hat er die letzte Inspektion bei 30.000 KM ohne Mängel durchgeführt. Checkheft ist leider online in einer autorisierten Werkstatt zu prüfen.

Ihm würden die winter Hinterreifen nach vorne versetzt und 2 neuen hinten bekommen. Der Grund ist gewesen, dass einen Reife 7 Jahre alt war, obwohl das Auto noch nicht 4 Jahre alt war. Ich dachte mir, dass das ein Reimport Auto sein kann, weil die für Deutschland hergestellte Autos so was nie machen würden?

Auch die AdBlue Geschichte stört mich, nachdem ich im Internet gelesen habe.

Ich hoffe alles beschrieben zu haben und werde mich auf jeder Meinung freuen.

Ich muss relativ zügig eine Antwort an dem Besitzer geben, da auch andere Interessenten sich gemeldet haben.
Das Auto soll ungefähr 32.000€ kosten, hat kein Anhängerkupplung und auch kein Navi, oder das Navi soll über Audi aktivieren lassen. Ein Satz Sommerreifen sind im Preis inkludiert.

17 Antworten

Danke euch allen für die Antworten und die Tipps!
Es war mir wichtig zu verstehen, dass die AdBlue eigentlich ein Muss für die modernen Autos ist und dieses Modell das Problem mit höheren Öl Verbrauch nicht hat.

Danke vielmals!

Zitat:

@MarcA4RS schrieb am 17. März 2025 um 18:48:55 Uhr:

Zitat:

Die Ausstattungsliste kann er doch einfach über die myaudi.app zur Verfügung stellen. Das ist sowohl die Serienausstattung als auch die Sonderausstattung hinterlegt. Und den Servicenachweis bekommt man IMMER ausgedruckt mit. Bei mir sogar die Liste mit den ausgeführten Servicepunkten.TüV sollte er noch 1 Jahr haben. Wenn der Verkäufer ihn dir aber bei Kauf neu macht, kann er das doch gerne machen.

Wenn der Verkäufer die App nicht hat, bzw überhaupt registriert ist..... also auch nix.... wenn der Verkäufer die Servicenachweise in paper auch nicht hat, schon wieder nix.... heißt garnix...

@Andreshko

ich habe dir mal die Preis und Ausstattungsliste angehängt.
Der kannst du entnehmen was die Serienausstattung war.
Auch ich finde es seltsam das ein so Junges Fahrzeug zum Service in einer freien Werkstadt war.
In den 4 Jahren seines Lebens sind wahrscheinlich 1 Inspektion und 2 Ölwechsel vom Fahrzeug gefordert worden. Allein wegen des Wiederverkaufswertes macht man die bei Audi.
Auch finde ich die Serienausstattung sehr mager, da würden mir wichtige Sachen fehlen.
Nimm lieber was vom Händler mit etwas mehr km und mehr Ausstattung.
Ich habe mal geschaut, HIER ist ein 163 PS Diesel mit 54 Tkm und guter Ausstattung für 31.980,- Euro.
Und HIER einer direkt aus einem Audi Zentrum 163 PS Diesel mit 61 Tkm und guter Ausstattung für 33.480,- Euro.
Bei beiden sollte mit Handeln der Preis um 1000 Euro fallen können.

Gruß XF-650

Deine Antwort